Krümmer Allgemein

  • Hallöchen


    Habe hier gelesen das man den UEL Krümmer,allgemein nicht eingtragen bekommt wegen den fehlenden Kat.
    Gibt es denn trotzdem Krümmer,so wie der UEL Krümmer gebaut ist,die man auch eingetragen bekommt und den Boxer Sound dadurch soundmäßig verstärken kann?

  • Das Problem ist der KAT sowie das verwendete Material ist nicht geprüft, daher ist auch keine Eintragung zulässig. Was eventuell funktionieren könnte: Krümmer ohne KAT kaufen und einen KAT von HJS (eintragbar) einschweissen lassen. Allerdings muss das DB-Level passen und das Material vom Krümmer selber ist deswegen immernoch nicht geprüft. Mir wars zu teuer deshalb einfach nen Krümmer mit KAT geholt für die Abgastests und selbst mit Front- und Overpipe (deutlich lauter) seit über 2 Jahren keine Probleme gehabt.

  • Hier habe ich einen Krümmer mit kat bei Japspeed gefunden.Aber der hat keine Strassenzulassung,warum auch immer.Verstehe ich trotzdem nicht,wenn der einen Kat,in den Fall Sportkat,drin hat müsste er doch trotzdem eintragbar sein.https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2222

    "Ohne TÜV" heißt in dem Fall einfach, dass das Teil nicht mit Gutachten geliefert wird. Es gibt hier doch auch so einige Leute, die den Krümmer von der Speedfactory bei RHD eingetragen bekommen haben. Ich persönlich fahr den HKS Boxer-spec UEL (ebenfalls mit Kat) und hab den auch bei RHD eingetragen bekommen. Die haben ein Gutachten für den Krümmer :thumbup:


    Edit: In meinem Fall musste KEIN neuer Kat eingeschweißt werden!

  • Ich meine bei GME gibt es UEL Krümmer mit Eintragung. Ich selber habe den UEL von JDL mit Kat verbaut und damit auch die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden.


    Ein paar fragen: hat die MKL schonmal geleuchtet? Ich fahr den ft86speedfactory uel mit kat und invidia n1 und bei mir hat die MKL seit einem jahr noned aufgeleuchtet, AU ebenfalls problemlos bestanden, würde aber evtl gern den JDL catted uel verbauen weil der nochmal ne ecke besser klingt...
    Hast du o2 spacer verbaut? Und gibts mit dem unterfahrschutz probleme bei der montage? Hitzeprobleme?

  • Habe auch den JDL UEL Krümmer mit Kat +JDL Frontpipe mit Kat und Overpipe verbaut.
    Ohne O2 Spacer und mit Unterfahrschutz (ohne ausschneiden zu müssen oder sonstiges) Problemlos verbaut ;)

  • @Michyboy
    Hast du zufällig 'n Soundvideo von der Kombi mit deinem TRD ESD oder könntest bei Gelegenheit eins machen?
    Hatte selbst den TRD ESD mit UEL (ohne Kat) und Frontpipe mit Metallkat verbaut und das war extrem raspy. Für mich unfahrbar.
    Würde mich sehr interessieren ob das mit 2 Metallkats gut klingt.

  • Hatte deine Frontpipe mit Metallkat einen Resonator, so wie es bei der OEM der Fall ist? Fahre HKS Legamax und den Tomei UEL und seitdem ich wieder die OEM Frontpipe drin habe, ist es nicht mehr blechern oder raspy. Auch die AU habe ich so gerade eben bestanden. Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.

  • Ein paar fragen: hat die MKL schonmal geleuchtet? Ich fahr den ft86speedfactory uel mit kat und invidia n1 und bei mir hat die MKL seit einem jahr noned aufgeleuchtet, AU ebenfalls problemlos bestanden, würde aber evtl gern den JDL catted uel verbauen weil der nochmal ne ecke besser klingt...
    Hast du o2 spacer verbaut? Und gibts mit dem unterfahrschutz probleme bei der montage? Hitzeprobleme?


    Ca. 1.5 Jahre hat die MKL nicht geleuchtet, seitdem ist sie mal ne Zeit lang an dann wieder aus. Für die AU hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem bestanden (Auto warm gefahren). Spacer habe ich keine verbaut. Unterboden passt auch einwandfrei. Für die Hitze würde ich empfehlen den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln (selber fahre ich ohne hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme).


  • Hatte deine Frontpipe mit Metallkat einen Resonator, so wie es bei der OEM der Fall ist? Fahre HKS Legamax und den Tomei UEL und seitdem ich wieder die OEM Frontpipe drin habe, ist es nicht mehr blechern oder raspy. Auch die AU habe ich so gerade eben bestanden. Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.

    Kein Resonator. Hab dann auch wieder die Serien Frontpipe rein und damit war Ruhe. Aber wirklich Ruhe. Man hat so gut wie nix mehr vom RCM UEL Krümmer gehört. Daher habe ich letztendlich 'ne Roar Catback verbaut. Die war dann sogar zu laut mit dem UEL und der Serien Frontpipe. :| Also auch den Krümmer wieder auf Serie zurückgerüstet.
    Gerade wegen dem ganzen Hickhack, den ich mit dem TRD Endschalldämpfer hatte, bin ich sehr interessiert wie es sich bei Michyboy anhört.

  • Kann die Tage ein Soundfile davon machen.
    Also meine Kombi ist zur Zeit: JDL UEL Catted, JDL Front/Overpipekombi mit Kat 2,5“, OEM MSD und TRD ESD.
    Hört sich meiner Meinung nach nicht blechern oder Rasselnd an.
    Im stand angenehm leise Blubbernd, beim beschleunigen schöner Boxer Rumble und beim kurzem Gasstoß im stand ein leichtes Ploppen/Knallen.
    Wechsle evtl noch den OEM MSD gegen einen Fox MSD damit alles aus Edelstahl ist, aber das bleibt noch abzuwarten ;)

  • Kann die Tage ein Soundfile davon machen.
    Also meine Kombi ist zur Zeit: JDL UEL Catted, JDL Front/Overpipekombi mit Kat 2,5“, OEM MSD und TRD ESD.
    Hört sich meiner Meinung nach nicht blechern oder Rasselnd an.
    Im stand angenehm leise Blubbernd, beim beschleunigen schöner Boxer Rumble und beim kurzem Gasstoß im stand ein leichtes Ploppen/Knallen.
    Wechsle evtl noch den OEM MSD gegen einen Fox MSD damit alles aus Edelstahl ist, aber das bleibt noch abzuwarten

    Ein Soundfile wäre super! :thumbup:
    Aber alleine von deinen Aussagen her weiß ich nun schon mal, dass man aus dem TRD ESD doch auch einen angenehmen Klang in Verbindung mit Krümmer und Frontpipe Tausch rausholen kann.
    Ich hatte irgendwann aufgegeben und mir von Don Silencioso Roar eine 4-Rohr-Maßanfertigung machen lassen. :wacko:

  • Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.

    Da bin ich völlig bei dir :thumbup:


    Was das Thema MKL angeht: Es gibt doch so einige Möglichkeiten, die aus zu bekommen. Die einfachste wird sein, dem Steuergerät zu sagen, dass es den Fehler nicht mehr anzeigen soll. Wenn da jemand fähiges die Software-Abstimmung macht, wird der das schon hinbekommen ;)

  • Hat Jemand von euch schonmal den Kat aus dem originalen Krümmer entfernt?


    Wie ist die Leistungsentfaltung? Ggf. inkl. Software...


    Wie sieht es mit der Lautstärke aus?


    Ich selbst habe einen RCM UEL ohne Kat verbaut und per EcuTek abstimmen lassen.
    Nun möchte ich auf den originalen Krümmer ohne Kat umsteigen und hoffe dabei nicht allzu viel Leistung zu verlieren und ggf. etwas leiser zu werden.

  • Mir war der UEL eindeutig zu laut (RCM UEL -> HKS Dual Resonated Frontpipe -> HKS Legamax Sports). "Musste" ohne Kat fahren wegen Kompressor und Rennstrecke. Den HJS (bzw. dessen Reste) aus dem originalen Krümmer haben wir im ESD wiedergefunden.


    Ich bin dann auch wieder den OEM-Krümmer ohne Kat gefahren. Der Krümmer schluckt schon ne Menge Sound, du wirst deutlich leiser werden.


    mit RCM UEL:


    https://www.youtube.com/watch?v=aHreCAF9xhE


    mit OEM-Krümmer ohne Kat:


    https://www.youtube.com/watch?v=ukEbpR6mc28


    Zur Leistung kann dir denke ich nur derjenige was sagen, der deine Abstimmung gemacht hat.