ESP + EBD + Traktionskontrolle komplett ausschalten! (so genannte Pedal Dance)

• Ok, also alle raus zum Wagen und Donuts machen :D
    Das Sperrdifferenzial merkt man schon beim scharfen Einbiegen in eine Straße wenn man im Stand etwas mehr Gas gibt. Irgendwie fühlt es sich so an als würde sich im Antriebsstran was verwinden. Aber man merkt, dass die Leistung auf beide Räder kommt.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Ahoi,

mich nervt der Bremsassistent ziemlich stark :( Da ich den Luxus genieße in einem Mittelgebirge zu leben, wo es reichlich spaßige K, L, B gibt, meldet sich der Bremsassistent bei mir regelmäßig insbesondere in Wechselkurven in denen man nochmal kurz anbremst. Das unterbricht einfach den (Achtung neudeutsch) "Flow" :(

Gibt es denn nicht irgendeine andere Lösung als den Pedal-Dance? Ich kann ja nicht ständig stehen bleiben, nur weil ich mal an ein spaßiges Teilstück komme. Und ich habe auch keine Lust, während meiner Kennenlernphase mit dem GT, das ESP komplett auszumachen.

Gruß Sportfahrer

#MAXIMUM ATTACK

OZ, Yokohama, H&R, Tarox, EBC, Evolity, KW, ST-Suspension, Superpro, Whiteline, Cusco, Injen, Budde, Subaru OEM, Mishimoto, HJS, Bastuck, Remus, Motul, Liqui Moly, STI

• Mit nun knapp 25.000km Erfahrung im GT seit März auf unseren Straßen hier im Gebirge frage ich mich doch, wie schnell du fährst bzw. bremst.
    Mir ist nicht 1x etwas negatives in dieser Richtung aufgefallen und ich fahre doch eher schnell, ginge sogar noch schneller und noch schneller als schneller würde bedeuten, dass ich bald meinen Schein abgeben müsste, bzw. mit hohen Strafen rechnen müsste.

• Die Krux an der Sache ist ja nicht unbedingt das schnelle Fahren, sonder viel mehr der schnelle Wechsel von Gaspedal auf Bremspedal.

#MAXIMUM ATTACK

OZ, Yokohama, H&R, Tarox, EBC, Evolity, KW, ST-Suspension, Superpro, Whiteline, Cusco, Injen, Budde, Subaru OEM, Mishimoto, HJS, Bastuck, Remus, Motul, Liqui Moly, STI

• Die Krux an der Sache ist ja nicht unbedingt das schnelle Fahren, sonder viel mehr der schnelle Wechsel von Gaspedal auf Bremspedal.

Ok, das wusste ich nicht. Aber auch das war bei mir noch nie notwendig, dass ich das so schnell mache, deshalb frage ich mich trotzdem noch, wie man fahren muss, dass das passiert.
    Das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint, ich würds einfach gerne wissen, weil ich es selbst eben noch nie erlebt habe, aber trotzdem schon sehr zackig unterwegs bin. ;)

Moin Sportfahrer,

bin auch sehr viel in den Alpen/Dolos unterwegs und verstehe daher deine Frage :) Für geschmeidiges Gleiten musst du das ESP immer deaktivieren, grad beim Tobaru, habe noch nie so ein schlecht arbeitendes ESP erlebt, das hackt richtig rein. Bin aber eh kein Freund von "Fahrhilfen" lass mich von einer Maschine nicht bevormunden ;)

sportliche GRÜSSE

• Als ich meinen GT (Automatik) abgeholt habe, sagte der Verkäufer zu mir: "Ich zeige Ihnen jetzt mal, wie Sie alle Fahrhilfen ausschalten können." Und das ging so: Zuerst die VSC-Taste drücken, Finger drauf lassen und dann zusätzlich für 5 Sekunden die TRC-Taste.

Ob das so funktioniert und was da dran ist, weiß ich nicht. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Er hat natürlich nicht gesagt, welche Fahrhilfen das alles sind ... also keine Ahnung, ob der da auch den Bremsassi auf dem Schirm hatte.

• Da mein Motor noch nicht eingefahren ist und die Witterung seit ich den GT habe auch nicht so toll, werde ich wohl erst im Frühjahr merken, ob und wie sehr mich das Fahrverhalten ohne vorherigen Pedal Dance stört. So oder so finde ich das eine inakzeptabel komplizierte Krücke. Dass man das nicht einfach bei der Fahrt on the fly nach Belieben ein und ausschalten kann ist ein riesiges Versäumnis von Toyota. Oder aber wieder ein Beispiel für den Regulierungswahn von diversen Verkehrsbehörden.

• Naja also im ESP off Modus kann man fast alle Schweinereien machen. Alles andere ist ja nur für die Rennstrecke interessant, und da kann man ja dann den Pedal Dance ohne Probleme vorher machen.
    Bei meinen Driftausflügen auf Parkplätzen oder bei schnellen Landstraßenetappen reicht ESP off völlig aus.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Da klangen die Ausführungen unseres Mittelgebirgsbewohners allerdings anders und vorbehaltlich eigener Erfahrungen mit dem GT habe ich keinen Grund das in Frage zu stellen, denn die von ihm beschriebene Situation aus Wechselkurven mit kurzem Gas geben dazwischen und dann in die Eisen gehen kenne ich auch.

Bin sehr gespannt auf eigene Erfahrungen und kann nur hoffen, dass ich mich dann nicht drehe, wie die Teilnehmer der Trackdays von denen im Ursprungsbeitrag die Rede war.

• Ich habe beim ADAC Fahrertraining versucht, die Situation zu provozieren. Erst bei einem extrem schnellen Wechsel wird der Assistent aktiv, lässt aber sofort wieder los, sobald man komplett von der Bremse geht. Einem schnellen Wechsel aufs Gas steht dann nichts mehr im Wege. Bei schneller Landstraßenfahrt wirst du diese Situation niemals haben. Wenn der Assistent eingreift hast du sowieso schon vorher einen Fehler beim Anbremsen der Kurve gemacht.

• @ Badmax: Deine Ausführung kann ich zu 100 Prozent unterschreiben! Aber da ich erst 700 km auf dem Tacho habe, bin ich noch in der Kennenlernphase und übe mich noch ein bissel mit ESP.

@ BRZ: Das Ganze hat nicht unbedingt was mit Fahrfehlern zu tun, vllt. habe ich nur einfach einen schnelleren Fuß :P ;)

#MAXIMUM ATTACK

• Den schmarrn wirst immer von den "Sicherheitsfahrern" hören, wenns Regelt haste eh an Fahrfehler gemacht..so ein quatsch

Wäre es bitte möglich die Spaltung in "Sicherheitsfahrer" und in "Sportfahrer" hier gar nicht erst aufkommen zu lassen, wir sind hier eine Gemeinschaft und haben es nicht nötig hier so etwas anzufangen.

Eine einfache Erklärung über die Hintergründe warum bei sehr schnellem wechsel von Gas auf Bremse etwas regelt ist doch vollkommen ausreichend. Ergänzend vielleicht noch ob das auch bei deaktiviertem ESP/TRC vorhanden ist und schon ist verständlich in welche Richtung es geht. Da muss man nicht Lager erschaffen und sich gegenseitig etwas vorwerfen.

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• Den schmarrn wirst immer von den "Sicherheitsfahrern" hören, wenns Regelt haste eh an Fahrfehler gemacht..so ein quatsch

Auch wenn Natz schon was dazu gesagt hat: Badmax wie kommst du darauf meinen Fahrstil beurteilen zu können? Kennen wir uns?
    Ich habe bereits einige Tests gemacht um rauszufinden wie der Notbremsassistent funktioniert, sowohl beim ADAC Fahrertraining (ca 30 Vollbremsungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten) als auch draußen und auf Parkplätzen.
    Ich kann mir hier also schon ein Urteil erlauben.
    Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber unterlass es doch bitte andere Meinungen als "Schmarrn" zu bezeichnen, oder andere Fahrer pauschal als "Sicherheitsfahrer" zu verunglimpfen.

• Ich habe beim ADAC Fahrertraining versucht, die Situation zu provozieren. Erst bei einem extrem schnellen Wechsel wird der Assistent aktiv, lässt aber sofort wieder los, sobald man komplett von der Bremse geht. Einem schnellen Wechsel aufs Gas steht dann nichts mehr im Wege. Bei schneller Landstraßenfahrt wirst du diese Situation niemals haben. Wenn der Assistent eingreift hast du sowieso schon vorher einen Fehler beim Anbremsen der Kurve gemacht.

Es ist ja schön wenn man niemanden auf den Schlips tritt aber davor bist auch du nicht gefeit BRZ. Die Pauschalisierungen in deinen letzten zwei Sätzen sind für mich auch ein rotes Tuch. ;)

Übrigens manche "Fahrfehler" nennt man auch aktives Fahren, aber davon versteht das ESP leider meist nichts. :D

#MAXIMUM ATTACK

• Auch wenn Natz schon was dazu gesagt hat: Badmax wie kommst du darauf meinen Fahrstil beurteilen zu können? Kennen wir uns?
    Ich habe bereits einige Tests gemacht um rauszufinden wie der Notbremsassistent funktioniert, sowohl beim ADAC Fahrertraining (ca 30 Vollbremsungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten) als auch draußen und auf Parkplätzen.
    Ich kann mir hier also schon ein Urteil erlauben.
    Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber unterlass es doch bitte andere Meinungen als "Schmarrn" zu bezeichnen, oder andere Fahrer pauschal als "Sicherheitsfahrer" zu verunglimpfen.

Wollte hier natürlich niemanden zu nahe treten und werde mich diplomatisch aus den ESP Freds raushalten...großes Ehrenwort :D

• Sicherheitsfahren halt ich für eine Intelligenzleistung und keine Verunglimpfung. Ich hoffe auch dass Sicherheitsfahren und Sportfahren sich nicht ausschließt sondern in einer Person vereinigen läßt :)

Aber zurück zum Thema, das interessiert mich jetzt:

freie Landstraße (oder Rennstrecke), Rechtskurve, direkt gefolgt von Linkskurve. Angenommen ich möchte am Limit fahren, was mach ich da am Besten?
    Bei nem Fronttriebler zieht man ja gern zur Stabilisierung mit etwas Gas in der Kurve, richtig?
    Man kann aber nicht unendlich Gas geben, sonst wird man zu schnell. Also etwas Bremsen im Scheitelpunkt, richtig?
    Wie ist das bei Heckantrieb? Genauso?

Das wäre jedenfalls ein Szenario, wo ich verstehen könnte wenn man zwar schnell auf die Bremse geht, aber keine Vollbremsung will.

P.S. @badmax: auch deine Meinung würd mich interessieren selbst wenn es hier unter anderem um ESP geht...

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

• freie Landstraße (oder Rennstrecke), Rechtskurve, direkt gefolgt von Linkskurve. Angenommen ich möchte am Limit fahren, was mach ich da am Besten?

Kurve 1 mit optimaler Entryspeed sauber gleichmässig am Limit fahren, allenfalls im Umsetzpunkt (nicht Scheitelpunkt) zwischen den Kurven, wenn das Auto gerade steht(!) kurz auf die Bremse, bei ähnlich schnell zu fahrenden Folgekurven reicht vielleicht auch nur kurz etwas Gas wegnehmen. Dann optimal in Kurve 2 rein und möglichst schnell raus. Ist die zweite Kurve deutlich schneller als die erste, kann man auf dem Gas bleiben. Es kommt also immer auf das Verhältnis der zwei aufeinanderfolgenden Kurven an. Grundsätzlich richtet man die Linie auf die letzte Kurve einer Kombination aus, um möglichst schnell rauszukommen.