JBL Soundpaket Kritik und Verbesserungen

• Hallo Leute ich habe leider ein Problem mit meinem Soundpaket vllt könnt ihr mir da helfen.

ich hab mich beim Kauf dafür entschieden weil ich gerne laut Musik höre
    nun werde ich enttäuscht (wurde komischer weise erst in der Werkstatt nachgerüstet) :thumbdown:

ich habe auf beiden Seiten in den Türen ein lautes scheppern wenn ich aufdrehe
    dazu kommt noch auf der Fahrerseite ein Quietschen (hier war ich schon beim Händler ist die Abdeckmatte ?( )

anschließend der mikrige Subwoofer mit nur 24W leistung von dem mann überhautnichts hört :cursing:

könnt ihr mir da helfen wie ich dieses scheppern in den Türen weg bekomme (evtl Teermatten)

für den Subwoofer hat da jmd schon einen guten ersatz der aber auch in der Radmulde liegt :?:

wäre echt coool wenn ihr helfen könnt :D :D :D

euer Steven :)

GT 86 seit Jun. 2013 Teil Aeronaut (ohne Heckflügel), Eibach Federn, 19" Advance Wheels 19x8,5J ET32, Friedrich Motorsport ab Kat, schwarze Valentis
    wer nicht Bremst war niemals schnell :) :thumbsup:

• die frage mit dem woofer habe ich mir auch schon gestellt..

in der mulde ist ja noch so viel platz.. da müsste es doch sicher einen besseren woofer geben den man an den jbl verstärker hängen kann..
    aber leider habe ich da noch nichts gefunden..

Woher weist du das der wooferr nur 24w hat? Weist du wieviel watt der verstärker für den sub hat?

• Ohne jetzt in die Kristallkugel zu schauen ...

Es fehlt garantiert eine vernünftige Dämmung und Dämpfung in der Tür und an bestimmten Stellen im Kofferraum. Und wenn man alles schon runter hat kann man auch gleich etwas Schaumstoff zwischen den Auflageflächen bringen. Und das macht ein Autohaus normalerweise nicht (kennen sich auch selten damit aus.)

• Bei mir wurde jede Menge Dämmfolie verwendet , da die Innenverkleidungen sonst extrem knarzen. Mußte auch ein 2. Mal in die Werkstatt, weil sich nochmal was gelockert hatte. Bin aber jetzt vollkommen zufrieden! Beim Subwoofer wurde auch in der Mulde wild herum geklebt mit Dämmfolie...

Bestellt: GT86 Asphalt Grau, Alcantara , JBL, Cup Interieur, OZ Alleggerita 7,5x17 Seit 12.7.13 gelandet!!! :thumbsup:

• anschließend der mikrige Subwoofer mit nur 24W leistung von dem mann überhautnichts hört :cursing:

Da sind wie wieder bei der Problematik. Viel Leistung heißt nicht viel laut, und schon garnicht viel Klang. Für die Lautstärke ist wichtig, wieviel Pegel ein Speaker bei wenig Leistung (1W) abgibt. Jede Verdopplung der Leistung bringt dann 3dB Pegelgewinn.
    Wenn der Woofer ordentlich gebaut ist kann es durchaus sein, dass er so laut machen kann wie ein 100W Speaker

• das mit den 24W habe ich mal irgendwo im Internet Gelesen (Quelle unbekannt)

ok die wattzahl hat nichts mit klang zu tun
    das weis ich aber es kommt eben garnichts von hinten mann hört ihn selbst kaum wenn man den kopf in den kofferraum steckt

der Verstärker hat laut Toyota 400W leistung was auch von der größe zu erwarten wäre

mit der folie war ich auch schon beim händler und die haben sie wieder dran gemacht weil sie sich gelockert hatte

hätte da einen von Pioneer im augenschein der bringt 2x 100W leistung

aber mit den Türen die sind bei mir komplett leer (war dabei wo sie die fole wieder drann gemacht haben)

mit mehr folie und dämmmaterial wäre das drönen dann bestimmt auch weg ???

ihr antwortet so schnell Geil :):)):) ihr seit die besten

GT 86 seit Jun. 2013 Teil Aeronaut (ohne Heckflügel), Eibach Federn, 19" Advance Wheels 19x8,5J ET32, Friedrich Motorsport ab Kat, schwarze Valentis

• also normal sollten in den türen/verkleidungen schaumstoffe eingeklebt sein das da nichts scheppert.. wenn die richtig drin sind dann scheppert da auch nichts.. müsstest auch in der reserveradmulde sehen können..

• schaumstoff in der reserverad mulde
    bei mir steht nur das ding drinne mehr nicht

hab da meine toyota mappe liegen damit das handschuh fach frei ist

• Hallo Leute ich habe leider ein Problem mit meinem Soundpaket vllt könnt ihr mir da helfen.

ich hab mich beim Kauf dafür entschieden weil ich gerne laut Musik höre

Was hat "lautes Musik hören" mit dem JBL-Paket zu tun? Laut Musik hören, kannst du auch mit der normalen Serien-Anlage. Nur ist die Qualität mies.

Zitat

nun werde ich enttäuscht (wurde komischer weise erst in der Werkstatt nachgerüstet) :thumbdown:

Das meiste Zubehör wird in der Regel beim Händler verbaut. War bei mir auch so und ist normal.

Zitat

ich habe auf beiden Seiten in den Türen ein lautes scheppern wenn ich aufdrehe
    dazu kommt noch auf der Fahrerseite ein Quietschen (hier war ich schon beim Händler ist die Abdeckmatte ?( )

Das Klappern kann von den Knöpfen für den Fensterheber, etc kommen. Einfach mal den Finger dran halten und gucken ob die Vibrationen schwächer bzw. ganz weg sind

Zitat

anschließend der mikrige Subwoofer mit nur 24W leistung von dem mann überhautnichts hört :cursing:

Woher weisst du dass der 24 W hat? Abgesehen davon ist die lose Angabe ohne weitere Bedingungen unzureichend.

Zitat

könnt ihr mir da helfen wie ich dieses scheppern in den Türen weg bekomme (evtl Teermatten)

Bei mir scheppert nichts - ausser wie gesagt die Knöpfe in der Tür.

Zitat

für den Subwoofer hat da jmd schon einen guten ersatz der aber auch in der Radmulde liegt :?:

Wieso willst du jetzt schon Ersatz wenn bei dir die Anlage noch nicht mal richtig läuft. Wurde die DSP Funktion im T&G bei dir deaktiviert?

Ich hab schon viele Anlage in Autos verbaut, mit hochwertigen Komponenten von Alpine, Hertz, Pioneer & Co und kann dir sagen, dass das JBL-Soundpaket für den veranschlagten Preis sehr gut ist. Der Subwoofer mag zwar recht klein wirken, hat aber dennoch einen ordentlichen Bumms mit klaren, unverwaschenen Bässen.

Edit: du hast zwischenzeitlich geantwortet deswegen greif ich deinen letzten Post auch nochmal auf.

das mit den 24W habe ich mal irgendwo im Internet Gelesen (Quelle unbekannt)

Dann ist diese Angabe falsch

Zitat

ok die wattzahl hat nichts mit klang zu tun

Korrekt

Zitat

das weis ich aber es kommt eben garnichts von hinten mann hört ihn selbst kaum wenn man den kopf in den kofferraum steckt

EQualizer im T&G schon geprüft? Vielleicht ist der Bass rausgedreht. Und wie gesagt die DSP Funktion muss ZWINGEND deaktiviert sein.

Zitat

der Verstärker hat laut Toyota 400W leistung was auch von der größe zu erwarten wäre

Unsinn - das Teil ist so gross wie ein 200W Verstärker und wird auch kaum mehr Leistung haben.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• die Fensterheberknöpfe sind es nicht
    ich muss das bein gegen die Seitenwand drücken damit es weg ist (ist irgendwas dahinter)

wie schon gesagt die 24w ist ne angabe ohne gewär hab ich irgendwo im internet gefunden

bei mir ist des die ganze Türverkleidung die einen unangenemes Drönen macht (ist weg wenn ich das bein dagegenstelle)

bei mir kommt vom Subwoofer fast Null der bess kommt eher von den Türen

Könnte es sein das ihr ein anderes Radio habt als ich
    ich hab das originale (glaube das, dass das T&G ist) hab halt nur kein Navimodul dazu genommen

• ich habe in meinem alten Pyle verstärker (in meinem alten Corolla E12 verbaut )
    der hat 350W ist hat die gleiche größe

• is eigl egal
    ich will nur das dieses Drönen weg kommt
    das mit dem sub ist geschmackssache ich will das es drückt wenn ich es will

und an Flascher jepp das DSP ist abgeschalten (ist das nicht nur wenn du schneller fährst dasses lauter wird)

• is eigl egal
    ich will nur das dieses Drönen weg kommt
    das mit dem sub ist geschmackssache ich will das es drückt wenn ich es will

und an Flascher jepp das DSP ist abgeschalten (ist das nicht nur wenn du schneller fährst dasses lauter wird)

Ja das ist die Steuerung dass der Ton lauter wird, je schneller du fährst, aber diese Regelung pfuscht wohl mit dem integrierten DSP rum. Hast du schonmal nachgeschaut was im Equalizer eingestellt ist?

Ich glaube nicht, dass das geht weil die Stecker eine andere Form haben, aber vielleicht hat deine Werkstatt den Subwoofer Ausgang am DSP mit dem der Frontlautsprecher verwechselt.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• also ich habe das JBL auch verbaut und da scheppert nix. Hörst du nur MP3 vielleicht mit einer miesen Qualität? Probier mal ne CD.
    Ach ja... ich haue auch oft neben die Tasten, aber dein Text liest sich echt grauenvoll. Er heißt Flasher..

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Sry wegen der rechtschreibung konnte sie nicht nochmal kontrollieren da ich wärend der arbeit geschrieben habe ich werde mich bessern :) (groß und klein schreibung ausgenommen)

• Aber das mit dem vertauschen könnte eigl sein weil hinten kommt fast garnichts an
    Wäre top wenn das so einfach wäre

• So jetzt noch mal Zusammenfassung

EQ Einstellungen
    H -2
    M 0
    B +3

DSP off

Fehlerbild: brummen der Türen
    kaum hörbarer Bass aus dem Kofferaum

der Bass ist vorrangig egal

wie bekomme ich das brummen der Türen weg

• Ohne jetzt in die Kristallkugel zu schauen ...

Es fehlt garantiert eine vernünftige Dämmung und Dämpfung in der Tür und an bestimmten Stellen im Kofferraum. Und wenn man alles schon runter hat kann man auch gleich etwas Schaumstoff zwischen den Auflageflächen bringen. Und das macht ein Autohaus normalerweise nicht (kennen sich auch selten damit aus.)

so wäre auch meine Vermutung und die allererste Anlaufstelle
    vernünftig dämmen und dämpfen, damit das System auch ordentlich arbeiten kann und der Raum dahinter möglichst wenig arbeitet (s. Einbauthread von Labskaus oder meinen)
    btw beim Dämmen keine Teer(Bitumen)matten verwenden, sondern Alubutyl

• schaumstoff in der reserverad mulde
    bei mir steht nur das ding drinne mehr nicht

Dann behaupte ich mal das die mit deiner "dämmung" gemurkst haben..
    In der anleitung ist genau beschrieben wie man die dämung anbringen soll/muss..
    Unteranderem soll der sub auf der Dämung stehen und es soll sogar dämmung zwischen sub und der abdeckung..

Ich würde dem händler auf die füße treten denn mit richtig angebrachter dämmung scheppert bei mir innen nichts..

• Sorry aber du scheinst der Einzige zu sein, der solche Probleme mit dem JBL Kit hat. Da hat dein Händler einfach gepfuscht.

Showroom

• Da muss ich mich jetzt auch kurz einschalten.
    Du bist ganz sicher nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ganz ehrlich, ich liebe Toyota für dieses Auto & ich liebe meinen 86er über alles, ABER das eine Option ab Werk angeboten wird die ohne eine Zeitaufwändige Dämmung hinten und vorne nicht funktioniert + die Händler damit im Regen stehengelassen werden ist unter aller Sau!

Ich war nun schon 3x beim Händler um zu Dämmen (bei mir schepperts von den Türen und von allen Seiten von den Abdeckungen), es ist immernoch nicht gut.
    Gemäss meinem Händler ist dies übrigens bei allen Modelen in der ganzen Schweiz der Fall (die mit JBL natürlich...)

• Ich weiss nicht, wie es in der Schweiz geregelt ist, aber in D hast du danach mehrere Optionen wie du weiter machst. Ich würde mal beim Car Hifi Händler vorfahren und fragen was es kostet (Kostenvoranschlag auf Papier) das zu beheben und dann neben deinem Händler auch mal bewusst Toyota Schweiz involvieren mit der Frage was man zu tun gedenkt, bzw wie es mit einer Übernahme aussieht.

Ich glaube in D dürfte man auf eine Rückrüstung bestehen oderauf eine Mangelhebung woanders mit Kostenübernahme (ich kan mich auch täuschen)

• Wenn der Händler darauf beharrt, alles richtig gemacht zu haben, bleibt einem nur selbst Hand anzulegen, die Tür-Verkleidung abzunehmen und zu schauen ob die Dämmmatte in der richtigen Stärke und an der richtigen Stelle montiert ist - das frei verfügbare Einbauhandbuch hilft euch da weiter.

Bei mir klappert und scheppert selbst bei hoher Lautstärke und starkem Basspegel nichts, bis auf die Schalter für die elektrischen Fensterheber.

Showroom