Motor Klackern - im Leerlauf stärker ( Automatik)

  • Hi Leute, habe seit gestern folgendes Problem:


    Habe den Toyota (Automatik) gestartet und hatte ein lautes Klackern (nicht unrund sondern im Takt) im Motorraum ziemlich mittig aber eher hintengelegen (Kurbelwelle?)

    In Neutralposition ist es lauter als wenn ein gang eingelegt ist. Auch je höher die Drehzahl desto lauter.


    Beim untertourig Fahren allerdings ist es fast gar nicht zu hören.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. gibt es bereits einen Beitrag dazu?


    Baujahr ist 2012 - KM-Stand: 120.000, immer Super 98 oder 100 getankt, und alle 15.000 km Ölwechsel/Service (letztes Service im Februar)


    PS: Die Ventilfedern und Zündkerzen wurden noch nicht ausgewechselt

  • Solltest bei der Geräusch Entwicklung und dadurch das es mit mehr Drehzahl auch im gleichen Takt bleibt lieber mal eine Werkstatt aufsuchen. wirst nicht Drumherum kommen den Motor mal auf zu machen um nach der genauen Ursache zu suchen.:|

    Umbauten: TRD-Kit ,KW V1,Valenti Smoked Rückleuchten ,Valenti Smoked Nebelschlussleuchte ,HKS Legamax Sports S-Tail ,P3 Performance Display ,Sparco 3-Punkt gurte ,Enkei Wakasa 18 " ,Teilfolierung ,Scheibentönung


    Geplante Umbauten: ,Oil Catch Can ,Überrollbügel ,Louvre ,zusätzlicher Ölkühler

  • Ich würde es gleich mit dem Ventilfedertausch kombinieren, dann sparst du schonmal ein paar Stunden für den Ein- und Ausbau des Motors.

    Arbeitszeitaufwand würde ich auf über 14 Stunden schätzen. :-(

    Keine schlechte Idee, Zündkerzen könnens dabei dann auch gleich tauschen wenn er eh schon raus ist...
    Wenn der Aus und Einbau von Toyota wegen Kulanz übernommen würde, dann wäre das schon eine Ersparnis.

  • Nur zum Verständnis: Du hast Dein Auto Morgens gestartet und hattest da diese klackern (das dann wohl am Abend vorher, vor dem Abstellen noch nicht da war) und vermutest einen Pleuellagerschaden ????


    Tipp: Fahre einfach mal in eine Subi oder Toyota Werkstatt, die können Dir dann auch sagen was ggfls. das Problem ist. Alles andere ist Ratespielen. Daumen hoch.

  • Der Ford eines Bekannten hat früh morgens auch geklackert, er dachte es wäre ein Motorschaden, die Werkstatt fand ein Stück Knochen irgendwo dazwischen geklemmt. Hat wohl ein nächtlicher Besucher im schönen warmen Motorraum seine Brotzeit vergessen.


    Dücke dir die Daumen, vielleicht geht es ja in diese Richtung.


    Dieter

  • Sodala.. Motor ist jetzt herausen!


    Nach erster Begutachtung war klar: Ventile und Federn in Ordnung, Zündkerzen in Ordnung.
    Vermutung der Werkstatt: Pleulschaden (Genaueres über Schaden und Kosten können sie mir erst sagen wenn alles zerlegt ist)


    Den Aus- und Einbau bekomme ich auf Garantie und ist gratis. Alles andere bleibt mir über.


    Update folgt

  • Vorher einfach mal Öl ablassen und nach Spänen schauen, danach ist man meistens schlauer.

    Selbst wenn es ein Lagerschaden im Anfangsstadium ist, sieht man es schon schön glitzern.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Habe jetzt die (seltsame) Gewissheit:


    Kompletter Shortblock ist im Arsch: Kurbelwelle, Pleulstangen, Pleullager, der Block selber und die Kolben gehören laut Toyota getauscht.

    Er meinte, dass er sowas nur bei einem anderen Toyota gesehen hat der 40tkm keinen Service gemacht hat.

    Wovon der Schaden kommt können sie mir leider nicht sagen - heute fahr ich hin um mir das ganze mal selbst anzuschauen.


    Finde es sehr komisch dass ein regelmäßig servicierter Motor, mit Automatik und eigentlich sehr humaner Fahrweise so einen Schaden hat.
    Bin mir sicher, dass hier etwas vom Werk schon nicht passt - bin immerhin nicht der einzige hier mit so einem Problem.

    Werde heute auch mal mit dem Öamtc(Adac) reden ob man da nicht was machen kann.



    PS: Im Toyotaclub von uns ist gestern ein 2. mit dem gleichen Schaden eingegangen !

  • niki_JDM,


    vielleicht hast Du dich unglücklich ausgedrückt. Du schreibst das Du "gestern" Deinen Motor morgens gestartet hast und dieses Kleckern hattest. Nun ist auf einmal alles defekt. Das kann so nicht ganz sein, denn über nacht passiert bei stehendem Motor eher nichts. Solch ein Schadensbild ist schon einige Kilometer vorher deutlich zu hören. Hast Du das Fahrzeug als Neuwagen gekauft?

  • Wie ist das zu verstehen..Ventilfederntausch bei zwei Fahrzeugen und dann Lagerschaden? Ernsthaft?


    Edit..oder meinst du der zweite im Club hatte Federntausch und jetzt Lagerschaden?

    Im OP steht, dass er die federn noch nicht getauscht hat.


    Eine Bitte an alle: seid bitte möglichst präzise mit dem, was ihr hier schreibt, sonst entstehen nur Gerüchte.

  • niki_JDM,


    vielleicht hast Du dich unglücklich ausgedrückt. Du schreibst das Du "gestern" Deinen Motor morgens gestartet hast und dieses Kleckern hattest. Nun ist auf einmal alles defekt. Das kann so nicht ganz sein, denn über nacht passiert bei stehendem Motor eher nichts. Solch ein Schadensbild ist schon einige Kilometer vorher deutlich zu hören. Hast Du das Fahrzeug als Neuwagen gekauft?

    Leider/Komicherweise war nichts davor zuhören.. angestartet und er hat geklackert.. von einem Moment auf den anderen

  • Wie ist das zu verstehen..Ventilfederntausch bei zwei Fahrzeugen und dann Lagerschaden? Ernsthaft?


    Edit..oder meinst du der zweite im Club hatte Federntausch und jetzt Lagerschaden?

    Nein wir hatten beide noch nicht getauscht

    niki_JDM,


    vielleicht hast Du dich unglücklich ausgedrückt. Du schreibst das Du "gestern" Deinen Motor morgens gestartet hast und dieses Kleckern hattest. Nun ist auf einmal alles defekt. Das kann so nicht ganz sein, denn über nacht passiert bei stehendem Motor eher nichts. Solch ein Schadensbild ist schon einige Kilometer vorher deutlich zu hören. Hast Du das Fahrzeug als Neuwagen gekauft?

    Fahrzeug habe ich mit mit 20.000 km 2013 gekauft.