Klappern im Armaturenbrett

  • Hi,
    ich habe seit kurzem neben dem Klappern im Heck nun auch ein Klappern im Armaturenbrett.
    Irgendwie macht mich das etwas sauer :cursing:
    Ich habe gerade 2000km auf der Uhr und im Innenraum klappert es an 2 Stellen!
    Das darf doch bei einem Auto aus dem Jahr 2013 und dann noch einem Neuwagen nicht sein!!!
    Kann mir da jemand helfen? ?( ?( ?( ?(
    Ich denke das die Werkstatt da nicht viel Arbeit bei der Geräuschermittlung investieren wird.

  • Ja das habe ich.
    Leider musste ich im Amerikanischen Forum auch lesen das das wohl öfter mal vorkommen kann...nur leider haben die auch nix handfestes finden können.
    Ich muss am Wochenende mal selber genauer nachschauen und das Radio, etc. asubauen!

  • Hmm, dann viel Erfolg. Da ich in meinem GT noch nichts auseinander gebaut habe kann ich mir grad auch keine Gedanken machen was dahinter irgendwelche Geraeusche verursachen koennte.... :huh:

  • es ist seltsam. es wurde im laufe det zeit immer etwas mehr. es ist wie ein klacken...als würde etwas nicht feste sitzten.

    klacken ist das zyklisch immer für kurze Zeit ? wenn Ja dann mal Klima abstellen ;) und dann nochmal lauschen . Könnte wenn es zyklisch kommt nämlich die Klimaanlage und ist dann aber völlig normal

    Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

  • klacken ist das zyklisch immer für kurze Zeit ? wenn Ja dann mal Klima abstellen ;)


    Das ist zwar jetzt OT, aber das ist mir auch schon aufgefallen in den letzten warmen Tagen: Man hört im Innenraum recht deutlich das nicht gerade leise klacken der Klimakupplung. Das kenne ich noch von keinem Auto. Liegt wohl auch daran, dass sonst der Kompressor auch nicht so prädestiniert angeordnet ist, sondern viel versteckter.

  • Geräusch vorne:
    Blende um Radio, die sich nach rechts zieht knistert meist bei unebener Fahrbahn oder Kurven(Verspannungen im Auto bei starken Kurven denk ich)


    1.)einfach die rechte Seite der Blende oben und unten nehmen und gerade anziehen, ist nur gesteckt.
    2.)Jetzt genau so die Blende um den Radio abziehen
    3.)Etwas Filz hinter verarbeiten (zB Blende als Schablone nehmen, Filz danach ausschneiden, Löcher für die Steckdinger machen(Ihr sehr dann schon was ich meine).
    4.)Blenden mit dem Filz auf der Hinterseite wieder einfach drauf stecken aufs Amaturenbrett


    Geräusch hinten kann ich nicht sagen ob dir das hilft aber bei mir kommts vom Subwoover...
    Der Abstand zwischen 3tem Bremslicht und Heckscheibe ist nur sehr gering.......bei mir scheppert das jedesmal wenn der Subwoover starken Bass macht...
    1.) EInfach mit dem Finger spüren wo der Abstand am geringsten ist beim Bremslicht zur Scheibe
    2.)Doppelseitiges Klebeband zuschneiden, auf eine Seite Filz, Filz zuschneiden, noch klebende Seite auf die stelle wo der Abstand am geringsten ist.
    3.) Nix mehr, fertig :D (Man sieht es zwar ein bisschen von hinten, aber man kann nicht alles haben :P und bei folierten Scheiben sieht man gar nix durch!)


    Lg Pedro

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • das Klappern kommt wahrscheinlich - wie bei mir ebenfalls - aus den/von den "luftschlitzen" überm radio - > radio blende ausbauen - oben 2 oder 3 schrauben lösen dann kann man den Einsatz rausziehen - der is so komisch ineinander gesteckt. der Hintere Teil wackelt sich gern los und wackelt dann herum und verursacht im Armaturenbrette klopfgeräusche.


    wenn du es vorm ausbau testen willst einfach mal wenns "klopft" oben auf die blende drücken das amaturenbrett ist dort recht weich und man kann damit den Hinteren teil der Blende "festdrücken" kurz zum testen.



    ansonsten das was pedrobear sagt ;)

  • Bei mir klappert nichts. Sogar nachdem ich gestern die Mittelarmlehne eingebaut habe :thumbsup:

  • so wieder Geräusche da und wenn man weiß, dass da welche sind, nervt das schön echt...
    hier die Antowort meines Händlers zum Erstkontakt ..."[font=&quot]Bitte bedenken Sie dass Sie
    einen Sportwagen fahren, keine Limousine. Auch in einem Porsche hören Sie
    Geräusche von Verwindungen der Karosserie"
    [/font]
    X(


    Ich soll aber einen Termin machen...die nehmen mich eh nicht erst!
    Wenn ich dann da war heißt es bestimmt, "das ist ganz normal"...

  • so wieder Geräusche da und wenn man weiß, dass da welche sind, nervt das schön echt...
    hier die Antowort meines Händlers zum Erstkontakt ..."[font='"']Bitte bedenken Sie dass Sie
    einen Sportwagen fahren, keine Limousine. Auch in einem Porsche hören Sie
    Geräusche von Verwindungen der Karosserie"
    [/font]
    X(


    Ich soll aber einen Termin machen...die nehmen mich eh nicht erst!
    Wenn ich dann da war heißt es bestimmt, "das ist ganz normal"...

    Ja ja, verkaufen und einem Honig um den Mund schmieren und dann im Regen stehen lassen.
    Versprechungen machen und sich dann auf Verträge zurückziehen.
    Der Service nach dem Autokauf ist meistens unter aller Kanone und man fragt sich ernsthaft ob die wollen das man nicht wieder kommt.
    Ich hatte Hoffnungen bei Toyota aber die Firma und die Händler/Werkstätten sind zwei paar Schuhe.
    Im "Premiumsegment" lecken die dir auch persönlich die Schuhe ab und erniedrigen sich höflich.
    Bei Toyota leider nicht. Außerdem, ein Porsche knackt nie! :D

  • Außerdem, ein Porsche knackt nie! :D


    Ja genau...wenn es ein Auto gibt das nicht knack dann wird es wohl kein Porsche sein! :thumbup:
    Bin gespannt...der gute Mann konnte mein Anliegen auch seinem Kollegen nicht weiterleiten...das musste ich machen! :cursing:
    Wenn ich das bei meinen Kunden auf der Arbeit machen würde, könnte ich gehen.
    Also ich werde wohl auch bei Inspektionen zu einer anderen Werkstatt gehen!

  • Mein GT ist jetzt knapp drei Monate alt- Laufleistung ca.5000 km.
    Die einen oder anderen Knarzgeräusche im Innenraum sind zu vernehmen. Einmal Beifahrerseite-Hinten- knarzen auf unebener Straße. Fahrerseite in Höhe der Gurtführung.
    Auch das Navi an sich knirsch ab und zu.
    Natürlich ist das ärgerlich aber ich sehe drüber hinweg.

  • Ja habe ich auch: Unebenheiten verursachen auf der Beifahrerseite ein Geräusch, wie von einer nicht festsitzenden Plastik oder Metallplatte. Es ist nicht besonders laut.
    Ich versuche es zu finden...


    Geräusche hinten können von aufeinanderliegenden Blechen unter der Hutablage kommen. Im US-Forum gibt's Bilder dazu.


    Zum Trost: Praktisch jedes Auto hat sowas. Nur nimmt man es beim 86, der ja perfekt sein soll, schneller und anders wahr.

  • Ich glaube den ersten Übeltäter gerunden zu haben. Das Geräusch im Armaturenbrett hat sich fast wie ein Würfel im Becher angehört...es lag ein kleiner Stecker (für die Befestigung der Blende auf der Beifahrerseite) in einer kleinen Einbuchtung hinter der Blende. Ich beobachte mal ob es das wirklich war.
    Am Freitag geht meiner zumindest erst mal in die Werkstatt um das Geräusch von hinten weg zu bekommen!

  • Hey, was ist jetzt rausgekommen mit deinem Klappergeräusch hinten? Würde mich mal interessieren. Mal ne Frage, hast du Umbauten? Tieferlegung oder evtl JBL-Sound o.ä.?

    PURE (EZ 08/2015), dunkelschwarz, Aero, Scheibentönung inkl. Blendkeil vorn, Spurverbreiterung v+h, 225/35 ZR19 vorn, 245/30 ZR19 hinten, BORBET CW2 schwarz - Horn poliert, Tieferlegung AP 30/20, LED (rot) in der Heckscheibe :whistling: 8| , Dekorfolien-Set, K&N Luftfilter, Vollkonservierung, Lexus-Soundgenerator ohne Innenraumbeschallung, aktuellste Höchstgeschwindigkeit Autobahn bergab: 251 Km/h :thumbup:

  • Hi...also das Gewäusch im Armaturenbrett könnte doch vielleicht auch vom Schaltknauf kommen oder? Der soll doch auch klappern!
    Den Werkstatttermin musste ich verschieben...ich werde jetzt erstmal sammeln und dann bei der ersten Inspektion ne To-Do-Liste auf den Tisch legen.
    Hat sonst noch einer von euch das Problem?

  • Moin,


    auch ich habe bei unebener Fahrbahn dieses Klackern, als wenn man bei einer Fließhecklimousine die Hutablage nur locker drauf liegen hat. Fällt mir am ehesten so bei 50kmh auf. Dann aber auch teilweise nervig, was mich stört. Warst Du schon in der Werkstatt Square?

    If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked



    Eifel thirteen 16.9.18

  • Ein Nerviges Geräusch habe ich auch, bei mir ist es aber der Lüfter. Musik leise, Lüftung an... Gleichmäßig aber kaum zu hören.
    Musik Aus, Lüftung an... Nervig!
    Musik aus, Lüftung aus... Stille...
    Bei dem Vorführer ist es leider nicht anders. Vermutlich bin ich damit nicht allein.

    Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

  • Bei mir erzeugt der Lüfter auch ein sehr nerviges Geräusch (Stufe 1 und 2). Klingt irgendwie nach einem Lagerschaden des Lüfters. Ich war deshalb schon in der Werkstatt. Die haben dann kostenlos zwei Blätter entfernt. Das Geräusch ist aber immer noch vorhanden. Die Antwort des Kundendienstes darauf war dann: "Ich hör nichts. Der Lüfter ist ja ein mechanisches Teil, der muss so klingen. Das ist völlig normal".


    Ich hatte bislang noch kein Auto bei dem der Lüfter so nervig war.

  • Moin,


    auch ich habe bei unebener Fahrbahn dieses Klackern, als wenn man bei einer Fließhecklimousine die Hutablage nur locker drauf liegen hat. Fällt mir am ehesten so bei 50kmh auf. Dann aber auch teilweise nervig, was mich stört. Warst Du schon in der Werkstatt Square?


    Am 07.03. gehts zur Inspektion. Es kommt bei mir definitv vom Sitz. Wenn ich gegen die Lehne Klopfe dann entsteht das geräusch auch. Wenn jemand mitfährt ist es weg.
    Hoffe die machen da was und nicht nach dem Motto ... "ich höre nix"!!!