Welche Reifen?

  • Für diejenigen die einen wirklich sportlichen Reifen suchen, ich kann den Advan AD08 aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


    Die Reifen sind auch bei Nässe und was Aquaplaning angeht noch ziemlich gut etwa auf dem Niveau eines mittelmäßigen Sommerreifens, die besten Sommerreifen mit entsprechend Negativprofil können da natürlich mehr.


    Bei Trockenheit einfach nur schön zu fahren! Der Grip beim Bremsen ist mit der Serienbereifung vom GT86 nicht zu vergleichen, und die Lenkpräzision ist genial.


    Sogar der Fahrkomfort ist sehr gut, Nachteile sind die etwas höhere Lautstärke (aber längst nicht so laut wie ein Toyo R888!), wahrscheinlich wird auch der Rollwiderstand etwas höher liegen als bei den "Priusreifen".


    Ein weiterer Vorteil ist, dass auch nach einem Rennstreckenbesuch das Reifenprofil noch so aussieht wie vorher, bei "normalen" Reifen reißen da ja gerne mal die Ecken der Gummiblöcke ab. Die Seitenflanke ist auch stabil genug dass sie in Kurven nicht umknickt. Warm fahren muss man die Reifen nicht, auch bei Temperaturen unter 10°C.


    Mittlerweile muss man die Reifen nicht mal mehr aus England importieren, sondern bekommt sie z.B. hier
    http://www.renn-reifen.de/shop…hama-ad08-225-40-r18.html (18 Zoll)
    http://www.renn-reifen.de/shop…hama-ad08-215-40-r17.html (17 Zoll)

  • Wird eher lächerlich aussehen in den gigantischen Radkästen. Es sei denn du du hast ein Gewindefahrwerk mit entsprechendem Tiefgang.
    Aber wenns dir nur um die Rennstrecke geht, könnte ich mir vorstellen, dass die Fahrleistungen sehr gut sind.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Finde die Reifenwahl auch recht schwierig... Habe mein gt aber auch noch nicht so lange. Aber es wird so viel geschrieben wie welcher Reifen ist.... Und das schlimme ist, jeder hat sein eigenes Gefühl und seine eigene Fahrweise ... Und man gewöhnt sich an alles. Wie häufig wurde anfangs komisch über Winterreifen geschrieben, und nach paar x km waren sie auf einmal anders... Habe mir als Winterreifen irgendsoeine Blizzak ??? auf die Felge ziehen lassen, die fühlen sich für mich komisch an, irgendwie schmierig, aber auf der anderen Seite, trotz Gaaaas und starker Lenkbewegung kommt kein heck mehr raus, dafür haben sie gerade aus wenig Führung, und neigen zum durchdrehen. Aber egal ist ja Winter , aber was mach ich im Sommer??? Will weiße Felgen mit breiten Reifen , aber den grip , der Originalen High end prius Füße :D .

  • Was ist von 225 35 r17 zu erwarten?

    WTF? Wirklich? Die sind 4cm kleiner als das 225er Standardmaß (225/40 R18.) für den GT.
    Das heißt aus deinen ca. 6cm Radhausfreiheit bei 1cm Tieferlegung werden dann 8cm. Damit hast du den Nachteil der geringen Bodenfreiheit bei Tieferlegung UND den Nachteil des großen Abstandes bei nicht Tieferlgung beidermaßen erfüllt und hast eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Ach ja und es sieht total beknackt aus. 8)
    Vergiss die Idee bitte schnell wieder.

  • Nicht nur dass sich die Fahrwerksgeometrie wesentlich ändert -
    Man darf nicht vergessen dass der reifen bei einem strassenauto
    sowohl feder als auch Dämpfer ist.
    wenn diese Funktionen derart vermindert werden, müssen Dämpfer und lager
    viel mehr mitmachen. Ausserdem ist es dann vorbei mit "am grenzbereich spielen"


    Vergesst nicht dass ein auto mit so guten Fahreigenschaften diese nur
    durch das Gesamtpaket bekommt - also alles mit bedacht verändern.

  • Will weiße Felgen mit breiten Reifen , aber den grip , der Originalen High end prius Füße :D .

    Also was mit wenig Grip?
    Dann musst du doch nur nach einem Spritsparreifen in der Größe die du willst gucken.


    z.B. Goodyear EfficientGrip oder Pirelli Cinturato P7 Blue oder Nankang Comfort Eco 2. Habe jetzt mal in 225/40 R18 geguckt.


    Oder ein Ganzjahresreifen :)

  • welche reifendimension nimmt man bei 8.5x19 bzw 8.5x18 ?


    bei den 19ern mal 225/35R19 gerechnet lande ich aber bei +2.4% mehr abroll umfang bei 235/35R19 sogar bei +3.5% - also 235/30? ( -0.3%)


    bei den 18ern 225/40R18 sind +1.9% aber ist ja gängie größe hier bei 8zoll zumindest oder eher 235/35R18 was bei -0.6% liegt wieviel % darf man plus minus? meine felgenwahl hab ich beinahe abgeschlossen nur bereitet mir jetzt das abrollumfang reifenthema ein problem , 225 is das schmalste was man auf ner 8.5er noch fahren sollte/ich fahren will . breiter als 235 sollte es nicht werden. jemand empfehlungen bzw erfahrung?

  • okay frage selber beantworte : von der Seriedimesnsion unter -2.5%, oder über +1.5% erforderlich. Eine bestimmte Tachovoreilung muss allerdings auch innerhalb diser Grenzwerte gewährleistet sein.



    wenn ich das aus nem richtigen paragraphen gefischt habe also bleiben nur bei 19 zoll 225/35R19 oder 235/30R19



    und bei 18 225/40R18 oder 235/35R18



    oder hat jemand andere infos?

  • offiziell gilt - maximal 4% kleiner und 1% größer darf der abrollumfang sein - eine größere abweichung ist nur erlaubt wenn
    die reifengröße (mit dem noch größeren oder kleineren umfang) im Gutachten aufgeführt ist (z.b. 225/45 R17 bei oz alleggerita für BRZ/GT86).


    19" ist fahrdynamisch grober unfug am toyobaru - 225/40 R18 sehe ist als oberste sinnvolle grenze (passt auch optisch wie die faust aufs auge)




  • das ist 19zoll und wirkt alles andere als kirmesbude in meinen augen. ebenfalls find ich die OZ Chrono nicht hässlich/kirmes bude in 19zoll. aber "geschmack ist ansichts sache , sagte der Affe und Biß in die Seife" darüber lässt sich kaum streiten


    harinjo wenn ich das richtig interpretiere - meine felgen werden keine gutachten haben - müsste ich bei 19zoll 225/30R19 -1.2% nehmen oder 235/30R19 , bei den OZ Chrono haben viele 225/35R19 aber die besitzen auch ein gutachten. und hätten +2.4% was ja eindeutig zuviel wäre.


    allerdings dürfte ich bei 18zoll dann auch kein 225/40R18 fahren ohne gutachten befindet sich das bei + 1.9% zum serien abrollumfang und müsste dort ebenfalls auf 225/35R18 zurückgreifen für - 1,7% richtig? normal dürft da doch niemand nach krähen da 225/40R18 in jeder 8x18er gutachten erlaubt sind müsste es doch auch ohne gutachten gehen? paragraphen reiterei=?!= wäre schön wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte für 19zoll 225 bzw 235er welche höhe nun erlaubt ist und für 18zoll gleichenfalls 225 bzw 235 für die berechnungen hab ich http://www.reifenrechner.at/ benutzt vielleicht rechnet der auch müll? sobald eine angleichung nötig wäre für österreichische verhältnisse werden die zahlen dort auch rot, allerdings sinds -2.5% und +1.5% maximal


    entschuldige das ich hier so nerve

  • nerven gibts hier nicht - dafür ist ein forum ja da, dass man sich austauschen kann :)


    also die -4% / +1% regelung gilt nur bei §21 wo man sonst keinerlei arbeitsgrundlagen hat für die abnahme


    die 225/40 r18 und auch 225/35 R19 (wenn das im oz crono gutachten steht für den gt86) dürfen größer sein - weil der radhersteller
    das so vom autohersteller bestätigt bekommt (ob der tacho dann immer noch mehr anzeigt)
    wenn du nun felgen ohne papiere für den gt86 hast würde ich mir ein vergleichsgutachten ausdrucken von einem anderen rad gleichen durchmessers
    wo deine wunschgröße drinnen ist (auch wenn diese mehr als 1% nach oben abweicht von 215/45 r17 dürfte es so kein problem darstellen)


    mfg

  • Ich war grad Tanken und neben der Tankstelle ist eine ATU Filiale, da ich grad auf der Suche nach den richtigen Felgen war bin ich da rein...Ja ich schäm mich....Naja die Wunschfelgen waren schnell gefunden und dann bei der Reifenwahl hatte der keine RE050A..Zum Spass hab ich mich dann noch ein wenig beraten lassen und als er dann erfahren hat, dass es sich um einen GT86 handelt, wollte der mir sofort Semislicks glaube von Syron verkaufen, der meinte auch, dass die im Regen zu normalen Reifen nicht schlechter sind. ;( Tolle Beratung... :thumbup: Naja egal. Ich wollte eig. nur n Wisch und schauen wie weit ich den runterhandeln kann, dass mich mein Reifendealer nicht zu viel bezahle und zum Handeln was in der Hand habe. Also Angebot mi den RE002.


    Dann war ich noch bei meinem Reifendealer um ein weiteres Angebot Felgen+Reifen einzuholen (Der war glatt 150€ billiger als ATU). Da ich schon immer den den RE050A gefahren bin wollte ich den auch auf dem GT haben, doch er wollte mir sofort den Potenza S001 einreden. Dann hab ich mal zum spass nach den RE070 gefragt, von denen er mir sofort abgeraten hat. Der kannte den Reifen nicht und bei Nachfrage bei Bridgestone war er noch weniger davon angetan als er hörte, dass der Erstausrüter bei Subaru ist und meinte, dass ich bei Nässe nur rumrutschen würde. Lustig der war um meine Sicherheit besorgt ^^


    Aslo wieder zum Potenza S001: Klar "New is always better", aber ich bin halt n Gewohnheitstier mit der Meinung: Never touch a running system...
    Hat jemand die RE050A und S001 gefahren und kann dazu was sagen? Der S001 kommt mir ein wenig breiter als der RE050 vor, soll ein wenig leiser sein und etwas länger halten, wobei das relativ ist. Was mich an den RE050A leicht gestört hat, ist dass der an heißeren Tagen leicht zu schmieren beginnt. Ist das bei den S001 genauso oder vll. sogar besser?

  • Ist unsere OEM-Reifengröße eigentlich ungewöhnlich? Den YOKOHAMA Advan Neova AD08 gibt es zwar in 215/45 R17, er ist aber nirgendwo verfügbar!

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Bei den Reifen würde ich lieber auf die bekannten Modelle zurückgreifen


    http://www.reifentest.com/pkw_…n/sunny/sn3970/index.html

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Das wollte ich auch gerade schreiben! Die Marke dort habe ich noch nie gelesen, aber gut ich war schon länger nicht im Baumarkt :D


    Ich bin auch der Meinung, das man bei dem GT um in den vollen Genuss seiner querdynamischen Fähigkeiten zu kommen, auf bekannte Marken und Modelle zurück greifen sollte. Spart nie am Reifen, es ist zusammen mit der Bremse die Lebensversicherung eines jeden KFZ!!



    Also Michelin (z.B. PS3), Continental (z.B. Sport Contact 5P), Dunlop (SP SportMaxx RT), Goodyear (Eagle F1), Yokohama (Advan Sport), Hankook (S1 Evo2), Bridgestone (RE050) ;)

  • 8,5 Zoll breit mit ET32 dürfte nicht mehr drunterpassen sondern zu weit rausstehen.

    Kaffeefahrten by Ragazzo®
    Nordschleife in 17min @ VW Kübel


    "Fahr doch mal ordentlich!!!" - "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
    "Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"


    "Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

  • 8,5 Zoll breit mit ET32 dürfte nicht mehr drunterpassen sondern zu weit rausstehen.


    Das hab ich mir auch gedacht aber:


    Ich: Sind die Felgen ohne weiteres zu verwenden oder werden Arbeiten an den Radläufen notwendig?
    Antwort: bei Serienzustand passt dies lt. Hersteller ohne Bearbeitung des Fahrzeuges


    Reifen habt ihr natürlich Recht, ich versuche noch ein akzeptables Preis/Leistungsangebot zu finden über 100€ möchte ich ungern ausgeben und als Komplettrad unter 1500€ für 4 bleiben.



    Vredestein Ultrac Sassenta,


    Trockengripp, Lenkpräzision, Optik, Abrollgeräusch und Preis (ca. 90,- €) unschlagbar.


    Nachteil: Nassgripp ist nicht so dolle. Finde ich aber gut, da hier auch mit niedrigen Geschwindigkeiten gut driften ist
    http://data.motor-talk.de/data…-ultrac-sessanta-3437.jpg


    für 90€ kann ich aber nix finden?

  • ich hab mal meine OZ Alleggerita HLT 8x18 mit Pirelli P Zero Rosso 225/40 nachgemessen: 18,65kg
    die Originalfelge 17" mit Originalbereifung wiegt 18,88kg


    Alles im Neuzustand gemessen ohne Radmuttern...mit einer Kern Hängewaage 8)



    OZ Alleggerita 17*7,5 - 6,9 kg mit mit RE070 (Zusammen gibt es 17kg)


    Passt mir super.
    Typisches spitzes Einlenken und breiter Grenzbereich. Kein Schnüffeln nach Spurrillen.
    Entgegen der Bedenken funktioniert der RE070, der für den stärkeren und schwereren Impreza WRX STI bis 2007 als Serienreifen monitiert wurde, sehr gut am 86.
    Drifts und Handbremsenkehren funktionieren noch, brauchen aber deutlich mehr Dynamik.
    Allenfalls jetzt im Frühling fühlt er sich bei kühlen Temperaturen anfangs noch etwas "hart" an.

  • Das hab ich mir auch gedacht aber:


    Ich: Sind die Felgen ohne weiteres zu verwenden oder werden Arbeiten an den Radläufen notwendig?
    Antwort: bei Serienzustand passt dies lt. Hersteller ohne Bearbeitung des Fahrzeuges


    Reifen habt ihr natürlich Recht, ich versuche noch ein akzeptables Preis/Leistungsangebot zu finden über 100€ möchte ich ungern ausgeben und als Komplettrad unter 1500€ für 4 bleiben.

    Zu der Aussage mit den Felgen: wer auch immer das gesagt hat, hat keine Ahnung. Im Serienzustand passt das mal ganz sicher nicht. Nichtmal in Deutschland. Bei verändertem Fahrwerk kann man es ermöglichen, aber im Serienzustand definitiv nicht.


    Zu den Reifen: ich will dir nicht zu nahe treten (werde es aber trotzdem tun) und bitte sag mir, wenn ich völlig falsch liege. Das ist die Aussage eines typischen Optiktuners. Hauptsache riesige dicke Felgen draufhaben und dann mangels Kohle zu billigen Chinareifen greifen. Wenn du damit am Parkplatz bleibst und nicht fährst, ist das in Ordnung, denn zum stehen sind sie bestimmt gut genug. Aber auf der Straße will ich dich damit nicht antreffen, wenns mal hart auf hart kommt. Kurve, Regen, Vollbremsung -> tödliche Kombination. Wenns in der Brieftasche gerade nicht passt, dann warte lieber noch ne Weile oder kauf 18er. So hilfst du im Endeffekt keinem.