Fragen zum Vsc

  • Hallo leute!


    Also ich hätt da mal ne Frage!


    Auch wenn Trc und Vsc Off sind, blinkt bei euch trotzdem das rechteckige Vsc Symbol in der Mitte des Tachos wenn ihr " rutscht"?


    Lg pedro

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • Hast du es wirklich ausgemacht? Also ca. 5 Sekunden auf VSC off Taste?

  • Ja also ich hab es schon öfters probiert auch im stehen,


    Und ich drücke auf vsc Sport und dan solange auf Trc off bis das Sport weggeht und Trc u Vsc off dasteht, so steht doch auch im handbuch oder?

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  • In manchen Situationen regelt er trotzdem, zwar sehr spät aber doch.


    Wirklich inaktiv sind die Fahrhilfen außer dem ABS nur nach diesem Verfahren


    Anleitung Aeon


    Kurze Zusammenfassung:


    • Fahrzeug warm fahren
    • Zündung ausschalten
    • Im Leerlauf mit gedrückter Kupplung starten
    • 3x Handbremshebel mit gedrückt gehaltenem Schalter ziehen und beim dritten Mal in der obersten Position loslassen
    • 3x auf die Bremse steigen und beim dritten Mal auf der Bremse stehen bleiben
    • 3x Handbremshebel mit gedrückt gehaltenem Schalter ziehen und beim dritten Mal in der obersten Position loslassen
    • 2x Bremse drücken
  • Heißt das also das ich für mein drift training in eigenen Wochen den Pedaltanz machen muss, da sonst das vsc trotzdem manchmal mit regelt?


    Wenns nass ist und man etwas Spaß haben will blinkt es finde ich schon sehr leicht auch wenn alles off ist...und stört...

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  • Beim mir hat es nicht so oft engegeriffen.


    Am 30.12. ist beim Freien Fahren am Wachauring das Wasser teilweise in cm Stärke gefrohren, wenn ich im Drift in so einen kleine Berg gekommen bin und das Heck "gewackelt" hat, hat es zu regeln begonnen.
    Im normalen sauberen Drift hat nichts geregelt.


    Wenn Du es intus hast ist der Pedaltanz gleich erledigt und Du bist Dir sicher es wird nichts regeln.

  • Dann werd ichs so mal probieren! Weil sogar wenn ich do wie heute einfach vollgas abbiege und er auf den Zebrastreifen ins rutschen anfängt fängt es mich nach nem halben Meter versetzen ein und blinkt, und es war definitiv alles aus :huh: Aber er hat mich auch schon mal einen dounat am nassen machen lassen, da war nix...und manchmal gehts auch, manchmal wieder gar nicht....Und es blinkt wieder...



    Ich versteh das nicht, warum es bei dir so funktioniert ...

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  • Ja genau ! und das Auto muß stehen, hast du vergessen dazusagen!


    Ne, das habe ich nicht vergessen. Habe heute bei der Driving Experience im Rollen das auch ausschalten können. Man MUSS also nicht stehen. ^^


    Außerdem: Wenn man den "Pedaltanz" macht seid euch im Klaren dass die Bremskraftverteilung danach auch aus ist!
    Der Pedaltanz ist eigenlich nur für die Werkstatt zum Testen gemacht.

  • die Bremskraftverteilung danach auch aus ist!
    Der Pedaltanz ist eigenlich nur für die Werkstatt zum Testen gemacht.


    Woher stammt diese Information?


    Ich bin den ganzen Samstag damit gefahren, teilweise mit sehr unterschiedlichen Haftwerten (Semis vorne und abgeschruppte Straßenreifen hinten).
    ABS und Bremskraftverteilung haben sehr gut und sauber funktioniert. Da hat sich absolut nichts verändert oder abgeschaltet.


    Diese Einstellung ist bis jetzt in Österreich in den offiziellen Unterlagen angeblich nicht verzeichnet, und wird auch bei Schulungen etc. nicht weitergegeben.
    Am Samstag habe ich es einem Mitarbeiter vom Frey (österreichischer Importeur) gezeigt, der sehr viele GT86 Schulungen erhalten hat und das nicht gewusst hatte.

  • Woher stammt diese Information?


    Ich bin den ganzen Samstag damit gefahren, teilweise mit sehr unterschiedlichen Haftwerten (Semis vorne und abgeschruppte Straßenreifen hinten).
    ABS und Bremskraftverteilung haben sehr gut und sauber funktioniert. Da hat sich absolut nichts verändert oder abgeschaltet.


    Diese Einstellung ist bis jetzt in Österreich in den offiziellen Unterlagen angeblich nicht verzeichnet, und wird auch bei Schulungen etc. nicht weitergegeben.
    Am Samstag habe ich es einem Mitarbeiter vom Frey (österreichischer Importeur) gezeigt, der sehr viele GT86 Schulungen erhalten hat und das nicht gewusst hatte.


    Diese Info stammt von unserem Instructor gestern (Driving Experience)
    Aber wenn Du sagst, dass es nicht so ist. Ok. Ich selbst habe es ja nicht ausprobiert :)

  • Diese Info stammt von unserem Instructor gestern (Driving Experience)


    Er sagte auch , dass der Pedaltanz fuer z.B. Dyno-Tests gedacht ist. Da die ja ihren GT ja auch umgebaut haben und getestet haben, werden sie das mit der Brmesverteilung sicher auch getestet haben.


  • Er sagte auch , dass der Pedaltanz fuer z.B. Dyno-Tests gedacht ist. Da die ja ihren GT ja auch umgebaut haben und getestet haben, werden sie das mit der Brmesverteilung sicher auch getestet haben.


    Stimmt :thumbsup:

  • Um es auf den Punkt zu bringen:


    Ich würde euch mal bitten eure Erfahrungen mit ganz ausgeschaltetem TRC u VCS (3-5 SekTRC drücken beides wird als Off angezeigt, nicht Pedaltanz)zu Posten um herauszufinden wie es sich bei euch verhält beim "Driften" und "Sliden".
    Habe auch einige Beiträge in anderen Threads dazu gelesen und einige schreiben ja es regelt definitiv garnix wenn alles aus ist....


    Ich finde es immer noch seltsam und undurchsichtig wie es trotzdem regelt obwohl Off, da ich mich wie gesagt auch schon mal im Kreis gedreht habe und auch schon ein paar drifts hinbekommen habe ohne das was geblinkt hat, und manchmal bei normalen "abbiegedrifts " blinkt es wieder.


    Habe einen guten Freund welcher zu 60% mein Beifahrer ist wenn ich wohin fahre und auch er hat es beobachtet vom Beifahrer aus......also i bilde mir das sicher nicht ein :D

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  • Also wer bei der Driving Experience dabei war weiß, dass da NICHTS regelt ;).

  • Also wer bei der Driving Experience dabei war weiß, dass da NICHTS regelt ;).

    Dieses Privileg hat leider nicht jeder(gibts sowas in Österreich überhaupt 8) )...... Also du sagt es blinkt und regelt nichts....


    Also wenn ich ihn am Freitag aus der Garage hole werde ich meinen Beifahrer mal alles ein bisschen filmen lassen, damit ihr versteht was ich meine.....

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  • Ne....dass es blinkt habe ich auch nicht gemerkt.... Aber in solchen Situationen guckt man auch weniger auf den Tacho

  • Hast du das auch richtig ausgeschaltet? -> LINKE Taste mindestens drei Sekunden lang drücken.


    Geht im Stand und auch bei Fahrt (angeblich nur bis 50 km/h)

    Um es auf den Punkt zu bringen:


    Ich würde euch mal bitten eure Erfahrungen mit ganz ausgeschaltetem TRC u VCS (3-5 SekTRC drücken beides wird als Off angezeigt, nicht Pedaltanz)zu Posten um herauszufinden wie es sich bei euch verhält beim "Driften" und "Sliden".
    Habe auch einige Beiträge in anderen Threads dazu gelesen und einige schreiben ja es regelt definitiv garnix wenn alles aus ist....

    So dumm bin ich nicht :D das hab ich schon oft gemacht 8)

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  • Um es auf den Punkt zu bringen:


    Ich würde euch mal bitten eure Erfahrungen mit ganz ausgeschaltetem TRC u VCS (3-5 SekTRC drücken beides wird als Off angezeigt, nicht Pedaltanz)
    Ich finde es immer noch seltsam und undurchsichtig wie es trotzdem regelt obwohl Off, da ich mich wie gesagt auch schon mal im Kreis gedreht habe und auch schon ein paar drifts hinbekommen habe ohne das was geblinkt hat, und manchmal bei normalen "abbiegedrifts " blinkt es wieder.

    Im Mode "On" als auch "VSC" reagiert die Elektronik auf die Vorderachse wie ein Schießhund, für "VSC" viel zu empfindlich. In "OFF" ok. Dann nur bei schlagartigem Rutschen vorn (z.B. eingelenkt mit Bodenwellen oder vielleicht Zebrastreifen) die Lampe. Ob er soweit regelt, dass es mich stört, weis ich noch nicht. Er lässt in "OFF" auf jeden Fall vorn auch gut was zu. Insgesamt finde ich das schade, weil in "OFF" hinten "niemand" mehr aufpasst.


    Eventuell tust du auch falsch Lenken und treten. Vollgas und dann die leichte Vorderachse voll einschlagen, schiebt er schon über. Dann vorher entweder Gegenlenkeroder ruckartiger und weniger Lenken (Gewicht Kurvenaussenseite) und danach mehr Drehzahl.


  • Diese Erklärung hört sich logisch an.....wenn er vorne über schiebt regelt er , wenn er hinten kommt nicht....mittlerweile habe ich es aber im griff und es blinkt nur mehr ganz selten. :)

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  • Heißt das also das ich für mein drift training in eigenen Wochen den Pedaltanz machen muss, da sonst das vsc trotzdem manchmal mit regelt?


    Wenns nass ist und man etwas Spaß haben will blinkt es finde ich schon sehr leicht auch wenn alles off ist...und stört...

    Nein ! ... wie schon erwähnt war ich am Wochenende in Gründau zum Drifttraining und nach 3s im Stand ausschalten (andere Methoden habe ich nicht probiert) hat keine Regelung mehr eingegriffen (weder im Unter- noch im Übersteuern). Die evtl. noch eingeschaltene Bremskraftverteilung macht sich nicht bemerkbar, da außer ner Vollbremsung bis zum Stehen bei Kontrollverlust eh kaum gebremst wird :D


    Aufgefallen ist mir nur, dass beim Neustart gleich nach dem Abwürgen :whistling: die Abschaltung noch aktiv war.
    Was ich auch wieder ausprobiert habe war der Sportmode, um ein immer besseres Gefühl zu bekommen wann er dich abfängt und wie - eigentlich ne sichere Sache :thumbup:

  • Heißt das also das ich für mein drift training in eigenen Wochen den Pedaltanz machen muss, da sonst das vsc trotzdem manchmal mit regelt?


    nein wenn du es richtig aus gemacht hast und die Zündung nicht abstellst bleibt es aus und da regelt auch nicht, jwdenfalls nicht bei meinem GT. Zündung aus ist ein Reset und alles ist wieder an.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • aufgrund der tollen wetterlage war ich heute morgen auch mal los und hab auf einem großen parkplatz rumgespielt, dabei alles komplett ausgemacht (ja, tasten lange gedrückt etc.).


    dabei hat das esp auch bei mir noch ab und zu geregelt. Einerseits konnte ich es soweit übertreiben, dass nix geregelt wurde und es in einem Dreher endete, andererseits wurde man relativ schnell (aber sanft) vom drift wieder ins normale fahren geleitet, begleitet durch ein blinkendes ESP Lämpchen. Ich habe viel probiert und konnte mir keine Logik ausmalen, wann das ESP jetzt noch greift und wann nicht??

  • "Ich habe viel probiert und konnte mir keine Logik ausmalen, wann das ESP jetzt noch greift und wann nicht??"


    Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass er bei vermeindlich vollständig deaktiviertem ESP ein Untersteuern noch unterbunden wird...

  • aufgrund der tollen wetterlage war ich heute morgen auch mal los und hab auf einem großen parkplatz rumgespielt, dabei alles komplett ausgemacht (ja, tasten lange gedrückt etc.).


    dabei hat das esp auch bei mir noch ab und zu geregelt. Einerseits konnte ich es soweit übertreiben, dass nix geregelt wurde und es in einem Dreher endete, andererseits wurde man relativ schnell (aber sanft) vom drift wieder ins normale fahren geleitet, begleitet durch ein blinkendes ESP Lämpchen. Ich habe viel probiert und konnte mir keine Logik ausmalen, wann das ESP jetzt noch greift und wann nicht??

    Genau davon spreche ich seit Anfang an und endlich jemand bei dem es genau so ist, ich dachte schon mich halten alle zu dumm fürs ESP ausschalten :D


    Endlich jemand der das Bestätigt :thumbsup:

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