EU Richtline zur Kraftstoffbezeichnung

• Hallo Zusammen,

hat sich bereits jemand mit der neuen EU Richtlinie zur Kraftstoffbezeichnung auseinandergesetzt?!
    Diese ist ja seit diesem Monat in Kraft und ab jetzt werden Kraftstoffe mit Symbolen gekennzeichnet.

Rund = Benzin
    Eckig = Diesel

Die Zahl im Inneren des Symbols gibt den Bio-Ethanol-Anteil an.
    Soll heißen: nen Kreis mit einem "E5" darin ist Super, ein Viereck mit einem "B7" darin ist Diesel.

Was ich bisher noch nicht verstanden haben: Was wird SuperPlus werden?!
    Verschwindet SuperPlus von den Zapfsäulen?

Ich hab es nur am Rande mitbekommen (Facebook sei Dank) und eine Recherche im Internet bringt mehr Verwirrung als Klarheit.

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Die alten Bezeichnungen bleiben weiterhin stehen.

Es geht nur darum, dass sich die Bezeichnungen in den Ländern unterschieden.
    Irgendwo war "Gas" == Benzin und "Gasa" == Diesel (oder so ähnlich).

Die Oktanzahl steht nicht drauf.

WIrd dann sicher gesondert irgendwo stehen. oder halt auch nicht.

Hast recht, ist blöd!

• fuel-identifiers.eu

steht aber nicht wirklich viel mehr, als du bereits schon geschrieben hast.
    Zu Super+ sehe ich nur, dass es alles Max Werte sind, was das Auto verträgt, nicht was empfohlen oder gut ist.

• :pinch: Wer denkt sich denn bitte so einen Scheiß aus?!

Kann man dann nicht gleich richtig Kennzeichen und sagen man nimmt nen Kreis, gibt den ROZ/CZ Wert und den Ethanol Anteil an, macht das Symbol blau!?
    Ein blauer Kreis mit ROZ98/E5 wäre dann SuperPlus, nen blauer Kreis mit ROZ95/E10 wäre SuperE10, nen gelbes Viereck mit CZ51/B7 und Wasserstoff wird nen grünes Sechseck mit H2 in der Mitte?!

So ganz lese ich aus den Artikeln nämlich nicht heraus ob Handelsnamen noch zulässig sind.

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Wenn ichs richtig verstehe wird sich bei SuperPlus nur das Runde E5 oder E10 dazu gesellen...
    Ansonsten wie Kosh Sinngemäss schon geschrieben hat; bleibt der Rest beim alten...

• Finde ich witzig:

Zitat:
    "Sie müssen lediglich das Etikett Ihres
    Fahrzeugs mit dem entsprechenden Etikett
    an der Kraftstoffpumpe abgleichen"
    Zitat Ende

Bin mal gespannt wer anfängt seine Kraftstoffpumpe zu suchen.... :thumbsup:

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• ...meinst, dass die Leut so intelligent sind und im Auto und net an der Zapfsäule (welche ja damit gemeint ist) suchen...? Vielleicht ist der ein oder andere so hell und steigt in den Speichertank der Tankstelle hinab... und mach wegen zu wenig Licht das Streichholz an... :whistling: :D

• Aber bei welcher Kraftstoffpumpe muss ich denn nun schauen? Die vom Auto oder der Zapfsäule ?(
    Ich glaub ich kauf nen Tesla, dann muss ich mir dazu keine Gedanken machen ^^