TÜV-relevante Fragen hier rein ^^

  • Mal ne Frage zum Thema überstehende Anbauten.


    ich hab das was im Kopf, das dies solange zulässig ist, wie man innerhalb der Maximalen Ausdehenung des Fahrzeuges bleibt (Messung über Lot gegen äusserste Kante Fahrzeug)


    Kann das jemand gestätigen?

  • Aus gegebenem Anlass (s. Verkaufsthread der Canards). Grundsätzlich versteh ich (und kann's nachvollziehen), das solcherart Teile aus Hartplastik nicht eintragbar sind. Kann mir ja auch keine Messer vorne dran bauen. Geschenkt. Aber wie sieht's aus, wenn die Teile aus Gummi sind? Da fällt ja das Passantentotfahrundzerhackstück-Argument aus der Rechnung. Tritt dann das Gebot der Unantastbarkeit der Aerodynamik in Kraft? Wie ist das dann bei solchen Dingen wie dem TRD-Bürzel oder Diffusor geregelt? Per ABE-Zettel? Wenn's diesen Zettel für die GUMMI-Canards gäbe, was stünde dann einer Eintragug im Wege? Die Variante des einfach anbauen und den Grünen/Blauen erzählen das gehört so fällt wohl flach - so hoch können die die Augenbraue gar nicht ziehen... ?(

  • Finde das ne sehr interessante Frage. Vor allem ist es für mich schwer, nachzuvollziehen, wo die Grenzen sind. Canards sind nicht eintragbar, ok. Wie sieht es denn mit den Finnen von TRD aus, die sind ja weiter aus der Gefahrenzone raus aber ragen trotzdem über den ursprüngliche Form hinaus. Man kann das ganze ja sogar fast bist zur Sharkfin-Antenne weiter spinnen. Im Ernst, woher weiss ich, dass die Installation so einer Antenne legal ist?

  • Grüße!
    Ich denke mal Harinjo wird darauf noch genauer eingehen. In der Zwischenzeit sei soviel meinerseits gesagt:
    Sind bei einer Fahrzeugkontrolle der Polizei solche Canards (aus welchem Material auch immer) angebaut, so kommt es auch viel auf den Polizisten an. Selbst welche, die sich viel mit dem Thema Tuning befassen sind da sicherlich überfragt. In den meisten Fällen wird sicherlich nichts gemacht. Die nächste Wahrscheinlichkeit wäre das Anfertigen von Fotos mit dem Hinweis der späteren Prüfung. Möglich wäre auch die (kurze) Fahrt zur nächsten Prüfstelle und es wird ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer gefragt.


    Dieser wird sich dann wohl am VdTÜV Merkblatt 744 orientieren.
    Aber da hat Harinjo sicherlich viel mehr Ahnung. :D

  • Man kann das ganze ja sogar fast bist zur Sharkfin-Antenne weiter spinnen. Im Ernst, woher weiss ich, dass die Installation so einer Antenne legal ist?


    Könnte ja jemand beim Aufprall über das Dach fliegen und die Sharkfin Antenne spaltet das Unfallopfer in zwei hälften 8| Oder, oder, oder... Ja das geht (das weiterspinnen und nicht dieses Szenario ^^) Die Finnen im Kotflügel habe ich ja verbaut, selbst die Spiegel sind eingeklappt weiter draußen, daher kümmerts mich nicht :whistling:

  • Hey Leute hat jemand ein ABE-Gutachten für nen Cobra Sport Auspuff?
    Möchte eine Sonderabnahne vermeiden...
    Bitte helft mir weiter :S

    GT86, Inferno-Orange, Leder/Alcantara schwarz, Mittelarmlehne, Navigationssystem Touch & Go, Einparkhilfe hinten, 18 Zoll Alus B30 Neu lackiert, Beat Sonic Antenne, JBL Soundsystem, TRD Domstrebe, Scheibentönung, Aussen Akzent-Folierung, K&N Sportluftfilter, Bastuck Komplettanlage :love:
    Vorhaben: Kompressor (auf ca. 300 PS), Fächerkrümmer

    - - - It's time to say good bye ;(


    New: Mercedes Benz CLA 250 4Matic Sport

  • Ich habe grade e-Mail Kontakt mit dem deutschen Vertrieb von XXR Felgen.
    Es gäbe eine Felge in 8,5x18 ET48 - 3mm mehr ET als bei den 18ern mit ABE (Enkei).


    Was benötigt man denn für so eine Felge zum TÜV-eintragen? Muss es ein spezielles Gutachten inkl. GT86 geben oder reichten Tragfähigkeit/Festigkeit?
    Abgesehen davon müsste ich eh noch abklären ob 8,5 ET48 überhaupt passt.

  • Grim-Reaper ich kann dir nur sagen das ET48 an der Vorderachse richtig knapp wird mit 8,5x18 mit Serienfahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern


    ich fahre momentan 8,5x19 (zoll höhe aber eigtl egal) ET44 und ich kriege zwischen Feder und Felge/reifen auf der vorderachse grade so meinen kleinen Finger/knochen dazwischen 5-8mm luft vielleicht wenn überhaupt fahre die Eibach tieferlegung 25/20


    falls du ein GEwindefahrwerk oder ähnliches fährst wirds unproblematisch auf der Vorderachse passen diese haben nämlich schlankere Federn und Federbeine so das dort mehr luft ist(solange es kein Bilstein ist)




    was du für die eintragung generell brauchst ist jemand der sich mit den Felgen auskennt - Mindestens Ein Festigkeitsgutachten für die Felge! . Eingestanzte Traglasten oder ähnliches reichen leider schon lange nicht mehr aus.
    andere möglichkeit ist RHD Speedmaster fragen mit genauem felgen typ die können dir zumindest sagen ob generell überhaupt für diesen Felgen typ eine eintragung bei ihnen möglich ist! ich vage mal zu behaupten wenn es nicht möglich ist bei RHD sie einzutragen wirst du sie nirgends auf legalem wege eingetragen bekommen.


    Leider ist das mit den Felgen alles nicht mehr ganz so easy wie "früher" und falls du bei RHD die abnahme machen lässt hat das ganze auch Hand und Fuß.


    zu dem Cobra Sport Auspuff wenn du das ding legal fahren willst kommst du um eine Sonderabnahme nicht drum rum - wirst dir aber sicherlich Silencer kaufen müssen vermute ich auf den Bildern sieht der Endpott doch arg klein aus.

  • Hallo,
    ich habe bereits die H&R Spurplatten 40/44 mm montiert und die Tage kommen noch die Eibach Federn rein. Nach dem Lessen des Gutachten ist mir aufgefallen, das nur die 17'' Standardfelge bei den 44mm aufgelistet ist und bei den 40mm auch 18'' Felgen.


    Wenn ich mit zwei Veränderungen zur Abnahme fahre, spielt es noch eine Rolle welche Felgengröße ich montiert habe, weil dann alles Gesamt betrachtet wird?

  • Aus gegebenem Anlass (s. Verkaufsthread der Canards). Grundsätzlich versteh ich (und kann's nachvollziehen), das solcherart Teile aus Hartplastik nicht eintragbar sind. Kann mir ja auch keine Messer vorne dran bauen. Geschenkt. Aber wie sieht's aus, wenn die Teile aus Gummi sind? Da fällt ja das Passantentotfahrundzerhackstück-Argument aus der Rechnung. Tritt dann das Gebot der Unantastbarkeit der Aerodynamik in Kraft? Wie ist das dann bei solchen Dingen wie dem TRD-Bürzel oder Diffusor geregelt? Per ABE-Zettel? Wenn's diesen Zettel für die GUMMI-Canards gäbe, was stünde dann einer Eintragug im Wege? Die Variante des einfach anbauen und den Grünen/Blauen erzählen das gehört so fällt wohl flach - so hoch können die die Augenbraue gar nicht ziehen... ?(


    Also Hartplastik geht gar nicht - ausser mit gutachten - und selbst da dürfte der kleinste radius an dem Bauteil min. 3mm sein.
    Gummi - warum nicht - die aerodynamit wird dadurch sicherlich nicht negativ beeinflusst und es ist sonst auch keine von dem bauteil ausgehnde gefährdung zu erwarten.


    Finde das ne sehr interessante Frage. Vor allem ist es für mich schwer, nachzuvollziehen, wo die Grenzen sind. Canards sind nicht eintragbar, ok. Wie sieht es denn mit den Finnen von TRD aus, die sind ja weiter aus der Gefahrenzone raus aber ragen trotzdem über den ursprüngliche Form hinaus. Man kann das ganze ja sogar fast bist zur Sharkfin-Antenne weiter spinnen. Im Ernst, woher weiss ich, dass die Installation so einer Antenne legal ist?


    für die finnen braucht man ein gutachten - der fahrzeugumriss wird verändert (es ist egal ob die maximalen maße gleich bleiben)
    Bei der sharkfin antenne kann man darauf verweisen dass das 2015er modell diese bereits serie hat ^^


    Grüße!
    Ich denke mal Harinjo wird darauf noch genauer eingehen. In der Zwischenzeit sei soviel meinerseits gesagt:
    Sind bei einer Fahrzeugkontrolle der Polizei solche Canards (aus welchem Material auch immer) angebaut, so kommt es auch viel auf den Polizisten an. Selbst welche, die sich viel mit dem Thema Tuning befassen sind da sicherlich überfragt. In den meisten Fällen wird sicherlich nichts gemacht. Die nächste Wahrscheinlichkeit wäre das Anfertigen von Fotos mit dem Hinweis der späteren Prüfung. Möglich wäre auch die (kurze) Fahrt zur nächsten Prüfstelle und es wird ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer gefragt.


    Dieser wird sich dann wohl am VdTÜV Merkblatt 744 orientieren.
    Aber da hat Harinjo sicherlich viel mehr Ahnung. :D


    so ist es - die meisten werden die finger davon lassen - obwohl wenn man es genau nimmt (siehe erklärung weiter oben) die teile nicht zulässig sind

  • Ich habe grade e-Mail Kontakt mit dem deutschen Vertrieb von XXR Felgen.
    Es gäbe eine Felge in 8,5x18 ET48 - 3mm mehr ET als bei den 18ern mit ABE (Enkei).


    Was benötigt man denn für so eine Felge zum TÜV-eintragen? Muss es ein spezielles Gutachten inkl. GT86 geben oder reichten Tragfähigkeit/Festigkeit?
    Abgesehen davon müsste ich eh noch abklären ob 8,5 ET48 überhaupt passt.


    8,5" und ET48 wird sehr, sehr knapp. ich fahre 7,5" und ET48 mit -1,33° sturz vorne (225er reifen) und habe gerade mal an die 8mm platz -
    etwa soviel wollen die meisten prüfer auch sehen als abstand.
    Mit einem Gewindefahrwerk hat man das kein problem, da die federbeine viel schlanker sind.


    Hallo,
    ich habe bereits die H&R Spurplatten 40/44 mm montiert und die Tage kommen noch die Eibach Federn rein. Nach dem Lessen des Gutachten ist mir aufgefallen, das nur die 17'' Standardfelge bei den 44mm aufgelistet ist und bei den 40mm auch 18'' Felgen.


    Wenn ich mit zwei Veränderungen zur Abnahme fahre, spielt es noch eine Rolle welche Felgengröße ich montiert habe, weil dann alles Gesamt betrachtet wird?


    es wird immer nur mit der montierten rad/reifenkombination betrachtet und eingetragen.
    die auflistung zeigt nur die geprüften größen - man kann natürlich auch andere fahren.

  • Hallo zusammen,


    bei der Felgenfrage möchte ich mich ebenfalls mit einhängen. Ich habe vor die original 17" Felgen gegen Porsche Cup Felgen zu ersetzen, da ich hierfür ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Die Porsche Felgen hätten die Maße 17x8 - leider keine Info zur ET. Als Reifen würden 225/45/17 (Dunlop Sportmaxx RT) montiert werden. Gibt es noch etwas das ich übersehen habe?


    Wie stehen die Chancen das ganze mit dem Serienfahrwerk eingetragen zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.


    Grüße, Basti

  • Passen die Cup Felgen überhaupt vom Lochkreis her?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Mir wurde versichert, dass es sich um Porsche Cup Felgen mit dem LK 5x100 handelt. wenn sie passen und dem Auto soweit ganz gut stehen (wovon ich ausgehe) bleibt eben nur der besuch beim TÜV. Und auf den möchte ich mich eben so gut wie möglich vorbereiten um keine bösen Überraschungen zu erleben.

  • Wie steht es denn um das TÜVige Eintragen von Tieferlegungsfedern aus den USA, die hier nicht angeboten werden?
    Habe grad Mail Kontakt zu jemandem von Racecomp Engineering aufgenommen, die vertreiben in den Staaten ihre RCE "yellows" Federn mit 20mm Tieferlegung.
    Frag bei denen gerade nach was die an Papierkram beisteuern, die haben wohl schon vereinzelt an deutsche Kunden geliefert - aber das heißt ja nicht zwingend für den Straßenverkehr.

  • Darf ich die Frage etwas anders stellen?
    - Warum nicht die Eibach Federn mit 20mm nehmen?

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Mhm, hatten die Prokit nicht 25mm und die Sportline (gibts die hier in DE auch?) 30mm?
    Im amerikanischen Forum war immer die Rede von 20mm RCE, 1 inch Eibach Prokit, 1.4 inch Eibach Sportline.


    Bin grad auch nicht im Bilde ob bei den Eibachs neue "bump stops" dabei sind.

  • Wozu Bump Stops?
    Willst du ins Gelände? :evil:


    Die Eibach haben 25/20, das ist richtig, aber das sieht auich gut aus.
    Des weiteren eben kein Papierkrieg, TÜV Probleme oder sonstiges.


    Zumindest ich sehe keinen Vorteil der US Federn...

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Eine Frage zu E-Nummern... und zwar gibt es z.B. von Magnaflow Endtöpfe (universal). Ich hatte damals an meinem Impreza einen montiert, da dieser die hälfte billiger war als der Originalendtopf - und darüber hinaus auch noch besser klang und optisch super passte. Die Dinger gibt es ja mit E Prüfzeichen - jedoch nicht für den BRZ 86. Wenn ich mir davon jetzt 2 zusammen brutzeln lasse und die unter dem BRZ montiere - ist das dann dank E Zeichen noch legal, oder nicht?

  • Ein E-Zeichen gilt nur für das Fahrzeug das in der ABE steht. Wenn also der GT86 nicht drin stehen sollte, ist es eine Sondereintragung.


    Da selbe gilt z.b auch für Hosenträgergurte, das E-Zeichen gilt nur für Fahrzeuge das in der ABE steht.


    MFG


    Chris

  • Gibt es in Amiland den Scion FR-S nicht serienmäßig ohne den kleinen Spoiler? Im Konfigurator von Scion.com ist er nämlich ohne aufgeführt. Wenn es also schon ab Werk die Möglichkeit gibt, würde ich mir da wenig bis gar keine Sorgen machen. Beim Subaru Impreza WRX STI gibt es ja ebenfalls die Möglichkeiten ihn mit oder ohne die große Pommestheke zu ordern ;)
    Ich hab im Moment meinen Schein nicht zur Hand - steht dort explizit, dass ein Heckspoiler montiert ist?

  • Ja Scion gibt es ohne Spoiler ^^ eben so is mir aufgefallen, das GT 86 cabrio concept hat auch keinen Spoiler ;)
    Ich denke nicht das ich groß Probleme bekommen würde wenn die theke nicht drauf is, wenn ein Spoiler ohne Abe oder TÜV drauf geschraubt ist, is glaub auffälliger :D Ich bin auch mehr ein Landstraßenfahrer statt Autobahnraser von daher hab ich auch keine bedenken gegenüber der Aerodynamik.
    Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das auftreiben einer geeigneten Kofferraumklappe, da ich keine lust habe die neue Originale Klappe bearbeiten zu lassen.
    Vielleicht hat ja einer eine Klappe zufällig übrig :rolleyes: