MPS - Engineering GT 86 mit Turbo und TÜV!

  • Schnellere Fahrzeuge haben entweder Allrad oder mehr Gewicht auf der Achse, womit die Anfälligkeit für Wheelspin ebenso reduziert wird. Oder eben beides ;)

    GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

  • das ist das problem von heckangetriebenen fahrzeugen bzw fahrzeuge die nur eine achse antreiben und kein intelligentes allrad system mit torque vectoring haben.
    kurz gesagt ist irgendwann einfach ende wenn ein auto nur für 200ps konzipiert wurde und dann aufgeblasen wird


    mittelmotor-heckantrieb oder allrad


    myblade war schneller...

  • Dann oute ich mich auch, ich bin turbosüchtig und am 2.4. hole ich mir meinen goldenen Schuss!
    Ich lass die Fachleute von MPS ran und lass mir die Stage I einbauen!
    :D :D :D :D :D :love:
    Garantie, Gewährleistung ....bla bla bla Ich bin alt genug und weis was schief gehen kann, also nich zuviel überlegen....machen!


    PS. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell der GT kaputt gehen kann ohne Selbstverschulden, daher Garantie is gut, sorgsam Umgehen is besser!


    Jedenfalls, Stage I mit Ölkühler und dem obligatorischem Blow Off! :love: Mal sehen ob mit der Miltek paar PS rauskommen!


    Gehabt Euch Wohl ;)

  • Jeryko, dann biste schon bei Stage 2, wenn ich das richtig seh. Dürfte so in der Kategorie 300-310PS werden :)

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  • und am 2.4. hole ich mir meinen goldenen Schuss!


    Ich hoffe es wird kein goldener Schuss, das wäre schade.


    "Der Begriff goldener Schuss ist eine umgangssprachliche, oft euphemistisch benutzte Bezeichnung für die zum Tod führende intravenöse Injektion von Opioiden (insbesondere Heroin). Der „goldene“ ist insofern der letzte „Schuss“ des Drogenkonsumenten."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schuss

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86


  • Bringst du Ihn am 02.04 hin oder holst du ihn da wieder ab? Ich wollte meinen am 21.03 hin bringen und am 28.03 abholen - mir fehlt noch die endgültige Zusage von Philipp. Dann verpassen wir uns um ein paar Tage :D

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Natz : Ich danke Dir für die belehrendeen Worte bezüglich eines goldenen Schusses, der Tod steht daher in meinem Kotext für den obligatorischen Tod einens handelsüblichen OEM FA Motors. Es war nicht meine Absicht meine eigenen Exitus hiermit anzudeuten! ;)
    Umso mehr erfreue ich mich an dem Gedanken, der GT wird noch brachheiler oder um es umgangssprachlich zu Verkünden: ...einfach Geil, brrrrrr zisch brrrrrrr....tsutsutsu brrrrrrrr.... :D :love:


    Und der Rückweg mit Jango, da freue ich mich genauso, 2 geil graue GT,s die der StVO würdig freudig die A1 hochballern!


    Horror : hoffe das Deine Rakete von GME auch ferig ist zum Vollmond! :D Dan haben wir ja umso mehr zum sabbeln! 8o

  • Es ging mir nur um den Motor, denn das Du Dir keinen setzen willst ist mir klar, ich hoffe Dein Motor auch nicht, wenn es allerdings Dein Wunsch ist das dein Motor das zeitliche segnet, dann hau rein, mach ihn alle.

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  • Um Gotteswillen, der Motor wird nicht gekilled, es wird sein chronisches Asthma Problem gelöst!
    Wenn der Motor mit samt Turbo vernünftig bewegt wird so wird er auch ein lange Zeit Spaß bieten, davon bin ich überzeugt! Und wie man einen Motor schrottet, weis ich selber und es wäre das letzte was ich dem FA20 antuhen möchte! ;)

  • @ Jeryko: Herzlichen Glückwunsch! Mußt mich dann mal mitnehmen. ^^
    Ich glaube bei dem GT ist mit den original Einspritzdüsen bei 300PS Schluß. egal welche AGA Verbaut ist.
    Aber bitte nicht schlagen wenn's anderes ist. Hab ich jedenfalls so verstanden bei Leuten die einen Umbau gemacht haben.

  • mhhh iwie ist meine Antwort nicht da. Also nochmal:


    Dass mehr eingetragen werden kann, ist mir bewusst.


    330Ps hätte ich nicht erwartet, ich kenne andere Werte. Persönlich bin ich der Meinung, dass Düsen nicht komplett ausgereizt werden sollten.


    Gruß Heinzi

  • ich hatte mich ausführlich mit dem Chef vom Autohaus Hantke mal ausgiebig über seinen Turboumbau gesprochen. Er sagte ab 300PS Leistung wird es kritisch mit der Spritmenge die die Düsen liefern können und er würde dazu raten bei über 300PS die Düsen zu wechseln.
    Daher meine Aussage

  • ich hatte mich ausführlich mit dem Chef vom Autohaus Hantke mal ausgiebig über seinen Turboumbau gesprochen. Er sagte ab 300PS Leistung wird es kritisch mit der Spritmenge die die Düsen liefern können und er würde dazu raten bei über 300PS die Düsen zu wechseln.
    Daher meine Aussage

    Vllt hab ich mich auch vertan. Ist schon etwas her, gut möglich, dass 300Ps der "sichere" Wert sind und ich mich mit den 280Ps in der 40% Grenze vertan hab.


  • 330Ps hätte ich nicht erwartet, ich kenne andere Werte. Persönlich bin ich der Meinung, dass Düsen nicht komplett ausgereizt werden sollten.
    i


    Sind noch Reserven drinne. War beim abstimmen dabei. Ans Limit wollten wir nich gehen.



    Hat der MPS GT5xx mit ca. 400PS eigentlich noch die OEM-Injektoren drin?


    Der GT5xx hat 425-450 PS. Nein natürlich keine stock Injektoren mehr. Das Setting ist aber beim dem GT5xx auch noch so gehalten das es "fahrbar" ist.
    Im Peak wäre mehr Leistung drinne.

  • Fahrbar ist da auch bereits sehr relativ :D


    Bin gestern mal einen Stage1 gefahren und das ist schon ordentlich... Stage 2 bzw. etwas mehr wäre vllt auch noch in Ordnung, bevor man dann an die konstruktionsbedingten nahezu durchgängigen Traktionsprobleme kommt, welche man spätestens beim GT5xx hat :D


    Jeryko : Hab gestern nochmal nachgefragt wegen deiner Stage... mit deiner AGA bekommst du dann eigentlich auch direkt die Stage2 :D

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  • Fahrbar ist da auch bereits sehr relativ :D


    Bin gestern mal einen Stage1 gefahren und das ist schon ordentlich... Stage 2 bzw. etwas mehr wäre vllt auch noch in Ordnung, bevor man dann an die konstruktionsbedingten nahezu durchgängigen Traktionsprobleme kommt, welche man spätestens beim GT5xx hat :D


    Jeryko : Hab gestern nochmal nachgefragt wegen deiner Stage... mit deiner AGA bekommst du dann eigentlich auch direkt die Stage2 :D



    Ich bin ja Stage 1 probe gefahren. Aber mir war schon klar das ich gerne Stage 2 haben möchte. Jetzt bin ich bei Stage 3 angekommen :D Also hier ist es im Trockenen mit guten Reifen noch i.O. !
    Beim GT5xx geht es eigentlich auch noch (bin ich auch schon selber gefahren). Bei 275 reifen und der breiten Spur kann man schon gut vom Fleck kommen.

  • Hätte mal eine Frage an die Turbo Fraktion hier. Habe im Ami Forum was gelesen von Hitzeprobleme. Viele da fahren ein Turbo Kit von Full Blown und klagen darüber das der Motor und die Flüssigkeiten viel zu heiß sind aufgrund dem ungüstigen Einbauort vom Lader. Hier hab ich davon bisher noch so gut wie garnix gelesen. Woran liegt das?


    Würdet ihr generell empfehlen den GT aufzuladen oder bringt es irgendwelche Nachteile mit sich (außer das man weniger Geld im Säckel hat :D )


    Wie ist das bei den jetzigen Temperaturen (40 grad) Halten sich Öl und Wassertemp im Rahmen oder?


    Danke schonmal :thumbup:


  • Ja also was man dazu sagen muss ist das die Amis einfach nen Turbo rein packen ohne Ölkphler oder einen größeren wasserkühler- so sind die Amis halt.. denken nicht zuende..
    ich hab ja das FA20 kit und hatte jetzt noch nie hitzeprobleme egal ob in den USA oder hier..

  • Wie Alex schon sagte liegt das an den Amis an sich!
    Es gibt ja viele Fahrzeuge wo der Turbo an dieser Position verbaut wird, z. B. Mitsubishi evo


    Wenn man nen anständigen Wasserkühler mit spal Lüftern und nen Ölkühler fährt sollte es keine Probleme geben!

  • Hatte weder Probleme mit Öl- noch mit Wassertemperatur. Ölkühler setze ich natürlich voraus.


    Solange man fährt (Straße, Trackday), ist auch die Einbauposition relativ egal. Der Luftmassendurchsatz ist bei entsprechender Drehzahl so hoch, dass die Luft gar keine Zeit hat, sich im "Ansaugrohr" zu erwärmen.
    Ich habe letztens mal die Ansaug- und Öltemperatur bei Tempo(mat) 190 und 15°Außentemperatur beobachtet. Ansaugtemperatur (komprimiert, hinter dem LLK) lag zwischen 25° und 30°C, das Öl hat es kaum über die 90°C Marke geschafft.


    Noch ein Hinweis: MPS verbaut einen sehr kleinen Turbolader. Bei den Amis dagegen werden oft größere Lader verbaut, die entsprechend auch mehr Leistung bringen und damit viel mehr Hitze entwickeln.

  • Zitat

    Würdet ihr generell empfehlen den GT aufzuladen oder bringt es irgendwelche Nachteile


    Irgendwelche Nachteile gibt es immer (unabhängig davon, ob da ein Turbo oder ein Kompressor drauf kommt). Preis, Garantieverlust, möglicherweise geringere Lebensdauer / höherer Verschleiß, zusätzliche Teile, die theoretisch auch kaputt gehen können, Versicherung, TÜV etc. Aber das ist bei Serienfahrzeugen ja nicht soviel anders.


    Der einzige "echte" Nachteil besteht vielleicht darin, dass sich nur eine handvoll Spezialwerkstätten mit der Aufladung auskennen. Beim Turbo nur MPS (bzw. in der Schweiz ChipRacing). Wenn dann doch mal was sein sollte, ist der Weg miit unter recht weit. Im Prinzip ist das ja alles "normal", nahezu selbstverständlich. Von daher steht eigentlich nur die Frage habenwollen oder nicht :)


    Zitat

    Wie ist das bei den jetzigen Temperaturen (40 Grad) Halten sich Öl und Wassertemp im Rahmen oder?


    Im Alltagsbetrieb kein Problem. Weder beim Wasser noch beim Öl. Ich war auch schon 2x bei 25°C -30°C beim Driften. Aufgrund der teilweise geringen Geschwindigkeiten (i.b. in Weeze auf dem Paddock) ist die Frontpartie und die Motorhaube ganz schön heiß geworden. Wassertemperatur war im grünen Bereich, Öl hatte ich nicht gemessen, gab aber keine Auffälligkeiten. ich bin nach jedem Durchgang vorsichtshalber noch ein paar lockere Meter zum Cooldown gefahren.


    Ich habe im übrigen letztes WE mit Philipp ovn MPS über den GT5xx gesprochen. DER hat leichte Thermikprobleme - im Renntempo (Hockenheimring). Diese haben sich darin geäußert, dass die Elektronik nach den ersten Runden etwas Leistung weggenommen hat. Aber das Auto hat auch fast doppelt so viel Leistung wie ein Stage 1 und fährt immer noch mit dem Serienwasserkühler! Da ist also für die Stage 1 und 2er noch reichlich Luft bis es mal kritisch werden könnte (außer vielleicht man dreht im 1. Gang bei 40° im Schatten stundenlang enge Kreise auf dem Aldiparkplatz)

  • Ja also das Habenwollen ist auf jedenfall da :D Das es Nachteile in Form von weniger Kohle bzw. mehr Verschleiß gibt das ist schon in Ordnung. Immerhin hat man dann auch ordentlich Mehrleistung.


    Mich hat halt dieser Thread hier etwas verunsichert ausm Ami Forum Klick mich


    Da haben einige wohl massive thermische Probleme. An nicht verbauten Öl oder Wasserkühlern scheint es nicht zu liegen. Der erste Poster hat direkt diese Sachen hier verbaut


    • Full Blown radiator
    • Mishimoto oil cooler
    • Exhaust wrapping from manifold through the down pipe.
    • No bottom metal skid panel
    • And the fog lights removed to provide air to the oil cooler.
    • Braided hoses for oil and coolant.


    und der beschreibt da das er bei nem Mountain Run mit paar Kumpels mehrmals anhalten musste weil ihm der Wagen zu heiss wurde. Auch einige andere klagen da über starke Hitzeprobleme.


    Aber wenn das beim MPS Kit nicht das Thema ist umso besser. :thumbsup:


    Stundenlange Kreise drehen hab ich nicht vor oder den Wagen anderweitig zu knechten.