2. Inspektion 30.000 km

• Bin zufrieden, bis auf den Passus mit der Garantieleistung... das werde ich bei Toyota nochmal erfragen.

kann die Bilder gerade nicht vergrößern - aber steht da nicht dass die mitgebrachten Öle von der Gewährleistung ausgeschlossen sind? Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun... Von der Gewährleistung ausgeschlossen bedeutet nur, dass du nicht beim Händler meckern kannst, wenn die Teile/ Öle mangelhaft sind (falsche Sorte, nicht korrekt wirken usw).

• genau so ist es julchen, bezieht sich nur auf die Produkthaftung Gewährleistung der mitgebrachten Sachen ;-)
    Diese tritt mit einem Kaufvertrag in Kraft und dieser ist ja nicht mit der Werkstatt sondern mit dem Händer zu stande gekommen, bei dem das Öl etc. bezogen wurde.

• habe nach der nicht so positiven Erfahrung im Itzehoer Autohaus unseren Kleinen

im Autohaus Rosenbaum / Wedel bei Hamburg zur 2. inspektion abgegeben.

- Pollenfilter (10 Euro ohne Aktivkohle) selbst gewechselt (ist in 5 Minuten gemacht)

- Wischerblätter von Bosch Retrofit (sind die BAlkenwischer ohne Metallfeder) vorher montiert

- Wischwassser aufgefüllt

- Öl 0-W20 beigelegt, Luftfilter beigelegt.

Lief alles ganz sachlich ab, es wird dasMotoröl / Diff Öl gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt.

Leihwagen 15 cent pro Kilometer inkl. Sprit.

Alles gut bisher. Meister rät zum Reiniger für Einspritzanlagen regelmäßig.

Er schätzt die Rechnung auf Ca 236 Euro bisher.

Für den Aufwand mit Difföl wechseln und Bremsflüssigkeit ist die Prognose absolut in Ordnung :-)

• Habe heute morgen 428€ bezahlt und werde mir gleich mal die Rechnung zu Gemüte führen. Im Heftchen müsste ja drin stehen, was man machen muss und was nicht.
    Woran sehe ich als Inspekteur bspw., ob Diff Öl gewechselt werden muss?

Edit: Letztlich lax, da es im Wartungsplan ist, somit kein Vorwurf.

Jetzt würden mich nur die 162€ netto für die reine Arbeit irritieren. Was kann da dermaßen Zeit in Anspruch nehmen. Neben normalem Öl noch Bremsflüssigkeit gewechselt.

Sperrdiff : Was hats denn letztlich gekostet?

@ Eric: Dein Händler hat sich zumindest zu Deinen Gunsten beim Diföl auch noch verrechnet. 1,2 wäre der richtige Wert.

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

4 Mal editiert, zuletzt von piotr1983 ()

• 217 Euro mit Leihwagen, faire Geschichte.

Gut. Im Geiste halt

- das Öl dazurechen 6 Liter Synthetic 0W-20 (ca.66 Euro)

- Scheibenwischer ca 20 Euro

- Luftfilter ( 13,90)

- Pollenfilter ( 13,-)

Diff Öl hat er auch einen Liter nur angesetzt.

Einspritzdüsenreiniger habe ich mir getrennt gekauft, wird im Wartungsheft empfohlen das Zeug...

• Also Leute,
    gestern hatte ich meinen gt86 beim 45TKm-KD. Nichts größeres, mit Ölwechsel, Ölfilter und Frischluftfilter ganze 263Euronen. Den Preis fand ich o. K.
    Weiter so!! :thumbsup:

• Habe aus purer Neugier noch 2 größere Ketten im Köln Bonner Raum angeschrieben. Mit identischem Arbeitsspektrum.
    Genial: Die Preise weichen um 5-10€ ab. Kartellamt in Bonn reibt sich schon die Hände.

Da frage ich mich wie jemand die gleiche Leistung für mehr als 100€ weniger erhalten haben will...

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

• Große Wartung: 360€ ohne Luftfilter und Pollenfilter mit 0W40 Öl ... ganz okay

Habe Deins mal hierhin verschoben weil Du "große Wartung" geschrieben hast. Der andere Thread war für die erste Inspektion.

• Also in meinem Serviceheft sehe ich mal nichts von Getriebeölwechsel (Automatik).
    Ist das nur beim Schalter in dem Intervall?

PS: Wenn eine Werkstatt mein geliefertes Öl nicht nimmt, dann geh ich woanders hin, ganz einfach :D

• Wann wird eigentlich zum ersten Mal das Kältemittel gewechselt? Da hier noch niemand davon berichtet hat, gehe ich davon aus das dies beim 3.ten oder 4.ten Service geschieht?

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Soweit mir bekannt ist der Kältemittelwechsel bei den meisten Hersteller nicht Bestandteil der Inspektion........ Mußt Du unabhängig davon nach eigenem Ermessen durch führen lassen.......

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Da ist doch bestimmt ein Intervall vorgeschrieben, so wie bei allen anderen Flüssigkeiten?

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Da ist doch bestimmt ein Intervall vorgeschrieben, so wie bei allen anderen Flüssigkeiten?

Nein im Normallfall nicht, dein Problem......... Was denkst Du warum die Werkstätten dies immer separat anbieten? Wenn Du der Meinung bist, dass es genacht werden muss, mußt Du es beauftragen.

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Hatte meine 2 Jahresinspektion letzte Woche. Ähnlicher Preisrahmen. Habe direkt ATE BlueRacing als Bremsflüssigkeit einfüllen lassen :) Besser als vorher!

• Jap wurde Anstandslos gemacht. Habe vorher aber extra nachgehorcht, dass man bitte prüfen soll, ob die Flüssigkeit geht. Wurde von dem Meister in der Toyotawerkstatt gemacht. Andere hier fahren aber auch DOT 4 Flüssigkeiten, da würde mich das doch sehr wundern, wenn der GT was von DOT3 only hätte?