Radio Abschaltung verzögern

  • Hallo zusammen

    Ich wollte ma fragen ob es möglich ist das Radio so einzustellen bzw. Das Auto so codieren das das Radio erst ausgeht wenn man die Fahrertür öffnet und nicht wenn man den Motor abschaltet? :)


    Grüße jannik

  • Das Radio hat immer zwei Strom quellen.

    1x Dauer Strom (um einstellungen und ähnliches zu halten)

    und 1x Strom wenn Zündung an ist.

    Was man machen kann wäre ein kleinen Akku oder ähnliches zwischen schalten.

    Dann würde der Akku geladen wenn Zündung an ist (bzw der Motor läuft) und wenn man den Motor stoppt würde das Radio solange weiter laufen bis dieser Akku leer ist.

    Zu Timen das das Radio ausgeht wenn man die Tür öffnet ist meines wissens nach nur seehr umständich möglich...

  • Zumindest bei meinem Zündschloß (kein Keyless) gilt: Wenn ich den Zündschlüssel im Schloß lasse, bleibt das Radio an.

    Erst wenn ich den Schlüssel ziehe, geht auch das Radio aus.

    Grüße aus Soest
    Frank
    ------------------------------------------------------------------------------
    My cars are family members accidently living in the garage ;)
    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

  • Soweit mir bekannt: beim Handschalter heißt Motor aus = Zündung aus; beim Automaten bleibt die Zündung an, wenn man entweder im N oder D den Motor abstellt, weiß aber nicht mehr genau wie rum. Umcodieren ist leider nicht.

    Um das gewünschte Verhalten zu realisieren bräuchte man ein Abfallverzögertes Relais (ca. 30min Timer), mit externem Trigger: 1- Türkontakt zum Abschalten nach dem Anhalten und aussteigen; 2 - Zündplus-Plus zum Einschalten des Relais. Ob es sowas fertig gibt... vermutlich eher nicht. Kabel müssten wohl auch erst gezogen werden. Einiges an Aufwand für den Komfortgewinn.


    Wenig praktikable Variante: Motor abwürgen... da bleibt die Zündung auch an :S