Bassvibration an der Tür

• Moin,

wie alle wissen ist der Sound im BRZ/Gt86 nicht grad der beste, vorallem was Dämmung angeht.
    Meiner Meinung nach geht das meiste durch die Vibration an den Türen bei den Fensterscheibenschalter flöten.
    Wenn man wärend der Fahrt das Knie gegen die Seite lehnt, klingt alles ruhig.
    Habt ihr da eine gute Lösung für gefunden?
    :/

• Das Vibriren kann mehrer ursachen haben.

Einmal kann die Feuchtigkeitsschutzfolie vibrieren. hier kannst Du mit Dämmung die Folie verstärken um die Vibration zu minimieren.

Auch kann scheinbar die Türverkleidung etwas vibriren. Dämmung hilft auch hier.

Leider vibriren auch die Schalter in den Türen hier hab ich noch keine passende Dämmung die man zw. Schalter und Türpappe einbauen kann und dann die Schalter wieder reinbekommt. Hatte mal Pappe benutzt die hatte etwas geholfen ist aber irgendwann wieder rausgerutscht udn der Schalter hat wieder vibriert...

sonst würde ich mal die Dämmungsanweisung zum JBL System anschauen dort werden die kritischen Punkte gezeigt.. (Seite 39)

https://www.toyota-tech.eu/aim…3250_00_AIM_002_515_1.pdf

• Nach meinem "professionellen" Hifi Einbau haben die Fensterheberschalter auch vibriert.

Ich hab damals einen Streifen Alubutyl quer über Schalter und Halterung geklebt, damit war dann erstmal Ruhe.

Jetzt, sechs Jahre und 100tkm später geht das Gerappel wieder los, wenns wärmer wird will ich das nochmal aufmachen.

MFG Carsten

• Hab das Gerappel/Gebrumm wieder weggekriegt indem ich das erste Drittel der Türpappe ( vom Flaschenhalter nach vorne) inklusive Umgebung des Lautsprechergitters mit einer Akustikdämmmatte abgeklebt habe.

Nachteil ist dass der Bassbereich jetzt viel zu fett/dröhnig war und ich deutlich Bass rausdrehen musste.

Hab ich vorläufig am Radio gemacht, in die Bedienung des Prozessors muss ich mich erstmal reinfuxxen.

Das ist elektrisch, das ist schwer für mich.😥

Endergebnis gefällt mir, eine Matte von 50*100 cm reicht für beide Türen.

Kostet unter 15€.

MFG Carsten

• hast du ein link für mich?
    Lg