Ist der Toyobaru das richtige Auto für mich?

  • Den Michelin PS4 hatte ich schon auf meinem Megane RS drauf und ich konnte Kurven in Geschwindigkeiten fahren, die vorher nicht mal auf der Geraden gingen (Etwas übertrieben^^). Ein unfassbar genialer Reifen - vor allem bei Nässe! - allerdings auch zu einem stolzen Preis.


  • Servus,
    Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem....
    In Österreich gabs keinen BRZ und Probefahrt war nur mit EINEM GT86 möglich......
    BRZ konnte ich überhaupt nicht bestellen, wurde dann halt ein Toyota mit 5 Monaten Lieferzeit.
    macht nix DEN haben die für MICH gebaut.
    Gibts auch nicht mehr oft 8)


    Nach nun fast 15000 km kann ich sagen , dem fehlt nix so wie er aus der Fabrik kommt.
    Über die Reifen kann man diskutieren und es kommt auf den Verwendungszweck an.
    Ich fahr meistens Landstrasse und vllt 10% Autobahn, Driften und RB Ring war auch schon dabei.


    Alles was mir fehlt ist Fahrkönnen und der nötige Mut die Kiste in die Kurve zu schmeißen.
    Meine Empfehlung ist einen Neu oder unverbastelt zukaufen und nach ein paar Monaten zu überlegen was du damit machen willst
    LG
    Ritschi

  • Aber der mit dem Sportfahrwerk lies sich schon krass fahren...


    Könnte auch sein, dass dazu im Vergleich OEM noch besser gehen würde. Nämlich dann, wenn durch laienhafter Einstellung mit dem Fahrwerk eher verschlimmbessert wurde.
    Hier würde ich auf jeden Fall erst beim OEM bleiben - und wenn es nicht nur um Optik geht evtl. später auf ein vom Profi auf exakt Deine Bedürfnisse eingestelltes gutes Fahrwerk wechseln (Zu dem dann ggf. auch Domstreben und ähnliche Versteifungen gehören)

  • Tip: Schau zu den Risiken und Nebenwirkungen der Originalbereifung aktuell im User-Showroom bei "Dave-mans GreTa" rein. Man kann die Primacys auch bei Nässe und auch im Herbst fahren, man sollte dann aber auch bereit sein, seine Geschwindigkeit drastisch nach unten anzupassen, an den Fahrbahnzustand und die arg begrenzten Hafteigenschaften der Primacys. Immer. Einmal unangepaßte Geschwindigkeit kann bereits den Totalschaden bedeuten.


    Zack. "Raser-und-Drifter-im-öffentlichen-Straßenverkehr"-Stempel angebracht. Die Firma dankt. :P :D
    Fakt ist aber tatsächlich, dass gute Reifen nicht die schlechteste Alternative sind. Ich bin so gefahren wie immer, aber die Straßenverhältnisse waren auf Herbst umgeschaltet: Nässe, Laub, Schmier vom Staub der letzten 3 Moante und <= 7°C.
    Das wirklich ärgerliche ist, dass ich für nächstes Jahr perfekt aufgearbeitete und neu gepulverte Motec Nitro in 8x18 im Keller liegen habe. Da sollten Michelin Pilot Sport 4 drauf.

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich von den ganzen Händlern jetzt schon die Nase voll habe. Glaubt ihr ich finde mal einen - serienmäßigen - den ich fahren darf? Nicht die Bohne... die Händler tun wirklich alle so, als würde ich nen Ferrari haben wollen... so zumindest beim GT86... BRZs finde ich überhaupt keine in meinem - mittlerweile auf 100 km erweitertem - Radius (Außer einen, der aber unbedingt mitfahren will. Und wie will man ein Auto richtig testen, wenn da einer daneben sitzt und einem auf die Finger guckt? Mag ich gar net...)


    Kumpel hatte sich für den Mustang GT interessiert und der Händler hat ihm den einfach so übers WE mit nach Hause gegeben... er hat sich letzendlich dann auch für das Fahrzeug entschieden.


    Ich möchte allerdings nicht mein Geld bei einem Händler lassen, der mir nicht mal eine Probefahrt ermöglicht. Bliebe nur der erste Toyota-Händler, der mir wenigstens den getunten anvertraut hat... auch wenns mir der blaube BRZ echt angetan hat...

  • Und wie will man ein Auto richtig testen, wenn da einer daneben sitzt und einem auf die Finger guckt?


    Sorry, aber wenn Du auf einer Probefahrt ein Auto so bewegst, dass der Eigentümer von der Fahrweise nichts wissen darf, gehörst Du genau zu der Klientel, denen man sein Auto besser nicht anvertraut. Mit Deiner Meinung zu durch den Eigentümer begleiteten Probefahrten, lieferst Du den Grund für dessen Probefahrtbedingungen.


    Viel Glück!

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil


  • Zack. "Raser-und-Drifter-im-öffentlichen-Straßenverkehr"-Stempel angebracht. Die Firma dankt. :P :D
    Fakt ist aber tatsächlich, dass gute Reifen nicht die schlechteste Alternative sind. Ich bin so gefahren wie immer, aber die Straßenverhältnisse waren auf Herbst umgeschaltet: Nässe, Laub, Schmier vom Staub der letzten 3 Moante und <= 7°C.
    Das wirklich ärgerliche ist, dass ich für nächstes Jahr perfekt aufgearbeitete und neu gepulverte Motec Nitro in 8x18 im Keller liegen habe. Da sollten Michelin Pilot Sport 4 drauf.


    Wollte dir auch nicht nahetreten :) Shit happens und man kann auch aus Erfahrung anderer klug werden. Und ich habe meinen "Oh shit" Moment mit staubiger Straße + leichtem Regen = Schmier bereits hinter mir. Habe auf die Art mal den Familienkombi samt Familie in den Graben gesetzt. Waren nur 50 km/h und eine vierspurige Straße... :pinch: Zum Glück sauber zwischen zwei Kilometerpfosten durchgerutscht. Kein Sachschaden und aus eigener Kraft wieder rausgekommen.



    Ist echt schlechtes Timing mit den Nitros... :(

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein


  • Sorry, aber wenn Du auf einer Probefahrt ein Auto so bewegst, dass der Eigentümer von der Fahrweise nichts wissen darf, gehörst Du genau zu der Klientel, denen man sein Auto besser nicht anvertraut. Mit Deiner Meinung zu durch den Eigentümer begleiteten Probefahrten, lieferst Du den Grund für dessen Probefahrtbedingungen.


    Viel Glück!


    Sorry, aber das ist ja einfach mal Blödsinn. Ich mag es einfach nicht, wenn mir jemand beim Fahren so akribisch auf die Finger guckt. Ich hasse es auch beispielsweise meinen Vater auf dem Beifahrersitz sitzen zu haben.

  • Hast du mal versucht über die Toyota Homepage eine Probefahrt zu vereinbaren?
    Das hat früher wohl immer ganz gut geklappt.


    Das habe ich über die Subaru Homepage gemacht. Die haben mir mitgeteilt, dass ein Händler 5 Minuten von hier einen zum Probe fahren da hätte. Der Händler wusste leider von gar nichts und hatte natürlich auch keinen da... aber bei Toyota könnte ich es natürlich auch nochmal versuchen.

  • Habe hier Subaru und Toyota Händler vor Ort.
    Bei Subaru auch kein Wagen vorhanden zur Probefahrt. Aber er machte mir eine Angebot mit 11% Rabatt und bei Toyota war eine Probefahrt machbar.
    Deren Angebot war dank Mitgliedschaft im Maschinenring (Vorschlag kam vom Toyotahändler) mit 16% Rabatt auch ordentlich günstiger.
    Also wurde es ein Toyo ..... mit Performence Pack :love:

  • Das Autohaus schreibt dir eine Rechnung, du überweist auf deren Konto. So einen Haufen Bargeld will heutzutage niemand mehr in seinem Geschäft liegen haben, und Schecks benutzt heute kaum noch jemand (auch wenn man sie für manche Geschäfte noch braucht).


    Tip: Setze ein paar Tage vorher den Überweisungsrahmen deines Kontos auf eine ausreichend hohe Summe. In deinem Onlinekonto kannst du bei den Einstellungen irgendwo per EC-Karte und TAN die Summe verändern. Die Standardeinstellung für Überweisungen sind meistens nur ein paar Tausend Euro und das reicht natürlich nicht für einen Autokauf.

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

  • Hätte auch nochmal eine allgemeine Frage:


    Ich habe noch nie einen solch großen Betrag auf einmal bezahlt. Wie macht man sowas? Bar? Überweisung? Und muss ich das bei meiner Bank vorher anmelden oder so?


    Überweisung geht ja heutzutage am einfachsten, mit Bargeld hätte mein Toyotahändler überhaupt keine Freude, wenn es unbedingt notwendig wäre hätte er es gemacht. Ich selbst mag bei größeren Beträgen Bargeldzahlungen überhaupt nicht, mein Uhrenhändler wollte unbedingt Bargeld, war ein ungutes Gefühl mit so viel Geld eingesteckt (6500 Eur) durch die Stadt flanieren.


    Mein Toyotahändler hatte für die Probefahrt keinen zur Verfügung (auch in Wien, Haupthändler war keiner zur Verfügung), hatte sich mit einem Kunden ausgemacht ich durfte ein Kundeauto Probefahren, natürlich fuhr der Händler mit, ich habe nur die zweite ausgedreht, natürlich als er schon warm war, mein Händler hat mich angespornt öfters gas zu geben auch die Kurven und Kreisverkehre etwas rasanter zu fahren, ich habe aber abgelehnt mache das mit Autos nicht solange die nicht mir gehören. Ich kenne in Österreich kaum Händler die bei etwas flotteren Auto nicht mitfahren, egal welche Marke, mir ist es sogar lieber wenn einer mitfährt, erklärt während der fahr viel gibt hilfreiche Tipps.
    Meinen Vater habe ich auch nicht so gerne am Beifahrersitz, sudert so viel über meine Fahrweise, glaubt kann mir immer noch zahlreiche Tipps gegen wie bei den Übungsfahrten, Macht mich an Kreuzungen nervös,...… :huh: :D


    lg Sepp

    Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel, OZ Hyper GT 17/7,5er Felge
    Geplant: 215er Yokohama Advan Neova AD08R, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse, KW Var. 1 oder 3

  • Bar zahlt nur die Mafia oder Leute mit einer Schwarzgeldkasse. :D
    Wenn die Rechnung vom Händler kommt, dann wie schon von Rolli erwähnt, dein Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto schieben und von dort Überweisen zum Händler. Ich bin bei der DKB und da muß ich auch mein Überweisungslimit hochsetzen (Beschreibung im Internet zu finden).

  • Ich habe ganz normal mit IBAN überwiesen wie die sämtlichen Rechnungen die mit der Post reinflattern, natürlich muss man sich darum kümmern, dass dieser Betrag im normalen Konto drinnen ist. :D
    Überweisungslimit habe ich nur mit der Bankomatkarte, Konto habe ich einen Überziehungsrahmen, wenn die Kohle nicht drinnen ist dann klappt es sowieso nicht, soll es auch nicht.

    Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel, OZ Hyper GT 17/7,5er Felge
    Geplant: 215er Yokohama Advan Neova AD08R, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse, KW Var. 1 oder 3

  • Wie gesagt, ich hatte noch nie so viel Geld und schon gar nicht habe ich jemals so viel auf einmal ausgegeben :D Mein letztes Auto waren 14.500 Euro von privat und die habe ich Bar gezahlt. Aber ja, ein ungutes Gefühl ist dabei, wenn man soviel Geld mit sich rumträgt.


    Ich würde also erst das Auto bekommen und dann käme die Rechnung? Möglicherweise würde ich das Auto von weiter weg holen (Habe noch keinen bestimmten) und möchte dann ungerne zweimal dahin fahren^^

  • Entweder du bekommst die Rechnung gleich in die Hand gedrückt (du wirst ja einiges unterschreiben müssen) oder sie kommt per Post. Die Post befördert tatsächlich auch Rechnungen :D


    Apropos ungutes Gefühl:
    Ich bin mal wegen eines Immobilienkaufes mit ein paar Blanko-Schecks gereist. Im Gegensatz zu dem Bargeld in der Tasche hat ein Scheck kein Limit nach oben. Da kannst du so viel Nullen hinter die erste Zahl schreiben wie du willst ;)

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

  • Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht auch per Lastschrift bezahlen. So hab ich damals auch die Anzahlung für meinen geleistet, direkt bei Abholung. Das ist eigentlich für beide Seiten eine relativ sichere Nummer. Dann musst du deinen Überweisungsrahmen auch nicht hochsetzen, muss halt nur ausreichend Kohle auf dem Konto sein ;)

  • Naja, so eine Lastschrift dauert ja auch 2-3 Werktage... bis die merken würden, dass kein Geld drauf ist, wäre ich mit dem Auto längst im Ostblock...^^


    So, in 1-2 Wochen wird es nun ernst und ich bin meine favorisierte Ausstattung am zusammenstellen:


    Was MUSS definitiv an Board sein? Sperrdifferenzial ist klar, aber was braucht man sonst auch noch unbedingt?


    Bezüglich Heckdiffusor und Spoiler: Muss das sein oder gibts da gleichwertige / hübschere Aftermarket-Lösungen?


    PS: Oder vllt gleich den Dragon nehmen? Der dürfte ja Vollausstattung haben? Aber wie wirkt die Farbe in echt? Ich mags farbtechnisch eigentlich eher gedeckt...

  • Abend,
    Schau dir mal den konfigurator im internet an. Dort wirst du merken, daß man eigentlich fast nichts Dazu buchen muss.


    Entscheident ist eigentlich nur Schalter/Automatik und mit sitzheitzung und Alcantara oder ohne.


    Der Rest sind optische Aufwertungen, die man auch gerne danach noch kaufen kann. Diffusor/heckflugel, anderer auspuff oder ein paar Aufkleber.


    Achso die Farbe sollte man noch auswählen und bei mir gab's noch die mittelarmlehne.


    Zusammengefasst, du wirst in 15 min durch sein 8)


    So meine zwei Sätze dazu, hoffe das hilft weiter ;)


    Vg Grüße und viel Spaß beim konfigurieren ^^
    Rahmolus


    PS.: mit oder Parkpiepser kann noch dazu, wohl auch irgendwie ne rückfahrkamera (davon hab ich aber bis jetzt nur im forum gelesen, war für mich auch nicht wichtig)

  • ja der konfigurator ist recht schnell durch...


    bei mir siehts so aus:
    -gt86 mit manuellem getriebe
    -farbe asphalt grau
    -leder/alcantara mit sitzheizung und weißen ziernähten
    -performance paket
    -fertig


    kamera, parksensoren, aufkleber, spoiler, navi, zubehörkram will ich alles garnicht drin haben.


    kleine info, seit dem facelift ist die mittelarmlehne serie (zum glück).
    und bedenke, wer einen spoiler möchte, bekommt auch löcher in der klappe. wer also später evtl einen anderen spoiler will oder garkeinen, der sollte lieber gleich ohne bestellen. soweit ich weiß sind nicht nur außen sondern auch mittig löcher und die werden auch nicht von anderen spoilern verdeckt.

  • gibt noch eine Unterscheidung, GT Pure oder GT86 der Pure hat kein Sperrdifferential, 16 Zoll Felgen, ist ohne Spoiler soviel ich weiß.
    Ich habe auf Mittelarmlehne verzichtet mir gefällt so ein überzogener Deckel nicht, silberne Nähte genommen, rote sind eher was für Hothatch, Parksensoren stören optisch sind so Knuppel an den Stoßstangen, Rückfahrkamera habe ich Aftermarket genommen weils besser ist. Performance Paket hat es leider noch nicht gegeben, Sachs Sportfahrwerk wurde auch nicht angehakelt, ist sowieso mal ein KW-Fahrwerk geplant. Sitze habe ich auf Leder-ALcantara verzichtet, fühle mich in den Perl-Velour wohl, Rest ist sowieso aus Leder, sind sowieso mal Recaro Pole Position oder sowas in der Art geplant. Farbe war silber, passt sehr gut zum GT86 finde ich, und Automatik.


    lg Sepp

    Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel, OZ Hyper GT 17/7,5er Felge
    Geplant: 215er Yokohama Advan Neova AD08R, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse, KW Var. 1 oder 3

  • Also fasse ich mal zusammen:


    Wichtig:


    - Handschalter
    - Performance Pack (Wie ist das, wenn man nachträglich noch ein anderes Fahrwerk einbauen will? Sollte man das trotzdem buchen? Alleine schon wegen der Bremsen?)
    - Alcantara


    Ansonsten ist alles optional. Wie ist das mit dem Diffusor? Entweder ich bin zu blöd und erkenne es nicht, oder ich finde kein Bidl von GT86 ohne einen :D


    Den Rest bekommt man dann Aftermarket auch günstiger nehme ich an? Falls ich doch noch einen Spoiler will oder so...


    Im Endeffekt werde ich sowieso ein Auto nehmen, wie es da steht... ich habe keine Lust 4 Monate zu warten. Ich möchte nur keins nehmen, wo ich mich dann hinterher ärgere, dass der ja gar kein XYZ hat...