Startproblem Öldruck?

  • Guten Morgen liebe Community,


    seid ein paar Tagen (also seid es früh morgen deutlich unter 0 Grad hat) habe ich beim Kaltstart mit meinem GT86 folgendes Problem:


    Der Motor startet ganz normal hebt dann sofort die Leerlaufdrehzahl an bis ziemlich genau 1500 U/min, dann jedoch gibt es einen kurzen Zucker aus dem Motorraum, als würde der Motor wieder ausgehen,

    die Öldruckleuchte geht für den Bruchteil einer Sekunde an und sofort wieder aus und der Motor fängt sich sofort wieder und läuft dann ganz normal.


    Auch sonst im regulären Betrieb ergeben sich keinerlei Auffälligkeiten bis auf die im Leerlauf oft ganz leicht schwankende Drehzahl (veraltete Softwareversion?).


    Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen erst ca. 3 Wochen in meinem Besitz habe und mir vorher in diese Richtung rein gar nichts aufgefallen ist.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen?


    Vielen Dank einstweilen,


    Gruß aus dem schönen Frankenland,


    Ferdinand

  • die öldruck lampe geht wahrscheinlich nur an, weil die drehzahl einmal kurz stark absackt. Wenn sie kurz auf 200rpm absackt, ist kaum noch öldruck vorhanden. Evtl schaltet sich bei dir irgendein Verbraucher wie z.b. klima an oder so.


    Bei mir ist das standgas etwas erhöht, aber auch bei mir sackt er ab wenn ich beim kaltstart rückwärts ausparke und dann den vorwärtsgang einlegen will. Da muss ich kurz warten bis er sich wieder fängt. Man kann natürlich auch den Kaltstart abwarten, dann sollte es eig nicht mehr passieren.

  • Ok danke schonmal für Eure Einschätzungen. Das Problem tritt jeweils nur einmal für den Bruchteil einer Sekunde beim Kaltstart auf. Ich drücke auf den Knopf - Motor an, kurzer Ruckler bei der angesprochenen Drehzahl und wie gesagt das kurze Blinken der Kontrollleuchte. Die Drehzahl sackt dabei nur unmerklich ab, so ca. 200-300 Umdrehungen.


    Hab halt nur etwas Angst dass es mittelfristig zu Schäden kommt, wenn das jetzt den Winter bei jedem Kaltstart passiert...