Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung Erfahrung?

  • Ich bin dem Tip vom Detailer gefolgt und habe mich für den Winter für das Collinite 476s entschieden. Zur Vorbehandlung habe ich das Dodo Juice Lime Prime LITE genommen.
    Ergebnis ist 1A und die Standzeit von dem Wachs soll auch sehr gut sein. Verarbeitung ging auch leicht von der Hand.

  • Mein Händler hat das Toyota Protect.
    Wenn mein Wagen kommt, wird er mit dem Protect System versiegelt.
    Kosten für das Material: ca. 200,- Euro
    Das ist für den Lack, die Felgen, und den Innenraum.
    Dazu kommen noch ca. 150,- Euro für die Arbeitszeit.


    Der Händler macht es aber nicht selber, im Nachbarort gibt es einen professionellen Autopfleger/-aufbereiter, der das macht.


    Bin mal gespannt ob es das hält, was es verspricht (5 Jahre).


    Der Preis ist ja o.k., auch wenn es nicht ganz so lange hält.

  • Gibts Garantie für 5 Jahre ^^ :D Ich gebe dem Zeug, egal was es ist 1,5 Jahre maximal!


    Frag doch mal bitte bei dem Aufbereiter nach Details - würde mich schon mal interessieren

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Garantie gibt es keine! Im Flyer steht eindeutig:
    "Schon eine Anwendung schützt Ihr Fahrzeug bis zu 5 Jahre lang und lässt es länger neu erscheinen."


    Erfahrungswerte haben die auch nicht, da das Mittel ja noch ganz neu ist.
    Ich versuche es jetzt einfach mal!


    - In 5 Jahren wissen wir alle mehr! :S

  • Ich wette nen Kasten Bier das wir bei einem der Treffen in 2013 schon mehr wissen 8)

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  • Tach!


    Habe es direkt vor Auslieferung von unserem Werkstattmeister auftragen lassen. Wird gerade von unseren Azubis gewaschen. Das Ergebnis nach knapp 2 Monaten ist leider entäuschend. Ansonsten war es am Anfang einfach nur der "Wahnsinn". Naja hoffe das es wenigstens im Innenraum besser wirkt.

    Zitat

    "...ich fahre schneller in die Kurve wie du gerade aus..." Sagte der GT86- zum Scirocco-Fahrer.

  • Wie erwartet :whistling: ... wenn ich im Frühjahr ein kleines Pfelgetreffen veranstalte kommt hoffentlich mal einer mit der tollen Versiegelung - will mir die mal genauer ansehen

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  • Meine Erfahrungen mit dem Toyota ProTect sind auch gespalten, mein Arbeitskollege hat es Anfang November auf sein Verso S aufgetragen.Er ist noch sehr zufrieden, und ich hab es Ende Dezember kurz vor der Auslieferung aufgetragen , und habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das Das Streusalz dem ProTect doch ein wenig leidet. Der Perlefekt ist an den Flächen (Haube,Dach und Heckklappe) Top, wie gerade frisch polliert. Seiten sehen anders aus, überall wo das Spritzwasser lang läuft ist der Perlefekt fast nicht mehr zu erkennen. Wirklich überzeugt bin ich also nicht. Werde im Frühjahr mal ein Fazit ziehen wenn er dann mal richtig geputzt ist, bei den Temperaturen lass ich das lieber. Fenster frieren so schon fest ;( ,trotz Silikon und diverse Mittelchen 8|

  • Mir hat gerade ein Aufbereiter gesagt, Nanoprotect Versiegelungen seien nicht empfehlenswert weil im Reparaturfall das Teil nicht gut bearbeitet werden kann. Insbesondere das Wiederlackieren sei problematisch. Ich habe so etwas auch schon in Foren gelesen (war aber vielleicht nicht hier?). Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit dem Toyota ProTect gemacht?


    Ich glaube, es gibt da im Detail recht unterschiedliche Produkte (enthaltene Wirkstoffe, chemische Zustammensetzung), die zwar irgendwie alle "Nano" heissen, die aber vielleicht nicht wirklich "Nano" sind und die darum die vorgenannten - angeblichen - Nachteile nicht oder in geringerem Masse haben... ich kann es nicht beurteilen, ich habe keine praktische Erfahrung mit derlei Produkten.


    Ich bin eigentlich versucht, es mit dem Toyota Produkt zu versuchen mit der Überlegung, dass weil es ja Originalprodukt ist, es von Toyota sicherlich vorwärts und rückwärts durchgetestet worden ist, bevor sie es auf den Markt bringen. Ich habe mit 2 Firmen Kontakt gehabt, die Lackversiegelungen machen. Beide geben keine Garantie in Bezug auf die Haltbarkeit. Der eine sagte 1 Jahr, der andere sagte 9 - 12 Monate je nachdem ob das Fahrzeug in der Garage ist oder im Freien stehen muss. Also "bis zu 5 Jahre" ist da ein extrem langer Claim, den Toyota da nennt...


    Noch wegen dem Perleffekt: Einer der Aufbereiter hat mir noch gesagt, dass wenn der Perleffekt nachlässt muss das nicht heissen, dass die Versiegelung schon hinne und der Schutz weg ist. Das sei "nur" ein optisches Manko:


    http://autobrill.ch/service/Faq.aspx


    Stichwort "Der Abperleffekt lässt nach – muss die Versiegelung neu aufgetragen werden?"


    Ich kann nichts wirklich schlaues dazu sagen, da ich wie gesagt bisher weder Autobrill noch irgendeine andere Lackversiegelung ausprobiert habe. Irgendwie alles ein Buch mit sieben Siegeln... :wacko:

  • Gut das ich die Versiegelung nicht genommen habe.


    Mein Verkaeufer wollte es auch erstmal an nem Vorfuehrer testen bevor er es anpreist.


    Dann wohl mal zu nem Treffen mit Detailer fahren und die richtigen Dinge kaufen.



    Edit: Detailer : Kann man im generellen sagen, das man als privat Mensch eine gute Versiegelung auch selbst Auftragen kann oder lohnen sich die extra kosten wenn man sowas vom Profi machen laesst?

    "Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Redfire ()



  • Es gibt tatsächlich Versiegelungen, welche mit der Lackierpistole aufgetragen werden. Dies gleich dann eher einem zweiten Klarlack und kostet auch fast so viel :rolleyes: Mit Nano hat das ganze wenig bis nichts zu tun. Der Begriff Nano stammt aus der Marketingabteilung und ist einfach totaler Blödsinn ... prinzipell gibt es zwei Arten von Versiegelung. Auf der einen Seite die chemischen Versiegelungen auf Polymerbasis und auf der anderen Seite die Versiegelungen mit einem natürlich (Carnauba) Wachs. Natürlich sind in dem Wachs auch noch Zusatzstoffe, da es sich im 100%ig reinem Zustand gar nicht verarbeiten lassen würde ;) Premiumwachse können aber gut und gerne 60% aufwärst an Wachsanteilen haben.


    Für den Preis von etwas über 100 Euro ist das Toyota ProTect ein stink normale Versiegelung auf Polymerbasis. Nicht mehr und nicht weniger. Da sich für 100 Euro kein Hersteller einen halben Tag arbeit leisten kann und genau das für eine lange Standzeit notwendig ist, hält das Zeug auch nur ein paar Wochen vielleicht 2-3 Monate ;) Garantie wird dir kein Hersteller geben können, da wie genannt, die individuellen Umwelteinflüße hier sehr entscheidend sind. Wenn der Lack super vorbereitet wurde und eine anständige Versiegelung (richtig aufgetragen) genutzt wird, ist eine Standzeit von 9-12 Monate aber drin. Handwäsche vorrausgesetzt. Ab und an mal ne Runde mit einem Detailer 8) drüber schadet auch nicht.


    Die Aussage mit dem fehlenden Abpereffekt ist totaler Blödsinn und so wollen sie nur "ihre" schlechte Arbeit verkaufen und dem Kunden was vom Baum erzählen :whistling: :D Gerade der Abperleffekt sowie das Ablaufen von Wasser bei der Wäsche ist ein Indikator für eine gute und noch vorhandene Versiegelung. Auch wirst du bei der Handwäsche spüren, wie leicht sich der Lack reinigen lässt.



    Detailer : Kann man im generellen sagen, das man als privat Mensch eine gute Versiegelung auch selbst Auftragen kann oder lohnen sich die extra kosten wenn man sowas vom Profi machen laesst?


    Nein, das musst du nicht vom Profi machen lassen. Vorraussetzung ist aber etwas Zeit und affinität zum Thema Autopflege. Wenn es dir auf eine chemische Versiegelung ankommt, gibt es aktuell zwei sehr gute Produkte auf dem Markt. Egal bei welcher Versiegelung ist immer die Vorarbeit über eine lange Standzeit entscheidend. Im Idealfall wird der Lack gewaschen, geknetet, poliert (je nach Zustand nur mit Hochglanzpolitur) und für den "Last Step" vorberitet (dies kann sich je nach Versiegelung, Wachs etc unterscheiden). Ich empfehle hier wirklich nur Produkte, die ich auch selber (über Monate) getestet habe und bestätigen kann, dass die Versiegelung bis zu 12 Monaten hält (inklusive 12 Monate Abperleffekt :rolleyes: :D ). Meine Topp zwei kommen aus der Zaino Produktpalette und gTechniq. Beides sind keine Produkte die man mal eben schnell an einem Samstag Nachmittag verarbeiten kann. Ihr solltet Euch vorher in Fachforen etwas wissen anlesen und auch die nötige "Hardware" Zuhause haben. Dazu kommt wie erwähnt die hoffentlich vorhandene Affinität. Der Preis ist ja auch nicht ohne, aber wie gesagt, haben bei Produkte eine getestete Standvon 12 Monaten. Handwäsche mit passendem Shampoo und Detailer vorrausgesetzt. Gerade das Gtechniq EXO Ultra Durable Hybrid Coatingist etwas aufwändiger zu verarbeiten, da der Lack eine gewisse Temperatur haben muss. Da ist das Zaino, denke ich, einsteigerfreundlicher. Hier gibt es eine schönes HowTo zur Zaino Versiegelung.


    Ein Wachs hat im Gegenteil zur Versiegelung keine so lange Standzeit, aber daür ein anderes Glanzbild. Wer keine Probleme damit hat, alle 3-4 Monate ein Wachs nachzulegen kann auch zu einem solchen greifen. Mittlerweile gibt es von manchen Herstellern sogenannte Zwitter. Ein gute Beispiel ist hier das Collinite 476. Das Zeug habe ich im Oktober '12 auf meinem Alltagswagen aufgetragen und stand heute ist es auf Haube, Dach und obere Teile der Türen noch voll funktionstüchtig. Auf der Heckklappe und den Stoßstangen ist aber nicht mehr viel drauf. Ist aber nun auch schon fast ein halbes Jahr drauf und viel Pflege bekommt der Wagen im Winter auch nicht von mir. Das Collinite auf alle Fälle eine Alternative zu einer richtigen Versiegelung ... gerade aufgrund der einfachen Verarbeitung.


    Fall noch jemand fragen hat, könnt Ihr Euch gerne melden

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    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
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  • Vielen Dank.


    Also um mein Waschprofil mal zu beschreiben....


    Im Sommer wasche ich meinen Corolla mindestens einmal in der Woche von Hand und lasse mir meist ca 2-3Stunden Zeit. Der 23 Jahre alte Wagen steht dann immer da wie ein Jahreswagen (optisch von ein paar metern weit weg da er zum grösstenteil noch den erstlack drauf hat -Toyota rot, bekannt fürs ausbleichen)


  • Es gibt tatsächlich Versiegelungen, welche mit der Lackierpistole aufgetragen werden....


    Danke Detailer für den klasse Betrag! Sehr informativ. ^^


    In der Region Zürich habe ich 2 Anbieter gesprochen: Die hier
    http://www.swizol.ch/servicedivision.html


    sind offenbar ziemlich bekannt, machen auch Promi Fahrzeuge usw. Sind die Hersteller von den Swizöl Produkten. Deren Versiegelung beruht auf Carnauba Wachs Produkten. Sie sagen zwar, es hält bis zu 12 Monaten wenn der Wagen nachts in der Garage steht, aber ich habe anderes gehört, dass es mit Glück nur mal halb so lange hält. Dafür ist das Resultat aber wohl erste Sahne, muss anscheinend wunderbar aussehen. Aber sind auch die teueresten bei uns. Versieglung vom Neuwagen kostet mit allem Pi-Pa-Po gegen CHF 600 oder knapp 500 Euro.


    Der andere
    http://lackversiegelung.ch/


    ist ein Deutscher, der hier arbeitet. Er verwendet andere Produkte von Autobrill
    http://autobrill.ch/
    die - wie ich verstehe - nicht so auf Wachsbasis sind. Er kostet auch nicht wenig, aber weniger, so etwa CHF 450 oder umgerechnt um die 360 - 370 Euro. Er kennt die Swizöl Produkte aus Erfahrung. Sie seien sehr gut aber eben, hält nicht so lange und ist darum aufwendig und relativ teurer. Seins hielte länger, sagt er... :huh:


    Ich tendiere im Moment zu dem zweiten Anbieter. Selber machen kommt für mich praktisch nicht in Frage. Erstens habe ich keine Ahnung, keine Werkzeuge und Material (z.B. Poliermaschine) und zweitens am Wochenende auch nur beschränkt Zeit. Ich müsste es mir ohnehin vom Fachmann zuerst zeigen lassen. Man kann ja offenbar auch viel falsch machen. Darum überlasse ich eigentlich besser dem Spezialisten.

  • Also bei einem Swizöl Servicepoint kannst du dein Auto bedenkenlos abgeben. Dort sind nur gut ausgebildete Mitarbeiter und die Produkte sind Luxusklasse - der Preis dafür natürlich auch. Ebenfalls ist korrekt, dass Swizöl keinerlei chemische Versiegelungen in der Produktpalette hat. Ein natürliches Wachs erzeugt einfach ein schöneres Glanzbild. Wobei das ein Otto-Normalverbraucher eh nicht sieht ^^


    Die anderen Jungs kenne ich nicht und auch die Produkte sagen mir überhaupt nichts, sorry! Daher kann ich dir hier auch nichts helfen. Ich kann nur das beurteilen, was ich auch selber getestet habe.


    Danke, vielleicht kannst du noch einen Indikator eben für eine gute Verarbeitung? Was sollte sowas normalerweise kosten?


    Siehe den Beitrag von Tommy H. Eine gute Aufbereitung samt Lackschutz kostet in der Regel zwischen 300€ und 600€. Wenn dir jemand sagt "mach Auto gut für 80€" kannste wieder gehen :D

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    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Danke, Detailer!


    Die lobenden Worte über Swizöl nehme ich mir zu Herzen...Wie's ausschaut muss man ja den Lack im Laufe eines Autolebens ohnehin mehrmals versiegeln lassen, weil kein Produkt richtig lange durchhält. Ich werde wahrscheinlich einfach alle mal durchprobieren... :rolleyes:

  • Gute Einstellung! Über einen jahrelangen Test bei verschiedenen Aufbereitern würde ich mich auch freuen :thumbsup:
    Und in 2-3 Jahren kommste mal bei mir in der Garage vorbei :D


    Bei Swizöl Servicepoints stimmt halt einfach die Arbeit und die Materialien - da brauch man sich keine Gedanken machen. Leider zahlt man hier halt auch den Namen etwas mit ... dafür ist Swizöl halt Luxusklasse :whistling: Die Jungs sollen dir dann ein passendes Shampoo und Detailer nach der Aufbereitung noch verkaufen - damit verlängerst du die Standzeit des Wachses enorm :thumbup:

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  • Also, habe mal bei meinem Swizöl Stützpunkt ums Eck angefragt:

    Also gar nicht mal soo teuer. Habe meinen kleinen Toyota MR-2 dort machen lassen (ohne extra auf SwizÖl zu bestehen) das war im September letzten Jahres und das Wasser perlt immer noch von dem sauberst ab.
    Werde noch die Motorwäsche dazu buchen, weil mir der Wachsduft aus dem motorraum echt auf den Sack geht

  • Gute Einstellung! Über einen jahrelangen Test bei verschiedenen Aufbereitern würde ich mich auch freuen :thumbsup:
    Und in 2-3 Jahren kommste mal bei mir in der Garage vorbei :D

    Hahaaa! Ich wünschte Region Odenwald wäre nicht ganz so weit entfernt für mich!


    Mein Toyota Händler hat mir über Toyota ProTect vor ein paar Tagen noch folgendes gesagt: Am Hauptsitz von Toyota Schweiz haben sie Nullkommanull Erfahrung mit ProTect und folglich Null Ahnung. Er sei so etwa der erste gewesen, der überhaupt nach ProTect gefragt habe (und dies wiederum ja auch erst, nachdem ich ihn nach Lektüre hier im Forum darauf gebracht habe. Vorher wusste er auch nichts davon). Aber der Händler hat das Produkt jetzt einmal eingekauft, und einer seiner Mitarbeiter hat sein Privatauto damit teil-eingepflegt und macht im Moment einen Feldversuch.


    Also das muss ich dem Händler zugute halten, dass er sich der Sache überhaupt angenommen hat. Ich mache jetzt hier auch mal Werbung für ihn, es ist die Garage Jensen in Rümlang. Inhaber Jensen selbst und Servicemitarbeiter Herr König, beide noch jung, machen wirklich einen guten Job. König hat auch selbst schon getunte Autos gehabt, versteht also die Seele des GT Käufers durchaus.


    Nichtsdestotrotz werde ich das Auto wohl doch zuerst einmal zu Swizöl zur Versiegelung bringen. Wegen dem Preis ist es ja so: Das Toyota ProTect aufbringen kostet rund CHF 400 - und die Garage hat noch keine Erfahrung. Autobrill kostet etwa CHF 450 und Swizöl etwa CHF 600. Der maximale Preisunterschied von CHF 200 gerechnet auf 12 Monate sind eine monatliche Ersparnis von etwa CHF 15 - die machen mich wahrlich auch nicht reich. Also nur gar nichts machen ist billiger. Wenn ich mit Swizöl - nachdem was du sagst eigentlich wider Erwarten - nicht zufrieden bin, probier ich nächstes Mal was anderes.


    Labskaus


    Klingt gut, aber eine kleine Frage: Hast du'n Garagenplatz für den Wagen oder muss er vorwiegend draussen stehen? Bei Swizöl sagten sie mir, dies mache noch einen recht grossen Unterschied.

  • Ich habe mich auch mal über das Toyota Protect informiert:
    - Siliziumbasis
    - Glättet nicht nur die Oberfläche, sondern macht sie auch noch härter!
    - Schützt vor UV-Strahlung
    - Zur Reinigung soll man ein "nichtätzendes Lackpflegemittel" verwenden
    - Das Meguiars NXT CAR WASH und von Chemical Guys Mr. Pink sollten geeignet sein, da PH-Neutral... Falls nicht, kann mich Detailer ja noch korrigieren :whistling: ;)
    Für ca. 300€ probier ich es aus- andere NanoVersiegelungen kosten auch soviel...

    Bestellt: GT86 Asphalt Grau, Alcantara , JBL, Cup Interieur, OZ Alleggerita 7,5x17 Seit 12.7.13 gelandet!!! :thumbsup:

  • Hi, keine Antwort ist auch ne Antwort ;-)
    Habe das Protect auch drauf, der Freundliche wollte seine Probepackung loswerden, daher kostenlos.
    Erfahrung: eigentlich noch zu kurz dafür, 3 Monate seit Aufbringen (Neufahrzeug) bei einer beworbenen Haltbarkeit von bis zu 5 Jahren.
    Aber Negatives gibt's auch nichts zu berichten. Meguiars Blue wird hier auch verwendet, bin absolut begeistert.
    Werde sonst sofort berichten.
    In Bezug auf Steinschlagschutz hat sich m. E. nichts offensichtlich verbessert. Der Lack ist halt sehr empfindlich :-(
    Oliver

    JetNoise
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    Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
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