Willst Du dein Fahrzeug "Schneller" machen?

  • Hast Du vor deinen GT86/BRZ tunen zu lassen? 106

    1. Stealth-Tuning ala Ecutek und Abe-Auspuff wäre für mich-solange Versicherungsschutz gilt, interessant (36) 34%
    2. Ich spiele mit dem Gedanken einen Turbo/Kompressor zu kaufen (34) 32%
    3. Nein-Ich belasse alles im Originalzustand (32) 30%
    4. Ich will den Kompressor unbedingt (13) 12%
    5. Ich brauch den Turbo (7) 7%
    6. Ich würd gern E85 probieren. (3) 3%

    Wer hat vor seinen Hachiroku zu verändern oder auch nicht?

  • In ferner ferner Zukunft (nach der Garantie) oder man doch mal unerwarteter weise etwas mehr Geld bekommt, und vorausgesetzt, es gibt eine Haltbare Turbo/Kompressor Variante, würde ich es in Erwägung.
    So habe ich eigentlich kein Problem mit der Leistung, wirklich mehr brauchen tut man sie nicht, aber wenn Geld und Technik eine gute Möglichkeit bieten... :thumbsup: Vor allem kann dann keiner nörgeln "Der sieht aus als hätte er mehr PS" :S Nur so mein kleiner Teil ;)


  • Das Buch ist klasse, vor allem, wenn man sich vorher noch nie wirklich mit der Materie beschäftigt hat ;). Es ist dann ziemlicher overkill, aber öffnet auch die Augen was das ganze Thema angeht ;).


    Wird für mich bei vielen Entscheidungen die Grundlage liefern.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Ich mache lieber nen FAHRTRAINING , dass sollte auch ein paar Sek bringen :D
    Und evtl ein paar HP oder semis mit Zulassung drauf gesteckt!! Gruß Jörg


    100%ige Zustimmung! Erst mal mit dem Wagen und 200PS richtig umgehen können :thumbsup: So eine Antwortmöglichkeit fehlt in der Umfrage

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Das Buch ist klasse, vor allem, wenn man sich vorher noch nie wirklich mit der Materie beschäftigt hat ;). Es ist dann ziemlicher overkill, aber öffnet auch die Augen was das ganze Thema angeht ;).


    Wird für mich bei vielen Entscheidungen die Grundlage liefern.

    Genauso halte ich es auch - das Buch ist prima! Es zeigt genau die richtigen Ansätze und erklärt die Zusammenhänge.

  • Hmm würde vermutlich zunächst mit klassischem Saugertuning Anfangen. Ecutek, scharfe Nocken, AGA, CAI, etc. Allerdings alles von der Stange - speziell anfertigen werde ich nichts. Zudem natürlich alles so, dass er problemlos durch die HU kommt. Kompressor-Kit wäre die Alternative. Falls da was TÜViges, zu humanem Preis kommen sollte, wirds gekauft.


    So 50-70 PS mehr kann der ruhig vertragen.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Apropos Kompressor: Lese mich gerade durch die Installationsanleitung des Vortech Kompressors. Das ganze sieht auch für einen Laien wie mich (nur Mopedschrauberfahrung) absolut realisierbar und realistisch aus.
    Eine Hebebühne wäre trotzdem von Vorteil.


    hmm..da bekommt man doch gleich Appettit aufs Schrauben..

  • Also an den Motor gehe ich nicht ran, aber an einer AGA könnte ich wohl gefallen finden :D


    Kann das jemand in die Umfrage oben einbauen, also lediglich AGA? Danke! :thumbup:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ich mache lieber nen FAHRTRAINING , dass sollte auch ein paar Sek bringen :D
    Und evtl ein paar HP oder semis mit Zulassung drauf gesteckt!! Gruß Jörg

    Schneller durch bessere Fahrzeugbeherschung, genau so werde ich das auch machen :thumbup:


    Fahrtrainings sind doch ein Fass ohne Boden- genauso wie Tuning- es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten!
    Wer denkt er hat fahrtechnisch ausgelernt hat im GT eh eher nichts zu suchen.

    Für den Preis eines richtig schnellen Umbaus kann man aber sehr viele Stunden am eigenen Fahrkönnen feilen. UND: Tuning am Fahrstil kann man ohne Probleme ins nächste und übernächste Auto mitnehmen :D

  • Das Buch von Weber zeigt sehr viel auf. Man merkt dass man schon wissen muss was man mit dem Fahrzeug tun will wenn man an der dynamik .


    Wollte die Dudelei um Fahrtrainings und können aus dem tread raushalten, da ich finde dass der Einbau und abstimmung eines kompressors ebenfalls eine Herausforderung und ein Lernprozess ist.

  • Ecutek und ein paar sonstige Kleinigkeiten, resultierend in 10-20 PS mehr, kombiniert mit erleichterter Schwungmasse (Perrin Pulley, ev. Schwungscheibe). Dazu leichtere Felgen mit nicht unbedingt dickeren Reifen als original. Absenkung der Karrosserie mittels gescheitem Gewindefahrwerk, nicht nur Federn.
    Diese Dinge zusammen würden das Auto in allen Geschwindigkeitsbereichen massiv schneller werden lassen. Könnte ich mir nach Ablauf der Garantiezeit vorstellen, mal in Angriff zu nehmen, vielleicht auch nicht. Vorerst lasse ich aber meine Brise eh original :)

  • @ Feilritz


    Bezüglich der Federn sollte Dich nicht nur das Buch abhalten.
    Federn sind für die Optik sicherlich gut, für die Fahrdynamik aber nur mit Einschränkungen.
    Ich habe mit Federn noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, da diese einfach nicht wirklich zum originalen Dämpfer passen.
    Wenn Du das Fahrwerk des GT i.S. Fahrdynamik verbessern willst, solltest Du gleich ein ordentliches Gewindefahrwerk nehmen.