Liefertermine

• Danke für die Infos, werde ich wohl tun! :)
    Vorhin kam eine Email:
    "Hallo, das Auto ist gerade in der Werkstatt durch, die Auspuffanlage klingt "sehr" kernig."
    Das mindert meine Ungeduld natürlich kein bisschen :D

Am Montag kam er an, Dienstag habe ich alle Unterlagen hin gebracht und alles unterzeichnet. Überweisung ging gestern raus. Na mal schauen, ich werde wohl morgen oder spätestens Montag mal Druck machen!

• Hey Leute,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich Liefertermin usw.?

Ich habe am 02.04.2015 bestellt und bis heute keinen Liefertermin erhalten.
    Also am Donnerstag sind es 12 Wochen. :cursing:
    Eigentlich wurde mir zur Bestellung gesagt, dass es 6 Wochen dauert bist ein Termin im System steht.

Musstet ihr auch so lange warten?

Kennt jemand eine Website oder eine andere Anlaufstelle (als den FTH) wo man nach dem Liefertermin Ausschau halten könnte?
    Ein Kumpel von mir wusste vor 2 Jahren sogar auf welchem Schiff sein Mazda 6 steht und konnte das mitverfolgen.

Danke für Eure Infos!

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Ach in bin nicht nervös...
    ...ich lauf nur den ganzen Tag auf und ab und warte sehnsüchtig darauf, dass meine Verkäuferin anruft. :S

Die GT's kommen im Hafen Rotterdam an?

Gruß
    Skin

• Moin, ich hab ihn damals im Oktober/November bestellt für Ende März, habe ihn dann aber schon Anfang des Monats bekommen.
    Zwischendruch hieß es sogar, dass er Anfang des Jahres schon da ist, aber der GT wurde dann erstmal woanders hin geliefert.

Du musst mal bißchen das Forum durchsuchen, da ist noch irgendwo ein ganz alter ganz langer Thread, in dem wir alle geschrieben hatten... hieß glaube ich was mit "Liefertermine" oder so

Gruß

• Das war genau mein Suchbegriff. Und ich hab nicht wirklich was gefunden. :(

Was mich so wundert ist, dass nach fast 12 Wochen noch gar kein Termin im System hinterlegt ist.
    Laut der Frist von ca. 5 Monaten wäre es die letzte August- erste Septemberwoche bei mir.

Gruß
    Skin

• Ja das klingt echt ungewöhnlich lange, was hast du denn für eine besondere AUsstattung bestellt oder gar einen BRZ? :D
    Die haben sich immer etwas Zeit gelassen.
    Was mich wundert, dass dir dein Freundlicher keine Daten geben kann :thumbdown:

Welche Daten sollte mir der FTH denn geben können?
    Ich hab einen 2016er GT, mit Ausstattung "GT86" (also kein Pure), H8R, JBL, Leder, Navi und Kleinkram.

Ich hab die Themen einfach zusammen gelegt.

Wenn die Forumssuche was nicht findet, Google findet es.

Suchbegriff eingeben und danach site:forum.gt86drivers.de

Besten Dank SuperMOD!

Gruß
    Skin

• Gut dinge will weile haben :-D

Und für die Zwischenzeit ein paar Videos zur belustigung :-P

[video]

[/video]

[video]

[/video]

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Nabend zusammen.
    Ich habe meinen GT in der Woche nach dem 24h Rennen bestellt also 18.5 und mir wurde eine Lieferzeit von 3-4 Monaten gesagt.
    Farbe: Weiß
    Aero Kit
    Ausstattung: Leder Alcantara und Mittelkonsolenabdeckung

Bin mal gespannt wan er kommt habe bis jetzt keine weiteren Informationen bekommen.

• Ich habe heute gerade von jemandem gehört, der bei Subaru nach der Lieferzeit für den BRZ gefragt hat.

Die Auskunft war Dezember !!!

Das wundert mich nicht. Hierzulande ist der BRZ seltener als ein Ferrari Italia, und Europaweit dürfte es nicht viel besser aussehen. Da hat Fuji-Industies viel Zeit, bis man genügend Bestellungen zusammen hat, dass sich eine kleine Linkslenker-Produktion ohne Meilentacho lohnt. :D

Durchschnittsverbrauch: 10,4 l /100 km. Einfach weils Spaß macht! Wozu fährt man sonst Sportwagen?

• Ist gar nicht so abwegig.

Lieferzeit bei Toyota war bis 03/2015 ca. 3-4 Monate.
    Durch die Produktionsumstellung auf 2016er Model kam 1 Monat hinzu. Sprich 4-5 Monate.

Wenn das Bei Subaru ebenfalls so ist (und wir ja Juli haben) wäre es dann November-Dezember (4-5 Monate).

Und die Bestellungen gehen nach meinem Kenntnisstand nur einmal im Monat von Toyota Deutschland nach Japan - immer am 08. jeden Monats).

Gruß
    Skin

• Also mal zur allgemeine Info für die aktuellen Lieferzeiten MY16:

Mein GT wurde am 02.04.2015,
    Heute kam die Info von meinem FTH, dass als Liefertermin der 07.09. im System steht (Termin wann der GT spätestens beim Händler stehen soll),
    Das sind dann also 22 Wochen und 4 Tage - inkl. Auslieferung als wahrscheinlich ca. 23 Wochen - bzw. 5,3 Monate.

Ich hab ja noch Hoffnung, dass er vielleicht doch eine Woche oder so eher da ist.
    Vielleicht hab ich Glück - bitte Daumen drücken! ;)

Gruß
    Skin

• Das Subaru derzeit für den BRZ so lange Lieferzeiten hat (bis zu 9 Monate) liegt daran, das das Werk in Gunma zu 100 % (und mehr) ausgelastet ist. Subaru hat aber gegenüber Toyota eine Lieferverpflichtung, deshalb wurden im 1. Quartal überhaupt keine BRZ gebaut sondern die Quoten für Toyota erfüllt, was natürlich schade ist, denn:

Eine 2. limitierte STI Serie ist beschlossen (mit Turbo) kommt aber derzeit nicht in die Produktion (keine Kapazität). Es gibt schon Planungen die Produktion des BRZ nach Amerika zu verlegen, denn dort soll die Linkslenker STI Version gebaut werden, mal sehen. Derzeit werden von SPI (Amerikanische Vertretung von STI) 20 STI II von Hand montiert, leider alle schon verkauft :-(

In Deutschland ist das mit Subaru und Lieferterminen immer so eine Sache. Die Autos werden nicht wirklich verkauft sondern zugeteilt. Für 2015 gibt es nur rund 9.000 Autos für den Deutschen Markt, dann ist Schluss. 2016 sollen es gar nur 6500 Autos sein :-((. Was für eine Marktstrategie :-(, aber wenigstens hält das die Gebrauchtwagenpreise hoch.

• Das Subaru derzeit für den BRZ so lange Lieferzeiten hat (bis zu 9 Monate) liegt daran, das das Werk in Gunma zu 100 % (und mehr) ausgelastet ist. Subaru hat aber gegenüber Toyota eine Lieferverpflichtung, deshalb wurden im 1. Quartal überhaupt keine BRZ gebaut sondern die Quoten für Toyota erfüllt, was natürlich schade ist, denn:

Eine 2. limitierte STI Serie ist beschlossen (mit Turbo) kommt aber derzeit nicht in die Produktion (keine Kapazität). Es gibt schon Planungen die Produktion des BRZ nach Amerika zu verlegen, denn dort soll die Linkslenker STI Version gebaut werden, mal sehen. Derzeit werden von SPI (Amerikanische Vertretung von STI) 20 STI II von Hand montiert, leider alle schon verkauft :-(

In Deutschland ist das mit Subaru und Lieferterminen immer so eine Sache. Die Autos werden nicht wirklich verkauft sondern zugeteilt. Für 2015 gibt es nur rund 9.000 Autos für den Deutschen Markt, dann ist Schluss. 2016 sollen es gar nur 6500 Autos sein :-((. Was für eine Marktstrategie :-(, aber wenigstens hält das die Gebrauchtwagenpreise hoch.

Bitte dafür mal Quellen angeben!

• Servus Leute,

Also als ich letzte Woche bei subaru war und mir ein Angebot für ein BRZ habe machen lassen, hieß es auch ca. Dezember.

Bei subaru Deutschland waren zu dem Zeitpunkt ganze 2brz verfügbar. In schwarz.

Haben dan mal geschaut und einen von ca. 15 neuen\tageszulassung BRZ gewählt in blau.

Es kommt wenig nach, ist aber auch wenig im Netz.

Grüße Jany

• Moin lieber Kosh,

ich bin mit Subaru D, FHI, und einem Ingenieur in Gunma (J) in regelmäßigem (persönlichem) Kontakt, über den SDC und Freunde in USA und Japan. Der STI Serie 1 (300 Stk.) wurde 2013 jedoch leider nur in Japan verkauft. Ich selbst fahre einen BRZ mit STI upgrade.

Gute Woche noch :-)

• Hey Leute,

heute gab es eine Aktualisierung vom Liefertermin vom 07. auf den 04.09..
    Der GT soll auf dem Schiff "19050" sein. Ich finde darunter kein Schiff - kann jemand helfen?

Gruß
    Skin

• Hmm, das würde mir jetzt zu denken geben. Das Schiffsregister sagt dazu:

Der Name des Schiffs 19050 , registriert unter der IMO-Nummer N/A und MMSI 412352354 ist fishing vessel Es fährt unter der Flagge von China. Es existieren keine Daten zum Baujahr.

Und Du bist sicher, dass das Auto da drauf steht??? :D

Tschuldigung Fred

Nachtrag: Schiffsverfolgung hier: https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=412417178 und hier http://www.vtexplorer.com/vt-e…or-microsoft-windows.html

• Das mit dem Frischkutter hab ich auch festgestellt.
    Die Nummer stand bei meinem Händler im System, unter der Spalte "Schiff".

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Skin

• Vielleicht hilft Dir das weiter? https://books.google.de/books?…pe%2019050%20ship&f=false

Und noch ein Nachtrag, der bei Bloomberg steht:

Nippon Yusen’s operating profit will probably be 23 billion yen, with its car-unit contributing 12 billion yen, according to Macquarie’s Lewis. The company had 118 car ships in its fleet of 827 vessels at the end of March, the largest of which could carry about 6,500 vehicles. It plans to expand its car-carrier fleet to 130 ships by March 2017. Du musst also nur gucken, wo die 118+ Schiffe herumschwimmen...

Grüßle Fred

"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

Einmal editiert, zuletzt von AP756 ()

• Wenns klappt wärs super, dann kannst am 5.9. gleich mit zum Bodensee ;)

Welcher Kahn das Ding hier her liefert, kann dir doch egal sein :P

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Ich befürchte Zulassung, Montage Heckspoiler, Unterbodenwachs und Lackversiegelung brauchen 3 Tage.
    ABER: Sollte ich echt Glück hab und er is am 04. zur Auslieferung komme ich vorbei.

Gruß
    Skin

• Welcher Kahn das Ding hier her liefert, kann dir doch egal sein

...solange die Karre dann nicht nach Fisch stinkt :D

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil