2. Inspektion 30.000 km

  • Das klingt ja beides noch vernünftig bei euch.......LuFi wird bei mir auch nicht fällig....

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    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Boah, mein Kostenvoranschlag liegt ohne LuFi, Scheibenwischer und -Wasser bei 420€ 8|


    Aufgeführt ist Getriebeöl.... dachte das wird nicht gewechselt?

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  • Und ein Pollenfilter soll 39€ kosten inkl. MwSt?
    Und 2,5h sind veranschlagt.......

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  • Weiteres Angebot erhalten......das ist sogar nochmal 30€ höher.........Hallo? :evil:

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  • Darfst mal raten warum ich nur ein und das letzte Mal bei deinem Subaru Händler war :D Der gute Herr Sailer zieht einem nämlich das Geld aus der Tasche.


    Kommst nach TT zum Toyota Händler.
    Im Handbuch steht ja was gemacht werden muss. Definitiv kein Getrieböl, Differential ja.


    Getriebeöl nach 60.000 km / 3 Jahren

  • Hast du alle Werkstätten in der Nähe durch? Ist das wirklich so teuer? Bin überrascht....

    Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

  • meine ist in 400km fällig, erste Anfrage belief sich auf 350-380€, der Ölpreis nimmt sich zu den Internetpreisen nur wenige Euro, da bleib ich meinem Händler treu
    genaueres wird noch geklärt, Luffi bleibt zB erhalten, Bremsflüssigkeit hab ich heute gewechselt (Stahlflex), den genauen Umfang der Inspektion kenn ich jtz grad nicht, werde berichten, was es gekostet hat bei welchen Arbeiten

  • So, die 30.000er ist durch. Veranschlagt waren 350 Eur.


    Weil aber der Auftrag für die 15.000er im System war und der nicht geändert wurde, aber trotzdem die 30.000er durchgeführt wurde, wurden vier Arbeitseinheiten fehlende Arbeitseinheiten nicht berechnet. Sehr nett. :)


    Hier mal auf Auflistung:


    12 Arbeitseinheiten a 8,50 Eur - 102 Eur (normal sind 16 Einheiten, also 136 Eur)
    1 Ölfilter - 10,30 Eur
    1 Dichtring - 0,43 Eur
    6 0w20 Öl - 96,60 Eur
    1 Reiniger (Einspritzung) - 2,75 Eur
    2 Scheibenklar - 2,20 Eur
    0,7 Bremsflüssigkeit - 5,81 Eur
    1 Luftfilter - 31,40 Eur
    1,2 Diff-Öl - 11,29
    2 Dichtung Diff - 2,12 Eur


    Netto 264,90 Eur
    Gesamt 315,23 Eur

  • Mal ne Frage zur 2. Inspektion. Meiner ist EZ 08/2013 und hatte bereits im Dezember 2013 die 1. Inspektion bei 14.800km. Jetzt habe ich 21k drauf und werde bis Dezember 2014 nicht auf 30k kommen. Muss ich trotzdem zur Inspektion obwohl der Wagen weder 2 Jahre alt ist noch 30k gelaufen hat ?

  • Für die 10-12€ bekommt man halt einen Papierfilter.....denke aber das ist OK, die Aktivkohle-Ausführung kostet in der Tat 39€...
    Da ich kein Allergiker bin brauch ich den eigentlich nicht...oder was meint ihr?

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  • Muss man den nach 2 Jahren denn überhaupt schon wechseln? :whistling:

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  • Hab den Blauen heute morgen abgegeben, mal sehen was heute Abend schlußendlich auf der Rechnung steht....

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  • Tach,


    habe heute zwei "Kostenvoranschläge" für die zweite Inspektion erhalten. Einmal 430 Euro inklusive Ersatzwagen, einmal 450 Euro inklusive Montage der Winterräder ?(


    Warum ist das so viel teurer als bei euch? Laut Werkstatt sei streng nach Vorgabe von Toyota gerechnet worden... Allerdings könne man "einige Filter" zunächst prüfen und nur bei Bedarf tauschen (das würde ich dann gern so beauftragen). Was denkt ihr? Machen?


    edit: klingt bei mir nach ähnlichen Preisen/ Vorgaben wie bei dir, Motorbiker

  • Ich glaub ich weiß woran diese hohen Kostenvoranschläge liegen könnten.
    Die von mir angefragten Werkstätten haben noch nie einen 30.000er Service an einem BRZ gemacht, daher stützen sie ihre Kostenvoranschläge auf die Subaru-Vorgaben und nicht auf in der Praxis erworbene Erfahrungen, grade was die benötigte Zeit angeht.
    Subaru Vorgabe sind fast 2,5h Arbeitszeit....wenn man sieht was bei anderen veranschlagt ist, (1,5h - 2h) kommt das der Realität näher.
    Bin gespannt was bei mir berechnet wurde.

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  • So, also komischerweise wurde genau die Zeit abgerechnet die laut Subaru-Unterlagen vorgegeben/empfohlen/vorgeschlagen ist :whistling:
    Was mich ein bisschen geärgert hat ist, das hinterher noch so Rechnungsfüller wie 5€ für Schmiermittel etc auftauchen....muss das denn sein.
    Bezüglich Innenraumfilter habe ich nicht den Aktivkohlefilter für 39€, sondern einen normalen Pollenfilter für 19€ verbauen lassen.


    Habe jetzt für den kompletten 30.000er Service (Ausnahme Luftfilter und Scheibenwischer) 404,58€ bezahlt.
    Ist gerade noch ok. Ich überlege mir aber ernsthaft ob ich beim nächsten Großen Service, also dem 60.000er mein Öl, Öl-, und Innenraumfilter selbst mitbringe.


    Mir wurde noch empfohlen einen Unterbodenschutz machen zu lassen, eine Anwendung bestehend aus Wachs und Fett, die das AUto insgesamt wohl 5kg schwerer macht und
    5 Jahre halten soll.
    Muss ich mir mal noch überlegen.

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  • Natürlich hat hier niemand Geld zu verschenken, aber die Werkstätten müssen auch von irgendwas leben, die Mitarbeiter bezahlen und die eigenen Unkosten decken. Mache ich dann so einen Aufwand, um 50 € zu sparen, bei einem Auto, was mich 30.000 € gekostet hat?

  • Definitv: Ja. Es geht mir dabei nicht um die Höhe des Betrages, sondern um die Gegenleistung. Wenn so viel Fett o.ä. verbraucht wurde, ok, wenn nicht, bitte genau abrechnen. Hier schiessen sich die Werkstätten doch selber ins Knie, wenn sie überhöhte Preise für ein paar Milliliter von etwas berechnen, alleine die Diskussion kostet der Werkstatt mehr an Arbeitslohn, als es die Position wert ist. Und wenn ich einen Veyron besitzen würde, ich würde die Rechnung genau prüfen, sorry. Deine Meinung konnte ich so nicht stehen lassen, und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr, die so wie ich denken und sicherlich auch welche, so wie du ;)


    Eine Werkstatt, die einen guten Service bietet und genau abrechnet geht es auch gut, da zufriedene, wiederkommende Kunden.

  • Ich stimme euch beiden zu.
    Bin grundsätzlich ein Fan von "Leben, und leben lassen". Ich glaube ich bin diesmal etwas sensibler in dem Bereich gewesen weil ich doch eher am oberen Ende der Preisskala gelandet bin, wenn ich hier im Forum vergleiche.
    Ich möchte einfach fair abgerechnet werden. Wenn ich Preislich im Rahmen bin und der Service gut war gebe ich das notwendige Geld auch gerne aus.

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