TÜV-relevante Fragen hier rein ^^

• Kommst du per E prüfnummer+typgenehmigungsnummer zu der E Nummer an "papiere" bzw daten ob die echt oder gefälsct ist? ich hab mal die valenti leuchten genauer untersuch und die nummern abfotografiert die man dort so findet - soweit ich recherchiert habe ist das eine die Typengenehmigungsnummer unter der wenn es abgenommene und echte E Nummer ist irgendwo unterlagen lieghen müssten im internet hat 2005 in einem forum einer von der Dekra an hand solch einer nummer einem auch schon weitergeholfen. hier mal was so auf den Valentis steht :

17067
    E4

R1 02
    S1 02
    2a 01
    IB 00

und auf dem glas Selber Valenti 60-1412

17067 sollte wohl die typengenehmigungsnummer sein wenn?!?

• Das würde mich auch interessieren - sind die E-Zeichen der Valentis echt oder nicht? Kann man das herausfinden?

• Abend

Eine Frage und zwar

Wenn ich mir eine neue Motorhaube kaufe die nicht original ist zb. Eine aus GFK oder Carbon muss ich die eintragen lassen
    Oder ein Gutachten machen lassen?

Danke schonmal für die Antwort

MfG mark

• Ich hab mir überlegt meine Motorhaube zu tauschen weil sie sich ja bei ca. 200 hebt und wackelt das macht mir echt sorgen
    Theoretisch wenn die Motorhaube lufteinlässe hat so das die luftverwirbellung hauptsächlich über die Mitte verschwindet und über die Scheibe würde es vil das Problem beheben und habe gestern eine gefunden aber ohne gutachten
    Diese:

Produkt-CodeS03-TOGT86_HOSTRIMaterial:GFKGutachten:Nicht verfugbar

Gibt's auch in Carbon

• Preise für uns Tuner vom TÜV NORD 2014
    TÜV Nord ( Auszug) Preise Stand 01.01.2014
    Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO inkl. MwSt
    Motorrad 64,2
    KFZ bis 3,5 t 89,75
    bis 7,5t 94,25
    Nachuntersuchungen alle Fahrzeuge inkl. MwSt
    Stufe 1 12,90
    Stufe 2 24,00
    Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO ohne Messung AU inkl. MwSt
    KFZ bis 3,5 t 61,20
    bis 7,5t 77,35
    Anhänger ohne Bremse 29,50
    Anhänger mit Sattelanhänger bis 3,5 t 45,40
    Stufe 1 12,90
    Stufe 2 24,00
    Anhänger o. Bremse, Mofa, Mokick u.Krankenfahrstuhl inkl. MwSt
    Stufe 1 25,50
    Stufe 2 32,50
    KFZ bis 3,5t zGG inkl. MwSt
    Stufe 1 39,90
    Stufe 2 52,00
    Stufe 1 12,90
    Stufe 2 24,00
    Dokumentation für Änderungsgutachten nach § 21 StVZO 29,00
    Moilitäts Checks inkl. MwSt
    Bremsflüssigkeit 4,95
    Stoßdämpfer 9,50
    Gebrauchtwagen Check 89,00
    Anbauabnahme für Fahrzeugveränderungen nach § 19.3 StVZO inkl. MwSt
    KFZ und Anhänger bis 3,5 T zGG inkl. MwSt
    Stufe 1 38,50
    Stufe 2 52,00
    KFZ und Anhänger über 3,5 T zGG inkl. MwSt
    Stufe 1 42,40
    Stufe 2 63,50
    Motorard inkl. MwSt
    Stufe 1 27,00
    Stufe 2 36,90
    Stufe 1 12,90
    Stufe 2 24,00
    Vollgutachten nach § 21StVZO , oldtimer Gutachten nach § 23 StVZO inkl. MwSt
    Anhänger o. Bremse, Mofa, Mokick u.Krankenfahrstuhl 58,53
    Motorrad 68,46
    KFZ , Anhänger
    bis 3,5 T 102,96
    bis 7,5 t 112,49
    Dokumentation für Vollgutachten nach § 21 StZVO 29,00
    Aufwand für Messungen, Datenbeschaffung, oder zusätzliche Dokumentation inkl. MwSt
    je 1/4 Std. 29,00
    Sicherheitsprüfung nach § 29 StVZO inkl. MwSt
    KFZ bis 3,5 t 38,40
    KFZ bis 7,5 t 63,00
    Anhänger gebremst 67,70
    Stufe 1 12,90
    Stufe 2 24,00
    Aus dem aktuellen Katalog der TÜV NORD (Auf Inhalte oder Änderungen keinen Einfluss)

• weiss nicht wenn es hier reinpasst aber,

was passiert wenn die polizei einen kontrolliert und der auspuff ist nicht eingetragen, ich wohne zwar in luxemburg da ist es mir egal wenn die polizei mich anhält da weiss ich was passiert aber, wenn ich in deutschland bin und ich werde dort kontrolliert, können die mein auto stilllegen oder?....

• ich denke nicht das dir der Wagen im ausland still gelegt werden kann

In Deutschland eher nicht ( da muss schon ein erbehlicher Mangel, also Bremsen gehen nicht, Federn gebrochen, etc.), aber vor allem in der Schweiz oder Italien die legen dir die Karre still, sodas man sofort Fußgänger ist,genauso mit dem Führerschein, da bekommst auf der Stelle Fahrverbot ( in Deutschland undenkbar ( Es sei denn Du bist so bekifft oder besoffen, da is klar die nächsten 10 Stunden Schluss, aber danach kannst Heim fahren).

• weiss nicht wenn es hier reinpasst aber,

was passiert wenn die polizei einen kontrolliert und der auspuff ist nicht eingetragen, ich wohne zwar in luxemburg da ist es mir egal wenn die polizei mich anhält da weiss ich was passiert aber, wenn ich in deutschland bin und ich werde dort kontrolliert, können die mein auto stilllegen oder?....

Bei einem Fahrzeug, welches nicht den Vorschriften der StVZO unterliegt, ist es manchmal bissl schwierig. Aber zum Glück gibt es ja umfassende EU Regelungen, was ein Luxemburger auch einzuhalten hat. :P

Augenscheinlich hat diese Anlage kein e-Prüfzeichen, also sollte sie schon abgenommen und eingetragen sein.
    Wenn nicht, hat das folgende Auswirkungen für dich:

1. StVZO-mäßig wäre es ein Verdacht einer erloschenen Betriebserlaubnis
    Für den Deutschen Bürger heißt das derzeit noch 50 Euro und 3 Punkte für den Fahrzeugführer.
    (Gibt es einen separaten Fahrzeughalter könnte der auch noch was abbekommen. Aber das Thema lassen wir hier mal außen vor.)
    Für dich würde das heißen, dass du eventuell direkt vor Ort die 50 Euro zahlen müsstest.
    (Jaja, umständlich, aber der Vollständigkeit halber: §§ 132 StPO, 46 OWiG, 19, 69a StVZO, 24 StVG + TBNr 319500)

2. Untersagung der Weiterfahrt
    Logisch - ist die Zulässigkeit des Teils nicht belegt, wird damit keinen Meter mehr gefahren.

3. Gutachtenerstellung
    Schwierige Sache... Die Kosten für das Gutachten trägt der Verursacher. In deinem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit du selber. Über die Kosten kann ich dir keine Auskunft geben, da wäre dann unser TÜV-Mann hier gefragt. Zudem ist es eine Frage, ob das ein Polizeibeamter wirklich bei einem nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeug durchzieht. Für eine lückenlose Beweissicherung wäre es anzuraten, aber naja...

4. Sicherstellung / Beschlagnahme
    Unter Umständen kann es vorkommen, dass die Untersagung der Weiterfahrt mit der Sicherstellung bzw. Beschlagnahme einhergeht. In den meisten Fällen wird dazu nur der Schlüssel sichergestellt bzw. beschlagnahmt. Es kann aber auch soweit gehen, dass das Fahrzeug komplett sichergestellt bzw. beschlagnahmt wird. Dadurch können dann nochmal Kosten für ein Abschleppunternehmen und eventuellen Standkosten anfallen.

Weitere Sachen wie Information an Versicherung und Straßenverkehrszulassungsbehörde entfallen bei dir. Der Deutsche Verkehrsteilnehmer könnte da noch bissl mehr Stress haben...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen;
    Grüße von der Rennleitung!

• Ich habe mir mal den Eingangstext dieses Threads durchgelesen und muss sagen - da hat jemand gefährliches Halbwissen.
    Es wird dort wohl nur auf die Möglichkeiten der StVZO hingewiesen. Jedoch gibt es je nach Umstand andere Gesetze für die Polizei.
    Gefahrenabwehrrechtlich wäre das zumeist das Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes.
    Für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten dann das OWiG bzw. die StPO.

Mehr als ein müdes Lächeln bringt dieser "Brief zur Mitnahme" von diesem Eingangsposting nicht. :rolleyes:

@ Harinjo: Nur noch die Kollegen im schönen Bayern haben grüne Uniformen; die restlichen 16 haben bereits die blaue Uniform. ;)

• nameless-one
    jetzt fällt es mir wieder ein - bei uns ist das blau bei der Abstimmung durchgefallen ^^

TheJoker
    das musst du mal konkretisieren.
    wer hat mit Vorsatz gehandelt?
    Der Prüfer der z.b aus einer 19.3 ohne befugnis eine einzelabnahme nach Paragraph 21 gemacht hat?
    Oder der Kunde, der z.b auf ne brüllende jdm catback nummer drauf gelasert hat um sie eingetragen zu bekommen.
    In jedem Fall ist der Prüfer am ars.. - wenn dieser vorsätzlich handelt kann er bis zu 5jahre knast bekommen -
    Hängt von der schwere des falls ab. Mindestens ist er seine betrauung los und somit arbeitslos.

Beim 2ten Fall ist es so:
    Egal was eingetragen ist - wenn bei einer Verkehrskontrolle festgestellt wird dass dein auto deutlich zu laut ist -
    Fährst du mit erloschener Betriebserlaubnis.
    Gibt Punkte und kostet Geld.
    In dem Fall kann es aber dem Prüfer auch an den kragen gehen,
    Weil er bei der Abnahme zumindest eine Geräuschmessung bei erhöhtem leerlauf hätte durchführen müssen.
    Bei auspuff abnahmen nach Paragraph 21 muss eine messung vom vorbeifahrgetäusch gemacht werden.
    Kostet ab 400€.
    Alle die eine anlage ohne diese messung eingetragen bekommen haben "könnten" irgendwann deswegen auch Schwierigkeiten bekommen -
    Ebenso wie die jeweiligen Prüfer.

Mfg