How to Valenti....

  • So meine Valentis sind nun nach 2 Wochen endlich da, und da bietet es sich an, ein How to dazu zu schreiben. Da aber nicht nur der Einbau alleine interessiert, sondern viele auch Fragen zum Import etc quälen, hier nun eine Erklärung von der Bestellung bis zum Einbau. Also Valenti woher, wie durch den Zoll und wie einbauen.


    Woher:
    Bezugsquellen für Valenti Lichter gibts es inzwischen wirklich viele, persönlich habe ich über EBay einen Satz ersteigert, weil man durch die PayPal Zahlung Käuferschutz hat. Das Risiko irgendwo in Japan/USA/Australien/Taiwan zu bestellen, bezahlen und nie mehr was hören entfällt dadurch. Ich verlinke hier keine EBay Auktion, da ich keinen Anbieter bevorzugen will. Meine Lichter habe ich über The Speedline bezogen.


    Wie durch den Zoll?
    Mit dem Sofortkauf der Auktion habe ich vom Verkäufer sofort die Bestätigung erhalten. Nach 5 Tagen kam dann eine Versandnachricht mit der Tracking Nummer, ebenso wie Links zu internationalen Tracking-Seiten. Daher wusste ich wann das Valentipaket wo war und das die Sendung von Taipei über Tokyo mit dem Flug JL804 ging :D . Wer es ganz ganz genau wissen will kann bei http://www.flightradar24.com die Flugnummer eingeben und weiß dann sogar ganz genau wo der Flieger gerade ist :thumbsup: Nach 2 Tagen war das Peket in Frankfurt ud brauchte dann eine Woche um durch den Zoll zum lokalen Zollamt zu kommen. Von dort habe ich einen Tag später ein Schreiben mit der Sendungsnummer bekommen.
    Um das Pekt in Empfang zu nehmen braucht es Unterlagen von euch: Zwingend die EBay Auktions Nummer, den PayPal Bezahlungvorgang ausgedruckt und die original Rechnung vom Verkäufer. Wenn eines der drei Dinge fehlen gibts kein Paket.
    Damit werden dann die Abgaben berechnet. Zuerst kommt 2,7% Zoll drauf weil das Paket über 150€ Wert hat. Der Zollwert wird zum Warenwert (= Verkaufspreis + Versand) hinzugezählt und dann werden davon 19% EU-Steuer (=MwSt) berechnet. Jegliche Rechnung die der Lieferant mit beilegt hat keine Gültigkeit, egal was da drauf steht. Also nicht ärgern und auch nicht nachdenken, bezahlen und schon kann man das Paket mitnehmen.


    So sieht es dann aus wenn man das Paket öffnet. Die Valenti sind gut verpackt.


    Einbau:
    Der Einbau ist total simpel, 5 Clips weg, 4 Muttern pro Licht abschrauben, Stecker abziehen und umgekehrt wieder zusammen bauen. Okay das war etwas kurz und ich habe noch ein wichtiges Detail unterschlagen, darum hier die lange Version:


    Als erstes braucht mal dieses Werkzeug (ev. Lötkolben oder alternativ eine dickere Stecknadel). Die Nuss hat 8mm:


    Dann die mittlere Abdeckung am Kofferraum entfernen. Hierzu die 3 Clips lösen. Wer keinen Clipheber hat, kann den Mittelstift des Clip auch mit dem Fingernagel anheben. Die Clips ganz aus der Öffnung ziehen und dann die Abdeckung entfernen. Achten darauf, dass die Gummidichtung über der Abdeckung liegt, so muss es auch sein wenn man die Abdeckung am Ende wieder einbaut!


    Jetzt den Clip an der seitlichen Abdeckung lösen.


    Tajaaaa da ist das Rücklicht. Nun die beiden Kabelhalter von den Schrauben abziehen (beim rechten Rücklicht ist es nur ein Kabelhalter),die vier Muttern lösen und den Stecker ausstecken. Jetzt kann das Licht gerade nach vorne abgezogen werden.


    Nun knann man das erste Valenti Rücklicht auspacken und mal provisorisch draufstecken. Noch NICHT festschrauben. Nur den Stecker drauf machen und zu einem Test Warnblinker und Rücklicht einschalten.
    Dann sieht es so aus:
    [video]

    [/video]




    :ugly:


    Tja was ist falsch? Klar die Pinbelegung des Steckers ist für Japan Modelle offensichtlich anders. Das ist aber kein Beinbruch, man muss nur 2 Kabel tasuchen oder umlöten.


    Variante tauschen:
    Also nun das Licht wieder raus nehmen und den braunen "Deckel" vom Valenti-Stecker vorsichtig anheben. Nach ca 3mm rastet der ein. Der Deckel muss nicht komplett entfernt werden. Geht mit kleinem Schraubendreher oder wie bei mir mit dem Fingernagel. Mit einer grösseren Näh- oderStecknadel in das kleine Loch direkt über dem zu entfernenden Pin drücken. Dort befindet sich eine kleine Rastnase aus Kunststoff, welche den Pin festhält.
    Diese muss man nur etwas vom Pin wegdrücken und man kann den Kontakt ohne jeglichen Kraftaufwand herausziehen.
    Danach einfach die Kontakte wieder getauscht ins Gehäuse stecken, bis man ein deutliches "Klick" hört. Kurz etwas dran ziehen um sicherzustellen, dass er richtig eingerastet ist.
    Alles kein Hexenwerk Zum Schluss braunen Deckel wieder eindrücken. Lässt sich der braune Deckel nicht sauber eindrücken, sind die Kontakte nicht richtig eingerastet.



    Variante löten:
    Also nun das Licht wieder raus nehmen und das blaue und das gelbe Kabel am Valenti Rücklicht durchschneiden. Man kann die Verkabelung auch auf der Autoseite des Steckers machen, das ist aber ziemlich sinnfrei! Denn man kann dann nicht mehr einfach zurück auf die Serienlichter zurücktauschen. Somit am Valenti Rücklicht die Kabel umlöten.


    So ab gehts Lichter einbauen. Dazu die Lichter MIT der Moosgummidichtug die mitgeliefert wurde aufstecken, festschrauben (nicht zu fest!) und Stecker drauf. Abschlußtest aller Lichtfunktionen und dann wieder umgekehrt zusammen bauen. ALso erst die Kabelhalter aufstecken, dann die seitlichen Abdeckungen mit einem Clip festmachen. Achtung hier auf den Dichtungsgummi! Die Abdeckung muss am Ende wieder unter dem Gummi sein! Dann die mittlere Abdeckung mit den drei Clips anbauen. Achtung auch hier auf den Dichtungsgummi! Die Abdeckung muss am Ende wieder unter dem Gummi sein!


    Tataaaa feddisch :thumbsup:


    So siehts dann aus:


    Blinker:.................................................................................................................................Rücklicht und Bremslicht:



    Rücklicht, Blinker und Bremslicht:..............................................................................................ohne Licht: :P

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

    2 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Vielen Dank für die Anleitung....... sieht simple aus aber mit meinen zwei linken Händen :(


    Bin jetzt wieder schwer am Überlegen ob ich die schwarzen oder die "weißen" Valentis nehmen soll.

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • Man kann statt durchknippsen und löten natürlich auch einfach die einzelnen Stecker raus ziehen indem man den braunen Halter hochdrückt.
    So hab ich es gemacht.
    Ansonsten super Anleitung :thumbsup:


    "Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

  • Bei den Umklipsen hatte ich mal Probleme das die Pins dann nimmer gehalten haben. Daher dachte ich Löten ist in dem Fall besser :P



    Die Verarbeitung ist genauso wie die Serienrücklichter. Die Materialanmutung ist identisch.

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  • How, geniales Tutorial und genau passend! Du bist der beste!


    Ich habe auch vorgestern mir die Valentis CR (Rot / Weiß) geordert bei The Speedline bei eBay und nun hier das perfekte How To.
    Bekommt man denn die original Rechnung per Mail oder muss man die ersteinmal anfragen bei denen?

  • Sehen super aus und auch Dein HowTo ist klasse - vielen lieben Dank dafür!


    Mal ne Frage zu der Zollabwicklung. Du schreibst, dass man drei Dinge mit zum lokalen Zollamt bringen muss:
    - Ebay Auktionsnummer
    - Paypal Zahlungsbeleg
    - Original Rechnung des Versenders


    Wie komme ich denn an die originale Rechnung des Versenders, wenn die im Paket liegende Rechnung nicht akzeptiert wird? Muss er die mir vorher irgendwie per Briefpost schicken oder das PDF ausdrucken, welches ich per E-Mail bekomme? Was ist zu tun, wenn ich keine RechnungsPDF per e-Mail bekomme?


    Gruß,
    w0wbagger

  • Du mußt die Ebay Seite mit dem Artikel Ausdrucken, dann die Paypal Transaktionsseite, also Kontoauszug Paypal, das du bezahlt hast.
    Das reicht, eine Rechnung im Paket muß nicht sein, da du ja nachweisen kannst, mit dem Ebay Ausdruck,was oder wie der Artikel aus sieht,
    Mit den Konto Auszug von Paypal, beweist du, daß du den Preis wie auf Ebay, bei den Händler bezahlt hast.
    Ich bekomme regelmäßig Pakete aus nicht EU Ländern, manche Rechnungen die bei Liegen, kann eh keiner lesen, chinesisch ect..
    Händler die Weltweit verschicken, nehmen nur über Paypal Zahlungen entgegen.

  • Wie Red Dämon sagt, und "The Speedline" schickt eine saubere ordentliche Rechnung per Mail mit den Versandtdaten zu. :)


    Der Zoll will halt sehen A) Was soll es gekostet haben? B) hast du das auch wirklich bezahlt? C) EBay Nummer denn dann kann man checken für wieviel das tatsächlich verkauft wurde, oder ob die Rechnung und die Zahlungsquittung gefaked
    sind.

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  • @ Falke: Sehr schöner Einbau-Fred. Habe heute auch meine Valentis vom Zoll abgeholt. Auch von TheSpeedline. Habe am 27.08 zu einem Schweinepreis bestellt, bei dem ich nicht lange gefackelt habe. Hast Du gesehen, dass die 2 Tage später exakt 100 US$ teurer wurden?
    Baue meine morgen Vormittag ein. Habe mir jedoch die smoke für meinen weissen GT geordert. Ich mag den Klarglaskram nicht so.
    Wie witzig, habe auch den Transport verfolgt. Meine waren mit dem gleichen Flieger unterwegs wie Deine. Sind heute beim Zoll angekommen. Da ich beruflich eine Strasse weiter zu tun hatte, konnte ich die direkt abholen. Der Brief vom Zoll kommt morgen. :thumbsup:
    Im Karton war eine 2. getürkte Rechnung über 122 US$. Aber wie Du schon schreibst, braucht man zur Abholung die erwähnten Unterlagen.
    Evtl. sei noch zu erwähnen, dass der Zoll die Unterlagen einbehält.
    Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass Du nur 2,7% Zoll zahlen musstest. Ich habe 3,5% gezahlt. Der unterschied ist zwar lächerlich (rund 1,50EUR), aber verwunderlich ist das schon. Ist der Einfuhrzoll jetzt schon bundeslandabhängig? Ich dachte immer, es heisst Einfuhr nach Deutschland. Ist aber wohl doch unterschiedlich.


    Zum Kabeltausch hätte ich da noch ne prinzipielle Bemerkung. Man lötet schon seit fast 20 Jahren nicht mehr an Kabeln in Fahrzeugen rum, da gelötete Kabel/Stecker durch Vibrationen genau vor oder hinter den Lötstellen brechen. Seit 2006 ist das nach DIN sogar verboten. Deshalb gibt es heute auch kein einziges Fahrzeug mehr an deren Kabelbäume irgendetwas gelötet ist. Es gibt nur noch unter bestimmten Umständen Ausnahmen, bei Taxametern, Tachografen etc.
    Bei Hochstromleitungen (natürlich nicht bei Rückleuchten) ist löten sogar gefährlich, da Lötzinn schmelzen kann.
    Das Problem beim DIY crimpen ist die Crimpzange. Jeder der schon mal mit soner 1,50EUR Zange was gecrimpt hat, hatte vermutlich nach leichtem Zug am Kabel selbiges in der Hand. Deshalb verwendet man sowas:

    kostet bei Reichelt aktuell 7,65 EUR und funktioniert einwandfrei.
    Die gibts auch für über 100EUR. Funktionieren aber auch nicht besser.
    So eine Zange crimpt völlig anders. Man MUSS sie ganz durchdrücken, damit sie öffnet und das Kabel freigibt. DAmit wird der Crimpdruck gewährleistet.
    Und damit man beweisen kann, dass man die roten Hülsen nicht mit der blauen Kammer der Zange gecrimpt hat (Druck zu niedrig) wird sogar der verwendete Querschnitt der Zange in die rote/blaue/gelbe Isolierung eingeprägt. Eine solche Crimpverbindung hält bombenfest. Natürlich nur wenn der Crimpstecker zum Kabel passt. Wenn ich ein 0,5mm2 Kabel mit ner gelben Hülse crimpe, muss ich mich nicht beschweren, wenn das Kabel danach rausrutscht. Ist aber auch genau nach DIN geregelt, wie so ziemlich alles in diesem merkwürdigen Land.
    Zu erwähen wäre evtl noch, dass es auch wasserdichte Crimpstecker und Hülsen gibt, welche nach dem Crimpen unter Wärme die Hülse schrumpft und das Kabel abdichtet. Also quasi Quetsch-Schrumpfschlauch.


    EDIT: Aktuelle Valentistecker sind anders aufgebaut, wie ich eben gesehen habe. Es ist sogar noch einfacher
    Habe den folgenden Teil abgeändert:


    Die Kabel an den Valentis tauscht man wie folgt ohne professionelles Werkzeug:
    Braunen "Deckel" vom Valenti-Stecker vorsichtig anheben. Nach ca 3mm rastet der ein. Der Deckel muss nicht komplett entfernt werden. Geht mit kleinem Schraubendreher oder wie bei mir mit dem Fingernagel.
    Einer grössere Näh- oderStecknadel suchen.
    Nadel in das kleine Loch direkt über dem zu entfernenden Pin stecken.Dort befindet sich eine kleine Rastnase aus Kunststoff, welche den Pin festhält.
    Diese muss man nur etwas vom Pin wegdrücken und man kann den Kontakt ohne jeglichen Kraftaufwand herausziehen.
    Danach einfach die Kontakte wieder getauscht ins Gehäuse stecken, bis man ein deutliches "Klick" hört. Kurz etwas dran ziehen um sicherzustellen, dass er richtig eingerastet ist.
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    Wenn irgendetwas schief gehen kann, dann geht es schief ! (Murphy.......wenn ich den erwische :cursing: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Danke für den Hinweis, das man die PINS tauschen kann wurde weiter oben schon erwähnt. Naja ich löte halt noch alles was keine starken Ströme aushalten muss. Also Beleuchtung, Anzeigen und dergleich.
    Das es diese Profi Zangen gibt weiß ich und habe sogar eine aber ich bin kein Freund davon. Vielleicht bin ich zu Oldsschool inzwischen :-P
    Ich passe das PIN vertasuchen in der Einbauanleitung noch an.

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  • Hallo Falke,


    ja, ich glaube, das wäre gut, die ANleitung anzupassen und dann evtl. meinen Kram zu löschen.
    Aber das Pin-tauschen geht wirklich so einfach wie beschrieben.
    Habe soeben mein Valentis verbaut. In smoke.
    Das sieht dann so aus:




    Das Putzen sowie polieren unter den Leuchten hat länger gedauert, als der ganze Umbau. ;(
    Ähh, übrigens bin ich auch old School. Bin aber auf aktuellem Stand, da ich beruflich schon mein ganzes Leben Fahrzeuge aller Art zerlege (und auch wieder zusammenbaue,g)
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen Valentis. Vielleicht sehen wir uns am 22. am Nürburgring

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  • Na das ist ja einfach
    Auf Ebay.de oben in die Suche eingeben: GT86 Valenti, Enter drücken: Taddaaaaa
    Die Valentis haben alle eine E4 Zulassung. D.h. einfach einbauen und fahren.
    E4 ist auch deutlich sichtbar nach öffnen des Kofferraumdeckels.

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  • hmm ich bin nicht 100% sicher ob man alleine mit dem E4 Zeichen klar kommt, denn am Ende ist man selbst immer in der Beweispflicht. Aber damit beschäftige ich mich wenn es Ärger gibt :D


    Welches EBay? http://www.ebay.de such mal mit den Suchbegriffen: Valenti GT86 da kommen im Moment 11 Antworten :-)

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  • Zunächst mal reicht das jedem Polizisten, wenn er die E-Nummer sieht.
    Dazu steht soweit mir bekannt ist noch eine weitere Nummer auf den jeweiligen Teilen, über die man die Zulassung exakt prüfen kann.
    Dann kommt dazu, dass man bei Vorhandensein einer E-Nummer keinerlei Papiere dazu haben muss.
    Der Polizist muss Dir also nachweisen, dass DU was illegales verbaut hast. D.h. er muss zunächst mal recherchieren und Dich dann bei Verstoss anschreiben. Das gibt dann wiederum höchsten nen Mängelbericht und du darfst erst mal Deine Originalleuchten wieder einbauen.
    Bei einer Kontrolle wird Dir auf Grund der E-Nr kein Polizist die Weiterfahrt verwehren, oder gar das Auto stillegen wegen erloschener Betriebserlaubnis.

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  • Okay hab Sie gefunden.


    Noch eine Frage:


    Wenn ich die Schwarzen Rückleuchten verbaue + die Leuchten unten (Bumper Light).
    Dann hab ich doch ein Problem. Es muss doch irgendwo etwas Rotes sein das Reflektiert, oder seh ich das falsch ?


    ?(


  • Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so genau sehen kann, die Valentis haben die notwendigen Katzenaugen verbaut, auch die Schwarzen

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  • die Rücklichter selbst brauchen einen Rückstrahler von einer definierten Mindestgröße. Das sogenannte Katzenauge. Das muss bei Lichteinfall rot zurück strahlen. Im Valenti Licht sind diese Rückstrahler verbaut auch in den Smoke Varianten :-) Vielleicht ist Dirk oder jemand anderes mal so nett nd macht ein Foto mit Blitz, dann sollte das schön zu erkennen sein :-)

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  • Guckt mal was aeon im Chat gepostet hat ^^


    Es gibt ein GB (Group Buy, nicht das was ihr denkt!! ^^ ): http://www.ft86club.com/forums…php?p=1216548#post1216548

  • also ich hab meine seit der ersten Sammelbestellung eingebaut



    bei mir hat die pinbelegung gepasst und auch der einbau geht indem man nur die seitliche Abdeckung im Kofferraum entfernt.

    GT 86 in Blau mit AERO, Remus AGA, Touch & Go+ und Ultraleggera seit März in Niederösterreich unterwegs

  • Oha, gibt es da eventuell verschiedene Versionen?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ach, der Sammelbestellungskram ist doch völliger Blödsinn dort.
    Bei 1-9 St sind die Dinger ja sogar teuerer als wenn man sich direkt selbst bestellt.
    Und man muss nicht ewig warten bis genügend Leute zusammen gekommen sind.
    Bei Ebay Verkäufer "TheSeedline" (Ebayname: nabobery) kosten die aktuell 345,90 US$.
    Bei der Sammelbestellung da sollen 1-9 St ja schon 355 $ kosten mit den 15$ für den Versand nach D. Also rund 10 $ mehr.
    Bei mehr als 10 kosten die dann soviel wie jetzt einzeln bei Ebay.
    Und dafür noch ein paar Wochen oder Monate warten? Was soll denn das?
    Und selbst wenns um 3,50 EUR umgerechnet preiswerter wäre, wer will denn da noch ewig warten?
    Ich habe meine auch von TheSpeedline, wie einige andere auch hier. Funktioniert reibungslos mit geiler Paketverfolgung.
    Gedauert hat es etwas mehr als 2 Wochen bis ich die vom Zoll abholen konnte.
    Und am tauschen der 2 Pins kanns ja auch nicht liegen.

    Wenn irgendetwas schief gehen kann, dann geht es schief ! (Murphy.......wenn ich den erwische :cursing: )

  • @ Motorbiker: Es gibt zwei Versionen der Leuchten, einmal die mit fuer uns falscher PIN-Belegung (asiatischer Markt) und die mit der fuer uns richtigen PIN-Belegung. Speedline hat scheinbar nur die mit der fuer uns ungünstigeren Variante, bei TWP-Trade (hiessen glaube ich so) bekommst du gleich die bei denen du die PIN-Belegung nicht tauschen musst.

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbua ()