Ist der Toyobaru das richtige Auto für mich?

  • Ich hoffe der Thread Opener kann was mit den Infos anfangen.


    Kann er ;)


    Oh man, ihr macht mich richtig geil auf dieses Auto... muss noch auf mein Geld aus einem Wohnungsverkauf warten, dann gehts los. Und ich hasse warten!!! ;( ;( ;(
    Und wenn ich Komfort will, hol ich mir nen Passat oder sowas. Ich mag es mit dem Auto arbeiten zu müssen. :love:

  • Wenn du einen neuen willst wirst du dich mit dem warten abfinden müssen. Habe 6 Monate auf meinen 2018er BRZ gewartet.


    Im Bezug auf Motorschaden habe ich für mich bisher die Baujahre 12 und 13 identifiziert. Da kommt es wohl häufig zu Problemen mit den lagerschalen, nicht desto trotz muss das aber nicht zwangsläufig bei allen Fahrzeugen dieser Baujahre passieren, wie einige hier eindeutig beweisen.
    Das Fahrzeug ist einfach nicht für lange vollgasfahrten auf der AB ausgelegt, das sollte man beachten. Davon abgesehen hast du beim facelift eine Anzeige für die öltemperatur die hilft da schon weiter.


    Mit deinem fahrprofil sollte der toyobaru absolut das richtige Fahrzeug für dich sein.

  • Wenn du einen neuen willst wirst du dich mit dem warten abfinden müssen. Habe 6 Monate auf meinen 2018er BRZ gewartet.


    Im Bezug auf Motorschaden habe ich für mich bisher die Baujahre 12 und 13 identifiziert. Da kommt es wohl häufig zu Problemen mit den lagerschalen, nicht desto trotz muss das aber nicht zwangsläufig bei allen Fahrzeugen dieser Baujahre passieren, wie einige hier eindeutig beweisen.
    Das Fahrzeug ist einfach nicht für lange vollgasfahrten auf der AB ausgelegt, das sollte man beachten. Davon abgesehen hast du beim facelift eine Anzeige für die öltemperatur die hilft da schon weiter.


    Mit deinem fahrprofil sollte der toyobaru absolut das richtige Fahrzeug für dich sein.



    Und das Warten hat sich bestimmt gelohnt :thumbup:


    Ich war die letzten 2 Tage wieder bisschen mehr auf der Autobahn unterwegs.
    Gebaut wurde meiner 2012.
    Auch nach einer halben std mit 200+ km/h fällt der Motor nicht auseinander. Geht aber natürlich mehr aufs Material als 130km/h.
    Anzeigen für die Öltemp. gibt es ja zum Glück genügend. :D

  • Ich habe auch über 6 Monate auf meinem Toyota warten müssen, da dürfte bei dir inzwischen schon die neue Supra auf dem Start sein, liest sich mit 6 Zylinder-Reihenturbomotor sehr lecker, bei einem Wohnungsverkauf wäre der eventuell drinnen.


    Zitat

    Anzeigen für die Öltemp. gibt es ja zum Glück genügend. :D


    Deine Nase? :P :D Ich bilde mir zumindest ein, wenn die Öltemperatur hinaufgeht, dass ich es auch mit der Nase war nehme, riecht etwas hitziger bzw. öliger, weiß nicht ob ich mir das Einbilde oder doch vom Unterbewusstsein wargenommen wird.


    PS: Sogar für die Jagd ist der Toybaru tauglich vor ein paar Tagen gingen Wildwanne mitsamt Reh und letzten Bissen, Gewehr und Rucksack problemlos in den Kofferraum, da haben einige blöd geschaut, statt einem Suzuki Jimny oder Subaru Forester ein flacher Sportwagen :D

    Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel, OZ Hyper GT 17/7,5er Felge
    Geplant: 215er Yokohama Advan Neova AD08R, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse, KW Var. 1 oder 3

  • Mein erster Beitrag wird also ne Kaufberatung :D
    Also ich fahre meinen BRZ seit Juni und bin absolut von der Alltagstauglichkeit überzeugt. Habe schon Bierzeltgarnituren transportiert, 1300km am Stück in den Urlaub zu zweit abgerissen (was mit den Sitzen absolut stressfrei war, obwohl ich eigentlich sehr anfällig bin, was das angeht), und fahre damit täglich zur Arbeit. Großeinkauf ist auch kein Problem. Das Auto ist einfach so vielseitig.


    Negativpunkte sind teilweise die Verarbeitung innen, wie außen. Japaner halt :P UND dass man fast täglich von verbastelten BMWs und GTIs belästigt wird...

  • Da es jetzt so langsam ernst wird, stellt sich mir nun die Frage was es denn werden soll:


    BRZ oder GT86


    GT86


    + Bessere Sitze
    + Günstiger in der Anschaffung


    BRZ


    + FL-Modell gefällt mir besser als der neue GT86 (Nur die Front)
    + Längere Garantie
    + Aktuell etwas günstiger in der Versicherung


    Habt ihr noch Punkte / Unterschiede, die ich unbedingt beachten sollte? Das Händlernetz ist in meiner Gegend irrelevant, es gibt von beiden Herstellern genügend Ansprechpartner.


    PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der hier erhebliche Probleme mit der Formatierung der Beiträge hat? Mal fehlt eine Leerzeile komplett, mal wird einfach eine an der falschen Stelle eingefügt...


  • Der BRZ und der GT86 laufen von demselben Band bei Subaru, die Toyota-Logos auf dem GT86 werden erst in Rotterdam drangeklebt. Deshalb hat der GT86 AFAIK keine besseren Sitze als der BRZ, das sind genau die gleichen. Und weil der BRZ mit Teilen aus dem Subaru-Teileregal gebaut wird, kennen sich Subaru-Werkstätten damit besser als als Toyota-Werkstätten mit dem GT86. Das war für mich der Hauptgrund, den BRZ zu kaufen.
    Die Probleme bei der Formatierung hast nicht nur Du, siehe auch Thema erstellen, Text kaputt? Zeilenumbrüche?
    Bis dann, J.

  • In der Regel sollten ja keine besonders komplizierten Probleme mehr auftreten (Und zur Not könnte ich auch zu Subaru fahren...) und nur weil sich die Subaru-Werkstätten besser damit auskennen den BRZ nehmen? Ich weiss ja nicht... für den BRZ spricht die schönere Front und das tolle Blau, in dem er erhätlich ist... aber ist das den Mehrpreis wert? Hmm...

  • In der Regel sollten ja keine besonders komplizierten Probleme mehr auftreten (Und zur Not könnte ich auch zu Subaru fahren...) und nur weil sich die Subaru-Werkstätten besser damit auskennen den BRZ nehmen? Ich weiss ja nicht... für den BRZ spricht die schönere Front und das tolle Blau, in dem er erhätlich ist... aber ist das den Mehrpreis wert? Hmm...


    Subaru Werkstätten haben bei einem Toyota das Problem, das sie Teile nicht direkt im System anhand der Fahrzeugnummer finden können und müssen da dann immer mehr Arbeit und Erfahrung einbringen. Je seltener die Teile benötigt werden, desto blöder ist das.


    Mit den Erfahrungen seit 2013 würde ich bei einer Entscheidung heute den BRZ nehmen, das wäre mir der Aufpreis wert.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Natz : als "Spätberufener" hatte ich das Glück, durch dieses Forum von Euren Erfahrungen lernen zu können. Stellvertretend vielen Dank dafür :thumbup:



    Chizzo : Als Handschalter ist der Toyota (zusätzlich mit Navi und Heckspoiler, um die Ausstattung der Serienausstattung des Subaru anzugleichen) laut Liste mit Stoffsitzen 630 Euro günstiger, mit Ledersitzen 930 Euro. ZUsätzlich kosten zwei Jahre Garantieverlängerung bei Toyota 311 Euro extra, und diese Garantie deckt ab 50 Tkm die Materialkosten nicht mehr komplett ab, die Werksgarantie von Subaru bis 160 Tkm schon.


    Hast Du Dir schon Angebote von Händlern machen lassen? Vielleicht schmilzt die Differenz noch weiter zusammen.

  • Die Sitze im GT sind schon anders, zumindest der Stoffbezug. Das gefiel mir beim BRZ auch nicht, aber es gibt ja die Alcantara Sitze.


    Aktuell findet man bei Mobile einen BRZ Sport+ in wr-blau für knapp 31000.- und GT Shark und Dragon für um die 33000.- €.

    Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)



    BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

  • Bei Toyota war ich schon, die wollen mir einen für 32k glatt verkaufen mit meiner Wunschausstattung - allerdings mit 4 Monaten Lieferzeit. So lange möchte ich aber nicht warten.


    Die Subaru Händler hier in der Gegend machen alle einen riesen Aufriss. Entweder sie haben gar keinen BRZ da, nur zum Anschauen oder wollen ihn nicht so wirklich für ne Probefahrt rausrücken. Keine Ahnung, was mit denen los ist. Das ist ein 200 PS Auto für 30 Scheine und kein Ferrari...

  • Wenn Du hier länger liest, dann wird es Dir sicher klar werden, warum ein BRZ für eine Probefahrt schwer zu bekommen ist.


    Die Kurzform ist, ohne 100% Anspruch auf Richtigkeit, die BRZ sind nur in begrenzter Stückzahl in DE verfügbar, können nicht ohne weiteres kurzfristig beschafft werden, da sich aber ein Vorführwagen nur zu einem geringeren Preis verkaufen läßt, werden die Händler wohl lieber darauf verzichten den einen BRZ den sie haben, zum Vorführer zu machen.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Sehe ich das richtig, dass der Sport+ automatisch alles an Board hat, außer die "Subaru-Exklusiv"-Sitze?


    Und ist die Mittelarmlehne nicht doch Serie? Oder ist Mittel"konsole" wieder was eigenes?


    Edit: Ne, das ist doch nicht alles... der Heckdiffusor fehlt, die Mittelarmlehne fehlt auch... das muss man alles extra ordern... werde wohl doch mal zu Subaru hin müssen...


  • Also, wenn es ein BRZ werden sollte, muss ein passender Neuwagen bei mobile oder ähnlichen Portalen reinkommen. Toyotas sind einige dabei, die ich direkt so kaufen würde, Subarus leider nur sehr wenige. Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch und definitiv nicht in der Lage 4 Monate auf mein Auto zu warten. Ich nehme mal an, bei Subaru werden die Lieferzeiten nicht viel besser aussehen, oder habt ihr hier andere Erfahrungen?

  • Nene, dann mach ich lieber kleine Abstriche. Soviel Zeit überlebe ich nicht :D Aber mal schauen, vllt kommt ja DAS PERFEKTE Auto noch rein. :)


    Aber mal was anderes:


    Welches Tuning macht wirklich Sinn? Was MUSS sein und auf was kann man verzichten? Auf meiner Liste stehen aktuell:


    - Sportfahrwerk (Oder reichen Federn? Wie gesagt, bin den Pott nur mit Sportfahrwerk gefahren und weiss nicht, wie er sich Serie anfühlt - mit dem Fahrwerk hatte es schon Go-Kart-Style, fand ich richtig cool.)
    - Sportauspuff
    - Domstreben
    - Leichte Felgen (Gibts da allgemeine Empfehlungen welche Reifengröße auf dem Auto am Besten funktioniert? So wie ich das sehe, kann man ja verschiedene Größen drunter bauen. Gibts Empfehlungen, welche Felgen am Besten / Leichtesten sind (Auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis).


    Ich lese auch häufiger von Ölkühler und Hitzeschutzblechen - würde ihr mir das empfehlen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
    Was sollte / muss man sonst noch machen?


  • Das Gute am Toyobaru ist, dass er eigentlich ab Werk ziemlich gut funktioniert.


    Empfehlenswert wären aber definitiv ordentliche Reifen, sofern driften bei dir nicht an oberster Stelle steht :D


    Ob es direkt ein Öl-Kühler sein muss, weiß ich nicht. Ich kann dir aber definitiv den Öl-Wasser-Wärmetauscher ans Herz legen. Bringt eigentlich nur Vorteile und kostet nicht die Welt.


    Ob die neuen noch Probleme mit der Zündspule haben, kann ich dir gar nicht sagen. Meine Zündspule hat bei 85t km den Geist aufgegeben. Habe sie in der Anschlußgarantie neu bekommen und direkt das Hitzeschutzblech von Budde mit einbauen lassen.


    Zu den Felgen gibt es hier im Forum ein Sammelthread. Da stehen teilweise auch das Gewicht der Felgen dabei.
    Ich selber fahre im Winter die Autec Wizards in 7,5x17 mit 215/45r17 und im Sommer die OZ Allegeritas HLT in 8x17 mit 225/45r17.
    Beide Felgen sind relativ leicht und preiswert. Gibt aber noch genügend Alternativen. :thumbup:


    Würde an deiner Stelle das Auto so erstmal erfahren und dann nach und nach Sachen verändern, falls gewünscht. Man kann definitiv noch einiges aus dem Wagen rausholen.

  • Zitat von Doc

    Empfehlenswert wären aber definitiv ordentliche Reifen, sofern driften bei dir nicht an oberster Stelle steht :D


    Nicht an oberster. Aber gelegentlich möchte ich auch mal ganz gerne aus dem Seitenfenster schauen. :D
    Reifenmäßig dann vllt eher ein Produkt aus der Mittelklasse nehmen?

  • Bissl lesen solltest schon hier im Forum ;)


    Und warum was ändern ohne zu wissen wie es sich Serie fährt? 8|


    Mach ich. Aber wenn man so ganz neu zu nem Auto kommt und dazu noch von der ganzen Technik wenig Ahnung hat (Ich kann Reifen wechseln, gucken ob genug Öl da ist und tanken - das wars dann leider schon...), dann ist das unheimlich viel Neues, was auf einen einprasselt und man will ja auch von Anfang an alles richtig machen. Und wenn dann mein Geld aus dem Wohnungsverkauf endlich da ist, möchte ich so schnell wie möglich loslegen um noch den ein oder anderen schönen Herbsttag mitzunehmen. :-)


    Warum nicht Serie?


    Sportauspuff MUSS sein. Kam unter jedes meiner sportlichen Autos bisher. Gibt einfach deutlich mehr Klang und auch minimal mehr Leistung (Meines Wissens nach^^)
    Über alles andere kann man dann reden... :-D Aber der mit dem Sportfahrwerk lies sich schon krass fahren...

  • Nicht an oberster. Aber gelegentlich möchte ich auch mal ganz gerne aus dem Seitenfenster schauen. :D
    Reifenmäßig dann vllt eher ein Produkt aus der Mittelklasse nehmen?


    Tip: Schau zu den Risiken und Nebenwirkungen der Originalbereifung aktuell im User-Showroom bei "Dave-mans GreTa" rein. Man kann die Primacys auch bei Nässe und auch im Herbst fahren, man sollte dann aber auch bereit sein, seine Geschwindigkeit drastisch nach unten anzupassen, an den Fahrbahnzustand und die arg begrenzten Hafteigenschaften der Primacys. Immer. Einmal unangepaßte Geschwindigkeit kann bereits den Totalschaden bedeuten.


    Für ein Spaß- und Sonntagsauto mit Driftpotential sind die Primacys sicher eine gute Wahl. Für einen daily driver sollten es besser andere Reifen sein. Tips dazu hier im Reifenthread. Michelin Pilot Sport 4 sind recht beliebt, nicht zu unrecht.

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

  • Für ein Spaß- und Sonntagsauto mit Driftpotential sind die Primacys sicher eine gute Wahl. Für einen daily driver sollten es besser andere Reifen sein. Tips dazu hier im Reifenthread. Michelin Pilot Sport 4 sind recht beliebt, nicht zu unrecht.


    Direkt dazu: yes, yes und wieder yes


    Gestern mit meinem PS4 auf regennasser Fahrbahn wieder den Grip meines Lebens verspürt. Die Reifen möchte ich schon fast als narrensicher bezeichnen. Mann kann sich mehr Fehler erlauben. Der Grenzbereich liegt so weit oben, dass man sich mit gesundem Menschenverstand da nicht rantraut im Bereich der STVO.

  • Was den Preis beim brz angeht kann ich dich beruhigen. Ich habe bei keinem toyota Händler einen so attraktiven Preis wie bei meinem subaru handle bekommen.


    Es nimmt etwas Zeit in Anspruch mehrere Händler anzufahren und zu verhandeln. Wenn du etwas geschickt bist, bekommst du den sport+ mit etwas oben drauf auch unter 30k, (komplett neu)


    Zumindest war das meine Erfahrung.