Schweinwerfereinstellung nach Tieferlegung

  • Guten Morgen zusammen,


    wie kann man bei unserem Gefährt eigentlich eine Scheinwerfereinstellung durchführen, bzw. geht das überhaupt? Sonst hatte man im Auto ja ein Rädchen um das zu verstellen..... ich hab das Gefühl das meine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, erst recht nach der Tieferlegung. Also nur mit dem Abblendlicht sieht man nicht mehr weit vors Auto....

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Sollte das Wägelchen ja selber regulieren, zumindest wenn Gewicht im Kofferraum ist und somit die Nase nach oben geht.
    Um das jetzt durch die Tieferlegung nachzujustieren, wirst vll zum Händler müssen. Oder es gibt dafür auch eine Stellschraub am Scheinwerfer selber?
    Das Rädchen ist aber weg, Xenon müssen eine automatische Leuchtweitenregulierung haben.

  • In Österreich fährst als ÖAMTC oder ARBÖ Mitglied zu diesen Institutionen und lässt das schnell gratis einstellen. Oder machst es selbst zu Hause an der Hauswand, wenn du weißt, was Sache ist.
    Es gibt an den Scheinwerfern Einstellschrauben für vertikale und horizontale Verstellung. Und ja, auch bei ALWR muss die Grundeinstellung stimmen, vor allem bei so niedrigen Autos wie unseren.

  • Mein Händler hat die Scheinwerfer nach der Tieferlung auch neu eingestellt

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Danke für eure Antworten!
    Werde mal beim Händler vorbeifahren.......oder ggf. selber nach den Schrauben suchen und bissl hochdrehen :rolleyes:

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  • Die Schrauben am Scheinwerfer zu benutzen ist absolut falsch, diese sind zum Justieren des Nullpunktes!! Aufgrund der Tieferlegung denkt dein Steuergerät, dass dein fahrzeug ständig beladen ist und reguliert deshalb die Scheinwerfer herunter, das ist aber natürlich nicht der Fall! ... --> muss bei der Werkstatt entsprechend neu programmiert werden.. :!:


    w00lf : Ich hoffe diese Insitution hat am Steuergerät gearbeitet und nicht an den Schrauben im Scheinwerfer, sonst würde ich denen links und rechts eine Schelle verpassen ob sie noch ganz sauber sind. 8|

  • Die Schrauben am Scheinwerfer zu benutzen ist absolut falsch, diese sind zum Justieren des Nullpunktes!! Aufgrund der Tieferlegung denkt dein Steuergerät, dass dein fahrzeug ständig beladen ist und reguliert deshalb die Scheinwerfer herunter, das ist aber natürlich nicht der Fall! ... --> muss bei der Werkstatt entsprechend neu programmiert werden.. :!:
    ...

    Wenn das Steuergerät das denken anfängt nur weil ein Auto tiefer gelegt wurde, dann hat das Teil wohl einen Defekt.
    Die Tieferlegung legt das Auto vorn und hinten tiefer, an der Lage des Autos wird also nichts bis wenig verändert!
    Dennoch sollte man die Scheinwerfer einstellen lassen, da das Auto ja tiefer liegt und natürlcih das Licht nicht mehr ganz so weit reicht wie vorher.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Genau so siehts aus, wenn das Fahrzeug auf beiden Achsen gleich tief ist, dann ist die Position der beiden Achsen zueinander gleich wie vorher -> kein Grund für das Steuergerät, nachzuregeln.
    Wenn man die Leuchtweite mittels der Schrauben einstellt, interessiert das das Steuergerät nicht, es wurde ja nur die Grundposition verändert. Nachregeln kann das Steuergerät immer noch wie gehabt.

  • Ihr wisst, dass der Xenon-Sensor an der Hinterachse befestigt ist oder? Die vordere Achse wird handelsüblich nicht gemessen, da er nicht weiß, dass das auto auch vorn im gleichen maße tiefer wurde denkt er natürlich das Auto ist beladen -> Scheinwerfer müssen runter.


    Sollte der GT, was ich absolut nicht glaube auch an der Vorderachse einen Messer haben würde er das Licht nicht unsagbar tief stellen.


    Ihr könnt es gern mit den Schrauben machen oder es richtig machen lassen und das Steuergerät kalibrieren lassen.

  • Ihr wisst, dass der Xenon-Sensor an der Hinterachse befestigt ist oder? Die vordere Achse wird handelsüblich nicht gemessen, da er nicht weiß, dass das auto auch vorn im gleichen maße tiefer wurde denkt er natürlich das Auto ist beladen -> Scheinwerfer müssen runter.

    Also wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, dann hatte mein 7er BMW auch an der Vorderachse Sensoren. Erkennbar an der Tatsache, dass er auch nachgeregelt hat, wenn vorne eingefedert war und am Sensor an den Querlenkern. Dass der GT sowas nicht hat, kann man nicht wissen, wenn man nicht explizit sucht und ich hab den GT noch nie von unten gesehen.

  • Okay, wenn schon mal einer drunter geschaut hat - ist trotzdem seltsam, dass er dann nicht erkennt in welchem Verhältnis die beiden Achsen sich verändert haben und trotzdem soweit runter regelt.


    Wenn ihr nur an der Schraube dreht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Scheinwerferverstellung nicht linear zur Achsbelastung verstellt wird, das Steuergerät verstellt den Grad dann vlt. nicht im Richtigen Maße falls ihr doch mal etwas einladet.

  • Also ich war dabei als meine Schweinwerfer händisch nachjustiert wurde, sind jetzt theoretisch etwas (!) zu hoch eingestellt. Da mir noch niemand Lichthupe gegeben hat denke ich das es auch für die andern Verkehrsteilnehmer passt :whistling:

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  • Das Steuergerät neu "anlernen" oder sowas muss man bei Toyota zum Glück nicht machen (anders im VAG Konzern, da ist eine Grundeinstellung nötig) Bei unseren reicht es den "Nullpunkt" per Schraube am Scheinwerfer neu einzustellen. Das sollte eig jede Werkstatt einfach so schnell machen können.

  • Ok ich nehme meine aussage zurück, es gibt tatsächlich bloß den höhenregulierungssensor an der hinterachse, vorne gibts keinen.
    aber scheinwerfer grundeinstellung genügt vollkommen, bei änderungen am Fahrwerk kann man theoretisch die ECU mitm tester initialsieren, genauso wie lenkwinkelsensor, giermomentsensor usw. Aber ob das im falle einer dezenten tieferlegung unbedingt nötig ist ist mal dahin gestellt

  • Also bei mir haben die das auch ausserhalb diesem Lichttest 4 Free gemacht. Aber glaub die haben das auch nur neu eingestellt auf den Nullpunkt an irgendner schraube. Hab dann zum Meister gemeint ob er das net per OBD neu kalibrieren muss (hatte sowas schonmal gehört das das so geht), der meinte nur nene das geht net, man muss so einfach die Grundeinstellung einstellen und dann würde das passen ...

  • Und wo genau kann man den Scheinwerfer manuell einstellen? Ich find da nix...

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Lesen junger mann lesen. Vielleicht habe ich es auch schlecht erklärt.


    Es geht darum wo ich es im Steuergerät mit dem Toyota Diagnose Gerät ändern kann.


    keine ahnung was du meinst, mit dem tester kannst du nach ner tieferlegung höchstens den VSC sensor neu kalibrieren


    du könntest noch den niveauregulierungssensor initialisieren, allerdings musst du da am diagnosestecker pins überbrücken, das kann man nicht direkt über den GTS machen



    @ BRZ hast du zuhause wohl ein lichteinstellgerät und eine absolut ebene fläche und weisst wie man die scheinwerfer einstellt? anscheinend nicht sonst würdest du wissen wo du schauen musst, also am besten einfach die finger davon lassen ;), und die werkstatt machen lassen ( im oktober is bei fast jeder werkstatt Lichttest kostenlos! )

  • Ich arbeite bei der Firma MAHA und habe daher ein Lichteinstellgerät und eine absolut ebene Fläche. Ich weiß nur nicht wie man den Scheinwerfer einstellt, darum meine Frage ;)

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  • Ich Arbeite im Moment an einer Lösung um die Scheinwerfer am LWS ein zu stellen. Es muss dafür ein Bauteil getauscht werden, wo die Scheinwerfer Einstellung mittels Lichteinstellgerät und Grube vorgenommen werden kann, die Grube ist ein Muss.


    Die Lösung gibt es schon fertig zu kaufen.


    http://www.japanparts.com/parts/detail/44832


    http://www.cuscousainc.com/dow…er_headlight_adjuster.pdf