Öltemperaturanzeige

• Nicht Armaturenbrett. Mittelkonsole!

Gangschaltung>VSC/TSC Schalter>Einbuchtung (ca. 60x80x2mm?!)

EDIT: Also im Bereich des Kardantunnels, der waagerechte Teil der Mittelkonsole.

• Nicht Armaturenbrett. Mittelkonsole!

Gangschaltung>VSC/TSC Schalter>Einbuchtung (ca. 60x80x2mm?!)

EDIT: Also im Bereich des Kardantunnels, der waagerechte Teil der Mittelkonsole.

da findet man bei entsprechend gemachtem kreuzchen die schalter der sitzheizung ;-)

@ Detailer der GT hat einen Öltemperatursensor :thumbsup:

• da findet man bei entsprechend gemachtem kreuzchen die schalter der sitzheizung ;-)

da geht 's also auch nicht!

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• da findet man bei entsprechend gemachtem kreuzchen die schalter der sitzheizung ;-)

@ Detailer der GT hat einen Öltemperatursensor :thumbsup:

So der eine sagt der GT 86 hat einen und der andere sagt er hat keinen. Ich sage er hat einen, weil Peer meinte, dass er die Öltemp bereits auslesen konnte. Ergo Detailer, woher nimmst du deine Annahme das er keinen Sensor hat? Nur weil er keine Anzeige hat?
    Wenn er keinen hat, dann würde ich persönlich das Thema nicht weiter verfolgen...

• Um mal hier Klarheit zu schaffen:

Screenshot aus dem Werkstatthandbuch für den BRZ

Direkt unter dem Ölfilter hockt der Sensor. Leider aber über das normale OBD2 Protokoll so nicht auslesbar :-(

'12er GT86 Schalter - Inferno Orange - Milltek Catback resonated - ST Suspension - Teil-Folierung - 18" ATS Street Ralley Black - Android Head Unit - Valenti Smoked Sequence - Hella Supertones

• So der eine sagt der GT 86 hat einen und der andere sagt er hat keinen. Ich sage er hat einen, weil Peer meinte, dass er die Öltemp bereits auslesen konnte. Ergo Detailer, woher nimmst du deine Annahme das er keinen Sensor hat? Nur weil er keine Anzeige hat?
    Wenn er keinen hat, dann würde ich persönlich das Thema nicht weiter verfolgen...

Nix fundiertes Wissen :D ... bin einfach davon ausgegangen, wenn es keine Anzeige über OBD gibt, aber das Thema hat sich ja prof. geklärt :thumbsup:

Super! Danke für die Info 8o

Der HKS OB-Link gibt beim GT86 auf jeden Fall die Öl-Temp aus, habe ich schon selber getestet. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Fotos zu machen.

8o :thumbup: Wenn dem so ist - genail! Gibt es von dem HKS App auch ne Smartphone Variante speziell für iOS? Oder nur Android? Und nur Tablet?

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Über Torque gibt es bei der Standard PID für Engine Oil Temp keine Ausgabe.
    Irgendwie finde ich auch keine alternative PID im Netz

Hatte ich schon ne Seite zuvor erwähnt ;)

'12er GT86 Schalter - Inferno Orange - Milltek Catback resonated - ST Suspension - Teil-Folierung - 18" ATS Street Ralley Black - Android Head Unit - Valenti Smoked Sequence - Hella Supertones

• so , hab grad mal fix ein Handypic gemacht :
    dort sollte der Sensor (Geber) sein (ohne Gewähr ... und Pistole) :)

http://www.abload.de/img/2012-10-0922.14.02xuu8p.jpg
    somit sollte Peer aufm richtigen Weg sein
    könnte allerdings auch nur für den Öldruck sein :thumbdown:
    aber Peer muss die Daten ja wo hergeholt haben , also doch :thumbsup:
    ich hab allerdings auch schon im netz eine Adapterplatte gesehn mit 4 Anschlüssen ...
    für Ölkühler und halt nen Temp-Geber o.ä.

gruß

wom

• Einen kleinen Schritt bin ich weiter:

http://torque-bhp.com/forums/?…maction=viewtopic&t=352.0

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Öltemperatur im Mode 22 der PID's (das sind die nicht Standardisierten).
    Habe heute versucht alle zu scannen (welche vom GT belegt sind), nach 1 Stunde mit laufendem Motor (fahrend) habe ich mein Tablett falsch berührt und alles war futsch :wacko:

Das Beispiel aus dem Link habe ich probiert, aber unter der PID gibts beim GT nix.

Falls wer von Euch im Netz zufällig über eine PID für Engine Oil Temperatur (22xxxx) stolpert, bitte her damit.

• also falls über OBD nix zu holen ist, warum dann nicht einfach die Spannung am Sensor abgreifen (falls ein kombinierter Druck-/Tempsensor verbaut ist, und der Tempsensor z.B. ein NTC ist), und dann mit zwei / drei Referenzmessungen (z.B. über Ölpeilstab) die Kennlinie (hoffentlich linear) rekonstruieren?

Über OBD(2) wäre natürlich eleganter, aber da keine Bosch Motorsteuerung verbaut ist kann ich nicht weiterhelfen :-)

• ... das wäre im übrigen mal ein Kickstarter Projekt welches ich unterstützen würde :thumbsup: Öltemperatur in der Anzeige der Digitaluhr

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• wenn es darübe rnicht geht, bleibt ja immer noch der Einbau eines Adapters beim Ölfiter. Wenn es das für den GT86 auch gibt.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Timo, diese Option fällt flach weil der Ölfilter nicht auf einer ebenen Fläche montiert ist sondern in einer Vertiefung.

Hmmm MVP hat da bereits was im Angebot, explizit für den FR-S. Mal anfragen ob das wirklich passt.

Greddy Oil Sandwich Plate Adapter Part # Gr 12002801
    This universal adapter plate fits most Japanese engines as a simple bolt-on.
    This part allows for easy (screw-in) installation of oil temperature and oil pressure gauges.
    This adapter includes 2 x M20xP1.5 and 2 x 3/4inchx16UNF fittings, which is the size of most oil temp and oil pressure sensors.

MSRP $84.00
    Your Price $70.00

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

• Mit dem Sensor würden wir aber immer noch keine Umschaltbare Anzeige in der Uhr haben :whistling:

• Schritt 1 vor Schritt 2. Im Moment ist doch das problem das Öltemp Signal abzugreifen. Wenn das nicht geht, dann halt mit einem externen Sensor.
    Ich persönlich will keine Öltemp in der Uhr sondern mag einfach Rundinstrumente. Über den Einbauort mache ich mir im Moment meine Gedanken.

• Ich persönlich will keine Öltemp in der Uhr sondern mag einfach Rundinstrumente. Über den Einbauort mache ich mir im Moment meine Gedanken.

Ja genau! Wohin nur mit dem Ding?

Ich liebe auch diese alten klassischen Armaturenbretter mit 10-20 Rundinstrumenten und Kippschaltern.

Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

• In den meisten Fällen sehen diese Rundinstrumente immera us wie nachgerüstet - gefällt mir persönlich nicht so sehr. Aber wenn jemand eine gute Idee hat immer her damit.
    Eine umschaltbare Uhr wäre aber traumhaft :love:

• Detailer : mir gefällt das mit der Uhr auch am besten. Man sieht nix, das da was gebastelt wurde, alles andere würde nicht sooo perfekt zum Rest der Anzeigen passen, IMO!!

Oder klappt es mit dem obd Bluetooth Adapter? Dann könnte das Handy es anzeigen!!