Navi & Map-ID & update

• folgendes problem:

wenn ich mit meinem 'navi' herumspiele erhalte ich folgende informationen:
    softwareversion: 1.7.5 L
    Map-ID: EUL20110321

wenn ich diese daten richtig interpretiere wäre das datum der 'datenbank' vom 21.3.2011
    diese wäre dann heute aug12 ca. 1,5 jahre alt

nun gibt es ja gemäss handbuch die möglichkeit die kartendatenbank zu aktualisieren:
    http://www.my.toyota.eu
    dort muss man sich anmelden mit VIN und geräte-ID

..gelesen , getan .. und hat auch gefunzt ..
    und nun komm ich nicht mehr weiter .. da gibt es kein 'fahrzeugmodell gt86' das ich unter 'map updates' wählen könnte

fragen:
    -wie finde ich heraus welche softwareversion die aktuellste ist
    -welche ID ist die aktuelleste map-version

gibt ja schon einige fahrer hier, deshalb die frage
    und die, die es noch werden werden auch noch ein paar fragen haben

o.k. werde mich auch noch an händler / vertreiber wenden (CH)

gruss .. parabol

• Hallo

Ja bei mir ist auch nicht die neuste Version drauf. Die aktuelle Version ist die EUL20120620.
    Ein Update auf diese Version kostet 159.-
    Sollte aber alles auf diesem MyToyota Portal ersichtlich sein.
    Es gibt auch noch eine Software, welche man sich auf den PC laden kann.

Wollte mich damit aber nicht abfinden und habe Toyota Schweiz kontaktiert.
    So wie es nun aussieht, kann ich das Update nun kostenlos beim Händler machen.
    Kann ja auch nicht sein, dass ein solch teueres Gerät mit altem Kartenmaterial ausgeliefert wird.

• Also, habe mich nun noch ein bisschen mit dem Thema befasst.
    Der Link der MrSlowMotion gepostet hat gibt einige gute Hinweise zum Thema.
    m.E. geht es aber in erster Linie darum, das System/Update zu 'hacken' um an ein kostenloses update zu kommen :cursing:
    Anscheinend gibt es eine neue Softwareversion: 1.7.9L (kann diese jedoch im Toyota-Portal nicht finden)
    Dann gibt es eine neue Map-ID: EUL20120620 die man im Toyota-Portal herunterladen kann. Kostet aber Sfr. 159 :cursing:

Meine Nachfragen beim Händler bezw. Generalimporteur (CH) haben nicht gefruchtet..
    Der Händler versteht die ganze Sache (Softwaremässig) nicht und bezieht sich auf den Generalimporteur :thumbdown:
    Der Generalimporteur bezieht sich auf Toyota als Produzent und etc. etc. :thumbdown:

Also kein 'Gratisupdate' für mich .. auch wenn ich den Wagen am 20.8.2012 erhalten habe und es eine MAP-ID vom Juni 2012 gibt .. :(
    Nun, ich werde am 7.9.2012 im 'Anneau du Rhin' an einem von Toyota Schweiz organisierten Fahrtraining teilnehmen
    und werde dort sicher diesbezüglich nochmals 'nachhackkkkkkken'

Meine Empfehlung an alle die Ihren 'Neuen' (mit Navi-Option) demnächst erhalten/übernehmen werden:
    -- kontrolliert die Software-Version und die MAP-ID --
    Falls zweifel vorhanden sind würde ich dies auf die 'Mängelliste' setzen (notiere die Installierte Software-Ver. und die MAP-ID)

Na dann viel Spass beim Navigieren..

parabol

• Sorry Leute, ich kann euren Ärger verstehen aber letztlich ist es wirklich Aufgabe des Händlers, euch das zu liefern was euch zusteht. Das verlinkte Forum bzgl. Hacken des Systems, mit weiteren Links zu irgendwelchen Downloads etc. ist sicher nicht im Interesse des Herstellers, zumal es mir scheint als wolle man hier die (sicher ärgerlichen) Updatekosten umgehen. Insofern musste ich den Link leider entfernen.

• Sorry Leute, ich kann euren Ärger verstehen aber letztlich ist es wirklich Aufgabe des Händlers, euch das zu liefern was euch zusteht. Das verlinkte Forum bzgl. Hacken des Systems, mit weiteren Links zu irgendwelchen Downloads etc. ist sicher nicht im Interesse des Herstellers, zumal es mir scheint als wolle man hier die (sicher ärgerlichen) Updatekosten umgehen. Insofern musste ich den Link leider entfernen.

Absolut Deiner Meinung :thumbup:
    .. wollte ja eigentlich nur mitteilen was bei mir so passiert ist ..
    der Link ist nicht von mir

parabol

• was ist denn da für ein tamagotchiei seitlich?

also.. das tamagotschi heisst TireMoni

http://www.tpm-systems.com/

ist ein pneu luftdruck/temperatur-messgerät
    (ist ja leider beim gt86 nicht uber den monitor abrufbar)
    hatte dies bei meinem 'alten' mal installiert und probiere es jetzt halt mit dem gt aus

Tip1: im handschuhfach hat es einen 12volt anschluss
    Tip2: 'kurze' ventile montieren lassen
    Tip3: auswuchten der räder nur mit montierten sensoren

mal schauen..vielleicht finde ich noch einen passenderen platz

gruss .. parabol

• Wie oft muss man denn die Batterien in den Sensoren wechseln?

• Die SmartPhone App klingt spannend :thumbsup:

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ja, klar! Und die App misst dann anhand der Erdkrümmung und dem aktuellen Luftdruck in Adition mit der Luftfeuchtigkeit den Reifendruck :P :P
    ... natürlich inkls. den Sensoren usw. ;)

[color=#999999]Toyota GT86

• Wie komm ich zu Version und ID des Gerätes, also der Verlauf. Habe es gestern nicht gefunden...

1. drücken der taste "setup" (eine taste normalerweise rechts vom display)
    2. "allgemeines" auf dem touch-screen antippen
    3. auf dem touch-screen am rechten unteren rand 'nach unten scrollen' bis letzte seite angezeigt wird
    4. auf dem touch-screen 'systeminformationen' antippen

et voilá geräte-id

ziffern/zahlenfolge notieren falls man einmal ein update über internet machen will
    wie das geht könnte man ja mal in "how-to" posten
    ( ok ist auch auf der toyo -tech seite beschrieben)

gruss..parabol

• Gibts hier was Neues? Hat schon jemand erreicht, dass er das Update auf die aktuelle Version kostenlos bekommt?

• Arbeite dran. Mein Händler will mich bald informieren. Mal sehen

D.h. er hat bei Toyota Deutschland nachgefragt?
    Wenn das so ist, dann wäre das ja ein Präzedenzfall :)

• Ich habe jetzt mal bei meinem nachgeguckt, der hat ja die Map vom 11.06.2012 :thumbup:
    Das könnt ihr bei euch vielleicht als Argument nehmen.

• Bei meinem ist auch die aktuelle Karte drauf!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• Hi, habe jetzt ein paar Insider-Infos ;) (Glaubts mir oder nicht)

Nach der ersten Aktivierung des Touch&Go hat der !Händler! 200KM Zeit die neuesten Maps kostenlos aufzuspielen!

So wie es aussieht macht das nicht jeder Händler. Meiner hats anscheinend gemacht!

Also für alle die ihren Wagen erst jetzt bekommen haben oder noch bekommen werden: Guckt Euch sofort die MAP ID an! Ist es noch die alte --> sofort zum Händler und ein kostenloses Update verlangen!
    Für die, die ihren Wagen nach Erscheinen der neuesten Maps bekommen, aber trotzdem eine ältere Version haben: Hm... was soll man da machen?

• Meine Frage passt wohl am ehesten in diesen Thread...

Welchen Umfang hat das Kartenmaterial im Touch&Go?
    D, AUT, CH - Mitteleuropa - vielleicht sogar ganz Europa? Gibt's Abstriche bei der Genauigkeit und Aktualität der Karten im Ausland? Oder gibt's beim Toyota Navi keine Unterschiede als Firmware und Sprache, sodass weltweit alle mit dem gleichen Standard unterwegs sind?

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Es ist mindestens Mitteleuropa weil ich auch schon durch Italien und Frankreich damit gefahren bin. Genauigkeit ist immer gleich. Warum sollte es auch anders sein? Alle bekommen die gleiche Karte.