2. Inspektion 30.000 km

• Kein Geschenk aber schon alleine das 0W30 (mir wurde versichert das wirkt sich nicht auf die Garantie aus und ich wollte das statt dem 5W30 haben) wurde mit € 166 in Rechnung gestellt.

Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll :S Das sind mal eben locker 26€/L :!:

Wenn's nicht so schon schmerzt: Ich habe für 1L 0W20 4,90€ bezahlt...

Da kann man auch gleich Pistole an den Kopf gehalten und das Geld aus der Tasche geraubt bekommen.

• Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll :S Das sind mal eben locker 26€/L :!:

Wenn's nicht so schon schmerzt: Ich habe für 1L 0W20 4,90€ bezahlt...

Da kann man auch gleich Pistole an den Kopf gehalten und das Geld aus der Tasche geraubt bekommen.

Kannst dir auch sicher sein, dass ich sobald die Garantie rum ist immer mein eigenes Öl mitnehmen werde.
    110 Euro würd ich ja noch verstehen aber 30 Euro pro Liter ist schon etwas lächerlich.

• Das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Klar müssen sie Geld verdienen, darum geht's gar nicht. Aber man bezahlt auch Arbeitsleistung, nach Aufwand. Öl bleibt aber immer Öl!

Ich musste auch etwas suchen hier, bis ich einen Händler hatte, für den mitgebrachtes Öl okay war. Und da gab's dann sogar noch einen gratis RAV4 oben drauf... da gehe ich gerne hin und die anderen können mich mal.

• Moin...

Also mein Subaru-Händler ist da Kulant. Die erste Inspektion wurde nach 1350 km und 3 Monaten vom Erstbesitzer in Auftrag gegeben, warum auch immer. Der Zweitbesitzer hatte gar keine Inspektion durchführen lassen und als ich gestern da war um einen Garantieantrag für die Dreiecksfenster, die Steuergerätesoftware und die Türdichtung zu stellen, war die einzige Auflage jetzt die fehlende zweite Jahresinspektion durchzuführen. Mein BRZ hat nun 13tkm und ist EZ 01/2015. Bin also 3 Monate überfällig. Kosten für die Inspektion würden laut Händler so um die 350 Euronen sein.

Gruß,
    Tom

Es kommt nicht darauf an wie schnell ein Auto fährt, sondern wie ein Auto schnell fährt.

• Moin,

hatte meinen BRZ nun auch zur Inspektion weg. Dies ist das Ergebnis:

Denke das ist im Rahmen, hatte ehrlichgesagt mit mehr gerechnet.

Zudem wurden direkt die Dreiecksfenster getauscht und die Schleifstellen mit Teflonfolie überklebt und die Türdichtung auf der Fahrerseite ohne berechnung getauscht.

Gruß,
    Tom

Es kommt nicht darauf an wie schnell ein Auto fährt, sondern wie ein Auto schnell fährt.

• Interessant, dass bei dir (helpingman) nach so kurzer Zeit schon Luftfilter und Getriebeöl getauscht wurde. Oder war das evtl. das Differentialöl?

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Wenn ich mich recht erinner (nicht überprüft), kommt ins Getriebe aber auch nicht viel mehr/weniger rein.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Okay, dann ist die Sache klar ;)

• Diff-Öl und Bremsflüssigkeit wurden nicht gewechselt, wegen der Laufleistung. Bremsflüssigkeit wurde überprüft.
    Ölfilter hatte ich noch rumliegen gehabt und habe ihn montieren lassen.
    Innenraumluftfilter und Motorluftfilter habe ich selber getauscht.

Code
    1. KM: 21764
    2. Arbeitslohn Inspektion 15 7,80 117,00
    3. Motoröl 0W20 5,40L 1 82,50 82,50
    4. Fett + Spraymaterial 1 4,80 4,80
    5. Summe 204,30
    6. Mehrwertsteuer 19% 38,82
    7. Rechnungsbetrag 243,12

15 AW finde ich ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass für den kompletten 30.000km-Service 18 AW in meinem Kostenvoranschlag angegeben war.

GT86 - Inferno Orange: TRD: Shift Knob, Door Stabilizer, Oil Filler Cap, Member Brace Set; Center Armrest; WT CargoLiner; TOYOTA & GT86-Emblem; Beatrush Front & Rear Strut Tower Bar; Eibach Pro Kit 25/20; OEM Oil Cooler; Valenti Full Smoke Tail Light (Sequence) + Reverse Backup Light
    Projected: Hella Supertone Horn Kit; (NIA Headlight Eyelids)

• Großer Service - 30.000km + Getriebeöl wechseln

• 1,9W 161,50€
    • 2 Ablassdichtung 1,96€
    • 1 Dichtung 1,80€
    • 1 Ölfilter 9,55€
    • 1 Dichtung 0,48€
    • 1 Pollenfilter 34,33€
    • 5,50L Castrol Magnatec Professional MP 5W30 118,80€
    • 1,20L Hinterachsdifferentialöl Toyota LX 75W85 GL-5 53,62€
    • 1L Scheibenklar 8,40€
    • 2 Dichtung 2,44€
    • 2,20 Getriebeöl 75W90 GL-3 51,66€
    • Entsorgungskosten 4,00€
    • Kleinmaterial 2,00€
    • ___________________________________________________
    • Rechungsendbetrag 540,70€

Das erste mal mit dem 5W30. Fühlte sich insgesamt sehr gut an. Zieht sanfter, nicht mehr so hektisch.

• 30000KM Jahresservice 12 Zeiteinheiten 66,00

Ölfilter 9,92
    Dichtring 0,43
    GSKT-Drain Plug 1,54
    Schmier-, Löse-, Reinigungsmat. 4,26
    0,6l Bremsflüssigkeit 8,36
    Entsorgung Bremsfl. 0,45
    1,2l Synth. Getr. Öl TAF-XS 75W-90 16,74
    Gebühr f. Altölentsorgung 2,70
    -->
    Summe 111,94
    MwSt 21,27
    -->
    Gesamt 133,21
    ======

Shell Helix Ultra AG 5W-30 selbst mitgebracht: 6l für 47,98
    Magnetische Ölablassschraube mit Dichtring selbst mitgebracht: 10,95
    Innenraumfilter CU 1827 selbst gewechselt: 10,94
    Zeit eingespart durch Anweisungen. Bremsbeläge und -scheiben, Radmuttern, Reifendruck, Luftfilter, Füllstand Flüssigkeiten usw alles OK. Braucht nicht geprüft werden.

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

3 Mal editiert, zuletzt von tedchalk ()

• Hier ist mal unser Wartungsplan, da steht dann für jeden ersichtlich drin was wann zu machen ist.
    Ich bestell nun also noch das Diff-Öl 75W-140, zu dumm dass 1,2 L benötigt werden und es nur 1 L Flaschen gibt...

Hätte nochmal jemand den Wartungsplan für mich? Das oben zitierte Bild ist leider nicht mehr sichtbar.

Edit: Mit einem Blick ins Serviceheft hat sich das erledigt. Da ist der abgedruckt. :rolleyes: 8)

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Einmal editiert, zuletzt von GT86Olli ()

• Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Hallo zusammen,

Muss bald auch den 2. Service durchführen. In der Offerte wurde 5W40 als Motorenoel vorgeschlagen sowie 75W140 als Getriebeoel. Ich habe gesehen das bei einigen 0W20 sowie 75W85 benutz wurde.

Spielt das eine Rolle?

LG

• Der FA20 braucht 0W20 oder 5W30. Andere Öle kommen nur bei besonderen Umständen in Frage, z.B. gewisse Modifikationen, Rennstreckenbetrieb. Du findest zu dem Thema unzählige Beiträge hier im Forum.

Offensichtlich hast du bei der Anfrage für einen Kostenvoranschlag keine Sonderwünsche geäußert. Zudem fragst bei einem so grundlegenden Thema nach (steht auch im Handbuch und sogar auf dem Deckel des Einfüllstutzen). Ich gehe also davon aus, dass du eine Werkstatt brauchst, die einfach macht und du dich auf deren Kompetenz verlassen können musst. Wenn nun im Angebot schon das falsche Öl genannt ist, würd ich mal überlegen ggf noch bei einer anderen Werkstatt anzufragen.
    Wobei aus 5W30 auch mal schnell durch einen Tippfehler 5W40 werden kann. Will mal ned so sein xD

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt nochmals bei einer offiziellen Vertretung nachgefragt. Diese empfhelen 1.2l 75W-85 für das Differenzial /(Getriebe). Ich denke darauf kommt es auch nicht darauf an.

Die werden wohl schon wissen was richtig und nötig ist. ^^ (Hoffe ich mal :P)

LG

• Heute war meine 30.000er fällig bei 17.800km :thumbsup:

-Motoröl Texaco Havoline Ultra 0w20 5,4l für 83,70€
    -Differentialöl LX 75w85 1,2 l für 12,90€
    -Bremsflüssigkeit 1l für 12,66€
    -Innenraumfilter für 32,70€
    -Dichtungen und Ölfilter
    -Arbeitslohn 111,00€

Auto war ca 4 Std in der Werkstatt da noch auf Kulanz bei die immer noch quietschenden Bremsen geguckt wurde.
    Beläge wurden abgeschliffen ohne Erfolg. Bekomme jetzt neue Scheiben und Beläge.

Bezahlt hab ich inkl. MwSt 318,36€

Bin damit sehr zufrieden!

Lustige Randnotiz:
    Auto ist so tief das die Arme der Hebebühne nicht drunter gingen. Würde dann auf zwei Holzbohlen gefahren :D

• Nachdem ich mein Auto jetzt knappe 10 Monate habe, waren bei mir die nächsten 15.000 km voll.....also mit 20.307 km zur 30.000 Inspektion. Die Rechnung möchte ich euch nicht vorenthalten ;)

Code
    1. Service 30.000 km: 95,04 €
    2. Bremsflüssigkeit erneuert: 23,76 €
    3. Ölfilter: 10,00 €
    4. Dichtring Ölfilter: 0,43 €
    5. Frischluftfilter: 31,40 €
    6. Scheibenklar: 4,00 €
    7. Bremsflüssigkeit: 13,90 €
    8. Altölabgabe: 11,34 €
    9. GearOil 80W90: 12,60 €

Macht in Summe 202,47 plus 19 % MwSt = 240,94 €.

Ich hatte einen neuen Luftfilter (HKS) und Motoröl 0W20 mitgebracht

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht