Kennt jemand dieses Motor-Öl 0w20 von Fuchs ?

• hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage :huh:

Kennt jemand dieses Motoröl bzw. den Hersteller ?

ich habe mal einen Link raus gesucht

http://www.fuchs-europe.de/pro…/titan-gt1-sae-0w-20.html

Text dazu von Fuchs:

Nach seiner Neuformulierung wird
    Titan GT1 0W-20 nun auch modernsten Motoren und deren Abgassystemen gerecht. Durch die Verwendung
    einer völlig neuen Schmieröltechnologie, die auf besonders niedrige E-missionen setzt, wurden die bisher bei
    konventionellen Motorenölen wichtigsten Additivbestandteile, Schadstoffe wie Sulfat-Asche, Phosphor und
    Schwefel, drastisch reduziert. Das so genannte „LOW SAPS“-Motorenöl(SAPS: Sulfat-Asche, Phosphor,
    Schwefel) ist zudem das einzige SAE0W-20 Motorenöl am Markt, das freivon Zink ist.
    Seine einzigartigeSchmieröltechnologie trägt zur Verbesserung der Abgaswerte und deutli-

chen Verlängerung der Standzeiten von Dieselpartikelfiltern und Katalysatoren bei.
    Titan GT1 0W-20 weist eine extrem niedrige Viskosität bei optimaler Schmierfähigkeit auf.
    Fuchs hat den Schmierstoff speziell für Sportwagen bzw. sportliche Fahrweise entwickelt

und eine Additivierung gewählt, die auch unter extremsten Bedingungen für höchste Leistungsfähigkeit sorgt

FUCHS Empfehlungen
    ACEA C2
    ACEA A5/B5
    API SL
    ILSAC GF-4

• Schau mal ins Handbuch. Dort steht geschrieben, dass das Öl mindestens die API-SM Norm erfüllen muss. Ergo ist das Öl ungeeignet.

Übrigens erscheint es nicht gerade, wie soll ich sagen, seriös wenn du dich frisch anmeldest, einen neuen Thread eröffnest und erstmal Links und eine Beschreibung zu einem Produkt postest. Das riecht sehr nach Werbung und das wird hier alles andere als gerne gesehen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• ich kenn´ das Zeug nur aus einem anderen USA Forum, da wird ja auch heftig über Öl diskutiert

Nach Eigenwerbung sieht das hier ja nun wirklich nicht aus,
    sonst würde sich der Threat Eröffner in Bezug auf die nicht passende Norm ja ganz schön blamieren, denn für eine
    Eigenwerbung kennt man ja eigentlich sein Produkt, oder :)

• wird auf Porsche Cups eingesetzt.

Erfüllt ILSAC GF-4 und damit zugelassen.

Habe das Öl beim letzten Fitness Check dem Händler

angeliefert und macht das was ein gutes 0-W20 können muß.

http://www.fuchs-oil.de/filead…_Deutsch_07_06_Screen.pdf

Seite 10 - doppelte Leistung bei knapp doppeltem Dremoment Fuchs 0W-20 im Porsche 911

Seite 16 - Gymkhana Japan Drift Challenge mit RX 8 Fuchs 0W-20

Rennwhttp://www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/motorsport-news_de/MSN_Deutsch_07_06_Screen.pdfagen: Porsche 911 GT3 CUP (Typ 997)

Sechszylinder-Boxermotor

400 PS (294 kW) bei 7.300 U/min

3.598 cm3, Hub 76,4 mm,

Bohrungsdurchmesser 100 mm

Vier Ventile pro Zylinder

Sequentielle Kraftstoffeinspritzung

Elektronisches Motormanagement MS 3.1

Max. Drehmoment 400 Nm bei 6.500 U/min

Max. Drehzahl 8.200 U/min

Gewicht: ca. 1.140 kg (mit Öl, Kühlmittel)

Schmierstoff: FUCHS TITAN

• Zitat von The avatar:

'Ich möchte hier auch nochmal kurz reinsenfen:

In der Bedienungsanleitung steht EINDEUTIG der folgende Satz:
    "API grade SL, SM, SN or(!) ILSAC"

Dementsprechend sehe ich nicht ein explizites "sowie", sondern ein entweder/oder. D.h. selbst wenn es KEINE ILSAC-Norm auf dem Aufkleber führt und "nur" API SM oder SN erfüllt, ist es zugelassen! Ich glaube kaum, dass man dem Konsumenten hier rechtlich zumuten kann, sich in tiefste technische Spezifikationen von Motorölen einzulesen, sondern stur nach Handbuch vorzugehen erlaubt.`

Ergo: API SN + ILSAC GF-4 muss erlaubt sein und wird eben nicht zu Garantieverlust führen, da eindeutig nach Handbuch verwendet!

• also das Fuchs 0w20, der Geheimtip ?

ist ja das einzige ohne Zink

Und was genau ist der Nachteil von Zink im Öl? Dem wunden Hintern hilft es jedenfalls :-)

Mal im Ernst: Alle nehmen Zink, nur Fuchs nicht. Liegen alle anderen falsch? Im übrigen hat das Öl laut Produktbeschreibung keinerlei zuerkannte Spezifikationen oder Freigaben ! Auf der Produktseite steht nur etwas von "Empfehlungen". Also aufpassen, damit die Garantie nicht futsch ist!

GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

2 Mal editiert, zuletzt von commissario ()

• ich kenn´ das Zeug nur aus einem anderen USA Forum, da wird ja auch heftig über Öl diskutiert

Nach Eigenwerbung sieht das hier ja nun wirklich nicht aus,
    sonst würde sich der Threat Eröffner in Bezug auf die nicht passende Norm ja ganz schön blamieren, denn für eine
    Eigenwerbung kennt man ja eigentlich sein Produkt, oder :)

Nein nein...sieht überhaupt nicht nach Werbung aus. Erster Post, mit Beschreibung, Link und den erfüllten Normen dick in rot geschrieben.

Schonmal was vom viralen Marketing gehört? Dazu gehört auch das Stellen von "blöden" Fragen in Foren zu einem Produkt, nur um eine Diskussion anzuregen. Und wie du siehst: Mission erfüllt - schon ist das Öl in der Diskussion.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Mein Gott, was für ein Thread hier.

Aber muss Flasher zustimmen was das anbelangt, Nickname ohne größeren Aufwand (oder einfach nur Faul :whistling: ) und verwirrende Thematik im Bezug auf das Öl hervorgehoben,- die momentan hier diskutiert wird.

• fahre Fuchs Synthetik 5W-40 in den Youngtimern...

- E30

- 5 Zylinder Audi. Nie Streß gehabt

Ist keine Billigmarke, kennt nur nicht jeder.

Aus nem anderen Forum:

SLN_Focus

17.11.2009, 21:21

'Also ich bin Mitarbeiter bei Fuchs, genauer Fuchs Europe Schmierstoffe ;) ^^,
    und ich kann das Oel nur weiterempfehlen , nunja was denn auch sonst. Preis ist auf jedenfall top zu der Qualitaet.
    Wir haben viele Erstbefuellungen was fast niemand weiß. Benz, BMW, VW, Audi , fahren alle ab werk mit unserm Oel :)
    '

-

Generell finde ich es legitim das man sich über die Hintergründe, Erfahrungen, Freigaben und vorallem Hersteller unterhält.

Es kann nur keiner sagen welches Öl tatsächlich das Beste ist. alles Hören und Sagen. Habe da auch so meine eigen Vermutung..

Preislich nehmen sie sich nichts.

• ich geh mal wieder in die Offensive :evil:

......und rufe bei Fuchs wegen dem 0w20 auch mal an jetzt

mal sehen was die mir erzählen über ihr Wunderöl :D :D :D :D :D

ich berichte dann wieder :)

• Hallöchen ^^

Also ehrlich gesagt sieht das für mich auch nach Werbung aus. Und zwar genau aus den von Flasher schon genannten Gründen.
    Jetzt sehe ich aber, dass hier bereits eine Diskussion daraus entwachsen ist.

Wollt ihr noch weiter diskutieren?
    Oder soll ich diesen Thread mit dem Öl-Thread zusammenlegen?

• Da der Threadersteller sich hier nicht mehr blicken lässt (oh Wunder). Würde ich vorschlagen den Thread mit einen der zahlreichen anderen Öl-Threads zusammenzulegen und den ersten Post dahingehend zu editieren, dass es nicht mehr ganz so nach Werbung aussieht.

IMO kann man den User bei der Gelegenheit auch gleich löschen - der wird sich hier nicht mehr melden.

Showroom

• Zusammenführen halte ich auch für besser. Wir haben ja schon ein genug ÖL Threads hier :D

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Ja,ihr habt ja alle recht wegen Webung etc....... :S

Der Eröffner dieses Themas ist wirklich plötzlich wie vom Erdboden verschwunden ?(

Oh man, ich bin einfach zu gutgläubig..... ;(

• Ach, was ich total vergessen hatte.... ich hab ja bei der Firma Fuchs angerufen gehabt :)

Oh je, ist leider wirklich ein sehr konservativer Betrieb, hatte nur Bauern am Tel. :S

Keiner konnte mir konkret was vernünftiges sagen,naja....hätte ich mir echt sparen können.

Aber, hab dann doch noch sogar ne handynummer von einen Techniker bekommen zum Schluss :D

....den nerve ich mal montag und berichte dann

• Mich hat zwar schon jemand zitiert, aber dann sage ich es auch nochmal: im Handbuch steht API GRADE SL sowie ILSAC. Da steht NIX von GF 3,4,5,2435245345 oder was auch immer. Da steht auch nicht UND sondern ein ODER. D.h. eine der Freigaben reicht bereits aus für die Zulassung.

Ergo: das diskutierte Fuchs-Öl ist für den GT86 vollkommen in Ordnung!

• Mich hat zwar schon jemand zitiert, aber dann sage ich es auch nochmal: im Handbuch steht API GRADE SL sowie ILSAC. Da steht NIX von GF 3,4,5,2435245345 oder was auch immer. Da steht auch nicht UND sondern ein ODER. D.h. eine der Freigaben reicht bereits aus für die Zulassung.

Ergo: das diskutierte Fuchs-Öl ist für den GT86 vollkommen in Ordnung!

Sicher? Ich bin kein Öl-Experte, aber auf der Fuchs-Produktseite sind nur "Empfehlungen", nicht etwa nachgewiesene "Spezifikationen" oder gar "Freigaben" aufgeführt. Reicht das, um seine Garantieansprüche zu behalten?

GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

• Die können ja nicht wer weiß was auf ihre Gefäße schreiben und dann sagen es wären nur Empfehlungen. Wenn auf dem Teil steht "erfüllt Norm XY", dann isses auch zugelassen, eigentlich easy! Ehrlichgesagt würde ich gerne mal ein 0W-20 aus den letzten 10 Jahren sehen, was NICHT für den GT verwendet werden dürfte, da die sicherlich auch schon die diversen API Normen erfüllen.

• Die können ja nicht wer weiß was auf ihre Gefäße schreiben und dann sagen es wären nur Empfehlungen. Wenn auf dem Teil steht "erfüllt Norm XY", dann isses auch zugelassen, eigentlich easy!

Genau das steht eben nicht auf den Behältern, sondern nur " FUCHS Empfehlungen ACEA C2 ACEA A5/B5 API SL ILSAC GF-4"! Mit "erfüllt" hätte ich auch keine Probleme, aber "Empfehlung" bedeutet, dass das Öl keinem anerkannten Prüfverfahren unterzogen wurde, um eine offizielle Spezifikation zu erlangen. Ob das Toyota im Garantiefall wirklich ausreicht?