Crashed GT86 / FRS / BRZ

• Wer drängelt, verhält sich wie ein Idiot!

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Wer drängelt, verhält sich wie ein Idiot!

Stimmt. Und was hat das mit diesem Video zu tun?

Ich könnte ja ebenso spekulieren: ich sehe einen GT, der eventuell mit (erlaubter) erhöhter Geschwindigkeit auf einen Vordermann trifft, der sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält. In diesem Sinne hoffe ich, der Octavia muss jeden Cent bezahlen + lebenslanges Fahrverbot.

• der sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält.

Ich sehe dort Linksverkehr, auch der GT ist ein RHD. Sorry, dem vorausfahrenden hier die Schuld an dem Unfall geben zu wollen, zeugt von einer völlig missverstandenen Markensolidarität. Möglicherweise hat der vorausfahrende dort (an der Geschwindigkeitsmessanlage) gebremst, der Auffahrunfall zeigt aber auch dann nur, dass der GT-Fahrer zu nah dran, oder unaufmerksam oder beides war.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• SELECT infos FROM stvo WHERE topic = 'erlaubte Höchstgeschwindigkeit' AND source IN ('Fahrlehrer', 'Anwalt für Verkehrsrecht', 'Verkehrspolizist')

Dringend bitte VOR der nächsten Autobahnfahrt!

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

• Der Skoda hat wegen des Blitzers (links) gebremst, während der IDIOT im GT86 zu dicht aufgefahren ist.
    Schönes Lehrvideo!

Ich seh da jedes mal den GT vorne der wegen des Blitzers bremst. Der Skoda ist jener der in den GT rein fährt, da drängelt also nicht der GT Fahrer.

Skoda touchiert hinten, der GT bricht aus und fährt links in die Planke, daher der Schaden vorn. Am Skoda ist hinten ja schließlich nichts.

• Könnte man denken... aber nach zig mal ansahen, würde ich auch sagen, der GT rammt den Skoda weg. In den ersten Sekunden sieht man beide Fahrzeuge noch knapp vor der Kollision. Trotz ähnlicher Farbe ist das hintere Fahrzeug deutlich flacher gebaut - das ist wohl eher nicht der Skoda :D Die drehen sich allerdings auch sehr wild danach...

Das Video hat ja eine ziemlich miese Qualität, so eine Heckverkleidung ist ja sehr flexibel, muss also nicht unbedingt was zu erkennen sein auf dem Video. Ist wohl letztlich auch nicht die extreme Krafteinwirkung gewesen, sondern mehr der folgende Kontrollverlust usw., die den GT so massakriert haben.

• Ich seh da jedes mal den GT vorne der wegen des Blitzers bremst. Der Skoda ist jener der in den GT rein fährt, da drängelt also nicht der GT Fahrer.

Skoda touchiert hinten, der GT bricht aus und fährt links in die Planke, daher der Schaden vorn. Am Skoda ist hinten ja schließlich nichts.

Nee nee, der GT86 ist hinten.
    Der Skoda dreht sich 2x und das zweite mal dann 5 Meter nach rechts.

Mal in Einzelbildern anschauen, dann erkennt man dass das hintere (zu anfangs rechte) Fahrzeug der GT86 ist

• Letztlich ist doch egal, welche Marke, aber es sollte klar sein, das der Fehler des Vorderen, wenn überhaupt (evtl. kein Rechtsverkehr oder kein Rechtsfahrgebot in dem Land), ne Kleinigkeit ist, während der hintere nötigt (Straftat) und damit den Unfall verursacht.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o

• Ja, so wie in der Stgt. Zeitung heute:
    Apfel fällt im Audi von Mittelkonsole.
    Fahrer bremst leicht zum aufheben.
    Polo fährt rein.
    Weiteres Auto fährt in Polo rein.
    4 Verletzte.
    Schuld war natürlich der Apfel :D

• Nee nee, der GT86 ist hinten.
    Der Skoda dreht sich 2x und das zweite mal dann 5 Meter nach rechts.

Mal in Einzelbildern anschauen, dann erkennt man dass das hintere (zu anfangs rechte) Fahrzeug der GT86 ist

Also ich muss leider dabei bleiben :D Ich hab es mir in Einzelbildern, justierter Schärfe, Kontrast und Helligkeit angesehen. Die 2 Fahrzeuge überkreuzen sich nicht.
    Man sieht in der rechten Wolke ziemlich deutlich den schwarzen Umriss des Rades vom rechten Fahrzeug.

Naja, wie dem auch sei. Werden wir nie erfahren. Kann auch zu dem Datum nix im Internet zu Unfällen finden

• Könnte man denken... aber nach zig mal ansahen, würde ich auch sagen, der GT rammt den Skoda weg. In den ersten Sekunden sieht man beide Fahrzeuge noch knapp vor der Kollision. Trotz ähnlicher Farbe ist das hintere Fahrzeug deutlich flacher gebaut - das ist wohl eher nicht der Skoda Die drehen sich allerdings auch sehr wild danach...

^^ daran würde ich es festmachen :D Wenn man das Video gleich am Anfang anhält, sieht man die beiden Fahrzeuge noch kurz vor oder gerade beim ersten Kontakt ohne Rauchentwicklung. Der hintere Wagen, als der näher zur Kamera, ist definitiv flacher gebaut.

• Die Aufnahme stammt ja auch aus einem LKW, höhere Aufnahmewinkel, daher wirkt das hintere kleiner. Der Octavia ist keine 30cm höher. Das dürfte auf die Entfernung und dem Winkel schwer zu bestimmen sein. Zudem sind sie ja nicht auf einer Höhe um es eindeutig zu sagen

Sorry, mir lässt das gerade keine Ruhe :D

• Sterben auch keinen kleine Kätzchen, wenn wir über sowas diskutieren :D

Schon klar mit der Entfernung. Aber da fährt ja noch ein Auto auf der rechten Spur, welches ebenfalls noch mal hilfreich ist, um die Größe einzuschätzen. Der auffahrende Wagen ist flacher als der vorausfahrende und den rechts fahrenden. Zu der Lage der Fahrzeuge nach dem Crash: Der Vorrausfahrende wird hinten rechts getroffen, vielleicht sogar eher rechts-seitlich als hinten, weil der Hintermann noch versucht, nach rechts auszuweichen. Entsprechend wird das vordere Fahrzeug in seiner Vorwärtsbewegung hinten zum linken Fahrbahnrand gedreht, die generelle Bewegungsrichtung wird also nach rechts verschoben, wo das Fahrzeug auch später zum Stehen kommt.
    Der Hintermann, m.E. der GT, hat offensichtlich spätestens beim Einschlag in die Leitplanke sein linkes Vorderrad eingebüßt und auch sonst keine Lenkmöglichkeiten mehr gehabt und wird entsprechend ohne Kontrolle umher geschleudert sein. Beim GT könnte ich mir auch vorstellen, dass das Lenken beim Erstkontakt schon eingeschränkt wurde - von der Sichtbehinderung durch die Airbags mal ganz zu schweigen.

Und mein schlagendes Argument :D "GT86 hits Octavia and rips passenger wheel off spinning them both round. No one was hurt." Klingt sehr nach Augenzeugenbericht, der Fahrer wird auch wissen, welches Fahrzeug vor ihm fuhr ;)

Meine Spekulation :D 100%ige Sicherheit gibt's wohl nicht, aber ich find's schlüssig :)

• Meine Spekulatius:
    Vorne der GT, hinten dran der Octavia. GT bremst, Octavia fährt hinten auf. GT wird somit von hinten nach links weg gedrückt. Der Octavia will den Stoß ausgleichen und schlenkert nach rechtes weg, bricht aus. GT rammt somit vorn links die Fässer an der Auffahrt. Octavia tänzelt nach recht glücklich weiter.
    Ich finde ... moment, analysiere... hm... ich befürchte... ich muss weg!

Den Titel würde ich nicht für bare Münze nehmen. Kann ja jemand reinstellen der das genauso fehlinterpretiert wie IHR!! :P
    Die A14 ists nämlich auch nicht nachdem auf dem Vid Linksfahrgebot ist.

Jap, guter Screenshot. Wir müssen den Eric doch überzeugt bekommen :D

Ich befürchte nach meinem nun 50. mal ansehen, dass der GT hinten den Octavia touchiert, das Rad blockiert und somit nach links zieht und sich dadurch der Octavia dreht.
    :whistling:

• Ist in der Tat schwierig zu erkennen, allerdings würde ich (nur durchs kurze ansehen) auch sagen, dass der GT hinten drann war.

War übrigens auf der A14 in England (Link)

Das Thema war auch schonmal im brittischen Forum aktuell (Link) Dort gibt es auch deine alternative Theorie :)

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Also ein Skoda ist nicht involviert.

Der Metzer ist hinten komplett heil. Somit kann dem Mercedes keiner hinten aufgefahren sein. Zudem sehe ich nicht, dass sich die Fahrzeuge kreuzen. Für mich fährt der GT vorn. Wenn man die Bremspuren betrachtet wird nochmal deutlich, dass der Vorrausfahrende links einschlägt und der Auffahrende sich nach rechts wegdreht.

GT Fahrer also Opfer und Mercedes Fahrer Schuldiger.

• Von vorne :D

Der GT ist ja auch noch im letzten Moment rechts rüber gezogen und hat den... was auch immer... hinten rechts mehr seitlich erwischt und ihn damit gedreht.

Aber der springende Punkt ist für mich immer noch, dass der Auffahrende das mit Abstand flachste Auto fährt :D

• Alte Optikerweisheit oder Armeeaufklärernorm: Verdreh die Farben und du siehst mehr
    Schaut bitte, vom Anfang bis zum Ende die Fotos, an, wer denn in die Leitplanken geschoben wird. :(
    Seid bitte immer neugierig und tolerant ;)

tiro :!: