Frage zu aufgetretenen Motorschäden

  • Hallo an alle,
    Aus der Liste der Motorschäden die hier im Forum ist, fällt mir auf das viele Fahrzeuge EZ12 oder EZ13 haben. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
    Treten bei neueren BJ keine Schäden mehr auf?
    Würde hier etwas verändert?
    Danke für eure Antworten
    GRUSS an alle

  • Es gab dann (Datum mir unbekannt) ein Software-Update für den Motor. Vielleicht könnte es damit zusammenhängen.
    Meiner z.B. hat das direkt vor der Übergabe noch aufgespielt bekommen.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Ich beobachte das auch schon länger und habe festgestellt, dass ich noch keinen GT/BRZ mit einem Motorschaden gesehen habe, die jünger als BJ 2015 sind.


    Habe selbst einen 2017er und bete schon, dass dies Ursache für diese Probleme irgendwann mal behoben wurde...

  • Ich hatte schon Fahrzeuge mit Lagerschäden hier, die BJ ´15 und jünger waren.
    Technische Änderungen im Kurbeltrieb und in der Ölversorgung sind mir bei den neueren Motoren nicht aufgefallen.
    Vielleicht gibt es da aber auch nicht oder kaum erkennbare Modifikationen, andere Toleranzen, Materialien usw. Ausschließen möchte ich das nicht.

    Was bei neueren Fahrzeugen offensichtlich nicht mehr vorkommt, das sind herausgesprungene Schlepphebel (ich kennen das aus eigener Erfahrung nur von Schlepphebeln der Auslassventile).
    Die bei neueren Fahrzeugen verwendeten etwas längeren Ventile und leicht geänderte Schlepphebel scheinen hier für Abhilfe gesorgt zu haben.
    Bei neueren Fahrzeugen ist auch nach meinen Messungen das Ventilspiel ab Werk mit deutlich weniger Toleranz eingestellt.
    Ich halte speziell das in den esten Jahren teilweise extrem große Ventilspiel für die Hauptursache.
    Bei unseren Motoren stellen wir immer mit kleinsten Toleranzen einen bestimmten engen Wert (je nach verwendeter Nockenwelle) ein und haben bis heute noch keine Rückmeldung über einen solchen Defekt erhalten.


    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Hieß es nicht erst, dass es an einem Schmierungsabriss des Pleuellagers liegen soll?!? Lediglich ob der Ursache dafür war man sich nicht sicher.
    Jetzt plötzlich Ventilspiel??
    Davon abgesehen hat das zuvor genannte Update doch meines Wissens hauptsächlich die variable Ventilsteuerung verändert oder hab ich das flasch im Hinterkopf. Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass es vorher "zu weit aufgemacht hat". So mal auf die Schnelle aus dem Hinterkopf gekramt. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

  • Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere Ursachen für Motorschäden.
    Probleme mit dem Öldruck lassen die Lager versagen, dann fliegen schon mal Schlepphebel raus, es gibt sehr selten mal Ventil-oder Kolbenschäden usw.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zu geringer Öldruck lässt keinen Schlepphebel abfliegen, Ventil abreißen oder Kolben schmelzen.
    Nicht optimale Nockenwellenverstellung kann den Motorlauf beeinträchtigen, ein Pleuellager löst sich deshalb aber auch nicht auf und ein Ventil reißt deshalb auch nicht ab.

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  • Hallo an alle,
    Aus der Liste der Motorschäden die hier im Forum ist, fällt mir auf das viele Fahrzeuge EZ12 oder EZ13 haben. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
    Treten bei neueren BJ keine Schäden mehr auf?
    Würde hier etwas verändert?
    Danke für eure Antworten
    GRUSS an alle


    Eine vernünftige Antwort kannst du leider erst in ein paar Jahren bekommen. Es muss berücksichtigt werden, dass gerade in EZ13 sehr viel mehr Wagen zugelassen wurden. Die Fahrleistung der älteren Fahrzeuge dürfte auch deutlich höher sein. Um einen fairen Vergleich anzustellen, muss man also z.B. die gefahrenen Km pro Motorschaden eines BJs betrachten. Dazu müssen aber auch genügend Vergleichsdaten der neueren Generationen haben.


    Ansonsten kann man genauso gut andersrum argumentieren: Ich kenne kein EZ17, dass über 200tkm geschafft hat. Also müssen die Motoren schlechter geworden sein. Wäre auch Quatsch.


    Die Erwartung, dass Motoren besser werden, liegt in der Annahme, dass Fehler ausgemerzt werden. Es können aber im Laufe der Produktion auch günstigere Teile verbaut werden, was einen gegenteiligen Effekt hat. Ich meine es war Ford, deren Ansatz vor vielen Jahrzehnten mal war: Schau auf dem Schrottplatz, welche Teile eines alten Modells noch gut funktionieren und du weißt, was überdimensioniert war. :D

  • Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere Ursachen für Motorschäden.
    Probleme mit dem Öldruck lassen die Lager versagen, dann fliegen schon mal Schlepphebel raus, es gibt sehr selten mal Ventil-oder Kolbenschäden usw.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zu geringer Öldruck lässt keinen Schlepphebel abfliegen, Ventil abreißen oder Kolben schmelzen.
    Nicht optimale Nockenwellenverstellung kann den Motorlauf beeinträchtigen, ein Pleuellager löst sich deshalb aber auch nicht auf und ein Ventil reißt deshalb auch nicht ab.


    Ein Stück weit war mir das auch klar. Ich dachte nur bislang, dass nach aktuellem Stand die meisten Schäden auf defekte Pleuellager zurückzuführen waren und die anderen Sachen bislang zumindest eher "Einzelfälle" waren. Das natürlich mit aller Vorsicht so ausgedrückt, da die Gesamtzahl der Vorfälle ja immer noch relativ niedrig ist und daher generelle Rückschlüsse mit Vorsicht zu genießen sind.
    Bezüglich des Updates, da hatte ich das so im Kopf, dass die Verstellung ja wohl Öldruckgesteuert ist und wenn die zu weit aufmacht, der Öldruck im gesamten System abfallen kann. Ich meine das hier gelesen zu haben, finde es aber jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr. Von daher bitte mit Vorsicht genießen die Aussage und bitte korrigieren, falls es Unsinn ist.
    Aber das würde dann halt auch wieder in Richtung Schmierungsabriss Pleuellager gehen und auch erklären, warum da ein SoftwareUpdate doch was dran ändern könnte. Daher schreib ich das mal "zur Diskussion" hier rein.
    Bin mal gespannt, ob hier nicht doch noch ein paar zusätzliche Details ans Licht kommen. Das würde mich nämlich durchaus auch interessieren.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
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  • Wenn eine bis Anschlag verstellte Nockenwelle den Öldruck absinken ließe, dann hätten wir nicht hin und wieder mal ein defektes Pleuellager sondern fast jeder Motor wäre betroffen.
    Nach jedem Trackday könnte man die liegengebliebenen Autos reihenweise aufsammeln.
    Die Hauptursache für das Problem ist ein anderes.
    Wir haben es abgestellt und TMG für die dort aufgebauten Motorsportfahrzeuge ebenfalls, beide völlig unabhängig voneinander mit derselben Lösung. Seitdem ist Ruhe.
    (Lustig ist, dass Toyota offiziell noch nie von Pleuellagerproblemen gehört hat :whistling: )

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Hinweis von meinem Toyota Kontakt:
    Die Motorendefekt tauchen bei den Linkslenkern weit häufiger auf als bei den Rechtslenkern. Ursache scheint dabei die Schaltkulisse zu sein. Aufgrund der Belegung und Bedienung scheint bei uns das Überdehen infolge verschalten vermehrt zu passieren...
    Mangels eigener Erfahrung mit Rechtslenkern kann ich dies nur so weitergeben...

  • Hinweis von meinem Toyota Kontakt:
    Die Motorendefekt tauchen bei den Linkslenkern weit häufiger auf als bei den Rechtslenkern. Ursache scheint dabei die Schaltkulisse zu sein. Aufgrund der Belegung und Bedienung scheint bei uns das Überdehen infolge verschalten vermehrt zu passieren...
    Mangels eigener Erfahrung mit Rechtslenkern kann ich dies nur so weitergeben...


    Hi, ich will jetzt niemanden angreifen oder die Aussage deines Kontaktes irgendwie schlecht machen..
    Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet.


    Mit anderen Worten: Nur weil vermehrt Linkslenker Motorschäden haben, bedeutet das nicht, dass die Fahrzeuge mehr Motorschäden haben, weil sie Linkslenker sind.


    In den Ländern mit Rechtsverkehr herrscht ein Tempolimit (z.B. Japan 80-100 km/h [mancherorts 120 km/h]; Australien 100-110 km/h [mancherorts 130 km/h]; England 112 km/h). Bei uns wird teilweise ja auch deutlich schneller gefahren, wodurch die mechanische Belastung logischerweise ja auch höher ist und es deshalb zu häufigeren Motorschäden kommen kann.


    Wie gesagt, das nur mal so als Anmerkung in den Raum geworfen. :whistling:

  • Hallo EX MR2 Driver,


    was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Wenn du beabsichtigst, dir einen Toyobaru zu kaufen und du Bedenken beim Baujahr hast, wäre "ab 2014" doch dann die richtige Wahl. Wie der Vorbesitzer mit seinem Schätzchen umgegangen ist, halte ich für noch wichtiger. Ich würde bei der Häufung von Motorschäden bei den 2012/13er Modellen den größten Teil auf statistische Effekte schieben. Mehr Autos, mehr Laufleistung, mehr Defekte.

  • Komisch, dass sich weniger Menschen in die Hosen machen, je älter sie werden...
    Ich hab auch gehört, dass man in letzter zeit vergleichsweise wenig versteinerte Tierknochen aus den 2000ern gefunden hat.



    Was ich damit sagen will: Je älter ein Auto, desto höher ist statistisch der KM-Stand und je wahrscheinlicher ist ein Schaden.


    Du musst nicht das Modelljahr nehmen, sondern, wie oft bezogen zum Baujahr bei welchem Fahrzeugalter die Schäden auftraten.
    2012/13 wurden die meisten Toyobarus verkauft: 3555 von 5752, also ca 62%.


    Klar, dass da mehr Schäden auftreten...

  • Am Motor des 2016er FL sind einige Dinge geändert worden. Aber nicht aufgrund irgendwelcher nicht funktionierender Sachen, sondern um Bauteile Gleichheit zwischen den verschiedenen Subaru FA und FB Varianten her zu stellen. Wirklich Konstruktive Schwachstellen hatte der FA 20 sowie der FB 20 noch nie. Wenn dann ging es vereinzelnd und in ganz wenigen Fällen um Fertigungstechnische Dinge (AVACS, Schlepphebel, etc. z.B.)


    Das Thema Softwareupdate Lösung Toyota und was Subaru da Hardwaretechnisch gemacht hat, hatte ich ja schon mehrmals hier gepostet.


  • Wobei es in dem Falle mehr ums überdrehen des Motors gemäss Log ging und das passiert auch in anderen Ländern. Die Risiken des zu kurzen Warmfahren und dann höchstbelastungen auszusetzen sind in DE mit unbegrenztem Tempolimit fraglos höher....

  • An dieser Stelle fände ich es auch interessant wie viele Motorschäden es mit Automatikgetriebe gab - natürlich müsste man das aber auch in Relation zur Anzahl der mit Automatikgetriebe verkauften GT86 betrachten.


    Ich kenne bisher nur 2 von insgesamt ca 40 mitgliedern in unserem club die nen schaden hatten, das waren beide automatik

  • Also ich würd mal behaupten die meisten Motorschäden passieren weil auf der Autobahn weil wie verrückt ohne Ölkühler gefahren wird und mit dem Serien Pisswasser auch 0w20 genannt wundert mich das nicht. Und daher auch in DE weit öfters vorkommt wie bei uns in Österreich da ihr schneller fahren könnt. Bei 35° war das Serien Öl bei 130 auf der Autobahn schon an seiner Grenze ohne Kühler ~ 120°.


    So wäre meine Theorie zu den häufigsten Motorschäden wo Pleuel betroffen war.

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • Also ich würd mal behaupten die meisten Motorschäden passieren weil auf der Autobahn weil wie verrückt ohne Ölkühler gefahren wird und mit dem Serien Pisswasser auch 0w20 genannt wundert mich das nicht. Und daher auch in DE weit öfters vorkommt wie bei uns in Österreich da ihr schneller fahren könnt. Bei 35° war das Serien Öl bei 130 auf der Autobahn schon an seiner Grenze ohne Kühler ~ 120°.


    So wäre meine Theorie zu den häufigsten Motorschäden wo Pleuel betroffen war.


    Dem würde ich direkt zustimmen. Ich habe den Wagen mit 54000 KM erhalten und dann den Autausch Motor (General überholt). Ich fahre jetzt 10W60 mit Turbo und Ölkühler. Temperatur bleibt bei etwas sportlicher Fahrweise unter 100 Grad. Wenn man immer bis in den Begrenzer fährt kommt es maximal auf 105 Grad. Und das bei 30 Grad Außentemperatur. Morgens muss man jedoch den Wagen mit Vorsicht genießen da dass 10W60 im kalten Zustand sehr dickflüssig ist (Öldruck dauerhaft auf über 8 Bar bis 45 Grad Öltemperatur erreicht wurde)

  • Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt hier nicht wieder den "Glaubenskrieg" ums Öl neu aufwärmen.
    Bezügl. des Pleuellagers gibts zwei Ansätze, die beide glaubhaft erscheinen - Schwallblech und Ölkühler bzw. Öl-/Wasserwärmetauscher - aber auch das ist bislang im Wesentlichen "Mutmaßung".
    Kosten sind bei beidem im Rahmen und ob man das "fürs gute Gewissen" dann bei einem Neuwagen macht oder nicht, das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Es gibt jedenfalls hier im Forum für den geneigten Leser bereits genug Beiträge dazu, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.
    Bezügl. der Ventilthematik würde mich schon interessieren, wie man das abstellen bzw. dem vorbeugen könnte, möglichst "kosteneffektiv". Dann könnte da auch jeder für sich selbst abwägen.
    Ansonsten wäre sicher auch mal interessant, was tatsächlich an den Innereien des Motors passiert ist über die Jahre aber die Info bleibt wohl leider weiter im Dunkeln bzw. man muss sich da komplett auf die Aussage von katty verlassen, was sicher Einigen schwer fallen wird. Aber genaue Fakten sind wohl nicht zu bekommen oder dürfen hier wohl nicht veröffentlicht werden.
    Auf der anderen Seite kann man, Stand jetzt, aber wohl immer noch sagen, dass der Motor gewisse Anfälligkeiten hat aber weiterhin eher wenig darauf hindeutet, dass demnächst jeder Motor daran verrecken wird.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
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  • Hört endlich auf mit den Mutmaßungen oder unbelegten Behauptungen, ist ja schrecklich zu lesen und sind eigentlich das Tippen nicht wert. Wenn ihr Fakten habt raus damit, ansonsten einfach mal die F...., eh Ruhe bewahren.


    Glauben könnt ihr in der Kirche, Kartenlesen bei der Tarot-Künstlerin,.....danke.

  • Auch wenn ich deine Meinung ja im Grunde teile und das zuvor ja im Prinzip auch gesagt hab, findest du nicht, dass das ein wenig der falsche Ton ist, unabhängig davon, dass dir das Thema auf die Nerven geht?!? Natürlich sind hier bisher keine neuen Fakten auf den Tisch gekommen aber wenn man ein Thema derart "abwürgt" wird das sicher nicht besser. Zumal bei dir nicht klar ist, ob das deine Meinung ist oder eine "Ansage" als Mod.

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  • Natürlich wird es besser, wenn ein Thema ohne Fakten und Belegungen abgewürgt wird, es beugt einfach vor (zukünftige) Besitzer zu beunruhigen. Das geht doch sonst endlos weiter...und es gibt immer wieder dieselben Antworten darauf, da kann man auch ruhig mal ne Ansage machen.

  • Nun, darauf hinweisen kann man, das finde ich korrekt. Ansonsten halte ich es damit, dass das kein Verstoß gegen Forenregeln ist (mal gesetzt den Fall, dass das eine offizielle Ansage sein soll - was ich aber nicht glaube) und es prinzipiell jedem selbst überlassen bleiben sollte, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und daraus für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.
    Ich möchte jetzt eigentlich nicht groß abschweifen aber wo man landet, wenn man von Anderen "vorverarbeitete" Informationen blind glaubt, sieht man sowohl ins unserer Presse- und Politlandschaft und im Extrem in den USA. Aber auch dazu darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Und ich sag es nochmal: Es geht dabei nicht um den Inhalt. Denn auch ich ich wünsche mir dazu im Wesentlichen Fakten und vor allem keine Aufwärmung schon ausreichend vorhandener Diskussionen. Daher hab ich auch vorne die Zusammenfassung des aktuellen Stands reingeschrieben.
    Jeder, der etwas wirklich Neues dazu beitragen könnte, selbst wenn es nur ein "Einzelfall" ist bzw. unter anderen Bedinungen (Renneinsatz z.B.), wäre mir aber sehr willkommen um meine eigene Meinung zu dem Thema zu hinterfragen bzw. zu erweitern.

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  • Meine Meinung dazu:
    a) Hier wurde konkret nach Statistik bzgl. Baujahr und dann bzgl. Getriebe gefragt. Das ist in Ordnung und wurde erschöpfend geklärt. Fertig.


    b) Es gibt bereits genügend Öldiskussionen. Wer das lesen will, kann muss eben diese Stränge aufrufen. Aber nicht hier nochmal anfangen.


    c) Es gibt auch für die meisten der wenigen Motorschäden einen extra Strang, in denen jeweils einige Indizien besprochen wurden oder manchmal sogar die Ursache zum Vorschein kam. Hier nochmal Spekulationen zu ventilieren bringt bestenfalls gar nichts, schlechtestenfalls böses Blut.


    d) Oft ist es eine Frage die richtigen Suchbegriffe zu kennen.
    Wer also willens und in der Lage ist (Erinnerung, Zeit haben usw.), den neueren Forenmitgliedern etwas Gutes zu tun, möge bitte hier entweder die passenden Suchbegriffe oder gleich die links zum Thema posten. Hilfsweise könnte man auch einen allg. Strang anlegen, mit der Überschrift: "Schreibt mir mal bitte die richtigen Suchbegriffe für ..." in dem dann immer jeweils kurz nach gefragt werden kann und man vlt. Hilfe zum Suchen bekommt. Manchmal reicht schon der nickname des Betroffenen.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Dies ist meine persönliche Meinung/ Einstellung zu dem Thema und außer erneut Feuer ins Öl (nein soll auch keine neue Öldiskussion anstoßen ;) ) zu gießen und die Leute wieder unnötig vermehrt zu verunsichern, bringt es niemand weiter.


    Die Schreibweise habe ich extra so gewählt damit man eigentlich das persönliche erkennt (nicht persönlich als Angriff nehmen, wer mich kennt sollte wissen, dass dies dann klar und deutlich markiert ist) und ja, es diente auch zum bissl abwürgen, aus o.a. Gründen.


    Ich zum Beispiel spiele ab und an auch auf der Rennstrecke und fahre auch länger auf der AB mit höherer Geschwindigkeit, auch mit dem zweiten Toyobaru, und kann damit auch nur den Behauptungen (als Grund für die Motorschäden) wieder sprechen, aber belegen kann ich dies auch nicht.

  • Hört endlich auf mit den Mutmaßungen oder unbelegten Behauptungen, ist ja schrecklich zu lesen und sind eigentlich das Tippen nicht wert. Wenn ihr Fakten habt raus damit, ansonsten einfach mal die F...., eh Ruhe bewahren.


    Glauben könnt ihr in der Kirche, Kartenlesen bei der Tarot-Künstlerin,.....danke.



    Ich finde den Inhalt deines Posts i.O., aber am Ton könnte man arbeiten. Gerade wegen der Vorbildfunktion.