Kaufberatung GT86 Automatik

• Hey Leute! Ich bin Pascal und seit 2 Tagen durchstöbere ich das Forum hier. Leider konnte ich nicht auf all meine Fragen eine Antwort finden. Ich fang erstmal so an und zwar habe ich folgendes Angebot entdeckt:

https://m.mobile.de/auto-inser…ld/276040199.html?ref=srp

Nun stellt sich die Frage worauf ist bei dem Flitzer zu achten beim Kauf? (Ein Freund von mir hat ein lackdichtmessgerät und ein Fehlerauslesegerät welche mir gut weiterhelfen werden. Einige Sachen konnte ich schon entnehmen.

Gibt es bei dem Baujahr irgendwelche Probleme oder generell mit der Automatik?

Und allgemein was haltet ihr von dem Angebot ich finde den Preis sehr günstig.

Ich bin leider auch nicht so Auto erfahren und bin für jeden Rat dankbar.

Lg Pascal 🙏🏼

• Beitrag von Pascal86 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nirgends steht unfallfrei und ein Gutachten für alles heißt nicht, dass es legal ist ;)

Eine Rückrufaktion für das Fahrzeug ist auch in Planung, dazu muss der Motor aufgemacht werden (Ventilfedern).

Angeblich ist er unfallfrei, es ist alles eingetragen bis auf eine Sache dann kann man ja nochmal am Preis drücken 😬

Ach das wusste ich garnicht😱

• An sich finde ich das Angebot nicht schlecht. Am besten vorbeigehen und anschauen.

Bzgl. Automatik, kann ich dir nur empfehlen sowohl Schalter als auch Automatik zur Probe zu fahren. Danach weißt du was dir besser gefällt. Ich selbst habe es auch so gemacht und bin beim Automatik gelandet.

Anzahl der Besitzer wäre noch interessant und die Abfrage ob das gute Stück auch auf der Rennbahn unterwegs war.

Viel Erfolg 👍

• Hi Pascal.

Bin erst seit 2 Monaten GT86 Fahrer, trotzdem mein Kommentar dazu:

Spontan dachte ich, eigentlich zu günstig, wenig km, steht chic da.

Wenn man genau hinschaut, hat er aber wohl nur Stoff Sitze, kein Alcantara,

somit auch keine Sitzheizung, vom Zweitschüssel übrigens schön verdeckt.

Ob der wirklich ein Navi hat, müsste man checken, würde nicht drauf wetten.

Die Beschreibung "Unikat und F1 Schaltung" finde ich persönlich eher marktschreierisch.

Die Paddels sind doch standard bei Automatik und Unikat= Verbastelt?

Im Kundenauftrag heißt keine Gewährleistung.

Am besten jemanden mitnehmen der emotionslos an die Sache ran geht und die Angaben

wirklich genau checken. HU Berichte Inspektionen km Stand plausibel?

Möglicherweise ist es ein wirklich ehrlicher Wagen zum günstigeren Kurs?!

Das mit der Rückrufaktion würde mich persönlich nicht abhalten, hat es vor 2 Monaten

auch nicht getan. ;)

Schau ihn dir doch einfach mal an, wenn es nicht zu weit weg ist.

Und ihn notfalls stehen lassen...;)

• Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mir persönlich ist es egal ob Automatik oder Schaltgetriebe. Da ich mehr städtisch unterwegs bin ist die Automatik für mich interessanter.

Der hatte 3 Vorbesitzer und was mich auch stutzig gemacht hat war, dass ein Vorbesitzer nur 2 Monate den Wagen gefahren ist aber das muss ja nichts bedeuten.

• Mir persönlich ist es egal ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Die Versionen unterscheiden sich schon ganz ordentlich in ihrem Charakter, es sollte Dir also nicht egal sein.

Bzgl. Automatik, kann ich dir nur empfehlen sowohl Schalter als auch Automatik zur Probe zu fahren.

Da schließe ich mich absolut an.

Es würde mich schwer wundern, wenn Du danach keinen klaren Favoriten hättest.

• Danke dir erstmal für deine Antwort🙏🏼

Ja bei den Sitzen bin ich mir jetzt auch unsicher 😟 da muss ich den nochmal anrufen.

Die Beschreibung fand ich auch ehr unpassend 😅 ein paar GFK teile aufkleben kann jeder das ist nichts besonderes.

Ja ein Freund von mir kommt mit und der

hat schon gut Ahnung(hoffe ich 😅) also Auslesegerät und Lackdichtemessgerät oder wie das auch heißt haben wir auch.

Aber vielleicht hat ja der GT86 Schwachstellen wo man besonders genauer schauen sollte. Also die Inspektionen wurden alle bei Toyota selbst gemacht bis auf die Letzte. HU würde dieses Jahr im Januar durchgeführt. Ja er ist schon ein gutes Stück weit weg aber wenn alles stimmt dann wird er mit genommen.

• - Wird verkauft "im Kundenauftrag" -> keine Garantie/Gewährleistung des Händlers

- Scheckheftgepflegt ist er wahrscheinlich nicht, auch wenn das da steht. Inspektionsintervall ist 15k o. jährlich, je nachdem was zuerst entritt. Demnach müsste ein 2012er GT schon die ganz große 90.000/6.Jahr-Inspektion haben inkl. Zündkerzenwechsel

- mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unfallfrei (ansonsten würde ein Händler das sicher mit ins Inserat schreiben

- 3 Vorbesitzer

- "verbastelt"

Das sind paar Punkte, die den "sehr guten" Preis relativieren.

• Danke auch Dir für deine Antwort.

Ja der Kunde muss wohl ein Bekannter sein.

Mit der großen Inspektion muss ich mich mal schlau machen, er schreibt zwar rein das die große gemacht wurden ist aber die letzte Inspektion war nicht bei einer Toyota Werkstatt da sollte ich wohl vorsichtig sein.

Mein Freund von mir ist Händler und hat ihn angerufen alles erfragt, angeblich ist er Unfallfrei. Aber das muss man wohl vor Ort rausfinden.

Das verbastelte finde ich persönlich nicht schlimm wenn es gut gemacht wurden ist.

• Moin Pascal.

Da hört man ja schon eine leichte (schwere) Kaufabsicht raus. 😉

Letztendlich ist es sowieso deine Entscheidung.

Würde mich interessieren was die Besichtigung ergibt, berichte bitte.

Aber nochmal: Nicht kaufen ist immer eine Alternative. 😉

Vielleicht doch noch was sparen und einen unverbastelten mit 1a Historie suchen?

Sagt sich so leicht, hab ich auch nicht gemacht. 😂

• Moin. Danke für deine Antwort

Ja ich fand den Gt86 schon seit Tag 1 super schick. Aber es hatte anfangs an finanziellen Mitteln gefehlt weil mein Meister Vorrang hatte 😁

Ich werde ihn mir Samstag anschauen und mal schauen was sich ergibt, am preis konnte ich am Telefon schon was drücken 😅 Ich werde auf jeden Fall berichten

• Es gibt hier doch auch Stränge mit Erfahrungen zur AT...

Wenn Serienleistung/drehmoment und ATF immer gewechselt, wirst du kaum Probleme haben, so wie du auch dazu keine Problembesprechungen hier im Forum findest.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Kleiner Tipp noch wegen Toyota Schwachstelle: Bei den Türen fängt gerne die Schwarze Säule die das Dreiecksfenster von dem Seitenfenster trennt an zu Rosten. Um zu sehen ob es da langsam anfängt musst du nur das Gummi etwas zur Seite klappen.

Ist nichts wirklich wildes, aber eine Basis zum Handeln ;)

• Ja, richtig. Da könnte sich ein Kaufinteressent bei "Kinderkrankheiten" einlesen.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Bitte berichte mal. Gefühlt bin ich bei Hennes. Ein "Händler" der nur 4 Autos hat, Audi, Porsche, Sportwagen und ein Volvo. Unikat, Kundenauftrag, Beschreibung als wäre es Gottweiswas für ein brontales KfZ und dazu noch der Preis der schon zu gut ist um wahr zu sein. Wenn Automatik für dich ok ist, schau mal lieber bei den Toyotahändlern. Oft stehen sich die Automaten dort die Reifen platt weil die keiner will. Da wird man dann tendenziell ein sauberes Fahrzeug zum fairen Kurs bekommen.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

• Unbedingt den Punkt "es gibt für alle Teile ein Gutachten !" ansprechen. Gutachten heißt nicht, dass es auch eingetragen ist. Kostet im Ernstfall wieder Geld.

"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

• Bitte berichte mal. Gefühlt bin ich bei Hennes. Ein "Händler" der nur 4 Autos hat, Audi, Porsche, Sportwagen und ein Volvo. Unikat, Kundenauftrag, Beschreibung als wäre es Gottweiswas für ein brontales KfZ und dazu noch der Preis der schon zu gut ist um wahr zu sein. Wenn Automatik für dich ok ist, schau mal lieber bei den Toyotahändlern. Oft stehen sich die Automaten dort die Reifen platt weil die keiner will. Da wird man dann tendenziell ein sauberes Fahrzeug zum fairen Kurs bekommen.

Ich vermute der Kerl macht es nur nebenbei. Ich schau ihn mir mal an, ich habe jemanden dabei der Ahnung hat und dem ich auch vertrauen kann😁 Unsere Toyota Händler habe ich überprüft aber kein GT86😟

• So, gestern war ein ein Riesen Abenteuer 😂 Um direkt auf den Punkt zu kommen. Ich habe mir keinen GT86 gekauft. Ich habe mir sogar zwei angeschaut und bei beiden hatten ich ein schlechtes Bauchgefühl und bei waren doch Unfallfahrzeuge 😂 Naja es hätte ein ehrlicher GT86 sein können.

• Es fühlt sich erstaunlich befriedigend an in so einem Fall recht zu haben. Aber lass den Kopf nicht hängen, erfahrungsgemäß suchen User hier nie allzu lange bis sie einen Treffer landen.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."