Klimaanlage

  • Vor knapp einer Woche fing bei mir die Klimaanlage an, ein Piepsen/Quietschen von sich zu geben.
    Sobald ich die Anlage einschalte hör ich dieses Geräusch aus dem Motorraum kommen, und es tritt alle paar Sekunden auf.


    Hatte schon jemand das Problem, bzw. wüsste woran es liegen könnte?

  • Gleiches Problem hier, bei eingeschalteter Klimaanlage, ein zyklisches auftretendes kurzes Quietschen, dann das lange "Ausatmen".
    Den Freundlichen habe ich damit noch nicht belastet, da es erst seit den letzten heißen Tagen aufgetreten ist.


    JetNoise


    Achja, 8000km gefahren und das Schaltungs-Rasseln hat er auch.
    :-(
    Bin sehr auf die angebotenen Lösungen des FTH gespannt.

    JetNoise
    ==========================================
    Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
    ==========================================

  • Tritt der Sound auch nur af wenn Gebläse an aber Klima aus ist? Dann könnte es das Lager des Ventilators sein. Hatte das bisher schon bei 2 Karren...

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Habe mir das heute mal mit offener Motorhaube und Klima im Betrieb angeschaut.
    Das zyklische Klacken scheint von einem Magnetschalter am Kompressor zu kommen.
    Jedenfalls wird da eine Antriebsscheibe über den Zahnriemen dazu/abgeschaltet/getrennt.
    Das kurze Quitschgeräusch könnte also daher rühren, dass wie bei einem schlecht gespannten Keilriemen, diese Antriebsscheibe, wird sie zugeschaltet, kurz durchrutscht. (Tritt hier nur bei warmem Motor auf)
    Mein FTH teilt diese Meinung, ohne das aber an meinem Wagen gesehen zu haben. (heute hatte ich keine Zeit)
    Sollte ev. mit Nachspannen behoben sein.
    Das extrem laute Klack/Schalt-Geräusch ist aber nicht normal und wird bei der nächsten /ersten Inspektion hoffentlich behoben.


    JetNoise

    JetNoise
    ==========================================
    Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
    ==========================================

  • Tritt der Sound auch nur af wenn Gebläse an aber Klima aus ist? Dann könnte es das Lager des Ventilators sein. Hatte das bisher schon bei 2 Karren...


    Nein, das Geräusch kommt nur, wenn ich die Klimaanlage einschalte.
    Und wie JetNoise bereits schrieb, taucht es dann immer in gleichen Abständen auf.



    Dann werd ich wohl mal beim Freundlichen vorbei schauen.


    Dieses Klacken, dass be dir beim Schalten auftritt, habe ich nur wenn das Auto kalt ist. Nach ein paar Kilometern ist es weg.

  • Habe genau das selbe Problem. Nur bei Klima ein, Klacken höre ich nichts, dafür das das Zischen. Je nach Last des Motors ist das Geräusch lauter oder leiser. Mehr Last = lauter. Die Befüllung der Klima wurde beim Importeur (Schweiz) gewechselt. Resultat: Leiser, aber immer noch vorhanden. Sehr lästig, wenn man sich da mal "eingehört" hat.. muss die Musik eben etwas lauter :D


  • Kurzer Nachtrag zu meinem eigenen Geschreibsel :-)
    Das Klacken trat ebenfalls bei den beiden Vorführern meines FTH auf.
    Also normal ?!
    Der Antriebsriemen spannt sich selbstständig nach und dann sollte sich das von alleine korrigieren. FTH hatte die mechanischen Teile mit einem Spray zusätzlich behandelt.
    Quietschen ist derzeit nicht zu hören
    JetNoise

    JetNoise
    ==========================================
    Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
    ==========================================

  • so wie ich das einschätzte ist das das expanisionsventil der klimanalage und teil der normalen funktionsweise, da der kompressor ja nicht immer leistung bringen muss und hin und wieder in ruhemodus geht und somit auch der systemdruck schwankt. was zu diesem geräusch führt.

  • Wie bei jedem anderen Auto auch wird der Klimakompressor per Magnetkupplung an- und abgeschaltet, wie er gebraucht wird. Das Klicken hast du in jedem Auto.
    Beim GT fällt es nur stärker auf weil
    - Der Kompressor nicht versteckt vorn unten, sondern oben auf dem Motor sitzt
    - Der Motorraum wenig lärmgedämmt ist

  • Das periodisch auftretende Zischen habe ich auch wenn die Klima an ist. Meiner Freundin ist aufgefallen, dass immer wenn es zischt, kalte Luft bei den Düsen ausströhmt. Daher war mir schnell klar, dass es nur vom Klimakompressor kommen kann.


    Das mag vieleicht Einbildung sein, aber bei mir scheint das Zischen nur zu kommen, wenn ich im Teillastbereich fahre. Fahre ich Vollgas oder sehr hohe Drehzahl tritt es nicht auf. Kann es sein, dass der Klimakompressor nur zugeschalten wird, wenn man gerade nicht voll durchbeschleunigt?
    Hat jemand Ähnliches beobachtet?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Ja, bei voller Beschleunigung, oder volles Rohr auf der Autobahn wird dem Motor die Leistung gegeben/ belassen. War aber schon mal irgenwo hier im Forum nen Thema.


    Ach ok. Habe ich noch nicht gefunden. Aber ich finde es klasse, dass auch daran gedacht wurde. Wer braucht schon Klimatisierung beim Überholen. Lieber kurz die volle Motorleistung und anschließend wieder kühle Luft. Da kann ich mit dem leisen Zischen leicht leben.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Bei mir wurde das Zischen immer Lauter und auch metallisch am Schluss bis nichts mehr gezischt hat, dann war nämlich kein 1234-klump.at mehr im Kreislauf.


    Es wurde wieder 1234 eingefüllt und ein Ventil getauscht, seither ist das Zischen sehr leise und es kühlt wieder, wahrscheinlich nur die nächsten 24 Monate......

  • D.h. das ganze Kühlmittel hat sich aus deinem Kreislauf verflüchtigt?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Wow, das ist aber nicht normal........wie kam das?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz