Verhaltensweise im Umgang mit anderen Forenmitgliedern

  • Ich war selbst schon Moderator und kann dazu sagen: das gesprochene Wort, zu einem Gegenüber, welches man sieht, hat unter Umständen eine andere, eindeutigere Wirkung, als das geschriebene, unpersönliche im Internet oder in Foren. Wir haben hier grundsätzliche, gemeinsame Interessen, Autos, Motorsport, Technik und natürlich unseren Geliebten GT oder BRZ. Wir haben eigentlich hier auch keine natürlichen Feinde (wenn es sowas überhaupt gibt), ich hab jedenfalls keine Probleme mit GTI - Fahrern, M3 - Piloten oder Liebhabern anderer Fahrzeuge oder Marken, so wie die meisten hier auch recht entspannt sind. Ich denke auch, wenn man sich mal bei einem gemeinsamen Treffen begegnet, werden einige Probleme gegenstandslos. Wir sollten einfach Verständnis für einander haben und unser Hobby mit großem Genuss betreiben!!! :D :thx:

  • Naja es macht echt kaum noch spass hier.
    Kenne persönlich Leute welche hier im Forum angemeldet sind und sich nicht mehr getrauen was zu fragen
    Oder ihre Freude auszudrücken.
    Irgend ein Hirni muss immer den Tread versauen.
    Ja mein lackierter Frontgrill......
    Ist aber das ideale Bespiel.
    Es nervt langsam. Hei echt, mit 46 Lenzen fragt man sich schon wo man hier ist.
    Ja es sind nur wenige die nerven.
    Bin mir das nicht gewohnt aus dem Supra und wrx sti Forum. Da leben und diskutieren alle nett zusammen.
    Da ist kein BRZler neidisch auf den Heckflügel des sti. Kein MKIII Fahrer muss was gegen die PS starken MK4 sagen.


    Mods macht Nägel mit Köpfen. Löscht Beiträge/Antworten die nix mit dem Anfangstread zu tun haben.
    Ja ich bin stinke sauer. Weil es langsam nervt.
    Ich getraue mich gar nicht meinen GT86 , wenn er dann fertig ist, hier im Forum zu zeigen!


    Werde ne Zeit lang nur mitlesen.
    Und mich über meinen GT freuen.

  • Man kann auch übertreiben. Der Umgangston hier ist sehr gut. Einzelne Beiträge muss man sich doch nicht zu herzen nehmen. Man kann auch User ignorieren.


    Warum sollte man sich nicht trauen was zu fragen? Dein Thread enthält halt nachfragen warumdu es machen willst oder es wird dir von deinem Vorhaben abgeraten. Na Und?
    Nur weil dir nicht jede Meinung gefällt ist das Forum doch nicht schlecht?


    Im echten Leben wirst du auch nicht mit jedem Menschen und jeder Meinung klarkommen, so ist es eben auch hier :)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Ich finde dieses Forum in vielen Teilen schon fast zu freundlich. Das mal so am Rande. Wer in einem Forum postet, muss doch immer mit unterschiedlichen Meinungen rechnen. Das ist doch auch irgendwie der Sinn dahinter! Solange ein respektvoller und freundlicher Umgangston herrscht, ist doch alles in Ordnung. Wenn man aber selber alle, die anderer Meinung sind als man selber, schnell mal als "Hirnis" und "Vollkoffer" bezeichnet, sollte man vielleicht an seiner eigenen sozialen Kompetenz arbeiten und eventuell etwas toleranter und gelassener reagieren... :D

  • Ich empfinde das hier auch als eines der freundlichsten und sinvollsten Foren, die ich kenne.
    Vorallem Foren aus dem PC-Bereich sind da meist andere Kaliber, da kommt auf jede Frage erstmal von jeder *Hater* Sort einer, WIndows ist Schei**e, AMD ist Schei**e, Intel ist Mist, und dann kommt evtl. mal eine Antwort.
    Hier ist das doch hervorragend, habe hier solange ich da bin noch nicht wirklich was beleidigendes oder sonstwas gelesen.


    Und selbst wenn mal eine Beleidigung dabei ist, einfach Lächeln, ignorieren und sich denken *Die blöde Hackfresse muss jeden morgen sein eigenes Gesicht im Spiegel sehen, das ist Strafe genug* und dann fröhlich beleidigungsfrei weiterposten. (Bei mir klappt das zu 99% so).

  • Hab ich etwas verpasst? Vielleicht bin ich ja auch schon senil, aber ich hatte und habe bislang nicht den Eindruck, dass es hier irgendwelche Probleme gibt, Fragen zu stellen oder seinen Wagen vorzustellen....... Und ab und zu mal eine Antwort, die etwas schnippisch ist, muss man nicht gleich auf die Goldwaage legen......

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • Ich halte dieses Forum eigentlich auch für sehr freundlich. Dass die meisten Posts zu so Megathreads zusammengefasst werden nervt etwas, weil man innerhalb des Threads ab einer bestimmten Seitenzahl einfach nichts mehr findet. Da sind mehrere Threads oft besser, aber okay, kann man verstehen. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
    Eine andere Sache ist dass ein paar User extrem schnell gereizt reagieren, wenn man nicht ihrer Meinung ist oder mal was hinterfragt. Zum einen ist es natürlich etwas blöd, weil so ein Forum teilweise etwas unpersönlich ist, und da schnell ein falscher Eindruck aufkommt, sodass Posts die durchaus nett gemeint sind auch mal anders aufgenommen werden. Zum anderen muss man manchmal aber so Kritik oder nachfragen auch einfach ab können. Das gehört dazu.

  • ... und es Ihr Euch durch einen Post angegriffen fühlt steht Euch immer frei den "Melde-Button" zu nutzen :thumbup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Ich sehe das alles sehr entspannt... ein bisschen Sarkasmus / Zynismus ist doch fast das Salz in der Suppe. Es sollte nur nicht in persönlichen Beleidigungen enden.
    Wir haben hier doch alle das selbe Interesse und sollten uns einfach auf einem zivilisierten Level unterhalten können. Klappt doch auch ganz gut - finde ich jedenfalls.
    In diesem SInne: Habt ein schönes Wochenende!

  • Ich muss da den meisten zustimmen. Bei 1500 Leuten, über 4000 Themen und 100.000 Beiträgen, dazu einerseits Leute die vielleicht auch mal dünnhäutig oder empfindlich sind, auf der anderen Seite Leute die kein Blatt vor den Mund nehmen. Da kann es auch mal heftiger zugehen. Es gibt aber sehr wenige Threads wo das passiert und da hat Detailer völlig recht, denn wir haben es schon oft gesagt: Meldet die Beiträge wo ihr denkt dass was schief läuft und wir klären das im Zweifel im Team.

  • Und nicht zu vergessen, dass die 1.500 Mitglieder teilweise völlig unterschiedliche soziale, politische und weltanschauliche Hintergründe haben und "nur" über den GT, also einen winzigen Bereich, einigermaßen konsensfähig sind! Dafür läuft es in diesem Forum wirklich prima.


    Und um bei der Portion humorvollen Sarkasmus und Zynismus zu bleiben: Ich grüße herzlich - und besonders auch im Namen aller rennleitenden Kollegen, der deutschen Beamten und des deutschen Staates - meinen Foren-Freund "wee" ganz besonders :-)

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Na hier ist es doch gemütlich, aber nur " Gruppenkuscheln " wäre doch auch Langweilig und eine gewisse Lagerbildung ist in Automobilforen doch normal.


    Zu einem die Poliertuchmuschis und zur anderen die Racer, aber gerade das macht ein spannendes Forum doch aus :D


    Das Wort zum Sonntag
    badmax :rolleyes:

  • ...Zu einem die Poliertuchmuschis



    :ugly:


    ... das pack ich mir irgendwie in die Signatur :thumbsup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • :ugly:


    ... das pack ich mir irgendwie in die Signatur :thumbsup:


    Zu Dir passt dies Bezeichung wie die Faust aufs Auge ;)

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • ... anonym ?(

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Eine handvoll Leute sollte sich mal wieder unsere Regeln zu Gemüte führen, sonst müssen wir ab sofort mal wieder etwas mehr durchgreifen. Bitte haltet euch daran. Zur Auffrischung:


    Unser Forum soll neben reiner Informationsquelle auch ein Garant für gute Laune und fairen Umgang miteinander sein. Damit das auch mit zunehmender Mitgliederzahl so bleibt, rufe ich alle Mitglieder dazu auf, vor dem Absenden der eigenen Beiträge nochmal kurz in sich zu gehen und sich folgende Fragen zu stellen:



    > Habe ich mich klar und deutlich ausgedrückt
    > Habe ich Worte gewählt, die ich auch im realen Leben jederzeit meinem Gegenüber äußern würde
    > Kommt mein Beitrag in Worte geschrieben eventuell anders beim Gegenüber an, als wenn man persönlich miteinander spricht
    > Habe ich ironische Beiträge gekennzeichnet oder mit entsprechenden Smileys versehen
    > Akzeptiere ich auch die Meinung anderer, ohne sie permanent umstimmen zu wollen
    > Möchte ich gerade nur Luft ablassen, weil ich gereizt oder schlecht gelaunt bin und sollte deswegen das Posten vielleicht lieber erstmal bleiben lassen


    Insbesondere Beiträge, die beispielsweise anfangen mit „So ein Schwachsinn/Unfug…“ oder „Wurde schon x-Mal durchgekaut…“ möchte ich hier nicht mehr sehen! Jede Meinung ist mit Respekt zu behandeln und sowohl neue Mitglieder als auch wiederkehrende Themen sind kein Grund für einen ruppigen Umgangston. Wir werden in diesen Fällen zukünftig härter durchgreifen und Verwarnungen aussprechen. Bleibt fair, freundlich und geduldig. Jeder einzelne trägt einen großen Teil zur gesammten Stimmung im Forum bei.


    Danke! :thumbup:

  • Wir lesen noch ziemlich alles mit, die Art des Moderierens ist ganz bewusst so wie sie aktuell ist.


    Man kann auch im Hintergrund moderieren und muss das nicht öffentlich machen um noch mehr Unruhe zu schaffen.


    Wenn sich dann aber die angesprochenen Mitglieder nicht daran halten oder es ignorieren müssen wir handeln.

  • Zitat

    Endlich mal vernünftige Regeln! Habe in anderen Foren schon so einiges an Respektlosigkeit erlebt.



    ^^ dann bin ich wohl eine Racerpoliertuchmuschi :thumbsup:


    Immer die lästigen Fliegenreste an den Fahrzeugseiten wegmachen :-)

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.