Ist der Toyobaru das richtige Auto für mich?

• ja die 3 punkte sind wohl die wichtigsten.

das performance paket lohnt sich mmn allein wegen der bremsen schon. brauchen tut man sie nicht im alltag aber optisch machen die schon einiges her finde ich. ich hab das paket auch allein nur wegen der bremsen, das sachs fahrwerk wird direkt rausgeschmissen und noch vor auslieferung durch ein gewinde ersetzt. das gleiche mit den pp felgen.. die finde ich potthässlich und werden direkt verkauft.

• So,

heute nochmal den GT86 Serie gefahren. Sehr netter Händler, der mir das Fahrzeug für eine ganze Stunde überlassen hat. In diesen 30 Minuten Probefahrten sitzt man ja grade mal drin, dann kann man auch schon wieder aussteigen.

Erfahrungen:

Der ist Serie viel zu leise! Hört sich drinnen sehr gut an, brabbelt ordentlich, aber von außen kommt ja gar nichts. Also da muss definitiv ein Sportauspuff drunter.
    Dann kann ich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nichts negatives sagen. Bis ca. 180 - 190 zieht er - meinem Empfinden nach - ordentlich durch und lässt sich auch anständig lenken und kontrollieren. Es fühlt sich hart und direkt an, lässt aber einen Gewissen Restkomfort nicht vermissen. Lange Autobahnfahrten sehe ich hier alles andere als ängstlich entgegen.Dennoch wäre es mir wohl noch etwas härter lieber.
    Ansonsten macht das Auto natürlich einfach Bock. Beschleunigen, Bremsen, in die Kurve rein...
    Die neue Toyota-Front sind in echt deutlich besser aus, als auf Bildern.
    Habe auch gemerkt, dass einige Leute hinterher geschaut haben :D
    Bremsen sind auch Serie (Keine Brembo) eine Wucht!
    200 PS - er ist wirklich nicht der schnellste, aber es fühlt sich unglaublich schnell an, weil alles so direkt und hart ist, die Schaltwege sind mega kurz... geile Karre!

• Da Toyotas - den Dragon mal ausgenommen - momentan sehr rar gesät sind und auch bei diesem Händler die Wartezeit 4 Monate betragen würde, schaue ich mich aktuell eher nach einem Subaru um, welcher in meiner favorisierten Farbe (WR Blau) doch das ein oder andere Mal direkt zu haben werde.

Worauf muss ich hier achten? Sport+ und was noch? Hat Subi eigentlich keine Brembo Bremsen oder finde ich nur nichts?

LG

• Nach meiner Erfahrung, wenn Du auch mal Rennstrecke fahren möchtest, nimm die dicke Bremse. Im Alltag ist die normale sehr ausreichend, aber wenn man die fordert ist sie ziemlich schnell an der Grenze.

Mit den richtigen Belägen und Scheiben nicht im Ansatz.

Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben
    Bremsen: Scheibe Tarox F2000 / Beläge DS1.11
    Reifen: Yokohama AD08R in 225 17"
    Felgen: Autec Wizard / 7,5x17" ET35

• Mit den richtigen Belägen und Scheiben nicht im Ansatz.

Mit TÜV, alltagstauglich und halbwegs normalem Preis?
    So wie ich aus Deiner Konfiguration in der Signatur sehe sind die Scheiben nur per Gutachten eintragbar, die Beläge garnicht und sogar vom Hersteller abgeraten auf der Straße zu betreiben. Allein die Vorderachse kommt auf über 500 Euro. Hinten noch ne ganze Ecke mehr.
    Wenn man das Auto dementsprechend einsetzt paßt das ja, für gelegentliche Trackdays würde ich mir das aber überlegen.

• Was bezahlst du denn, wenn du die große Bremse erneuern willst?
    Bei einigen Wagen kannste ja mittlerweile ne große Bremse nehmen, aber das hat sich bei Freunden meist als seeehr kostspielige unnütze Alternative rausgestellt.
    Deswegen schreibe ich das, weil ich von den großen Bremsanlagen ab OEM, ncihts halte.

Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben

• Die große Bremse (Brembo) vom Performance Pack finde ich schon gut und nützlich. Wenn man mal in die Eisen steigen muß, macht ein Meter kürzerer Bremsweg was aus. Die Scheiben wird man ja auch nicht so oft wechseln müssen. Finanziell alles machbar, würde ich mal behaupten. Andere investieren in eine geile Optik und andere in Sicherheit. Die Bremsen vom PP bieten beides :)

• Die große Bremse (Brembo) vom Performance Pack finde ich schon gut und nützlich. Wenn man mal in die Eisen steigen muß, macht ein Meter kürzerer Bremsweg was aus. Die Scheiben wird man ja auch nicht so oft wechseln müssen. Finanziell alles machbar, würde ich mal behaupten. Andere investieren in eine geile Optik und andere in Sicherheit. Die Bremsen vom PP bieten beides :)

Solange die "kleine" Bremse nicht überlastet ist, dürfte der Bremsweg (die gleichen Reifen vorausgesetzt) ziemlich genau gleich sein, weil nicht die Reibfläche der Bremsen, sondern die Haftung der Reifen der limitierende Faktor ist. Ohne ABS würden beide Bremsen die Räder locker zum Blockieren bringen.

• Solange die "kleine" Bremse nicht überlastet ist, dürfte der Bremsweg (die gleichen Reifen vorausgesetzt) ziemlich genau gleich sein, weil nicht die Reibfläche der Bremsen, sondern die Haftung der Reifen der limitierende Faktor ist. Ohne ABS würden beide Bremsen die Räder locker zum Blockieren bringen.

Danke das, dass mal jmd anders auch sagt.
    Die große Bremse ist vor allem dazu da die Wärme besser aufzunehmen, da mehr Material da ist.
    Besser Bremsen tut die nicht zwangsläufig.

• Ja, das Limit ist das was die Reifen übertragen können. Das schafft die Serienbremse locker, auch mehrmals und aus hohem Tempo.
    Wie gesagt, anders siehts evtl auf dem Rundkurs aus. Bremsen am Limit, alle paar Sekunden. Da ist keine Zeit zum abkühlen und das Material verlässt seine "Wohlfühltemperatur". Speziell mit warmen Sportreifen, da darf die Bremse das Tempo in kürzerer Zeit und Weg in dementsprechend mehr Wärme umwandeln.
    Natürlich kann man mit anderen Belägen, Scheiben und Flüssigkeit gegenwirken.
    Ich finds aber besser, vom Grund auf mehr legale Reserve zu haben wenn die Möglichkeit schon gegeben ist.
    Einige fahren hier ja auch ein BBK nicht nur wegen der Optik.
    Also ich würde es ankreuzen, wenn öfter Rennstrecke angesagt ist.

• ..das Tempo in kürzerer Zeit und Weg in dementsprechend mehr Wärme umwandeln

Nur eine dezente Ergänzung: Die in Wärme umzuwandelnde kinetische Energie ist bei gleichem Fahrzeug und gleicher Geschwindigkeit identisch. Die daraus resultierende Temperatur der verschiendenen Bremsen ist unterschiedlich und ist mindestens eine Funktion aus Oberfläche, Masse, Abstrahlkoeffizient und Konvektionskoeffizient der verwendeten Bremsen (Liste mit Sicherheit nicht vollständig).

• Also ich würde es ankreuzen, wenn öfter Rennstrecke angesagt ist.

Würde ich auch, sofern das Kästchen zum Ankreuzen vorhanden ist. Den BRZ habe ich trotzdem gekauft, weil man sich evtl. auch bei der Bremse aus dem Subaru-Teileregal bedienen kann, oder man kann sich aus Porsche-Teilen eine Bremsbelüftung bauen, das ist auch hier im Forum beschrieben, deshalb hatte die Brembo-Bremse für mich nicht die höchste Priorität.

Wichtiger als die große Bremse war mir z.B., daß sich die Werkstätten mit dem Auto auskennen, und das trifft eher auf Subaru-Werkstätten zu. In den Inspektionsthreads liest man schon mal "war für diese Toyota-Werkstatt die erste x.000-km-Inspektion eines GT86", und teilweise werden absurde Beträge dafür aufgerufen (in einem Fall für die 90.000-km-Inspektion knapp 2000 Euro, davon 1000 Euro Arbeitslohn). So zahlt sich der Mehrpreis für den BRZ vielleicht später aus.

• Vernünftige Reifen bremsen besser. PS4 statt Primacys z. B.

Außerdem hatte die Brembo nach der Alpenrundfahrt der Foristen 20-30 °C weniger als die Standardbremse (Info von Dr. Frexx, iirc). Meßwerte vom Nürburgring sind noch nicht vorhanden. Da die Alpenrundfahrt auf öffentlichen Straßen und mit straßenüblichen Tempolimits erfolgte scheint die Brembo auch im Alltag Vorteile zu haben. Nicht gerade im Feierabendverkehr, aber in den gebirgigen Landesteilen und sicher auch bei längeren Autobahnfahrten.

# 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

• Ist halt en Neuwagen.

Da kannse ja nich viel falsch machen.

Meine auch das die gut Prozente geben.

• Was haltet ihr für einen realistischen Preis für einen neuen Sport+?

Musst auch mal in anderen Strängen lesen
    http://forum.brzdrivers.de/ind…&postID=310186#post310186

"Musik" ab Werk immer gleich.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• "Musik" ab Werk immer gleich.

...und kommt von dem Vierkanalsoundgenerator, der direkt hinter dem Kühler verbaut wurde. ;)

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil