Kupplung -Dosierbarkeit und Pedalgegendruck verbessern- -Schleifpunkt justieren-

  • So, unter zu Hilfenahme eines Hammers konnte ich mit einem Schraubenzieher den Bolzen rausklopfen... Nun muss das Gelenk irgendwie noch vom Pedal getrennt werden...auch ohne Bolzen halten die ultra fest zusammen....das ist doch nicht normal?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Wenns mit Gewalt nicht geht, gehts mit noch mehr Gewalt...........Feder ist draußen :rolleyes: :D
    Hätte es mir leichter vorgestellt, aber nun bin ich mal gespannt, nachher fahr ich noch ein Stück ;)

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Das ist ja recht einfach....Sensor weiter Richtung Bodenblech -> Druckpunkt weiter "vorne", Sensor Richtung Himmel verlegen -> Druckpunkt weiter "hinten".

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ach nein, Entschuldige, ich meinte den Sensoranschlag der Kupplung :whistling:



    Bezüglich Schleifpunkt einstellen muss man das Gestänge über dem Gaspedal verändern..........da hab ich mich gestern noch nicht rangetraut :rolleyes:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Achso, mein Fazit ohne Feder:


    Richtig gut! Fährt sich knackiger und so passt die Kupplung auch besser zu unserem Auto......
    Erstaunlich ist, wie schnell man sich an das neue Kupplungsgefühl gewöhnt........beim ersten Betätigen staunt man noch, wie "schwer" das geht, und nach 20-30 Kilometer fahren denkt man das war schon immer so ;)

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Habe mich nun auch zum Umbau entschieden...bin aber zunächst leider an meiner Körpergröße und dem ebenfalls enorm festsitzenden Bolzen gescheitert.


    Danke deshalb an Basti für das persönliche Verbiegen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat und an Schwarzwaldelch für den Mod! :)


    Fährt sich die ersten Kilometer etwas ungewohnt, wird dann aber mit jedem Kuppeln besser!

  • Vielleicht hilf es dem Einen oder Anderen, denn hier ist noch eine alternative Methode, wie ich den Bolzen entfernt habe:


    Sicherungssplint entfernen, einen langen Schraubendreher horizontal hinter dem Bremspedal langführen, auf die Stirnfläche des Bolzens ansetzen und mittleren Druck ausüben. Nun mit der anderen Hand das Kupplungspedal immer wieder betätigen und weiterhin Druck auf den Bolzen geben. Mit dieser Methode war der Bolzen nach 5-10 mal Kupplung drücken draußen.
    Ohne diese Bewegung hatte sich bei mir auch nichts bewegt...


    Viel Glück 8)

  • Ich hab vorhin ebenfalls den Mod vollzogen und hatte währenddessen eine Panikattacke:


    Hatte wie viele anderen hier das Problem den Bolzen rauszubekommen und habe mittels eines Körners und eines Hammers den doofen Bolzen nach unglaublichen Verrenkungen rausklopfen können. Dummerweise ist der Bolzen "verschwunden". Ich Pechvogel muss ihn wohl grad mit der richtigen Kraft rausgeschlagen haben, dass er vermutlich irgendwo in das Karosserieblech links neben dem Kupplungspedal geflogen ist. Ich habe die halbe Innenverkleidung und den Teppich in der Ecke ausgebaut, konnte den Bolzen aber nicht mehr finden. Erst nachdem ich resignierend alle Innenraumteile wieder zusammengebaut habe ist mir aufgefallen, dass der Bolzen gar nicht mehr gebraucht wird. "Glück" gehabt.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Wenn es dann klappert, weisst ja woher es kommt, denk daran in 3-5 Jahren :D


    Ob ein Post-It auf dem Lenkrad mehrere Jahre hält? :D

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Der ganze Bolzen ist verschwunden? Nicht schlecht ^^ Mir ist immerhin der Sicherungsring in den Untiefen des Fußraums abhanden gekommen... was solls ;)

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • noch ein kleiner Tip der sich bewährt hat:


    Wenn man die Feder am Kupplungspedal entfernt kann man den Bolzen auch wieder einsetzen. So muss man nicht teil der kleinen Stange hochklappen und drin "liegen lassen"
    Es kann auch wieder so zusammengebaut werden wie mit Feder, dann ist jedes Teil noch an seinem Platz (bis auf die Feder natürlich)
    Ist abe etwas Fummelei.

  • Ich fahre nun so seit rund 20 tkm rum und bei mir hat sich vor kurzem ein lautes Knarzen beim Kuppeln eingestellt. Es kommt aus dem Motorraum und ist vermutlich der Geber- oder Nehmerzylinder. Keine Ahnung ob es von der Modifikation kommt, oder einfach ein anderer Defekt ist

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • happy: blutige Fingerknöchel? Hast du die Feder mit einer Säge ausgebaut? :D


    Flasher: mit der Pedaljustierung verändert man ja den Hebel, d.h. der Zylinder macht den gleichen Weg wie vorher, das Pedal einen kürzeren. Meist beides schneller, das ist zumindest für mich der Sinn daran.
    Die erhöhte Geschwindigkeit der Betätigung könnte nicht so vorteilhaft für einige Kupplungsteile sein. Der Verschleiß erhöht sich mit Sicherheit.
    Aber doch nicht nach 20tkm.... Da würde ich mal den freundlichen fragen und mich nicht von wegen Garantieverlust abwimmeln lassen.

  • Ich hatte zu der Justierung ein Gespräch mit dem Werkstattmeister.


    "Finger weg von der Justierung. Die Kupplung arbeitet selbstjustierend und trennt einwandfrei.
    Wer Probleme oder Geräusche hat sollte allerdings sofort in die Werkstatt kommen."


    Das mit den Geräuschen sollte sehr ernst genommen werden. Wer Track Days macht, dem Gasfuss
    nicht abgeneigt ist oder einen Vorführer hat, der sollte bei ungewöhnlichen Geräuschen unbedingt nachschauen lassen.

  • So gut wie jede Kupplung in Serienautos heute stellt sich selbst nach. Das hat allerdings nichts mit der Modifikation hier zu tun, da es dabei nur um die Pedalstellung geht. Das Pedal arbeitet jetzt etwas "tiefer" im Fußraum.
    Der Weg reicht locker aus, um den Nehmerzylinder voll zu betätigen. Das Krachen und Kratzen aus dem Getriebe hat andere Ursachen.


    Und klar muss er das sagen. Mein Meister wollte mir nicht mal den TRD Ölfilter auf dem in großen Lettern TOYOTA draufsteht einbauen, da dann die Garantie weg ist.


    Mir persönlich ist das bei der Kupplung egal, ich werde mich sicher nicht jeden Tag mit einer Kupplung ärgern, die sich in einem Golf schon schämen müsste, was Betätigungskraft und Schleifpunkt betrifft.

  • Ich werde mal die Werkstatt aufsuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da bezüglich der Garantie sehr schnell abgewimmelt werde wegen der Modifikation. Meines Wissens nach ist das doch lediglich eine Art Vorspannfeder, welche den Pedalgegendruck senkt - auf die Hydraulik hinter dem Pedal sollte das doch gar keinen Einfluss haben, oder?

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Kannst du nicht auf Nummer sicher gehen und die Feder vorher wieder reinsetzen?


    Dürfte zwar ne Sauarbeit sein, dass unter Federvorspannung wieder zusammen zu kriegen...


    MFG C.

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Die Feder bekommt man schnell wieder rein.. Einfach mit einer rohrzange spannen, dann ein dicken Kabelbinder durch und das ganze dann an mehreren Stellen mit ca. 3-4kabelbindern :thumbsup:
    Ich hab alles wieder Serie umgebaut, würde mir so empfohlen und ich bin auch zufrieden damit, wie es jetzt ist :)
    Toyota wird sich bei dem ganzen schon was gedacht haben

    Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power