Unterschied Stabilisatoren St / Clubsport

  • Guten Abend Freunde,


    nur eine kurze Frage - gibt es einen Unterschied zwischen den ST-Sportstabis und den Clubsport-Stabilisatoren?

    Bis auf die unterschiedliche Farbe und den Aufpreis natürlich?


    Laut Gutachten haben beide 19/17,5 mm Dicke sowie die gleichen Hebelarme...

    Dann könnten sie sich ja noch in der Härte des verwendeten Stahls sowie der "Biegung" in der Mitte unterscheiden.. tun sie das?


    Vielleicht wisst Ihr ja die Antwort...


    Viele Grüße,

    Jan

  • Der Werkstoff spielt sicherlich keine Rolle wenn es um die Härte der Stabis geht. Die Elastizität von Stahl, egal welcher Legierung, ist immer identisch. (E-Modul-->Wikipedia) Ob er gehärtet ist oder nicht hat einen Einfluss ob wie viel er sich noch verbiegen kann wenn man ihn überlastet bevor er bricht.

    Also wenn beiden Stabivarianten eine unterschiedliche Härte haben muss die Geometrie unterschiedlich sein.


    Gruß Basti

  • E-Modul sagt mir was, hätte aber nicht gedacht, dass Stähle sich nicht in ihrem E-Modul unterscheiden.

    Wieder was gelernt! :)


    Auf Fotos sehen die beiden Stabis auch von ihrer Biegung her gleich aus, soweit man das ausreichend beurteilen kann.


    Scheinen also tatsächlich die selben Stabis zu sein, nur anders lackiert... ^^

  • ...ist genau so wie bei der Preisgestaltung der rosa oder schwarzen Einwegrasierer:evil:

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG