Diffusor TRD

• ein diffusor hat normalerweise die funktion, dass er den luftstrom unter dem auto "heraussaugt". dadurch entsteht ein unterdruck durch diesen dann man mehr Bodenhaftung hat, weil das Fahrzeug quwasi angesaugt wird vom Boden.

aber fraglich, ob dass bei einem Straßenfahrzeug spürbar ist. sowas ist eher was für den Rennsport alias Formel 1 oder World Enduro Championship (Le-Mans)

• Laut Toyota / TRD soll es spürbar sein, bzw. das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeit verbessern.
    Hat das Ding eigentlich ein Gutachten oder irgendein Prüfzeichen, denn so ein Aluteil unterm Auto findet der TÜV bestimmt nicht so toll, oder?

• Laut Toyota / TRD soll es spürbar sein, bzw. das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeit verbessern.
    Hat das Ding eigentlich ein Gutachten oder irgendein Prüfzeichen, denn so ein Aluteil unterm Auto findet der TÜV bestimmt nicht so toll, oder?

In der Schweiz ists mit Gutachten laut meinem Toyota Händler

• Meiner Erfahrung nach ist ein Bodykit Diffusor nur Optik und der Effekt kaum spürbar. Habe selbst einen an der Supra verbaut und auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten fühlt man keinen Unterschied.
    Im Rennsport ist die gesammte Fahrzeug Unterströmung optimiert, um einen wirklichen Effekt zu erzielen müsste man bei einem Serienfahrzeug genauso den Luftstrom von vorne bis hinten optimieren. Eine Teiloptimierung bringt wenig.
    Analog zum Thema AGA nur mit einem ESD optimieren.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• ein diffusor hat normalerweise die funktion, dass er den luftstrom unter dem auto "heraussaugt". dadurch entsteht ein unterdruck durch diesen dann man mehr Bodenhaftung hat, weil das Fahrzeug quwasi angesaugt wird vom Boden.

aber fraglich, ob dass bei einem Straßenfahrzeug spürbar ist. sowas ist eher was für den Rennsport alias Formel 1 oder World Enduro Championship (Le-Mans)

Nicht ganz - der Diffusor soll die Luft die unter dem Auto hindurchström am Heck verwirbeln.

Wer des Englischen mächtig ist kann sich das Video mal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=3DIJMLrGz8Q

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

• Ich hab den jetzt auch drunter, Grüße an Synthi an dieser Stelle. ;) Nachdem ich neulich mal ein wenig auf der Autobahn "Auslauf" hatte, gefiel mir die Stabilität schon besser. Ich bemerkte schon bei der Probefahrt, das der GT hinten doch recht leicht auf der Hinterachse wird, ab 200 km/h so in etwa. Da lag unser alter TT doch satter...

Der erzeugte Abtrieb wirkt ja wie mehr Gewicht und sorgt für entsprechende Stabilität. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass die V-Max weniger wird. Gut, im Forum wurden natürlich viele Einflussfaktoren auf die V-Max geschildert, sodass ich noch mehr "Tests" brauche...

Außerdem ist die Stabilität ein wichtiger Grund, um den Kauf bei der weiblichen Geschäftsführung zu rechtfertigen :thumbup:

der Vollständigkeit halber an den Threadersteller: Der Diffusor kann aber nur in Verbindung mit der TRD AGA genutzt werden und dazu brauchst du wieder die Schürze...

86 mm aren't enough ? It's all about the Passion to perform !

Quadratische Bohrung mit 86 Millimetern, eine lebende Legende.

• Moin,

der Thread ist zwar schon alter - aber es geht ja ums gleiche Thema.

Der TRD Diffusor hat laut Webseite "EG-Prüfziffer/ABE, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich."

https://www.toyota.de/automobile/gt86/index.json (ganz unten rechts)

Bekomme ich Papiere dazu oder wird der einfach druntergeschraubt und fertig?! Gibts da Probleme mit der Rennleitung bei einer Kontrolle?

GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

• Habe den Diffusor auch.

Seine Hauptfunktionalität besteht darin, den Endtopf zu verdecken. Seine zweite (sehr selten benötigte, aber wenn dann umso wertvollere) Funktion ist, das Durchscheuern des Endtopfes zu verhindern, nachdem sich die AGA ausgehängt hat und auf dem Boden schleift :whistling:

Aerodynamisch betrachtet ist es wohl nicht viel mehr als ein Placebo. Wahrscheinlich bringt er durch das Eigengewicht mehr Anpressdruck auf die Hinterachse als durch die Aerodynamik. Für einen Ansaugeffekt ist das Auto nicht tief genug, der Unterboden nicht entsprechend geformt und er hat auch nur eine relativ kleine Fläche. Außerdem muss ein Diffusor - wenn er was (Abtrieb) bringen soll - deutlich über das Fahrzeugheck hinaus gehen.

Aber ich musste ihn trotzdem haben :) ... und er hat sich auch schon bezahlt gemacht, indem er mir meinen Endtopf gerettet hat :thumbup:

• Der Diffusor muss eingetragen werden, es gib ein Teilegutachten dazu. Eintragung kostet wie üblich zwischen 70 - 100€.
    Hab auch noch nen Diffusor zuhause liegen, falls du noch einen suchst ;-)

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Der TRD ist auch aus Alu...

Ein KO Kriterium kann das also nicht sein.

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Kann ich nachvollziehen...

aber am Material liegt es halt grundsätzlich nicht... eher an scharfen Kanten etc.

Aber hieße das, dass ein Carbonsplitter der vorne rausschaut zulässig wäre? :love:

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Als ich mir die Lotus Elise näher angeschaut habe, hat mich der sehr nette Lotus Mensch in die werkstatt mitgenommen. Da waren zwei Elisen auf der Bühne:
    Die schrauben von unten Platten gegen das Fahrzeug, so dass es eine plane Fläche hat, sprich die Luft möglichst nicht verwirbelt wird. Der Diffusor "zieht" dann dank querschnittvergrößerung die Luft mit höherer Geschwindigkeit raus als sie durchströmt = Unterdruck (so in etwa :-))

Das bringt angeblich bei Lotus richtig was. Allerdings weiß ich nicht, wieiviel Abstand zwischen Fahrzeug und Boden sein darf damit der Effekt klappt. Ferrari macht das ähnlich.

Hier sieht man das glaube ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=pX6ZAj7B9Ts

• Kann ich nachvollziehen...

aber am Material liegt es halt grundsätzlich nicht... eher an scharfen Kanten etc.

Aber hieße das, dass ein Carbonsplitter der vorne rausschaut zulässig wäre?

Den MPS Diffusor bekommt man auch eingetragen ^^ Und der sieht noch nen bissle Schlimmer aus, als der Aggressive von FT86
    Kannst es auch wie ich machen, lässt dir den TRD Eintragen und baust dir nen anderen drunter. Wenn ich mich richtig erinnere steht im Brief nicht viel drin wegen Hersteller und Co. ^^

Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

Einmal editiert, zuletzt von Donn!e DarKo ()

• Den MPS Diffusor bekommt man auch eingetragen Und der sieht noch nen bissle Schlimmer aus, als der Aggressive von FT86
    Kannst es auch wie ich machen, lässt dir den TRD Eintragen und baust dir nen anderen drunter. Wenn ich mich richtig erinnere steht im Brief nicht viel drin wegen Hersteller und Co.

Den TRD bekommt man aber nur mit dem TRD Auspuff eingetragen oder sehe ich das falsch?

• Den TRD bekommt man aber nur mit dem TRD Auspuff eingetragen oder sehe ich das falsch?

Ich kuck gleich mal in den Unterlagen, sobald ich zuhause bin :-)

• Also hab geschaut, der TRD Diffusor hat weder nen Teile Gutachten, noch ne Nummer oder ist er irgendwo aufgeführt. Er ist eben einfach da... Echt seltsam. Hab alle Unterlagen raus gesucht und alles durch geschaut. Nichts gefunden.

• Ich dachte, ich hätte vor langer Zeit irgend ein Dokument bei Toyota-Tech dazu gesehen, aber bin mir nicht mehr sicher.

Fakt ist aber wohl, dass er nur mit der 4 Rohr TRD Anlage angeboten/verbaut wird, daher vermute ich dass auch nur diese Kombination eintragbar ist. Wäre an einer Lösung dennoch interessiert ;)

• Guten Tag Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach Prüfung der vorliegenden Unterlagen und Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung ist im Gutachten zur Abgasanlage MS153-18002 im Schlusssatz der benannte Diffusor mit der Teilenummer MS342-18004 aufgeführt.

Dieser Zusatz erweitert entsprechend den Geltungsbereich und ist auch ausschließlich mit dieser Abgasanlage zulässig. Ein separates Gutachten liegt daher nicht vor.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

• Danke für die Antwort. Dann kann ich meinen ja verkaufen