Öltemperaturanzeige

• Ich hasse diese Rundinstrumentensammlungen an der A-Säule, abgesehen davon daß das bei modernen Autos eh nicht geht.

Bei meiner Celica hab ich deswegen zwei Lüfterdüsen geopfert und eine sehr informative Mittelkonsole gebaut.

Vorher:

Nachher:

Und die aktuelle und wohl finale Ausbaustufe incl aktivem Navidock:

• Bei meiner Celica hab ich deswegen zwei Lüfterdüsen geopfert und eine sehr informative Mittelkonsole gebaut.

absulut G..L !!!!
    Ich hatte an gleicher Stelle einen Einschub für's Navi nin gebastelt, aber DAS sieht wirklich wie gekauft/perfekt aus!!
    Respekt!

• ... bei meine Corsa hatte ich auch die mittleren Lüftungsdüsen mißbraucht :whistling:

Wichtis ist hier IMMER eine saubere Arbeite und kein gepfusche...

Aber wie gesagt, beim GT86 würde ich bei der Uhr oder dem iPhone bleiben, wenn es irgendwie realisierbar ist. Aber die Hoffnung ist wohl nicht sehr groß ...

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Einmal editiert, zuletzt von Detailer ()

• Hmpf :huh: ... ne Lüftungsdüse opfern ?( 8| :wacko: :?:

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• Hmpf :huh: ... ne Lüftungsdüse opfern ?( 8| :wacko: :?:

das geht prima. Habe ich auch schon gemacht der Unterschied ist gerade bei klimatisierten Autos minimal und auch im Hochsommer kein Thema

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Über diesen Gedanken muss ich erst noch nachdenken!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• Warum kann man nicht die Oil temperatur anzeige in das multifunktionsdisplay integrieren??
    Bild aussenluft teperatur anzeige:
    https://picasaweb.google.com/m…th=320&viewportHeight=416

Zum beispiel an stelle der aussentemperatur anzeige??
    Ich finde es wichtiger wie warm mein oil ist als wie warm es draussen ist.
    Könnte man nicht einfach den temp sensor von der aussen luft abknipsen, und dem kabel das signal vom original oil temperatur sensor geben???
    Den sensor giebt es ja oder bin ich hier falsch imformiert?

• das erste Problem ist die Anzeige. Due Außentemo wird zu 99,99999%iger Sicherheit nur 2 stelling sein.
    Dann isnd das ja nicht einfach gerade Systeme im Sinne von 2 Kabel von Sensor zur Anzeige, sondern das Signal geht in ein Computersystem wird verarbeitet dann angezeigt.
    Dann die Frage wie willst du das Öltemp Signal "abzapfen".

Es wäre zwar nett eine Öltempanzeige zu haben jupp, aber soooooo lebenswichtig ist sie jetzt auch nicht. Karre gut warm fahren (10-km) dann ist man auf der sicheren Seite.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

• also das Öltemp Sensor Problem ist gelöst, auch in D ist jetzt der Ölfitleradapter für den GT86 erhältlich. Bei TRC-Tuning gefunden:

Ölfilter-Adapter Sender Attachment Adapter
    Artikelnummer: OPOD-M34ZOLL
    49,95€ EURO

Öl-Filter Adapter, um den Anschluss von Zusatzanzeigen, oder Zusatzmessgeräten (Öldruck, und Öltemperatur), oder zur Nachrüstung eines externen Ölkühlers zu ermöglichen. An dem Ölfilter-Adapter befinden sich insgesamt 4 Anschlüsse Der Adapter kann an allen Fahrzeugmodellen montiert werden, da sich im Lieferumfang alle 3 Gewindeadapter für den Anschluss in Kombination mit dem Serien, oder Zubehör Öl-Filter befinden. Ebenfalls im Lieferumfang befinden sich spezielle Verschlussadapter, falls ein, oder mehrere Anschlüsse nicht genutzt werden sollen. Ausführung Aluminium, incl. aller Dichtungen. Qualitätsprodukt made in Germany!

Gewindeadapter-Größen:
    M18X1.5 & M20X1.5 & 3/4UNF16

• Und jetzt noch die unauffälligste Methode die Anzeige im Innenraum sichtbar zu machen ... dann wäre ich glücklich!
    Umschaltbare Uhr, Anzeige auf dem iPhone, Anzeige im Tacho etc. so was in der Richtung

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ich hätte da noch die Idee es auf dem Großen Radiodisplay anzeigen zu lassen. Hab aber keine Ahnung wie man das technishc lösen kann :whistling:

eigentlich eine gute Idee, aber dafür müsste das Touch&Go eine APi zur Verfügung stellen, eine definierte Schnittstelle an der man Daten ins System einbringen kann. Eine API für Apps gibt es ja schon, aber halt keine an die man externe Sensoren anschliessen kann.

• ich denke eher per USB, so ala Bildergallerie anzeigen lassen. Leider geht das ja nur im Stand, daher braucht es da viel Programmierarbeit. Auskennen tue ich mich mit dem Touch&Go auch nicht, wir beide machen nur etwas brainstorming ohne Anspruch auf Machbarkeit :-P

• also , ich bin auch noch mit der Öl-temp. Anzeige am tüddeln ....
    einen Fühler dazu hats doch eh schon
    Frage an die Spezies unter uns :
    kann man da nicht "abgreifen" ? ? ?
    oder hat jede Anzeige i-wie ein eigenes System ?

hab da ne Idee im Kopf und auch einen Platz für die nötige Anzeige :P

wom

• einfach noch ein bisschen warten die Amis haben schöne Ideen und Entwürfe für Rundinstrumente, wenn man denn welche will. Würde mich schwerstens wundern wenn das nicht der eine oder andere Tuner aufgreift :thumbsup:

Quelle: ft86club.com

• http://www.slstuning.de/shop/d…eltemperatur-Digital.html

Klein, digital, rot und oldschool 8)

Musst nur den Sensor "umwurschteln"

• ...und einen Platz für die Anzeige finden....

Rechts neben dem Warnblinklichtschalter? Links hinter dem Glas ist ja die Uhr, und rechts? Nüx bis zur Airbagwarnleuchte. Dahinter müsste es eigentlich gehen, dannd as Glas ist getöntes Plexi daher durchsichtig.

Sensor abgreifen? Warum so umständlich? Das DIng hat den Sensor mit dabei, die Ölfilteradapterplatte verbauen, Sensor dranschrauben und fertig. Tja und keiner kann wegen der Garantie mosern, denn du hast an den bestehenden Fahrzeugsystemen nichts verändert :thumbsup:

• ... anderes Gewinde ;) Daher "umwurschteln"

• ... anderes Gewinde ;) Daher "umwurschteln"

Es gibt Gewindeadapter M14x 1,5 auf M20x1,5 auch günstiger als der hier Ebay

• :thumbsup: Sehr gut! Dann bastelt Ihr mal schön und im Frühjahr schau ich dann was mir am besten gefällt 8)

• Das kleine Display ist mal sowas von Genial, ich glaub ich muss Morgen gleich nochmal zum Händler und wir denken uns gemeinsam aus wo das Teil hinkommt :D

Edit, hab mir grad mal ein Stück Pappe auf die "Größe" zugeschnitten, doch kleiner als angenommen, könnte echt neben den Warnblinklicht Schalter passen, wenn dahinter nichts großartig im Weg ist.

• Das kleine Display ist mal sowas von Genial, ich glaub ich muss Morgen gleich nochmal zum Händler und wir denken uns gemeinsam aus wo das Teil hinkommt :D
    Edit, hab mir grad mal ein Stück Pappe auf die "Größe" zugeschnitten, doch kleiner als angenommen, könnte echt neben den Warnblinklicht Schalter passen, wenn dahinter nichts großartig im Weg ist.

SPANNUNG - das wäre der Hammer wenn das ginge!!