Drehmomente Hilfsrahmen HA

  • Lies dich da mal durchs Amiforum, einige DIy per haben es geschafft die Gewinde in der Karosse zu vermurksen, dann wirds blöd.
    Du jongliert da schon mit einigem Gewicht, Hebebühne, Getriebeheber und ein kräftiger Lehrling können da nicht schaden


    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Danke, da hab ich was gefunden. Auf die Idee im anderen Forum zu suchen bin ich wahrscheinlich temperaturbedingt nicht gekommen :D


    145Nm für den Rahmen selbst, 70Nm für die kleinen Versteifungen vorn (14er Schlüsselgröße).
    Ich glaub der Fehler mit den Gewinden liegt im Verkanten, die lassen den Träger nicht gleichmäßig runter und vermurksen dann die Gewinde.
    Ich stütz den Träger ab, lass die Schrauben alle 1-2cm raus und geh dann reihum mit den Einlagen, so bleibt alles gerade und kann nicht fallen. Dann Träger hochdrücken und Schrauben mit frischer Schraubensicherung gleichmäßig schrittweise anziehen.
    Hab schonmal irgendwann nen ganzen Heckrahmen gewechselt.