Weg mit dem "Plastiksilber"

• Hallo Leute,
    mir gefällt dieses Plastiksilber im Innenraum, dass sich auf der Mittelkonsole , der Türverkleidung(Haltegriffe), dem Lenkrad und den Belüftungsringen befindet, garnicht :S Ich finde das sieht sehr billig aus , bin ich mit der Meinung alleine :D ?
    Jedenfalls ist es mein Plan, diese Dinge zu folieren.Dazu muss ich die Teile ja entfernen, folieren und dann wird dransetzen. Jetzt ist die Frage, ob einer hier aus dem Forum schonmal diese besagten Teile abgemacht hat und mir einen Tipp geben kann, wie ich das mache :S Habe noch nie im Innenraum gearbeiten(bis auf Schaltknauf wechseln), und habe Angst, dass ich nachher alles kaputt mache :D Speziell beim Lenkrad und den Türhaltegriffen, bin ich mir recht unsicher. Würde natürlich auch ein HowTo machen, falls erwünscht und ich mich wirklich dran traue :thumbsup:

• türhaltegriffe sind nur gesteckt!
    Dazu brauchst du ein breites Werkzeug um es ab zu ziehen, ohne kratzer zu machen,..
    du musst am unteren ende zu dir hebeln und dann wenn du die untere ecke hast,.. mit den fingern hintergreifen und GEFÜHLVOLL höher gehen und leicht ziehen und das t4eil dabei etwas verwinden,.. gefühlvolle arbeit halt,...
    Oben ist auch eine Nase die hinter die Verkleidung gehakt ist,..!

Irgendwo habe ich ein Bild,..

Solche Verkleidungen löse ich immer mit dem Toyota SST

Kann man direkt bei Toyota bestellen für ca 30 €,.. das ist nahezu perfekt für solche arbeiten!

• Im Ami-Forum gibts diverse bebilderte Threads mit Anleitung zur Folierung aller Innenraumteile. Auszubauen ist mit am Schwerigsten die beiden dünnen Leisten in der Mittelkonsole, zu Folieren ist am Schwersten das Runde am Schalthebel. Da die VSC Knöpfe trotzdem Silbern bleiben (sollte man wohl nicht überkleben) sieht das hinterher erst recht dämlich aus m.M.n.

Kaffeefahrten by Ragazzo®
    Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!" - "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
    "Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

• Detailer hat schon alles zerlegt

So ist es! Wenn du fragen hast immer her damit, aber das Zerlegen bekommt jeder Laie hin. Ist beim GT86 wirklich keine schwere Aufgabe :thumbup:
    Im FT86 Forum findest du eigentlich auch zu allen Teilen ein HowTo.

Das ganze mit dem Folieren oder Lackieren würde ich mir aber nochmal überlegen. Gerade wegen den Schaltern ist das nur eine halbgare Lösung.
    In meinem Thread findest du eine Aufstellung der schwarzen Teile ... und die Welt haben die auch nicht gekostet. Überlege es dir. Lieber gleich "ordentlich" :whistling:

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Mach das Bild mal groß und benutzte die Lupenfunktion bei Photobucket - dann kann es auch ein blinder lesen :D

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• :thumbsup:

• Ich find das Silber zwar nicht wirklich schön, aber es ist immer noch die beste aller Lösungen. Das schwarz sieht mir zu sehr nach Renault Twingo Innenraum aus, das Rot wäre mir persönlich viel zu viel. Edelstahl oder echtes gebürstetes Alu wäre wohl die schickste Lösung.

• Ich bin froh dass bei wir bei Computer und TV endlich von diesem unsäglichem silber-coloriertem-ich-wäre-gerne-edel Plastik weggekommen sind. Nur einige Autohersteller finden das noch immer totschick. Türgriff und Mittelkosole wird irgendwann bei mir auch wieder nach dem aussehen was es ist: (schwarzes-simples) Plastik. Finde ich auch gar nicht schlimm, eher sogar passend.

• Du würdest alle silbernen Kunststoffverkleidungen raushauen? Naja bringt nicht mal ein Kilo und schaut extrem bescheiden aus.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Bin jetzt auch fast komplett auf schwarz umgesteigen und mir gefällt es - gerade zum schwarzen Auto:

Die schwarzen Schalter für ESP/VSC und die Radioabdeckung sind noch beim Zoll. Wobei mir der Kontrast mit den silbernen Knöpfen gefällt. Ich werde mal nur die Abdeckung des (nicht vorhandenen) mittleren Schalters auf schwarz wechseln. Bei den Lüftungsöffnungen und den Türgriffen bin ich mir noch unsicher. Chrom ist halt kein silber lackiertes Plastik und die zwei silbernen Ringe gefallen mir als Kontrast auch ganz gut - mal sehen... :)

"Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
    -
    Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

• Habe fertig. Die zweifarbigen Schalter gefallen mir besonders. :love:

Und nein, der BRZ ist davon nicht schneller geworden. ;)

"Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
    -

Einmal editiert, zuletzt von EifelBRZ ()

• Da ich bereits mehrfach per PN gefragt wurde:

Die meisten schwarzen Teile habe ich bei Japanparts bestellt. Sie sind für den BRZ tS gedacht. Die Oberfläche ist eher glatt und matt glänzend.

• Lenkradabdeckung: 484-036-023
    • Verkleidung Schaltung: 484-036-006
    • Verkleidung Mittelkonsole (L und R): 484-036-008
    • Türgriffverkleidung (L und R): 484-036-007
    • Lüftungsverkleidungsringe (2 Stück): 484-036-009 (hab ich nicht bestellt)

Der Rest kam von amayama mit Toyota-Teilenummern (natürlich mit überklebten Subaru-Teilenummern ;)). Die Oberfläche ist eher rauh und matt schwarz. Wenn ich die Lüftungsverkleidungsringe tauschen würdem dann mit den Toyota-Teilen, sonst hat man zwei Materialarten in einer horizontalen Linie.

• Radioverkleidung mitte: SU00301910 (66060CA010)
    • Radioverkleidung rechts: SU00301932 (66077CA010)
    • VSC/ESP Schalter: SU00302486 (83245CA030)
    • Lüftungsverkleidungsring: SU00301915

-

• Mit den Subaru-Teilenummern, die ich von den Japanparts-Teilen abgelesen habe, ist auch eine komplette Bestellung bei amayama möglich:

Code
    1. 1 Subaru 34342CA030 COVER, PLASTIC
    2. 2 Subaru 92122CA020 COVER, PLASTIC
    3. 3 Subaru 66076CA040 COVER, PLASTIC
    4. 4 Subaru 66076CA050 COVER, PLASTIC
    5. 5 Subaru 94237CA060 COVER, PLASTIC
    6. 6 Subaru 94237CA070 COVER, PLASTIC
    7. 7 Toyota SU00301910 COVER, PLASTIC
    8. 8 Toyota SU00301932 COVER, PLASTIC
    9. 9 Toyota SU00302486 SWITCH
    10. 10 Toyota SU00301915 COVER, PLASTIC, 2 x

-