Ersatzteilpreise

• Wow - besteht der Reflektor aus silber, oder wieso ist das Ding so teuer? Ist da dann wenigstens der Brenner mit dabei?

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Sind die Xenon-Scheinwerfer nicht deswegen so teuer, weil da noch u.a. ne Wischwasser-Einrichtung usw. mit bei ist? Elektr. Höhenregulierung, LED-Tagfahrlicht, etc... also Preis klingt für mich einigermaßen plausibel für Toyota-Preise :)

und @Versicherungsfachmann: Warum hast dann nicht direkt ne höhere Selbstbeteiligung genommen, wenns sich eh erst bei hohem Schadensbetrag lohnt? ;)

• und @Versicherungsfachmann: Warum hast dann nicht direkt ne höhere Selbstbeteiligung genommen, wenns sich eh erst bei hohem Schadensbetrag lohnt? ;)

Hätte sich nicht gelohnt. Ich zahl eh nur rund 400 EUR für die Versicherung, da wäre mit einer höheren SB nicht mehr viel passiert. Außerdem verschiebt sich dadurch ja auch die Schadenhöhe ab der sich eine Regulierung über die Versicherung lohnt.

• kennt jemand zufällig den preis der lautsprecherabdeckung vom Armaturenbrett? muss da morgen etwas drann rumbasteln da meine hochtöner nicht reinpassen. und falls mir da was kaputt geht wüsst ich schon gern was der spass kostet.

• Hat jemand seinen Unterbodenschutz schon mal austauschen müssen? Hatte in der Nacht von So auf Mo eine Begegnung mit ?( irgendwas großem auf der linken Spur. Ich glaube, es war ein Bremsklotz von nem Anhänger. :cursing: Das hat ordentlich gescheppert und ich bin am nächsten Tag sofort zum Freundlichen, um den GT mal von unten checken zu lassen. Es ist "nur" ein ordentlicher Riss im Unterboden, der braucht aber anscheinend nicht notwendigerweise ersetzt werden, da er immer noch stabil sitzt und der Riss nicht ganz durch geht.

Hat jemand den Preis? Kann man so einen Riss selbst wieder füllen?

• wenn ich das richtige teil erwischt habe kostet es ~72euro es ist etwas schwer da ich nur das subaru programm habe sollte aber eigtl passen

frag deinen freundlichen nachdem teil bzw mit ihm den katalog durchklicken - ganz zur not wenn er/es dir zu teuer vorkommt lass dir die teilenummer geben dann kann man schauen was es "wirklich" kostet und ob dein freundlicher versucht dich "abzuzocken" mfg

• Kennt jemand den ca. Preis des Plastik-Heckstoßfängers lackiert?
    Gestern auf'm Ikea Parkplatz hat jemand nachdem ich zum rausfahren schon eingestiegen bin nochmal fix einen 30 cm hohen Hubwagen direkt hinter meinen GT geschoben (den sieht man ja auch so gut). Dabei hat der Heckspoiler was abbgekommen. Sieht leider so aus, als wenn sich - neben Lackschäden - auch eine Verschraubung leicht durchdrückt. :(

• Hi FragL,der Heckstoßfänger kostet unlackiert circa 400€ und lackiert inkl. Montage 1100€ (Vertragshändler).

Subaru BRZ in Crystal White Pearl - Bastuck AGA ab Kat - ATS Streetrally Schwarz 18"/ET35 mit Michelin PSS 225/40 - K&N Luftfilter - Subaru BRZ tS Interior - Gurney Flap - Parrot Asteroid Smart - 4,3kg Schwungscheibe - KW Variante 1 - UEL Krümmer (in Planung) - ECUTEK Abstimmung (in Planung)

• Vielen Dank für die Info. :)

Werde den Stoßfänger über die Werkstatt meines Vertrauens (nicht Vertragshändler) original beziehen und lackieren lassen. Montage werde ich mir sparen. Gebe dann mal Rückmeldung auf was sich die Kosten so belaufen.

• Orginal 17" Felge GT86 620Euro.
    (Und das ist eine) !

Die Nette Frau am Telefon, hatte sich ein wenig misslich ausgedrückt, daher kam von mir die Frage ob es die nur Im Satz gibt, oder ob ich auch einzelne Felgen nachbestellen könnte :D

• Original Toyota Scheibenwischblätter rechts und links - Achtung: Ohne Mehrwertsteuer:

8521212470: Blade, FR WIPER, RH €33,22
    8522253071: Scheibenwischerblatt €47,81

Die einsetzende Schnappatmung führte dazu, daß der freundliche Mitarbeiter von sich aus 10% Rabatt anbot.

Hat jemand schon mal Erfahrung eshop.original-teile.de gemacht? Dort werden 21,30 bzw 30,67 aufgerufen (inkl Mehrwertsteuer)

• Ich habe diese Scheibenwischer von Bosch gekauft und die sind spitze.

Kann ich bestaetigen - ich fahr die AeroTwins (bei DEM Namen!) auch seit Jahren auf allen Wagen. Also natuerlich NICHT ein und denselben Satz, bevor Kommentare kommen.

• Da ich die originalen Wischer nicht besonders gut fand habe ich auch auf die Bosch Aerotwin gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o04_s00

Die sind besser und leichter als die originalen. Optisch gefallen mir die Aerotwin auch besser als die ganzen Wischer in der Einhausung.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Hallo zusammen,
    ich hab ja wegen meinem Malheur einen ordentlichen Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen bekommen und möchte euch die Einzelpreise nicht vorenthalten.

Xenonscheinwerfer V.L. 1.123,34
    Xenonscheinwerfer V.R. 1.123,34
    Motorhaube 483,59
    Kondensator 393,08
    Wasserkühler 311,43
    Stossf.-Abdeckung 283,95
    Stoßf.-Verstärkung V. 201,27
    Kotflügel V.R. 134,68
    Fensterschacht Zierleiste R.A. 96,49
    Fensterschacht Zierleiste L.A. 96,49
    Lüfterhaube 80,70
    Blinkerleuchte R. seitl. 72,88
    Ansaugstutzen Luftfilter 72,01
    Zierleiste Kotflügel 71,24
    Betätiger SRA-Waschdüse V.L. 69,52
    Betätiger SRA-Waschdüse V.R. 69,52
    Luftfilter Unterteil 65,42
    Kühlerträger R. 61,39
    Kühlerträger L. 61,39
    Kühlerträger Inkl. Schlossträger O. 55,12
    Kühlergrill U. 50,12
    Luftfilter Oberteil 49,67
    Radlaufabdeckung V.R. 48,30
    Schloss Motorhaube 47,01
    Schriftzug Kotflügel 44,90
    Stossf.-Abdeckung U. 38,25
    Aufpralldämpfer V. 38,20
    Ausgleichbehälter 37,18
    Halterung Stossf.-Abdeckung U. 36,60
    Kennzeichenhalter 34,30
    Stütze Frontspoilerecke L. 33,87
    Stütze Frontspoilerecke R. 33,87
    Scharnier Motorhaube L. 33,64
    Scharnier Motorhaube R. 33,64
    Dichtung Motorhaube L. 33,64
    Dichtung Motorhaube R. 33,64
    SRA-Waschdüse R. 29,62
    Dichtung Motorhaube 20,13
    Toyota Emblem 19,53
    Halter Stoßf.-Abdeckung O. 16,26
    Eurokennzeichen V. 16,10
    Halter Kotflügel V.R.O. 13,98
    Kühlerabdechblech 12,79
    Abdichtung Kühler O. 11,09
    Kennzeichenunterlage V. 8,82
    Lochabdeckung Stossf.Abdeckung V.R. 8,07
    Halteblech Stoßfänger L. 7,68
    Halteblech Stoßfänger R. 7,68
    Abdichtung Kühler U. 7,37
    Abdichtung Kühler L. 6,45
    Abdichtung Kühler R. 6,45
    Halter Kühler L. 6,10
    Halter Kühler R. 6,10
    Bef.-Blech Stoßf.-Abdeckung V.R. 5,96
    Bef.-Blech Stoßf.-Abdeckung V.L. 5,96
    Halter Kliamkondensator R. 5,90
    Halter Kliamkondensator L. 4,91
    Stütze Frontspoilerecke V.L.H. 4,30
    Stütze Frontspoilerecke V.R.H. 4,30

Preise sind exkl. MWSt.

Mein persönlicher "Favorit" sind die Fensterschacht Zierleisten. Das ist die schwarze leiste unten am Fenster. Beim Lackieren muss die anscheinend entfernt werden und kann nicht wieder verwendet werden. Mal im Ernst 100€ für ne 60 cm lange Plastik-leiste ist definitiv übertrieben (wenn sie nicht auf der Rückseite mit Goldlack überzogen ist).

Diverse Arbeitslöhne kommen im folgenden Post.

• Arbeitszeit (Angaben in Stunden)

Stoßfänger V. ers. 2,20
    Frontblech inst. 1,50
    Fzg. vor Reparatur vermessen 1,20
    Wasserkühler ers (Verbundarbeit) 1,10
    Kondensator ersetzen (Verbundarbeit) 1,00
    Frontblech OBH. Ers. 1,00
    Fzg. zum Lackieren verbringen 1,00
    Scheinwerfer bd. A+E/Ers. (Verbundarbeit) 0,90
    Anbauteile Frontblech A+E/Ers. 0,80
    Türschachtleiste L.A. Ers. 0,70
    Türschachtleiste R.A. Ers. 0,70
    Kotflügel V.R. A+E (Verbundarbeit) 0,60
    Außenspiegel L. A+E 0,50
    Außenspiegel R. A+E 0,50
    Träger Radhaus V.R. inst. 0,50
    Kotfluegel V.L. inst. 0,50
    Kotflügel V.L. A+E (Verbundarbeit) 0,40
    Motorhaube ers. 0,40
    Waschdüse bd. A+E 0,40
    Lüfterhaube ers. (Verbundarbeit) 0,40
    Zusatzarbeit Kältemittelwiedergewinnung 0,30
    Zierleiste Kotflügel V.L. Ers. 0,30
    Triebwerkschutz A+E 0,30
    Türaußengriff V.R. A+E (Verbundarbeit) 0,20
    Türaußengriff V.L. A+E (Verbundarbeit) 0,20
    Haubenscharnier V.L. ers. 0,10
    Haubenschanier V.R. ers. 0,10
    Betätiger Scheinwerferwaschanlage L. ers. (Verbundarbeit) 0,10
    Betätiger Scheinwerferwaschanlage L. ers. (Verbundarbeit) 0,10
    Zusatzarbeit bei Fzg. Mit Nebelscheinwerfer 0,10

Mein Highlight auch hier wieder die Türschachtleisten. Pro Leiste sind es im Endeffekt über 100 € (also jetzt nur der Lohn)

Dann die Lackierzeiten (Am Anfang steht die jeweile "Stufe")

Neuteil-M Motorhaube 2,30
    Neuteil-K-R Stoßf.-Abdeckung V. 2,10
    Instandsetzung Kotflügel V.L. 1,80
    Arbeitsaufwand Vorbereitung zur Lackierung 1,70
    Instandsetzung Tür V.L. 1,60
    Instandsetzung Tür V.R. 1,60
    Neuteil-M Kotflügel V.R. 1,10
    Arbeitsaufwand Vorbereitung zur Lackierung Zusatz für Kunststoffteile 0,80
    Innenteil Frontbleck innen kpl. 0,60
    Neuteil-K-R Zierleiste Kotflügel V.L. 0,50
    Neuteil-K-R Zierleiste Kotflügel V.R. 0,50
    Innenteil Träger Radhaus V.R. 0,40
    Innenteil Scharnier Motorhaube L. 0,40
    Innenteil Scharnier Motorhaube R. 0,40
    Neuteil-K-R SRA-Waschdüse V.R. 0,30
    Neuteil-K-R Blende Appschleppöse V. 0,30
    Oberfläche-K SRA-Waschdüse V.L. 0,20

Zum Glück muss man die Türschachtleiste nicht lackieren ;-)

Für den Stundensatz mach ich nochmal einen extra Post.

• Jetzt wird's interessant, ich glaube nämlich nicht, dass alle Vertragswerkstätten hier gleich rechnen (Angaben wieder netto):

Karosserie/Mechanik/Elektrik: 132,00 €/Std

Lackierung: 132,50 € / Std.

Materialkosten Lackierung nochmal 35 % vom Lohn oben drauf.

Ich find' das schon sehr viel in Relation zu den Stundensätzen die ich im selben Haus für die Inspektion gezahlt habe.

Wie sieht es bei euch aus? Was zahlt ihr für Reparaturen?

• Ich weiß es nicht da ich bisher zum Glück noch nie das "Vergnügen" hatte aber Ist es nicht so, dass die Werkstätten in der Regel etwas höhere Preise veranschlagen, wenn sie wissen, dass es von einer Versicherung bezahlt wird?

Ich würde auch nicht viel auf die veranschlagte Materialliste geben, denn da hab ich wiederum Erfahrung sammeln dürfen durch einen Pechvogel in meinem Freundeskreis. Da wird einfach mal vorsorglich alles reingeschrieben was irgendwie in der Gegend des Schadens an Teilen verbaut ist - ob defekt oder nicht.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3