MPS - Engineering GT 86 mit Turbo und TÜV!

• Hallo,
    hatte gerade bissl Langweile am Handy und hab wieder mal jedem möglichen scheiß gegoogelt. War dabei nach paar Jap - Import Firmen zu suchen. Habe die Seite MPS- Engineering besucht und da gleich was entdeckt. Gibt ein Turbo Kit, soll 0,3 Bar Ladedruck enthalten. Leistung auf 270 PS momentan....
    Auf der Seite ist das bissl beschissen aufgebaut.
    Ich hoffe mal ihr habt Facebook:
    (eins noch, TÜV laut Aussage kein Problem von MPS)

https://www.facebook.com/photo…0087725151&type=1&theater

oder hier:
    http://www.mps-engineering.de/news (Seite wurde wohl noch nicht aktualisiert, auf FB jedenfalls schon mehr Infos vorhanden)

Einfach mal runter scrollen....

MFG

• Misst :D war mir klar das es doch hier schon iwo steht, naja... so sehen es jetzt wenigstens noch ein paar Leute bevor der Thread gelöscht wird :)

Beim nächsten Mal einfach vorher die SuFu bemühen ;)

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Auf Facebook gibt es was kleines neues... angeblich ist schon der "nächste" Gt86 bei denen am Start der einen turbo bekommt (fasse das so auf das nr 1 oder die davor auch Kunden waren und nicht das Testfahrzeug) diesmal mit 380-400 Ps ist ein schwarzer Aero. Vllt meldet sich hier jemand zu Wort :-)

• wenn man den motor verstärkt pleul usw dann wird der nicht gleich ausseinander fliegen.
    wobei bei 400ps sollte man den nichtmehr als alltagsfahrzeug hernehmen :D

Toyota GT86 Orange H8R, MT, Aero Paket, Pivot DWX, Valenti Smoke Taillights, Valenti Smoke Bumper, TOMEI Frontpipe, Klappenauspuff, ST XTA,
    Warte auf: Drift knob,4x Spurplatten 60mm, Rack Ends, 2x Federal 595RS-R

• 280 Ps ist stufe 1 mit Bolt on Kit. Stufe zwei noch ne andere Aga mit ca 300 Ps... die 380-400 Ps haben schmiede Kolben und anderen Motor Innereien... Also keine Sorge wird sicher standfest, will nur gerne mal was Wissen was der Spaß kostet mit dem Stufe 3 Kit.

• Was ich mich bei sowas immer frage: warum bietet Toyota sowas nicht an? Warum wurde der Wagen nicht mit verschiedenen Motorvarianten ins Programm genommen? Das, was wir jetzt auf dem Aftermarket bezahlen würden (ca. 7-10k mehr für 300PS+), wäre ja auch so "ab Werk" vorstellbar, gerade bei so einem Auto, was insbesondere beim Aero-Kit ja auch immer optisch danach aussieht... wenn ich mir die Entwicklung so durchlese (da gabs einen interessanten Text von Tada, glaube ich?), wo u.a. beschrieben wurde, wie man mit dem Motor anfangs bei ca. 140PS aufhörte, weil die Technik nicht mehr hergab. Erst mit einer recht neuen Technologie (= DI von Lexus/Toyota?!) erreichte man wohl irgendwann die 200PS bzw. 100PS/Liter Hubraum. Das klingt für mich schon seeeeehr weit rausgekitzelter Leistung bei dem Motor. Da ist die Frage nach Haltbarkeit bei so einer immensen Leistungssteigerung durch ein simples "Bolt-On-Kit" schon berechtigt.

Wie gesagt, warum hat Toyota nicht selbst sowas als Upgrade drin? Ich meine, die bieten selbst ein professionelles BREMS-System für 14k an, da wären 10k für ein Stage1-Motorupgrade mit 150% Leistung doch locker im Programm gewesen?!?!! Macht für mich keinen Sinn!

• Soweit ich verstanden habe, ist jede Leistungssteigerung bis max. 40% mehr prinzipiell "TÜV-bar".

Es ist so ziemlich alles TÜV-Bar, wenn ich mir den HGP Umbau vom Golf R anschau... :D

Das einzigste was mir wegen der Maximalgrenze von 40% Leistungssteigerung und "TÜV-bar" einfallen würde, wäre ne' Lachgaseinspritzung von NOS1.de - weil mehr aus Zulassungstechnischen Gründen nicht genehmigt wurde.

• Die Mehrbelastung muss ja nicht nur der Motor aushalten sondern auch der Rest des Antriebsstrang. Bei 400 PS werden wohl rund 500 NM anliegen.

Toyota bietet sowas nicht weil

• sie darauf Garantie geben müssten...
    • Entwicklungs- und Testkosten auf den Kunden umwälzen müssten
    • Entweder verschiedene, auf die jeweilige Leistung ausgelegte, Komponenten verbauen müssten oder selbst die schwächeren Modelle müsste die Komponenten erhalten
    • Legt man alle Modelle mit den selben Komponenten aus, dann wird jeder wahrscheinlich die schwächere Version kaufen und dann günstiger beim Tuner nachlegen
    • So oder so steigt der Preis für den Endkunden
    • Flottenverbrauch wurde ja schon angesprochen, ist der zu hoch gibt es Strafen, die auf die Kunden umgewälzt werden
    • Dazu müssen die Hersteller auch Abgasnormen(demnächst Euro6) einhalten, worum sich die meisten Tuner einen Scheißdreck interessieren

Letztlich ging es doch darum einen bezahlbaren Volkssportler zu bauen.

Das Brems-Kit liegt doch bei 10k?

• Nujoa, kann ich fast komplett nachvollziehen - nur ist Toyota als weltgrößter Autobauer da ein wenig "potenter" als irgendwelche Tunerschmieden. D.h. die könnten locker zwei Varianten machen und mit entsprechenden Upgrades aufwarten. Was anderes machen die Tuner doch auch nicht! Ich meine, die schnallen einfach nen Kompressor oder Turbo auf das vorhandene System und mit minimalen Änderungen hat der Wagen mal eben 40% Mehrleistung. Na aber Hallo, das könnte man locker als Upgrade verkaufen! WENN da nicht evtl. doch eine Limitierung der Komponenten existieren würde, die ggf. eben NICHT per Upgrade lösbar ist. Gerade bei dem Wagen - ich glaube, sehr viele Leute haben auf die neue Supra gehofft und fahren jetzt quasi nen Mix aus Celica und Supra. Ganz ehrlich, wenn ich für 20k mehr den Wagen mit 400+ PS und entsprechender Technik bekäme - ich glaube ich würde zuschlagen, denn das ist ungefähr, was man für ne Corvette hinlegt (habe mich vor dem Kauf des GT86 zwischen diesem und einer C6 entschieden).

• Und warum hast du den GT und nicht die Corvette genommen? Ich wollte eigentlich auch einen Focus RS, aber nach der Probefahrt wollte ich nurnoch den GT.
    Der GT ist vom Motor und der Abstimmung nahezu perfekt. Mit einem Turbo oder Kompressor sieht das ganze nochmal anders aus. Ich glaube Toyota/Subaru haben den Toyobaru genau so an den Mann bringen wollen. Die hatten bestimmt eine Turboversion gebastelt und getestet, aber eben für nicht gut/verkaufbar gehalten.
    Warten wir es einfach mal ab was noch so kommt (ganz besonders was Subaru in Richtung STi macht) und was die Tuninghersteller so alles zaubern.

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

• Und nicht die Unterhaltskosten vergessen. Anschaffen kann man sich mit vielen Abstrichen auch nen 911er, zur Not gebraucht, aber die Unterhaltkosten fressen einem dann die Haare vom Kopf. Auch bewegt man sich irgendwann in Segmenten, wo die Kunden eh zur Konkurrenz greifen. Bei 30.000 € mehr greife ich persönlich doch lieber zu einem Lotus, nen neuen schwach ausgestatteten Cayman oder zu ner Vette.

Wie beschrieben, es geht um einen bezahlbaren Volkssportler. Ich denke mal dass Toyota und Subaru bewußt nicht angeboten haben, weil sie wußten dass sehr viele Tuner genug anbieten werden. So können die relativ günstig den 86/BRZ verkaufen, die Tuner haben ne neue Spielwiese und der Kunde hat die große Qual der Wahl.

Vor dem GT86 hatte ich den M135i zur Probefahrt, der hat Spaß gemacht, vor allem durch den Motor. Er war besser verarbeitet, hat mehr Entertainment geboten etc. und war definitiv das bessere Auto. Aber der GT86 hat mir wiederum definitiv deutlich mehr Spaß gemacht. Allerdings warte ich noch bis nächstes Jahr, ob da nicht doch noch was nachgelegt wird...

• Ich glaube auch, dass Toyota seinem Image mit einem aufgeblähten Turbomotor etwas schaden würde. Die wollen Technologieführer sein und das schaffen die nur mit modernen Technologien - Stichwort: KERS.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Ich denke, es ist hier ähnlich, wie mit dem letzten MR2. Da hat Toyota, bzw. TTE auch ein Turbokit für 8-9t€ angeboten und man hatte damit rund 190-200 PS (ursprünglich 140 PS), aber wer hat's gekauft? - Nur wenige!
    Es gibt immer viele, die erst groß rumschreien, dass sie mehr PS brauchen, aber nachher sind es von 100 potentiellen Kunden vielleicht 5, die sich durch mehr Leistung wirklich zum Kauf entscheiden. Damit mein ich jetzt nicht dich.
    So was lohnt einfach nicht für Hersteller und vor Allem Toyota hat nicht den Kundenkreis für solche Turbo-Updates. Selbst Firmen wie VW oder BMW bieten meines Wissens keine solcher Möglichkeiten. Ich denke auch, dass Toyota den GT so auf den Markt gebracht haben, wie sie es für sinnvoll erachten haben. Die haben den GT ja schon "tunerfreundlich" gebaut, da wurde sogar extra Platz für solche Upgrades im Motorraum gelassen, aber für Toyota selbst lohnt sowas nicht.

• Hmm, okay, dass Toyota das aus diesen Gründen nicht anbietet, klingt schlüssig... allerdings bleibt dann immer ncoh die Frage - hält der FA20 das denn überhaupt aus, selbst mit den benannten Modifikationen, nicht erheblich schneller zu verschleißen (bzw. analog natürlich auch die anderen Komponenten)?!

• Über den Motor würde ich mir glaube weniger Sorgen machen als um den restlichen Anstriebsstrang, wie das Getriebe... Abhängig natürlich von der Leistung. 400 PS halte ich für blödsinnig, interessant alles von 240 bis knapp über 300 PS. Und das im deutschen Verkehr mit Vollasttests auf Track und Autobahn und nicht die 120 Km/h Highway Erfahrungen.

• https://www.facebook.com/photo…1&type=1&relevant_count=1

das wird der große Umbau mit Schmiedekolben und co.....wird sehr interessant.

Für alle die gut Auto fahren können und mal Leistungsfähige Autos unter dem Popo hatte.....man gewöhnt sich an alles....erst 100...dann 200...300ps..kein problem (meiner Meinung nach).

Das ist schon fast eine Sucht, diese Achterbahnschmetterlingsgefühle im Bauch die man anfangs hatte....werden später nur noch von noch mehr Vortrieb ausgelöst :D

• Das Turbo-Projekt interessiert mich schon lange und heute hatte ich die Gelegenheit, den GT86 Turbo zu fahren :D

Zur Technik: alles professionell und sauber verbaut als würde es dahingehören, nichts "gebasteltes" oder was so aussehen könnte.

Für die Serie wird es noch kleine Detailverbesserungen geben.

Auf der Straße benimmt sich der Wagen völlig unspektakulär: Ordentlich Drehmoment aus untersten Drehzahlen mit gleichmäßigem Anstieg bis zum Drehzahlbegrenzer, keinerlei Leistungseinbrüche fühlbar, bei knapp unter 6000 U kommt dann noch ein ordentlicher Zusatzschub.

Man hört, sieht und spürt nichts von einem Turbo und glaubt eher, mit einem 3 Liter-Sauger unterwegs zu sein 8o

Der Wagen benimmt sich absolut alltagstauglich zeigt sich besser fahrbar als die Serie.

Die endgültige Leistung wird sicher noch etwas weiter oben liegen, da steht noch eine Menge zeitraubende Feinarbeit an.

Der Motor selbst war unverändert mit serienmäßiger Verdichtung, der Ladedruck mit 0,2 bis 0,3 bar deshalb sehr niedrig.

Ich kann mir vorstellen, dass die Modifikation sich nicht negativ auf die Lebensdauer bemerkbar macht.

Ich werde weiter am Ball bleiben und vielleicht......wenn da nix aus dem Land der aufgehenden Sonnen kommt...... ja vielleicht überlege ich es mir ja doch noch ^^ ^^ ^^

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Die Kosten scheinen mir sehr angemessen zu sein.

Ein Fahrzeug mit ähnlicher Leistung wird ab Werk auch nicht weniger Aufpreis haben, aber vielleicht noch einige zusätzliche Ausstattung, die niemand braucht.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• chireb : also auch keine Turbo-Gedenksekunde? Hängt er genau so gut am Gas?

• Ichsachdoch: wie´n 3 Liter-Sauger!