Allgemeine Betriebskostenübersicht Toyota Gt86

  • Hey Leute,


    Ich wollte einfach nur mal erfragen, wie das mit den Haltungs- und Betriebskosten allgemein üben Toyota aussieht und im speziellen beim Gt86.


    Was ich damit meine ist was kosten z.B. Die Inspektionen, Ölwechsel und so weiter. Ist es im Verhältnis zu anderen Automarken eher teuer oder günstig? Was auch noch interessant wäre, wären nicht Verschleiß bedingte Reparaturen, ob die oft vorkommen.



    Zur Versicherung weiß ich mittlerweile, das der Gt86 in der Typenklasse 27 ist somit relativ hoch. Mir wurde aber gesagt, dass die sich auch noch ändern kann.


    Zum Verbrauch kann ich von meiner Probefahrt sagen, dass man den zwischen 6,5-14 l/100km fahren kann (laut Verbrauchsanzeige). Die 6,5 Liter sind bei sparsamer Fahrt mit Stadt hatte ich dann so 7,5. Beim heizen auf normaler Straße hat man so 12l und auf der Renne hat man dann 14l; mehr gehen dann aber auch nicht wirklich.


    Falls was hier nicht stimmt, könnt ihr mir das sagen/- Ich bitte sogar darum.


    Der GT86 war der erste Toyota den ich Gefahren habe, deshalb wollte ich mal Erfahrungen der Toyota-Veteranen erfragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Grasrot

    Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt.
    Die, die binär verstehen und
    die, die binär nicht verstehen.


    GT86, Inferno Orange, PDC hi, Navi, Leder schwarz --> Bilder unter Hessenrundfahrt


  • Die Verbrauchswerte kann ich so bestätigen...... die Typklasseneinstufung in der Vollkasko ist heftig.......aber ich hoffe das ihn nicht zuviele rauslegen damit er nächstes Jahr günstiger eingestuft wird...

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Um mal was zu den Reparatur- und Wartungskosten zu sagen: Da habe ich bislang (ca. 17 Jahre die ich mitbekommen habe) bei Toyota wenig mitbekommen.
    Die jährlichen kleinen Checks sind recht günstig und die zweijährlichen für den Umfang auch.
    Ersatzteile sind bei Toyota nicht gerade günstig, aber auch nicht die teuersten, allerdings geht kaum etwas wirklich kaputt.
    Von Carina über Carina E, Corolla, Avensis, Celica T20 und T23 bislang nie etwas großes gewesen (Lambdasonde beim Avensis damals noch auf Garantie, jetzt nach 13 Jahren die Bremsleitungen mal erneuert und der Corolla hat nach 200tkm Öl gefressen, sonst war nix - allerdings immer gepflegt und keinen Wartungstermin verpasst).


    Ich erwarte da jetzt für den GT86 keine größeren Änderungen diesbezüglich.

  • Um mal was zu den Reparatur- und Wartungskosten zu sagen: Da habe ich bislang (ca. 17 Jahre die ich mitbekommen habe) bei Toyota wenig mitbekommen.
    Die jährlichen kleinen Checks sind recht günstig und die zweijährlichen für den Umfang auch.
    Ersatzteile sind bei Toyota nicht gerade günstig, aber auch nicht die teuersten, allerdings geht kaum etwas wirklich kaputt.
    Von Carina über Carina E, Corolla, Avensis, Celica T20 und T23 bislang nie etwas großes gewesen (Lambdasonde beim Avensis damals noch auf Garantie, jetzt nach 13 Jahren die Bremsleitungen mal erneuert und der Corolla hat nach 200tkm Öl gefressen, sonst war nix - allerdings immer gepflegt und keinen Wartungstermin verpasst).


    Ich erwarte da jetzt für den GT86 keine größeren Änderungen diesbezüglich.


    Genau!
    Mein 97er VW-Polo hat auch mehr Werkstattgeld gefressen, als mein 06er RX-8. Ich erwarte auch für den Hachiroku, dass da außer Luft, Wasser, Öl, Filter und Kopfdeckeldichtungen nicht viel anfällt.

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Zündkerzenwechsel wird allerdings länger dauern. Wie oft müssen die denn raus?

    Mit ner Hebebühne müsste das doch zuckruck gehen. Muss doch mal gucken, ob mein Freundlicher überhaupt ne Hebebühne hat :D !
    Beim RX-8 sind die Kerzen s.... teuer! 200,- Steine der Satz! Aber dafür halten die auch 60.000km.
    Was die Kerzen für den Hachiroku kosten und wie lange die halten, würde mich jetzt aber auch interessieren!


    F-Type
    Über nen Jag hab' ich auch mal nachgedacht. Die Dinger soll es gebraucht ja relativ günstig geben. Aber die Gefahr von teuren Reperaturen hat mich dann doch davon abgehalten, diese Idee weiter zu verfolgen. 180 Euronen 8| Die spinnen die Briten!

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Ach, Japaner sind unverwüstlich :D zwar sind die Ersatzteile in der Regel teurer als bei den Deutschen, aber VW, Audi etc. holen gut auf bei den Preisen... wegen den hohen Ersatzteilpreisen sind auch die Versicherungsprämien etwas höher. So erklärte es mir zumindest mal ein Versicherungstypi.
    Jedenfalls wäre ich beim GT86 ganz entspannt. Was soll da kaputt gehen? Toyotas gehen nicht kaputt und da es kein hochgezüchteter Turbo-Boxer ist, würde ich mir da auch keinerlei Gedanken machen.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Genau! Beim Jag aber schon eher, oder?

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Naja wenn die Kerzen 60tkm halten, ist das ja nicht so schlimm ^^

    Wenn sie denn so lange halten. Im Kurzstreckenbetrieb ist das ein Problem. Guggsdu RX-8 Forum.

    Boxer-typisch sitzen die Zündkerzen unten seitlich und sind somit nicht ohne weiteres zugänglich. Irgendwo habe ich was gelesen von 2,5h Arbeit und Motor absenken oder so.

    2,5h? 8| :wacko: ?( X( Hat der denn 8 Stück pro Zylinder???
    Ich hab' damals am Capri 30 min fürn Getriebewechsel gebraucht! Inkl. Werkzeug suchen!

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
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  • F-Type
    Über nen Jag hab' ich auch mal nachgedacht. Die Dinger soll es gebraucht ja relativ günstig geben. Aber die Gefahr von teuren Reperaturen hat mich dann doch davon abgehalten, diese Idee weiter zu verfolgen. 180 Euronen 8| Die spinnen die Briten!

    bei mir stellt sich für 2013 die frage aller fragen:
    toyota gt86 als zusätzliches spaßfahrzeug oder aber jaguar f-type (dann muss aber mein heiß geliebtes Z4 coupé gehen)


    viele grüße
    rolf

  • Naja wenn die Kerzen 60tkm halten, ist das ja nicht so schlimm ^^


    Boxer-typisch sitzen die Zündkerzen unten seitlich und sind somit nicht ohne weiteres zugänglich. Irgendwo habe ich was gelesen von 2,5h Arbeit und Motor absenken oder so.


    Hab was gefunden: http://board.toyota-forum.de/s…ead.php?t=116829&page=135
    Da steht:
    "Zum Zündkerzenwechsel muss der Motor um 6 cm angehoben werden, soll aber
    unter 2 Std machbar sein... Also Zündkerzenwechel = 200€"


    und weiter unten:
    "Was den aufwendigen Zündkerzenwechsel angeht ist das doch wurst. Da sind
    Iridium-Kerzen drin die nur alle 100tkm ersetzt werden müssen, also
    maximal ein oder zwei mal im Laufe eines Autolebens. Da kann man das
    echt verschmerzen. Dafür hat der Motor keinen Zahnriemen und ist in
    Sachen Ölwechsel und Motorausbau sehr servicefreundlich gestaltet. So
    hat der Motorkabelbaum beispielsweise einen Zentralstecker direkt am
    Motor."

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Hey Rolf,
    was arbeitest Du denn, dass Du Dir zum Spass 20 Karren leisten kannst?
    Irgendwas mach ich falsch!

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • böse Zungen würden sagen das geht nur mit HartzIV :D


    Aber Toyota hat bzgl. Haltbarkeit auch sehr nachgelassen, wir haben nen Avensis in der Familie und man hört ja auch seit ca. 10 Jahren schon weniger gutes als vorher. Ich zähle hier eher auf Subarus bekannte Zuverlässigkeit. Die Boxermotoren hatten lt. Mechaniker vor langer Zeit bisschen Probleme mit dem Abdichten des Ölkreislaufs aber das ist seit über 10 Jahren behoben und die Kisten laufen bestens.


    Übrigens hab ich vor einer Weile in einer Zeitung gelesen, der GT86 bekäme wohl einen Wartungsintervall von 15tkm, der BRZ 30tkm. So richtig glauben kann ich das nicht,es schauen diejenigen deren Fahrzeuge jetzt schon dastehen bitte mal in ihre Scheckhefte!

  • Was mich etwas enttäuscht hat ist die Passage in den Garantieleistungen. Dort steht das man für Garantiefälle ab 50000km anteilig zahlt für die ausgetauschten Teile. Nicht jedoch für die Arbeitsstunden. Finde ich trotzdem mäßig die Regelung. Naja..

    If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked



    Eifel thirteen 16.9.18

  • Hey Rolf,
    was arbeitest Du denn, dass Du Dir zum Spass 20 Karren leisten kannst?
    Irgendwas mach ich falsch!

    sind nicht 20 aber immerhin 2 (Z3 roadster / Z4 coupé), beide im erstbesitz und eigentlich auch unverkäuflich :)
    beruflich muss ich mich mit juristen, betriebswirten und ärzten rumschlagen :D


    viele grüße
    rolf

  • Dafür hat der Motor keinen Zahnriemen


    Hat der GT86 ne Steuerkette?

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • JA :D

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • 8o :thumbsup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Zwei? Dann laufen die doch aber sicher über einen gemeinsamen Antrieb, damit auch alles synchron ist

    correctement :thumbsup:


    HIer sieht man es gut, leider kein besseres Bild gefunden, ist auch nicht der gleiche Motor ;):
    Vordere geht nach links...im Hintergrund ist die zweite zu erahnen, die nach rechts geht.