erhöhter Mehrverbrauch die letzten 2 Monate

  • Hallo,

    seit knapp 2 Monate habe ich einer erhöhten Mehrverbrauch.

    Bis jetzt habe ich in den 5 1/2 Jahren im

    - Sommer ca. 8 Liter

    - Winter ca. 9 Liter

    benötigt.


    Bei den letzten beide mal Tanken ist mein Verbrauch so auf die 10.2 Liter gestiegen.


    Fahrweise hat sich nicht geändert sonst gab es auch keine Änderungen am Auto.

    Woran könnte es liegen?


    Gruß

  • Hallo,

    LMM, Lamda Mess-Sonde, Kat, Radlager, Bremse etc.

    Ich würde in der Reihenfolge suchen

    das heißt, LMM auf Verunreinigung prüfen genau so wie die Mess Sonde. Mache ich zwischen den Feiertagen!

    Diagnose Stecker mal ran ans OBDII um im Messwerteblock zu schauen ob was aufgezeichnet ist.

    Leider habe ich selber keine Möglichkeit daher muss ich vermutlich in eine Werkstätte fahren.

    Es sei denn einer aus Wien oder Wien Umgebung hat die Möglichkeit etwas auszulesen dann würde ich

    mich über eine Nachricht freuen8)

    Danke an euch für die Vorschläge!

    Gruß

  • Hallo,

    Filter... für die Luft... für den Motor...


    Tiro

    Danke für die Antwort. Luftfilter ist ist ein HKS Sportluftfilter und ist super sauber.

    Es ist normal das man im Winter mehr verbraucht als im Frühling,Sommer etc.,da der Motor länger braucht,um warm zu werden.

    Danke für die Antwort. Trage seit April 2013 Kilometer und Liter ein. Das heißt schon 5 Winter gefahren. Der Mehrverbrauch im Winter ist klar da hast du

    absolut recht nur zu den normalem Verbrauch ist jetzt ein wenig mehr dazu gekommen.


    Vor 14 Tagen ca. habe ich mir eine neue Batterie eingebaut, nach dem anklemmen lernt wieder alles neu ein. Zur Zeit habe ich den Eindruck

    der Verbrauch ist wieder wie es war. Nach dem nächsten Tanken werde ich es genau wissen.

    So wie es jetzt mal scheint ist der Verbrauch wie früher.

    Berichte jedenfalls hier. Danke euch beiden und genießt das sonnige Wetter8)


    Gruß

  • Wenn du Zugriff hast auf OBD2, dann schau doch mal in die Fuel Trim Werte und den AFR, vielleicht sieht man, dass er (zu) fett läuft. Das würde dann auf Lambda oder LMM hindeuten, soweit mein gefährliches Halbwissen ;-)

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Hallo,

    Wenn du Zugriff hast auf OBD2, dann schau doch mal in die Fuel Trim Werte und den AFR, vielleicht sieht man, dass er (zu) fett läuft. Das würde dann auf Lambda oder LMM hindeuten, soweit mein gefährliches Halbwissen ;-)

    leider nein. Wäre aber mal an der Zeit mir einen Adapter zu kaufen inkl. einer App.

    Hast du eine Empfehlung eventuell für mich?

    Gruß


    P.S. kann ein Pannendienst das auch abfragen?

  • Ich habe mir irgendein Gerümpel für ca 10€ auf Amazon gekauft, das hat dann meist mit meiner damaligen Android Headunit funktioniert.


    Unter


    OBD2 Adapter Empfehlungen


    wurde diskutiert, welche Adapter gut sind - vielleicht wirst du da hinsichtlich einer Empfehlung fündig. Wenn Du Android hast, reicht ein Bluetooth Adapter, für iOS brauchst du einen, der Wifi kann.


    Ich finde es immer wieder mal nützlich. Ob Pannendienste auch auslesen können, weiss ich nicht - würde mich aber wundern, wenn‘s nicht so wäre. Kennst du einen? Dann frag doch einfach mal nach.

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Kann rein theoretisch auch am Sprit liegen. Benzin ist keine definierte Substanz sondern eine Mischung aus ganz vielen. Kann sein das die Raffinerie die Zusammensetzung vorübergehend geändert hat. Da reicht es das es Lieferprobleme mit dem Rohöl aus Venezuela gab und sie dafür Saudi-Arabisches genommen haben und um die Oktan-Spezifikationen zu erfüllen z.B. mehr MTBE zumischen mussten. Das hat eine geringere Energiedichte und deshalb verbraucht man ein bisschen mehr Saft bei gleichem Fahrverhalten.

    Da fast immer alle Tanken in einem Gebiet aus der gleichen Raffinerie beliefert werden, egal was auf dem Tankstellenschild steht, hat es deshalb auch keinen Einfluss welche Marke man tankt.


    Aber das alles nur so rein theoretisch. Genau so wie das mit der neuen Batterie eine höhere Spannung im Zündfunken erzeugt werden kann und der deshalb kräftiger ist :).

    Das eine neue Batterie zumindest bei technisch alten Zündanlagen zu einer Senkung des Spritverbrauchs führt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob das bei den heutigen High-Tech-Anlagen aber auch noch so ist?


    Meine Fahrzeug in der Reihenfolge des Kaufs:
    1.) Maico MD250 2.) Opel Kadett B 1100 3.) Ford Escort Mk.II 1300 Sport 4.) Kawasaki GPz400 5.) Ford Capri 2.0 OHC 6.) Kawasaki z650SR 7.) Kawasaki z750GT 8.) Opel Corsa B 1.4 9.) BMW E30 316i 10.) Renault Kangoo II 11.) Subaru BRZ Sport+

  • Hallo,

    erstmal Danke für deine ausführliche Antwort:)

    Aber das alles nur so rein theoretisch. Genau so wie das mit der neuen Batterie eine höhere Spannung im Zündfunken erzeugt werden kann und der deshalb kräftiger ist :) .

    Das eine neue Batterie zumindest bei technisch alten Zündanlagen zu einer Senkung des Spritverbrauchs führt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob das bei den heutigen High-Tech-Anlagen aber auch noch so ist?

    Die Geschichte mit der Batterie war anders gemeint.

    Der GT86 oder der BRZ ziehen die min und max Toleranzen nach dem Anklemmen der Batterie wieder neu von den

    Tabellen und nach einigen Kilometern ist der Lernprozess deiner Fahrweise abgeschlossen.

    Bis es soweit ist hast du das "lange" Gaspedal was nach dem Anklemmen jeder kennt.


    Vielleicht haben die Korrekten Werte der verschiedenen Steuerteile wieder Re-Kalibriert.

    Aber Volltanken kommt noch, bin jetzt wenig gefahren, mal sehen was dann die Rechnung zeigt.

    ODB2 Dongle habe ich noch nicht gekauft um selbst verschiedene Werte auszulesen und hier zu posten.


    Danke,

    Gruß