Spaltmaße Frontstoßstange DIY

  • Mahlzeit, da hier ja schon oft das Thema mit den netten Spaltmaßen nach wieder anbringen der Stoßstange diskutiert wurde.
    Dachte ich ich schreib mal was dazu.
    Hatte letzte Woche leider nen kleinen Wildunfall mit nem Stein ;) beim Rangiern in einer fremden Einfahrt gehabt.
    Also Abends noch Stoßstange runter, Schaden Repariert und andern Tag zum Kumpel Lackieren.
    Dann Abends wieder drauf gebaut und andern Tag im hellen gesehen das die Stoßstange nicht mehr hält an den Seiten.
    Abends noch hier im Forum nach einer Lösung dazu gesucht und nichts zufriedenstellendes gefunden.
    Neue halter Kaufen, ne danke.
    Löcher für so Halter inne Stoßstange bohren, geht garnicht. (Meine Meinung natürlich, jeder wie er mag.
    Also als ehemaliger KFZ-Mechaniker wollte ich mir die ganze Sache selber mal anschauen und baute die Stoßstange wieder ab.
    Es liegt auf jedenfall an den Clips vom Halter


    Hier meine Lösung dazu und was Ihr braucht:


    1. Heißkleber
    2. 6 Unterlegscheiben
    3. 2 Schrauben mit Muttern



    Anleitung:


    1. Stoßstange abmontieren
    2. Seitlichen kleinen Halter wo die Nasen dran sind die in der Stoßstange einrasten ( das ist der eigentliche Übeltäter) abmonteriern.
    3. Unter die drei Nasen im Halter hab ich dann die rechteckigen kleinen Hohlräume mit Heißklebe (hält gut und bleibt etwas flexibel) aufgefüllt.So können die kleinen Nasen nicht so leicht nach unten gebogen werden und halten ihre position besser.
    4. der Halter wird ja mit einer Schraube an die Karosse geschraubt, was in ziemlich wackelig macht. Hab für das Problem für jede Seite eine Unterlegscheibe genommen. Diese an einer Seite am Schleifstein abgeschliffen, somit passt sie in den Halter wo die Schraube sitzt. Jetzt hat die kleine Schraube ne größere Anpressfläche und der Halter jetzt Bombe bei mir.
    5. Halter wieder anbringen ( diesmal mit der Unterlegscheibe )
    6. Stoßstange wieder drauf und alle Clipse und Schrauben wieder rein ( jetzt hatte ich das einrasten der Stoßstange an den Clips wieder richtig gehört)
    7. Hab noch den Plastikhalter unterm Blinker, der die Stoßstange am Kotflügel hält gegen eine V2A Schraube mit 2 Unterlegscheiben und Mutter getauscht.


    Jetzt sieht alles wieder super aus und hält..Hoffe das hilft euch weiter, Bilder dazu hab ich auch. Werd die tage mal gucken wie das hier mit den hochladen funktioniert.
    Könnt aber auch Schreiben falls ihr fragen habt oder Bilder braucht.


    MFG
    Thor

  • kannst ja mal bescheid geben obs bei dir auch funktioniert... Hab die Stoßstange seit dem schon nen paar mal runter gehabt und sie rastet immer wieder wunderbar ein.

    Ein tip hätte ich noch, nie bei Kälte abbauen. Oder zumindest die stellen wo sie einrastet mit nem fön erwärmen. Macht das Plastik ein wenig flexibler...

    Gruß Thor