2. Inspektion 30.000 km

  • Hallo,


    vielleicht nicht uninteressant, folgend die Pflichtübung + Kosten für die 30' Inspektion:


    - Motorölwechsel 0W-20 5,4 Liter
    - Getriebeölwechsel 75W-85 1,2 Liter
    - Innenraumfilter gereinigt (Wechsel noch nicht nötig!)
    - Bremsflüssigkeit geprüft (nicht gewechselt/ erneuert!)
    - Licht kontrolliert
    - diverse Sichtprüfungen
    - kein Wischwasser aufgefüllt, hab selbst nen Kanister noch zuhause
    - 1,2 Werkstattstunden á 76 EUR
    - 5 min Probefahrt


    Da ich keine Zeit mehr hatte, mir Getriebeöl + Motoröl vorher selbst zu besorgen, musste ich auf Werkstattmaterial zurückgreifen. Die 46 EUR/ Liter fürs Getriebeöl fand selbst der Mechaniker arg happig... so hatte ich ca. 90 EUR Mehrkosten (Getriebeöl 46 EUR vs. 13 EUR, Motoröl 18 EUR vs. 7 EUR). Summa summarum habe ich 288 EUR bezahlt, d.h. bei Öl-Selbstkauf landet man bei der 30k/ 1 Jahr bei ca. 200 EUR inkl. Öl-Selbstkauf.


    Was war auffällig:
    - Ölstand bei Minimum (d.h. ca. 1 Liter Öl/ 15.000 km)
    - Heckleuchte rechts hatte 2cm Wasserstand (gefroren :D ), wurde anstandslos gewechselt; Toyota hatte das Teil innerhalb von 12 Stunden bereits an die Werkstatt ausgeliefert, Problem ist also wohl mittlerweile gut bekannt :P
    - angeblich "zwingt" Toyota die Werkstätten zu den o.g. Ölpreisen für den Endkunden (?)

  • Da kann ich auch schon berichten - war am Montag (bei 30.850 Km) zum 30tausender :whistling:


    Bei mir wurde außer den gewohnten Inspektionsarbeiten wie Ölwechsel, Filterwechsel und alles durchsehen, auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mein HKS-Luftfilter wurde natürlich nur gereinigt.


    Preis: 300 Euro incl. MwSt. Davon alleine 93,50 Teuronen für das SYNT 0 W 20 Öl, für die Bremsflüssigkeit 17,60 Euro.


    Insgesamt fand ich den Preis noch o. K. :) Bei BMW oder MB hatte ich höhere Rechnungen!

  • Mit dem Kurs hab ich auch gerechnet für eine Inspektion. In 5-6 Monaten muss ich zur ersten Inspektion. Wir waren die Tage bei einem Toyo-Händler wegen einem n euen Yaris für mein Mädel. Als er mitbekam das ich einen GT fahre der noch neuwertig ist,hat er mir ein Wartungsvertrag angeboten. Hab nicht lange überlegt. Garantieverlängerung auf 5 Jahre. 5 Inspektionen,dazu Wintercheck,Frühjarscheck. Alle vom Hersteller erforderlichen Wartungsarbeiten. Tüv und HU inklusieve .Wenn erforderlich. Kostenloser Ersatzwagen,und kein Arbeitslohn. Bei jeder Inspektion neue Wischerblätter,usw. Das alles für einmalig 900 Eur. Ein Satz Bremsbeläge sind auch dabei falls erforderlich. Das bieten die auch jeden Kunden an der da ein Auto kauft. Feine Sache. Allein die 5 Inspektionen kosten schon locker 1500-1700. Gilt bis 75 000 KM.

  • Danke für den Bericht :). Im nächsten Jahr bin ich dann auch dran. Habe jetzt 23k.... Werde aber frühzeitiger versuchen das Öl zu besorgen ;)

  • So wie siehst es da aus bei euch? Was habt ihr dafür bezahlt? Ist ja eine größere Inspektion wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Bremsflüssigkeit? Wohl eher nicht!
    - Ölwechsel
    - Diff-Öl-Wechsel


    Preise siehe anderer Thread, grob im Kopf warens knapp 300 EUR weil ich nicht mehr dazu gekommen bin, beide Öle selbst zu kaufen. Daher statt 6 dann 18EUR/Liter fürs 0W20 und 46 EUR statt 12 EUR /Liter fürs DiffÖl. Rest sind nur Sichtkontrollen!! Auch der Filter wurde nicht gewechselt.


    GUCKST DU DIESER THREAD!

  • Bremsflüssigkeit? Wohl eher nicht!
    - Ölwechsel
    - Diff-Öl-Wechsel


    Preise siehe anderer Thread, grob im Kopf warens knapp 300 EUR weil ich nicht mehr dazu gekommen bin, beide Öle selbst zu kaufen. Daher statt 6 dann 18EUR/Liter fürs 0W20 und 46 EUR statt 12 EUR /Liter fürs DiffÖl. Rest sind nur Sichtkontrollen!! Auch der Filter wurde nicht gewechselt.


    GUCKST DU DIESER THREAD!


    Bremsfluid wechsel alle 30000km oder 2 jahre ^^ stimmt schon was der TE gesagt hat

  • Und das Drift, ähm Diff-Öl muss man auch alle 2 Jahre wechseln? Wusste ich gar nicht.....


    5w30 ist günstiger als 0w20 richtig? Hab ich auch nochmal was zum überlegen was reinkommt :whistling: :D

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Und das Drift, ähm Diff-Öl muss man auch alle 2 Jahre wechseln? Wusste ich gar nicht.....


    5w30 ist günstiger als 0w20 richtig? Hab ich auch nochmal was zum überlegen was reinkommt :whistling: :D


    normalerweise ja.......

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • ich weiß einfach nicht welches Öl ich nehmen soll... hab alle Diskussionen hierzu verfolgt. 0 W40 klingt nicht schlecht. Mit 0 W20 hatte ich keine Probleme. 5 W30 sagt mir nicht zu.


    Das Differential Öl sollte man ja auch ranschaffen.


    Hat evtl grad jemand die passenden Bezeichnungen parat?
    Den Innenraumfilter am besten auch gleich mit :)

  • Teilweise sperren sich die Werkstätten ja auch gegen Fremdöl, also dass man selber welches mitbringt. Angeblich wegen Garantie und Toyota und so.


    Ich nehm auch nie eigenenes ÖL mit bin seit jahrem bei meinem Händler der soll a bissl was verdienen an mir. und wenn ich mit ner kleinigkeit vorbeikomm ists auch ohne termin immer rasch und sehr günstig erledigt.

    GT 86 in Blau mit AERO, Remus AGA, Touch & Go+ und Ultraleggera seit März in Niederösterreich unterwegs

  • habe gestern den 30er machen lassen, durch den Ersatzmotor war ja kein Ölwechsel fällig.
    220.- inklusive Wischerblätter und Bremsflüssigkeitswechsel. Sollte gemäß Toyota beim 30er gemacht werden.


    @Admins danke fürs Thread zusammen führen, habe ich irgendwie übersehen :)

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Hab mir eben


    6 L Total 0W-20 9000 GF 5 bei ebay geholt (40€)
    Innenraumfilter (10€)


    Damit gehts dann nächste woche zum 30 k


    Bin gespannt was gemacht wird und mich der Spaß kostet. Sommerreifen kommen noch nicht drauf, die Winter halten keine Saison mehr und können noch bisschen in den Kurven runtergerieben werden :)

  • .... sieht so aus bei mir war die teuerste Inspektion :thumbdown: - 465,00 Euro . (Frankfurt NIX)
    am Telefon wurde mir gesagt - von 250,00 bis 350,00 max Euronen ...
    übrigens wenn jemand kann mir ein anderen Toyota Händler in der Nähe von Frankfurt am Main vorschlagen - würde mich sehr freuen .

  • Ich hab meinen soeben von der Werkstatt/Händler geholt:


    Öl Motor und Differential selbst angeliefert:
    184 € (+80€ Öle)


    Auftrag:


    Rechnung:


    Bin zufrieden, bis auf den Passus mit der Garantieleistung... das werde ich bei Toyota nochmal erfragen.


    Hab Total Quartz 5000 - 0W-20 GF5 mitgebracht.