Durch die Waschstrasse ? Jetzt mit Umfrage!

• Ich werde von Hand waschen.Habe das schon bei meinem MX5 gemacht und werde es beim GT weiterführen. :D
    Und Außerdem glaube ich, dass die mir mit dem Aeronauten eh den Vogel zeigen würden. 8)

Toyota GT86 seit März 2013 :love:

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

• u.a. ich :) der bekommt seine erste Wäsche wenn das Salz weg ist... solange vertraue ich noch auf die ursprüngliche Politur vom Autohaus und die Einflüsse von Mutter Natur (Regen, Frost,...). Eigentlich ist (bis auf das Salz und andere aggressive Stoffe) der "Dreck" auf dem Auto ja auch so etwas wie Lackkonservierung :D Und wenn das Salz weg ist, die erste Wäsche ansteht, sieht er danach aus wie neu weil erst jetzt die "Schutzschicht" runtergewaschen wird.

Wie sehen das die Profis im Saubermachen von Autos hier???

• OK... wenn man das so betrachtet, dann klingt das ja ganz vernünftig...(aber dann Wäschst du den Wagen ja Trotsdem und die Frage bleibt: Wie ???)
    Hatte nur gedacht, dass die die den Wagen GAR NIE!!! Waschen....den Wagen auch wirklich "NIE WASCHEN" . Und das ist ja schon bald "Autoquälerei" und sollte von Gesetzeswegen her Verboten und mit Beschlagnahmung des GT86/BRZ Bestraft werden!!! ;)

• u.a. ich :) der bekommt seine erste Wäsche wenn das Salz weg ist... solange vertraue ich noch auf die ursprüngliche Politur vom Autohaus und die Einflüsse von Mutter Natur (Regen, Frost,...). Eigentlich ist (bis auf das Salz und andere aggressive Stoffe) der "Dreck" auf dem Auto ja auch so etwas wie Lackkonservierung :D Und wenn das Salz weg ist, die erste Wäsche ansteht, sieht er danach aus wie neu weil erst jetzt die "Schutzschicht" runtergewaschen wird.

Wie sehen das die Profis im Saubermachen von Autos hier???

Kleine Ergänzung von meiner Seite. Kurz zum Wortlaut ... eine Politur ist eine Politur und keine Lackversiegelung ;) Ein Politur nutzt man, um defekte aus dem Lackbild zu bekommen. Im Anschluss an die Politur muss der Lack mit einem Wachs oder Versiegelung geschützt werden. Hast du in deinem Autohaus mal speziell nachgefragt, was dort vor der Übergabe gemacht wurde? Ich habe meinen Händler vor Vertragsabschluss direkt auf das Thema angesprochen und da er mir kennt, war er ehrlich. Die Autos werden von der Folie befreit und in die Waschanlage gefahren. Dann kurz vor der Übergabe nochmal gecheckt - mehr net ;) Und ich weiß auch von diversen Opel, Audi und BMW Händlern, dass das dort genau so abläuft :whistling: Prinzipell spricht im Winter nichts dagegen, den Wagen dreckig zu lassen. Ist immer noch besser als in die Waschanlage zu fahren! Ich würde dir aber empfehlen alle 1-2 Wochen mal in der Waschbox mit klarem Wasser den Wagen von Streusalz zu befreien. Das kostet 2 Euro und dauert keine 5 Minuten. Wenn das Wetter dann besser ist eine gründliche Handwäsche.

. Und das ist ja schon bald "Autoquälerei" und sollte von Gesetzeswegen her Verboten und mit Beschlagnahmung des GT86/BRZ Bestraft werden!!! ;)

:thumbsup:

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Detailer : Interessant, eigentlich hätte ich am wenigsten mit Deiner Zustimmung gerechnet :D das gelegentliche Abspritzen (omg das wird hier im Forum noch ein Running Gag! :D ) DES WAGENS mit klarem Wasser sollte doch bei Schnee und Regen ebenfalls obsolet sein, oder...? Ich meine, das ist ja auch "Wasser", welches in nicht gerade geringen Mengen das Salz am Fahrzeug binden sollte, oder...?

Gefragt habe ich im Autohaus nicht, aber bemerkt, dass die ersten drei Wochen fast alles an Wasser überall am Auto abperlt, trotz der Salzmocke, die in den letzten Wochen in Bayern auf der Straße liegt. Dafür, dass ich den Wagen bisher noch nie gereinigt habe, sieht er immer noch recht "sauber" aus.

• Im Winter den Wagen lieber dreckig lassen als in die Waschstraße zu fahren? Und das aus deinem Mund Detailer?

Also mir ist es lieber ich entferne alle paar Wochen mal die fiese Salz/Dreck-Kruste von meinem Lack......die frisst sich ansonsten doch rein!

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• naja, aber ne Waschstraße wird mit Sicherheit nicht die lückenlose Versiegelung wie bei ner Aufbereitung hinbekommen. Daher hast Du danach bei neuem Salz/anderes Zeug weniger Schutz... oder Du müsstest quasi "Dauerwaschen", was relativ schnell ins Geld geht... ich denke mal, mit warmem Wasser leicht absprühen (ohne viel Wasserdruck) sollte genau das sein, was dem Lack am besten gefällt...?

• Ich denke mal, das es dem Auto ziehmlich wurscht ist, ob da Salz auf dem Klarlack liegt. Das stört das Metall unten drunter ja nicht. Und der Klarlack sollte das durchaus abkönnen.
    Allerdings stört es mich, meine Augen bekommen ein Weinkrampf, im Gehirn verbiegen sich die natürlichen Windungen, die Muskeln fangen an zu zucken und der Mund will schreien vor Schmerz. Also muß der GT86 ab und zu gereinigt werden :)

• ... aber den Lack störrt es, wenn die dreckigen Lampen die Salzkruste über deinen Klarlack ziehen ^^

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Also mein Auto halte ich schon sauber ,aber ein Pflegefetischist bin ich nicht.
    Waschanlage,egal ob Bürsten oder Textil,kommen nicht in Frage.Möchte nicht wissen wieviel Dreck von den Vorgängern da drin hängt.
    Ich benutzte einen verschließbaren Wascheimer,den fülle ich zu Hause mit Autoshampoo und Wasser und nehme ihn mit zur Waschbox.
    Dort gehe ich mit dem Hochdruckreiniger und dem Programm "Vorwäsche" erst mal gründlich um's Fahrzeug und spüle den groben Dreck ab.Danach Handwäsche mit eigenem Waschhandschuh und meinem mitgebrachtem Wascheimer.Danach mit dem Programm "Glanzspülen" gründlich abspülen.Das ist bei uns entmineralisiertes Wasser das kaum Wasserflecken hinterlässt. Ist auch mal gut wenn man mal in Zeitnot ist und keine Zeit zum abtrocknen hat.

• Beppo - genau so und nicht anders :thumbsup: Wenn man nicht so verrückt ist, aber einen gepflegten Wagen haben möchte ist deine Beschreibung ideal

• So, ich muss mal hier ein kleines Geständnis ablegen:
    Ich war heute in der Waschstraße :pinch:
    Jetzt ist es raus, aber es ging nicht anders, der Dreck war zu viel und Zeit und Platz fehlen leider grade noch.
    War aber eine Textile Straße und vor mir keine stark verschmutzten Autos.

Nun aber mal eine Frage:
    Wie bekomme ich diese ganzen bescheidenen Wassertropfenflecken weg :?:
    Anscheinend
    sollte man da vielleicht selber nochmal mit einem Fön und einem
    größerem Trockentuch rüber (hab ein kleines von der Waschstraße für 5€
    bekommen, das ich dort jetzte jedes mal gegen ein neues eintauschen
    kann, wobei ich ja mit Handarbeit weiter machen möchte)

Sollte ich ihn das nächste mal lieber nur bei einer SB-Box mit klarem/entkalktem Wasser abspühlen, wenn mir der Winterdreck zu viel wird?

• Jetzt ist es raus, aber es ging nicht anders, der Dreck war zu viel und Zeit und Platz fehlen leider grade noch.

Und da fährst du in die Waschstraße und zahlst 15€, anstatt einfach für 3€ den Wagen mit dem Hochdruckreiniger schonend zu reinigen?
    Geht übrigens auch noch bedeutend schneller als die WS. Dürfte dann wohl auch deine letzte Frage beantworten.

Ich fahr schon aus Prinzip in keine Waschstraße, einfach weils zu teuer ist. Dass der Lack davon kaputt wird ist eh ein anderes Thema.

• Hatte heute auch Zeitdruck und ein extrem dreckiges Auto.
    Waschbox - Abdampfen mit HD.Reiniger - Spülen mit entmineralisiertem Wasser - Fertig

Jetzt steht er (einigermaßen) sauber und ohne Wassertropfen in der Garage.

Nächstes mal gibt's wieder Handwäsche mit abtrocknen. ;)

• Abdampfen ist wirklich kein Ding, ist einfach wenn man drei Regeln beachtet:

1. Nie diese Bürsten in der Waschbox verwenden.
    2. Aufpassen genug Abstand halten sonst machst du aus einem Steinschlag ein Lackabplatzer
    3. Nie auf die Reifen, denn du schiesst da Löcher in den Gummi und der Reifen verliert an Festigkeit.

Ansonsten so wie Beppo sagt und wenn du Lust hast dannach abledern mit einem guten Autoleder.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Kein Leder :schreck: Nehmt ein ordentliches Trockentuch. Erstens ist es schonender für den Lack und zweitens gehts auch einfacher und besser als mit so nem ollen Lederlappen ;)

http://www.autopflege24.net/ap…me-crazy-trockentuch.html
    oder
    http://www.autopflege24.net/ap…ng-towel-trockentuch.html

• @ Detailer
    Hab mir deine Tipps schon zu Herzen genommen und die Sachen bestellt. Müssten jeden Tag geliefert werden. Danke nochmals. :thumbup:

Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

• Immer gerne :thumbsup: Mit der richtigen Basis macht Auto waschen auch viel mehr Spaß!

• Immer gerne :thumbsup: Mit der richtigen Basis macht Auto waschen auch viel mehr Spaß!

Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mein Auto richtig wasche ohne den Lack oder sonstiges zu schädigen? Bin mit meinen bisherigen Autos auch immer in so eine Waschbox gefahren aber der GT wird mein erster Neuwagen da will ich nix falsch machen.Kannst du mir zum Beispiel ne gute Politur für den schwarzen Lack empfehlen?

• Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mein Auto richtig wasche ohne den Lack oder sonstiges zu schädigen? Bin mit meinen bisherigen Autos auch immer in so eine Waschbox gefahren aber der GT wird mein erster Neuwagen da will ich nix falsch machen.Kannst du mir zum Beispiel ne gute Politur für den schwarzen Lack empfehlen?

FAQ: Regelmäßige Fahrzeugwäsche

Genug Tipps? ;) :thumbsup:

• Erst mal bestellt, damit bekomm ich hoffentlich die letzten Wasserreste auch weg.
    Wie macht ihr das eigentlich bei den Problemzonen: Scheinwerfer, Kotflügelleiste, Kofferraum, wo imemr wieder noch was nachtropft?

Auto einfach ein paar Meter bewegen und die Türen ein paar mal auf und zu machen ;)

• also in dem Punkt muss ich dir wiedersprechen Detailer. Ein Leder macht dem Lack nix und ich habe diverse Schischitücher probiert. Alles Mist in meiner supjektiven Meinung ;) :thumbsup:

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Zum Thema Politur ich habe bisher meine Autos mit 3M Politur verschönert ist leicht rosa milchig .Die Politur kann man über alle Materialen am Auto verwenden Lack, Plaste,Gummi bei Plaste und Gummi kein verfärben und auch bei den Scheinwerfer und Rückleuchten alles top.Damit bekommt man auch kleinere Kratzer und hartneckige Flecken sowie Flugrost super weg.Ich mach es einmal im Frühjahr und im Spätsommer/Herbst und immer tadellos zu frieden ist für alle Farblacke geeignet.

Gruß Andre