Was wird da für ein "MAP UPGRADE" gemacht?

• Hallo Leute,
    ich werde nächste Woche den BRZ zur "Inspektion" abgeben.
    Auf dem Kostenvoranschlag steht für 0,00€ mit der Teilenummer SUB001 ein "map upgrade".
    ?( ?( ?(
    Was soll das sein? Etwa das mapping für den Motor? (Zündung, Einspritzung...)
    Wieso weshalb warum :?: :?: :?:
    Eigentlich hab ich da Null Bock drauf. Das Auto läuft jetzt 1A. Gibt es hier jemand mit entsprechender Erfahrung?
    Soll (kann) ich das ablehnen?
    Wollt mich mal bei euch schlau machen, bevor ich im Autohaus frage.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Navi? Ja, ein Garmin, liegt im Handschuhfach. Also im Sinne deiner Frage: nein, kein Navi. Und das muss Subaru auch wissen, dass mein BRZ kein Subaru-Navi hat.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wo eine Verbesserung durch Anpassung eines Teils der map möglich wäre, dass wäre dieser Punkt mit dem fast Ausgehen des Motors (Absacken der Drehzahl), wenn er noch kalt ist und man das erstemal stehenbleibt. Da gibt es hier auch irgendwo einen Strang zu.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

• Mein Tip:

"SUB001" ist ein Wert für einen vom Werkstatt-Meister einzugebenden Arbeitsauftrag; evtl. ein Freitext. "map upgrade" ist dann der hinterlegte Begriff für ein Navi-Update, das evtl. im Rahmen des Services mit erledigt werden kann. Dass der Wagen kein Navi hat sehen die erst, wenn sie nachschauen.

"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

• Oder es ist irgendeine Sonderaktion, in denen das Update eben "einfach so" mitgemacht wird. Meine Frau hat grad bei einem anderen Hersteller einen "neuen", bei der 4 Jahre Map-Updates inkl. sind, wenn man bei der Markenwerkstatt die Inspektion machen lässt, ansonsten würde es 60 EUR kosten. Find ich jetzt überschaubar, Subaru hat da zu Nicht-Aktionszeiten vielleicht andere Preise. Und wenn man nicht weiß, ob das Auto nun ein Navi hat oder nicht, schreibt man´s halt in den Kostenvoranschlag rein, denn ein gratis extra-Service macht sich bei den meisten Leuten immer gut.

• Muhaha! Es ist der Gröhler.
    :D
    Ich hatte Unrecht und ihr hattet auch Unrecht. Trotzdem vielen Dank für eure durchaus plausiblen Anmerkungen. :thumbup:

Ich hab da jetzt mal angerufen.
    Es geht um das Mobility Assistance Pack (oder so ähnlich, assurance? protection?). Da bekomme ich ne neue Karte, hatte ich letztes mal auch bekommen.
    :whistling:

• Haha, großartig. :D

• 2018 Toyota 86 | Neuwagenabholung 03.04.2018 | Reines Spaßfahrzeug 04-10
    • Brembos | KW V3 | Sturzschrauben | 8x18 OZ Alleggerita | 225/40R18 Michelin PSS | TRD Louver | Ölkühler | HKS Intake Duct | HKS Drop In Filter | Crawford BPB | Milltek Catback | OFT custom e-tune | Valenti Smoked Rückleuchten, Kombileuchte und Seitenblinker | Aero-Theke | Grimmspeed Haubenlifter | Wiechers Dom- und Kofferraumstrebe
    • 11,5 l / 100 km
  • Also weder Landkarte noch Tabelle in einer Rechnereinheit, sondern eine kleine Pappkarte vorne mit Subaru-Logo und Rufnummer drauf.
    Hinten Datum und KM-Stand der Wartung und die FIN. Dazu ein Aufkleber des Autohauses mit Hdl.-Nr, Adresse Rufnummer. Dann eine laufende Kartennummer und der Text: "Diese Garantiekarte gilt 1 Jahr oder bis zur nächsten Waratung ... Weitere Info... Subaru Langzeit-Mobilitätsschutz"

Das Wort "upgrade" ist hierbei m.M.n. völlig sinnfrei, denn es handelt sich ja nicht um einen größeren Paketumfang, keine Erweiterung, keine entfehlerte Neuversion oder oder

• Also weder Landkarte noch Tabelle in einer Rechnereinheit, sondern eine kleine Pappkarte vorne mit Subaru-Logo und Rufnummer drauf.
    Hinten Datum und KM-Stand der Wartung und die FIN. Dazu ein Aufkleber des Autohauses mit Hdl.-Nr, Adresse Rufnummer. Dann eine laufende Kartennummer und der Text: "Diese Garantiekarte gilt 1 Jahr oder bis zur nächsten Waratung ... Weitere Info... Subaru Langzeit-Mobilitätsschutz"

8| Ah so, vielen Dank. Wieder was gelernt.

• Bei Toyota wäre das dann die EuroCare; funktioniert quasi genauso.

"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971