große Motorrevision

• Hi zusammen,

Ich möchte mich kurz erstemal vorstellen. Ich bin der Basti, 38 Jahre und Hobbyschrauber.
    Ich habe mir letzte Woche einen GT mit 100000km und Pleuellagerschaden gekauft und bin jetzt dabei alles zu reparieren.
    Motor ist seit gestern draußen und steht in der warmen Werkstatt.

Wenn ich den Motor jetzt eh auseinander habe, habe ich vor alle Sachen zu tauschen die bekannt sind daß sie mal Probleme machen könnten oder halt einfach Verschleißteile sind:
    Umlenkrollen
    Riemenspanner
    Wasserpumpe --> Ist das nötig
    Kupplungsscheibe --> weiß jemand die neu-Belagstärke
    Ölpumpe

Gibt's sonst noch nen heißen Tipp was sinnvoll wäre?

Gruß Basti

• Also ich würde ja gleich die Innereien verstärken, wenn er schonmal offen ist.
    Aufladung lässt grüßen :D
    Wenn das Auto Serie bleibt, dann gibt es glücklicherweise nicht viel was zu tauschen ist, der Motor ist standhaft.. sofern die Ölwechselintervalle bei max 7500 passieren, und ggf. wäre ein Ölkühler von Vorteil.

Du könntest überprüfen ob deine Dreiecksplatte sifft, die ist bei manchen Modellen damals schonmal etwas undicht gewesen - fällt aber gerade eher aus dem Rahmen, da du das auch im eingebauten Zustand prüfen kannst.
    Viel Spaß mit deinem GT.

• Ich bin mir im Moment noch nicht sicher wie die Zukunft des GTs aussieht. Ich liebäugle tatsächlich mit einem Kompressor, bin mir aber nicht sicher ob ich es am Ende wirklich durchziehe oder nicht lieber den GT nach 2 Jahren verkaufe, das gesparte Geld nehme und mir nen Cayman kaufe.

Es hängt so ein bisschen davon ab was mir im Inneren begegnet. Wenn ich Pleuels tauschen muss dann werde ich die vom FA20 Turbo reinbauen. Eine Toda Ölpumpe werde ich auch jeden Fall einbauen. Und die 1mm Zylinderkopfdichtung vorsorglich....

Gruß Basti

• Da der Zündkerzentausch aufwendig ist, sei das mal noch erwähnt, wobei ich mal davon ausgehe, dass das sowieso passiert und so selbstverständlich ist, dass es deshalb noch nicht aufgeführt wurde. Wobei ich Tausch jetzt auch mal mit "Überprüfen" gleichsetze.
    Ansonsten die Einspritzdüsen gegen die Hitze absichern, mit Blech und ggf. weiterer Isolierung schadet auch nicht und geht ausgebaut auch deutlich leichter.
    Ölschwallblech könnte man auch drüber nachdenken, wenn man zu der Auffassung gelangt, dass man das braucht.

Auch zum Ventiltrieb gibt es Aussagen, dass der ggf. anfällig ist. Da steht aber bislang im Wesentlichen die Aussage von Budde/chireb im Raum. Da sollte man sich auch erstmal einlesen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
    EDIT: Noch ein Hinweis, falls die verstärkte Pleuel nimmst, achte darauf, dass es da viele gibt, die die Verdichtung verringern (nur zur Sicherheit erwähnt - gehe mal davon aus, dass du nicht ganz unwissend an son Projekt rangehst).

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• Schau dir doch einfach mal die einschlägigen Seiten an, z.B. die von chireb, und entwickeln so deine Wünsche (vielleicht Nockenwelle?) und dann schau in dein Portemonaie/deinen Kontostand. Eventuell auftretende Unvereinbarkeiten von beiden nicht ausgeschlossen. :D
    Aber Schwallblech in der Ölwanne scheint mir in jedem Fall sinnvoll und preislich überschaubar.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Also wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir das HKS Stroker Kit einbauen ;-)
    Dazu dann einen HKS Kompressor, und ab gib ihm.
    Ich fahre selber HKS Kompressor, nur habe ich leider das Stroker Kit nicht.
    Trotzdem würde ich mich jederzeit mit einem Cayman anlegen, seidenn es ist der GTS. ;)
    Und ich finde das mein gebauter 86 beim Überholen auch noch besser aussieht, so als japanisches Racecar :thumbsup:

• ;-)
    Ich muss mal sehen ob ich irgendwann mal ne Probefahrt mit nem HKS V2 GT machen kann...

Danke für die Tipps der anderen genannten Punkte. Habe mal noch mitgenommen:
    - Hitzeschutz für Zündspulen Links
    - Schwallblech glaube ich brauche ich nicht
    - Dreiecksplatte ist bekannt und bei mir auch undicht
    - Das Stroker Kit ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Mir kommt es nicht auf die Leistung am Ende an sondern aufs Drehmoment da ich eigentlich keine Lust auf Autobahnfahren habe. D.h Wenn Kompressor dann eh "nur" die 280PS Variante mit TÜV. Das reicht völlig!

• Och ich habe 500NM - wenn du also Drehmoment willst, dann geht da schon was ;-)

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Jo, das Stroker Kit ist halt krass.

Die Innereien kannst du beim normalen HKS V2 TÜV Version auch original lassen - aber wenn er schonmal auf ist, würd ich verstärken.

Ich fahre auch den HKS V2 mit TÜV Restriktor, hat aber mit Fächerkrümmer und GReddy Ansaugung 302PS. > Cayman Killer :D

• Cayman Killer?
    Mit 302PS und 2,0 Litern? 4 Zylinder?

Siiiisscher datt.
    OK, wenn Opi fährt, aber sonst hast du da keine Chance :whistling: :D

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    Hier direkt zu meinem:

• Wenn du an die Kupplung ran willst und wir beim Thema Verstärken sind, ggf gleich ein neues Ausrücklager und vielleicht eine stärkere Ausrückgabel mit Zapfen.
    Hab meine Kupplung jetzt kurz vor 120k gewechselt und gleich verstärkte Teile verwendet. Fahre Serienleistung, muss man nicht, aber man weiß ja nie

• Bei einer Motorrevision mache ich die Kupplungsscheibe grundsätzlich (!) neu, bei den geringsten Überhitzungsspuren, Rissbildungen oder Verzug auch den "Automaten" ...

Grüße aus Soest
    Frank
    ------------------------------------------------------------------------------
    My cars are family members accidently living in the garage ;)
    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

• Bei 100 tkm würde ich einige Teile präventiv tauschen, wenn eh alles raus ist:

Kupplungsscheibe und Ausrücklager kosten bei Jako Parts zusammen 115 teuro.

Wenn die Schwungscheibe angegriffen ist der Komplettsatz 344 teuro oder leichte Schwungscheibe bei Erich 479 teuro.

Ansonsten im Topend die üblichen Verdächtigen:

Steuerketten mit Spanner/ Führung

Ventilschaftdichtungen

Ansonsten halt nur, was angegriffen oder nicht mehr maßhaltig ist.

Bezüglich grössere Ölpumpe gehen die Meinungen stark auseinander, da solltest du ruhig noch etwas recherchieren.
    Wenn du heftig fährst sollte Ölstand auf Maximum halten eigentlich reichen, wenn eh alles offen ist könnte ein Schwallblech die Nerven beruhigen.
    Nötig ist es wohl nur bei Rennereibetrieb mit Slicks ( Quelle Erich, sonst fährt hier keiner mit Slicks)

Bezüglich verstärkte Kupplungsgabel und Widerlager bin ich auch misstrauisch, im Forumsumfeld sind da bei
    Serien(ähnlichen) Kupplungen keine Probleme bekannt, die verbogenen Gabeln stammen aus dem Ami Forum mit Tuning Kupplungen.

Hitzeschutzblech für Spule1 hab ich auch drin, kann aber noch kein Langzeitstatement abgeben.

Viel Erfolg Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Hi.
    Danke für deine ausführliche Einschätzung.
    Erich = Budde?
    Ich schau natürlich alles an und tausche was nicht maßhaltig ist. Aber Steuerkette? Ehrlich? Das ist doch kein VW...
    Die Tida Ölpumpe ist ja nicht größer, nur aus dem vollen gefräst und nicht gesintert. Daher robuster.
    Jako kannte ich bisher nicht, muss ich mal googeln.
    Bei 100euro überlege ich auch nicht rum...
    Gruß Basti

• Budde=Erich=chireb ;)

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• Moin Basti,

steh gerade selber etwas auf dem Schlauch, die Suche von gestern zeigt heute keine Egebnisse mehr.
    IT war mir schon immer suspekt :S

Gesucht hatte ich für BRZ bei Jakoparts/ HerthundBuss.

Da kostete das Ausrücklager 20 und die Reibscheibe 95 teuro.

Hier ne Alternative:

https://www.pkwteile.de/autote…22/10153/kupplungsscheibe

MFG Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Es ist echt ein Drama mit der Kupplung. Unter 350€ gibt's nix. Es wird zwar von LUK (323 0901 10 ) eine Kupplungsscheibe angeboten, die aber nirgends lieferbar ist. Das wäre ein günstige Alternative gewesen...
    Und bevor ich so ne Serien Exedy für 400€ kaufe kann ich auch gleich ne Sachs Performance kaufen die ein vermeintlich höheres Moment übertragen kann...

Gestern gings weiter mit zerlegen der Pralinenschachtel. Erste Bilanz nachdem die Deckel runter sind: Kein Grobschaden erkennbar. Also bleibe ich optimistisch daß nur die Pleuellagerschalen verschlissen sind und die Kurbelwelle nichts abbekommen hat. Warum beim Vorbesitzer der Pleuellagerschade auftrat bleibt also noch weiterhin ein Geheimnis.
    Das nächste spannende werden Nockenwellenlager sein. Mal sehen ob die noch fit sind...

• Die Sachs Performance Kupplung kann ich empfehlen, werkelt bei mir ohne Probleme

Hier direkt zu meinem:

• Ich würd sie nicht nochmal nehmen. Ich kenne bisher keinen, wo sie nicht das berühmte Rasseln im Getriebe ausgelöst hat. Außerdem ist die gleich doch erheblich teurer und die Pedalkraft ist jetzt auch nicht gerade "komfortabel".
    Dass ich meine zerstört habe, schreibe ich ausschließlich mir selbst zu aber sobald ich dazu komme, kommt die hier rein:
    https://www.au-performance.de/…ota-gt86/subaru-brz?c=173

Obs damit besser wird, kein Plan und darf bezweifelt werden (bezügl Rasseln) aber nen Versuch ists mir wert und sie ist günstiger als die Sachs.

Toyota GT86

• Das musst du dir selbst beantworten. Hier gibts mehr Infos dazu:
    Neue Kupplung >320 Nm

Ich hab halt las Erstes die Sachs probiert. Die hab ich beim Parken kaputtgequält (eigene Dummheit). Gründe für den Wechsel hab ich oben ja genannt. Das es jetzt Extreme Performance wird, nun das ist eine Mischung aus Preis und den Infos hier im Forum zu den verschiedenen Kupplungen.
    EDIT: Hier den Fred wollte ich eigentlich verlinken, da mehr Informationsgehalt:
    Überblick: Kupplung für aufgeladene Motoren

Toyota GT86