Welche Reifen?

• Nur der Vollständigkeit halber, PSS in 215/45 R17, funktioniert sehr gut und hält länger als z.B. der PS3 der davor notgedrungen drauf war.

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• Ja, leider gibt's weder den PSS noch den P4S in 225/45/17 :-(

Allerdings habe ich auf der Michelin Homepage zum Reifen einen TÜV Test gefunden, der nahelegt, dass der Goodyear Eagle F1 Asy noch am ehesten an den P4S rankommt. Von daher warte ich jetzt nur noch die Rückmeldung von meinem Reifenhändler ab und falls der nichts besseres weiss, nehme ich den Goodyear. 18 Zoll fahren möchte ich nicht deswegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

• Ja, leider gibt's weder den PSS noch den P4S in 225/45/17 :-(

Falls du den PS4 meinst - den habe ich genau in der von dir genannten Dimension (dass ich davon ein "Fan" bin, habe ich bereits öfters festgehalten). ;-)

Den PS4S gibt es derzeit tatsächlich nicht in dieser Dimension.

Edit: Du kannst dir hier zB meinen Beitrag Nr. 15 durchlesen: http://forum.gt86drivers.de/in…age=Thread&threadID=10319

• Zitat

Falls du den PS4 meinst - den habe ich genau in der von dir genannten Dimension (dass ich davon ein "Fan" bin, habe ich bereits öfters festgehalten). ;-)

Den PS4S gibt es derzeit tatsächlich nicht in dieser Dimension.

Edit: Du kannst dir hier zB meinen Beitrag Nr. 15 durchlesen: http://forum.gt86drivers.de/in…age=Thread&threadID=10319

Sorry, ich meinte tatsächlich den PS4S, nicht den PS4. Habe mir gerade Deinen Bericht über den PS4 durchgelesen - sehr interessant. Wäre super, wenn es mehr solcher Beiträge gäbe, denn die finde ich viel aussagekräftiger als die paar Zeilen, die man in Zeitschriften so lesen kann.

HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

• Ich hab mich nun für den Sport Maxx RT entschieden.
    215 / 45 / R17

Ausschlag gaben die positiven Testberichte, der Preisunterschied zum Pilot Sport sowie der Wunsch mal was anderes als die ausgetrampelten Pfade (Michelin & Pirelli) zu nutzen :D

Anforderungsprofil ist klar:
    Soll besser haften als der bis jetzt vorhandene Holzreifen.
    1-2 Mal pro Monat auf Pässe im Sommer, ab und an ne Feierabendrunde zum geniessen (sportlich / gemütlich)
    Daily nur wenn nötig (hab bald wieder nen Dienstwagen den ich privat nutzen kann).
    Also wieder klassisches Weekendauto

Werde berichten wie das Fahrverhalten & die Laufleistung ist :thumbsup:

Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Macht es denn Sinn, einen höheren Traglastindex, XL und/oder einen höheren Geschwindigkeitsindex zu nehmen als mindestens erforderlich? Ohne weitere Kenntnis würde ich jeweils die Mindestanforderungen nehmen, da mW Reifen mit höherer Freigabe nur das Gewicht nach oben treiben.

Oder gibt's da noch andere Vorteile?

• Ein theoretischer Vorteil des höheren LI wäre eine steifere Flanke, was das Einlenkverhalten verbessern sollte. Andererseits wird dadurch das Fahrverhalten etwas unkomfortabler, weil die kleineren Stösse ( eigentlich mehr Vibrationen) nicht in der Reifenflanke absorbiert werden.

Am ehesten wird sich das in stärkeren Abrollgeräuschen bemerkbar machen.

Für mich bei einem Spielzeugauto kein Problem, wenn ich jeden Tag zwei Stunden darin verbringen würde, würd´s mich nerven.

MFG Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Ich hab die PS4 bestellt, werde dann bei Gelegenheit berichten. LI stört mich erstmal nicht so sehr, schließlihch haben sie ja mit dieser Kombi getestet. Ein leicht erhöhtes Abrollgeräusch war ja auch der einzige Kritikpunkt. Ob jetzt Windgeräusche oder Reifen nerven, ist doch auch egal. :D

Ich freu mich auf die Reifen.

• So, endlich sind die PS4 drauf. Der absolute Hammer, der Wagen fährt jetzt wie auf Schienen. Hatte vorher noch die Bridgestone Blizzak Winterreifen drauf. Mit denen ist man ja nur rumgerutscht. Die sind echt ein sehr schlechter Vergleich. Aber auch im Vergleich zu den Hankook S1, die ich vorher im Sommer drauf hatte (übrigens selber LI), ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Fahrgeräusche sind auch nicht wirklich stötend. Auf jeden Fall leiser als der Winterreifen.

Da ich ja den HKS-Kompressor verbaut habe, wollte ich schon fast auf breitere Reifen auf der Hinterachse gehen. Diese Überlegung hab ich jetzt verworten. Mit den PS4 hab ich keine Traktionsprobleme mehr.

Warte jetzt eigentlich nur noch auf Regen, um das Fahrverhalten bei Nässe kennenzulernen. Muss aber nicht am Wochenende sein.

Muss noch ein Lob loswerden: Hab die Reifen bei reifen.com für 115€/Stk bestellt (wobei andere Onlineshops ab ca 100€ angeboten haben) und direkt in einer Filiale von denen einen Termin gemacht. Die Wartezeit auf den Termin war nur gut eine Woche anstatt 2-3 Wochen bei allen möglichen anderen Anbietern (ich hätte auch noch ein paar Euros mehr ausgegeben für nen früheren Termin). Wunschtermin um 18 Uhr war kein Problem und wurde eingehalten. Reifen waren bereits nach einem Tag angeliefert, obwohl 3-4 Tage veranschlagt waren. Die Reifen haben DOT 0817 - also keine Lagerware, sondern quasi noch warm. Top. Oft bekommt man gerade bei günstigen Onlineshops ja gern mal ältere Lagerware.

• Steinigt mich bitte nich. :wacko:

Bei der Flut an verschieden Kombinationsmöglichkeiten ist's schwer hier im Topic ne Antwort auf meine Frage zu finden.

Fährt oder fuhr jemand den AD08R auf der Serienfelge in 215/45 R 17? Ich überlege, meinen überflüssigen Satz Originalfelgen damit zu bestücken und den AD08R auszuprobieren. Im Moment hab ich die Zubehör OZ Felgen mit 225er Conti Sport 3. Macht das Sinn oder is das Blödsinn ?!

• Da stimme ich dem Dr. absolut zu. Probiere es aus und bilde Dir Deine Meinung!

Neben den vielen Kombinationen die möglich sind ist eine weitere Challenge die vorhandenen Informationen auf "Glaubwürdigkeit" zu filtern und auf Deine "Bedürfnisse" zu übertragen.

Viel Spaß beim Test und den vermehren Deiner Erkenntnisse :) Wenn Du es machst, dann berichte doch einmal über Deine Eindrücke.

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

• Stimme zu, selber testen macht schlau ;-)

Ob ein Drittfelgensatz Sinn macht, hængt auch vom Einsatzzweck und Häufigkeit ab.

Meine Driftfelgen hab ich wieder abgeschafft, weil ich für Mal eben zwischendurch doch nicht
    um geschraubt habe.

Auch fahr ich jetzt die Semis denn Sommer über, weil auch keinen Bock auf um montieren.
    Allerdings hab ich nur 55KM bis zum Ring, da fährt man schon mal abends spontan ne Runde auf zwei.

Und für Langstrecke und Schnutzwetter hab ich noch den Trecker.

Wenn du den GT als Alltagsauto nutzt und nur ab und zu nen Trackday machst, macht ein Spielreifensatz absolut Sinn.

MFG Carsten

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

• Erster Eindruck von meinen Goodyear Eagle F1 Asy3 auf 225/45/17 mit ordentlich eingestelltem Fahrwerk: mehr Grip wird wahrscheinlich zu dicken Strafzetteln führen.

==> bin sowas von zufrieden :-)

• DIe Originalbereifung gibt es öfter mal bei ebay Kleinanzeigen gebraucht für 100 bis 200€. Zum "verblasen" eignen die sich gut. :D

Gruß Schorsch

Toyota GT86 EZ 08/2013
    Dynamic White Pearl, OZ Hyper GT 8x18 mit 225/40 auf Hankook S1 evo2, KW V3 mit Excenterbuchsen hinten und Sturzschrauben vorne, HKS V2 Kompressor 285 PS/338Nm, HKS Ölkühler, Budde Overpipe, Budde Schwungscheibe 4,3 kg, ROAR ESD, Wiechers Domstrebe vorne, verstärkte Federn Schaltkulisse, Valenti full smoked, TRD Schaltknauf, P3Cars Performance Display

• Alte gebrauchte Holzreifen! Werden günstig gehandelt und sind einwandfrei fürs Driften. ;)
    Bei denen weiß man wenigstens, dass die auf Anhieb gut funktionieren. Wobei man sich bei den billigsten China Reifen für 40€ nicht so sicher sein kann, vorallem wenn es trocken ist (Stichwort Profilausbrüche).

• Ja ich hab genau so auch darüber gedacht und dachte, dass hier vielleicht noch jemand nen anderen Tipp hat.
    Oder mir gleich Michelin P HP Reifen anbietet ;)

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Wenns wirklich nur zum Driften sein soll:

KingMeiler

17zoll ca 40 Euro

Aber wirklich NUR zum Driften!!

MFG Carsten

• Hat schon jemand die Yokohama Neova Fleva probiert, die es seit dieser Saison neu im Sortiment gibt?

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Steinigt mich bitte nich. :wacko:

Bei der Flut an verschieden Kombinationsmöglichkeiten ist's schwer hier im Topic ne Antwort auf meine Frage zu finden.

Fährt oder fuhr jemand den AD08R auf der Serienfelge in 215/45 R 17? Ich überlege, meinen überflüssigen Satz Originalfelgen damit zu bestücken und den AD08R auszuprobieren. Im Moment hab ich die Zubehör OZ Felgen mit 225er Conti Sport 3. Macht das Sinn oder is das Blödsinn ?!

Nächste Woche kommt bei mir der AD08R drauf, zwar nicht auf Serienfelgen, aber in den gleichen Dimensionen. Kann dann gerne mal berichten. :)
    Bisher war ich mit dem Dunlop Sport Maxx unterwegs und bin wenig begeistert gewesen.

• Bei "sportlich emotionales Handling" könnt man sich ja n Sportreifen mit breitem Grenzbereich vorstellen

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Irgendwie würde ich mir gerade eine Forumsinterne Hitliste wünschen :D

Denke gerade über Conti SP 5 oder
    den Dunlop Sport Maxx RT nach.

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz