Forums - Umzug und Software -Wechsel -Wer will es weiter betreiben

  • Ich sag's mal ganz frei raus, ich finde es erbärmlich, was hier abgeht.

    Es wird immer wieder der gleiche Scheiss aufgewärmt. Dabei wurden die Argumente längst ausgetauscht. Es wurde durch Viva, der hier defakto "die Hosen an hat", doch sogar angenommen.

    So, wie es gerade ist, ist das quasi eine Privatparty in seinem Haus und ihr scheisst ihm in die Küche, weil euch das Gewürz am Essen nicht passt.

    Dass es so ist, dass er das privat stemmt, ist das viel viel wichtigere Problem.

    Erst wenn die Party nicht mehr in seinem Haus stattfindet, steht hier irgendwem eine Kritik zu.

    Das zu erreichen ist ja durchaus auch in seinem Sinn.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber könnte man es nicht in verschiedene Bereich strukturieren, die Personen übernehmen:

    1) tech. Betrieb: Ist ja bereits angeboten worden > Verantwortung: Forum läuft & URL mit Ansprechpartner, wenn TLD.

    2) Orga. (Nutzungsbedingungen, Anfragen von Sponsoren / Firmen etc.): Eine Mail-Adresse die abgerufen wird > Verantwortung: 2x die Woche checken und beantworten

    3) Moderation der Inhalte: Alle Bereiche im Forum bekommen zwei Moderatoren/innen > Verantwortung: Diskussionen lenken und ggfs. unterbinden & Inhaltliche Kontrolle
    >> Hier sollten sich doch genügend finden lassen... oder?

    4) Finanzielles: Kto als Spendenkonto mit Zweckbindung > Verantwortung: Rechnungen bezahlen und Kostensteuerung (haben wir einen Steuerberater hier: Geht das so?)


    Wäre dann ein Team von vlt. 10 Personen > Alle anderen müssten sich dann mit dem abfinden, was in diesem Rahmen zu leisten ist.

    Habe ich was vergessen?


    viva71 : Auf jeden Fall danke für das bisherige Engagement!!!!

  • Also ich hab nicht viel Ahnung von Forentechnik und so, aber so wie ich das sehe geht es Viva hauptsächlich um den zeitlichen Aspekt.


    Was das betrifft, kann ich mich mit ein bisschen Zeit gerne einbringen. Man müsste nur klären was das wäre, Moderation zum Beispiel. Das bedarf sicher ein bisschen Absprache.


    Wenn das hilft, gerne!

  • Ich war lange Moderator im Seatforum und bei seat-leon.de. Das Seatforum ist Deutschlands größtes Forum für die Marke und wurde dann von Forumhome aufgekauft, eben weil auch der damalige Admin nicht mehr wollte.


    Was ja auch vollkommen okay ist.


    Wir Moderatoren waren da natürlich sehr skeptisch, was diese "gewerbliche Übernahme" soll und ob das Forum nun zu einem reinen Werbeforum mutiert. Den Usern ging es da sehr ähnlich.

    Im Grunde hat sich aber sehr wenig geändert, der neue Admin war immer erreichbar, hat sich gekümmert und nur sanft eingegriffen, alles mit der Moderation abgesprochen. Hab den Job gern gemacht und dann nur irgendwann aufgehört weil ich so ganz von der Marke weg kam.


    Vifa, hast du auch mal Forumhome angefragt, ob die übernehmen wollen? Ich kann auch ansonsten mal gucken ob ich irgendwie eine Verbindung herstellen kann.

  • Klingt nach einer schlechten Idee für mich.

    Dann könnte viva ja auch gleich selber Werbung schalten.

    Was anderes mach die ja auch nicht um sich zu finanzieren außer gleich noch eine Platform für Leute zu stellen die Werbung platzieren wollen.

    Geht ja immernoch nicht nur um den Kostenfaktor. Es geht auch um den Aufwand, die Wartung, die Pflege und letztendlich die Nerven die Viva dafür aufbringen muss.

  • Die Sorge hatte ich damals auch, dass man am Ende nur noch Werbung sieht.


    Mit Adblocker ist mir die Werbung dann gar nicht aufgefallen.


    Ohne war es auch erträglich. Ich würde eine Privatperson auch besser finden, ist halt fraglich ob sich da jemand so schnell findet.

  • Bevor hier zugemacht wird, muss doch allen klar sein, dass die gewerbliche Lösung die aktuell einzige realistische Alternative ist, die auf dem Tisch liegt.

    Diejenigen, die dem ganzen kritisch gegenüberstehen, können sich vielleicht mal probehalber im Seatforum anmelden, um zu schauen, ob das mit der Werbung wirklich so störend ist.

    Sollte man zum gewerblichen Anbieter wechseln, bedeutet das ja nicht, dass das für immer so bleiben muss. Es wäre vielleicht sogar eher eine Interimlösung bis sich jemand gefunden hat, der das Forum machen möchte und die nötige Zeit und Erfahrung dazu hat.

  • Bin nur per Zufall auf den Thread hier gestoßen, und scheinbar lesen oder verstehen die Wenigsten vivas posts.


    a) Das Forum als Ganzes ist für ihn zu einer Last geworden, die er nicht mehr stemmen kann und will

    b) die technischen Einzelheiten bezügl. Verschlüsselung sind eine andere Baustelle, die aber zeigt, dass es eben Zeit und Energie kostet sowas zu betreiben

    c) der bisher einzige gewerblicher Betreiber hat offenbar kein Interesse an dem Forum

    d) die Kosten sind aktuell nebensächlich, da überschaubar


    viva71 ich kann verstehen wie es dir geht, ich habe selber auf einer Webseite als Redakteur (gratis) gearbeitet, weil ich ambitioniert war und mich das Thema sehr interessiert hat. Nach und nach wird aber das Hobby irgendwie zur Pflicht und zur Last, eben weil man sich damit plötzlich regelmäßig befassen muss . Letztlich habe ich nach 2 Jahren die Reißleine gezogen habe.


    Ich hoffe es findet sich jemand der mit Spaß und Engagement das Forum weiterführen kann. Ich persönlich würde es sehr vermissen, auch wenn ich in letzter Zeit weniger aktiv gewesen bin. Selbstverständlich würde ich was finanziell beisteuern, aber das ist ja nicht der Punkt.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3